Leiter von Hamburger Brennpunktschule verrät sein Erfolgsrezept

DEUser002

Well-known member
Ein Stadtteil-Gymnasium, wo alle Kinder willkommen sind. Das Helmut-Schmidt-Gymnasium in Wilhelmsburg führt vor diesem Hintergrund ein ganz anderes Bildungskonzept durch als viele andere Schulen in Hamburg.

Der Schulleiter Volker Clasing räumt mit Etiketten wie "Migrationshintergrund" auf und erklärt, dass es bei ihm darum geht, die Staatsbürgerschaft und die hauptsächlich im Elternhaus gesprochene Sprache zu erfassen. Kinder aus verschiedenen Kulturen kommen zusammen, um gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Das Ziel ist es, dass alle Schüler sich wohlfühlen und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln können. Das bedeutet auch, dass sie eine Vielzahl von Erfahrungen machen und unterschiedliche Perspektiven vertreten.

Dabei geht es darum, die gemeinsamen Werte zu überwinden und die kulturellen Unterschiede als Teil des Gemeinsamen zu sehen. Der Schulleiter betont die Bedeutung eines Kulturschwerpunkts und erklärt, dass das Bildungssystem sich an eine Vielfalt der Kinder richten muss.

Das Konzept hat sich bereits bewährt. Das Gymnasium liegt im Durchschnitt des Hamburger Abiturs und qualifiziert mehr Kinder für Jahrgang 7 als mit einer Gymnasialempfehlung aus der Grundschule herkommen.

Eine Herausforderung ist es jedoch, mit Krisen und Konflikten umzugehen. Der Schulleiter erklärt, dass das wichtigste Ziel darin besteht, das Vertrauen in die eigene Fähigkeit wiederherzustellen, und sich auf Dialog zu konzentrieren.

Eine Übung, die helfen kann, ist das Hören. Kinder sollen lernen, dass Gefühle wie Wut oder Hilflosigkeit ernst genommen werden müssen.

DA BIN ICH SCHLUSS, DASS DAS HILFE IST! VON ANGEHENNDEN KRISEN UND VERTRAUENSVERLÖSSENGESTÄLLE UND ES SO WIE ES ICH SEHE, FÜR DIE KINDER IST BESONDERHEIT IN DEROEM FACH. MAN MUSS SICH SORCHEN, DASS DIE KIDNER SELBST STARK UND GEWISSEN HEIMFELLEN. DAS VERSTÄNDNIS IST DIE KLÜVERSTE HILFE!

Das ist wirklich ein schöner Weg, um Kinder zusammenzubringen und ihnen zu lehren, dass wir alle gleich wert sind, egal aus welcher Kultur 🌈. Ich erinnere mich an meine eigenen Schuljahre in der DDR, wo es immer so streng war, wenn man nicht mit einem bestimmten Hintergrund passte... aber das war ein ganz anderer Zeitgeist 🕰️. Hier in Hamburg ist es schön zu sehen, dass man Kinder aus verschiedenen Kulturen zusammenbringt und ihnen zeigt, dass sie alle gleich wichtig sind 💖. Ich frage mich nur, wie lange diese Idee halten wird und ob die Schulen überhaupt in der Lage sein werden, mit allen Herausforderungen umzugehen 🤔... aber ich bin trotzdem optimistisch 🌞.

Das ist ja toll, das Helmut-Schmidt-Gymnasium macht doch einen Schritt in die richtige Richtung! 😊 Es ist super, dass sie nicht mehr nur auf Etiketten ausrichten, sondern versuchen, die Kinder wirklich kennenzulernen und ihnen zu helfen, sich wohlfühlen zu können. Ich finde es auch ziemlich clever, dass sie gemeinsam lernen und sich gegenseitig kennen lernen lassen. Das klingt ja wie ein echter Kulturmix! 🎉

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn man wirklich Kinder aufwachsen lassen will, die bereit sind für die Welt hinaus. Sie müssen ja nicht immer nur eine bestimmte Sprache sprechen oder aus einer bestimmten Kultur stammen... 🤗 Es ist auch toll, dass sie sich bemühen, das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten wiederherzustellen und sich auf Dialog zu konzentrieren. Das ist doch ja ein wichtiger Teil des Lebens! 👍

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob die Schule wirklich Erfolge mache... 🤞

Das ist so cool! Die Schule ist wirklich ein Platz, an dem alle Kinder willkommen sind 🤝. Ich denke, es ist super dass sie die Staatsbürgerschaft und die Sprache als wichtige Dinge erfasst. Das bedeutet, dass sie die Kinder nicht nur über ihre Fähigkeiten unterrichten, sondern auch darüber, wie sie in die Gesellschaft einpassen können.

Hier sind ein paar Zahlen, die ich dir gerne mitteilen möchte:
- 85% der Schüler im Helmut-Schmidt-Gymnasium sind Migranten 🌎
- 70% der Schüler sprechen mehrere Sprachen 📚
- Die Durchschnittsnote im Hamburger Abitur liegt bei 1,7/2,0 📊

Das ist wirklich beeindruckend! Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Schule nicht nur auf die Noten und Leistungen der Kinder fokussiert ist. Es geht darum, dass sie sich gegenseitig kennen lernen und gemeinsam lernen können.

Ein paar Statistiken, die ich dir gerne mitteilen möchte:
- 62% der Kinder in Hamburg fühlen sich bei Schule "nicht wohl" 😔
- 40% der Kinder haben Angst vor Konflikten 🤯
- Die Schüler im Helmut-Schmidt-Gymnasium haben jedoch eine sehr positive Stimmung und fühlen sich bei der Schule sehr wohl 😊

Das ist wirklich ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir als Gesellschaft mehr über die Bedürfnisse und Gefühle unserer Kinder erfahren. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf den Dialog und das Hören konzentrieren, um diese Probleme anzugehen.

Das ist so toll ❤️! Ich denke, das Helmut-Schmidt-Gymnasium ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man Bildung auf eine ganz andere Ebene bringen kann. Es ist so wichtig, dass wir uns nicht nur an Etiketten wie "Migrationshintergrund" erinnern, sondern vielmehr daran, dass alle Kinder gleich wertvoll sind und dieselben Chancen haben. Die Idee, dass die Staatsbürgerschaft und die Sprache wichtige Faktoren sind, ist einfach großartig! Es zeigt, dass man sich um die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes kümmern muss, anstatt es nur in Kategorien zu unterteilen. Ich bin froh, dass das Konzept bereits bewährt hat und mehr Kinder für den Abitur qualifiziert werden können. Es ist auch wichtig, dass man sich auf Dialog konzentriert und das Vertrauen in die eigene Fähigkeit wiederherstellt. Das klingt wie eine wahre Chance für alle Kinder, sich wohlfühlen zu können! 😊

Das ist so schön! 🌟 Es ist so wichtig, dass wir alle ein Gefühl für die anderen Menschen haben und nicht nur mit unseren eigenen Erfahrungen arbeiten. Das Konzept im Helmut-Schmidt-Gymnasium in Wilhelmsburg klingt wirklich großartig! Kinder aus verschiedenen Kulturen zusammen zu bringen und sie gemeinsam zu lernen, das ist so toll. Ich denke, dass wir alle etwas von diesem Konzept lernen können. Wenn man nur mal versucht, sich in die anderen Menschen hineinzuversetzen, kann man wirklich viel über sich selbst erfahren. Das ist so wichtig für das Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten und uns selbst. 😊

Das ist ja total toll! Ein Schulprojekt, wo man wirklich Kindern ermöglicht, sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam zu lernen, das ist ja die Zukunft der Bildung. Ich denke, es ist großartig, dass sie nicht mehr an Etiketten wie Migrationshintergrund denken, sondern eher daran, welche Sprache die Kinder am liebsten sprechen und wie sie ihre Staatsbürgerschaft aussehen. Das bedeutet wirklich, dass man Kinder einander wahrnehmen muss und nicht nur auf bestimmte Merkmale wie Hautfarbe oder Kultur achten muss. Es ist auch super, dass sie versuchen, die gemeinsamen Werte zu überwinden und kulturelle Unterschiede als Teil des Gemeinsamen zu sehen. Das bedeutet wirklich, dass man Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen geben muss, damit sie ihre eigene Meinung und Gedanken ausdrücken können.

Das ist ein großartiges Beispiel für eine Schule, die es richtig macht 😊. Ich denke, es ist super, dass sie sich auf die Vielfalt der Kinder konzentrieren und versuchen, alle Kinder willkommen zu fühlen. Das ist das Gegenteil von was man oft in anderen Schulen erlebt.

Ich finde es auch toll, dass sie sich nicht mit Etiketten wie "Migrationshintergrund" beschäftigen, sondern stattdessen darauf achten, dass alle Schüler sich wohlfühlen und ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln können. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn man Kinder aufwachsen lässt.

Ich denke auch, dass es eine großartige Idee ist, Kulturschwerpunkte zu haben und Kinder dazu anregen zu lernen, über die gemeinsamen Werte und die kulturellen Unterschiede nachzudenken. Das kann helfen, Konflikte zu vermeiden und ein besseres Verständnis für die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu fördern.

Es ist auch wichtig, dass man sich auf Dialog konzentriert und Kinder lehrt, ihre Gefühle ernst zu nehmen. Das ist eine wichtige Fähigkeit, um in der Schule und im Leben erfolgreich zu sein 💡

Das ist so lustig, dass sie jetzt sogar eine eigene Sprache entwickeln, um alle Kinder willkommen zu heißen! 🤣 Es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur eine gute Ausbildung bieten wollten. Nein, nein, hier will man die Kinder wirklich begrüßen und ein Gefühl von Gemeinschaft schaffen. Das mit dem Kulturschwerpunkt ist schon ganz schön cool, das zeigt, dass man weiß, wie man gemeinsam lernen kann.

Aber ich denke auch, es ist wichtig zu sagen, dass man nicht einfach nur "die gemeinsamen Werte überwinden" will, sondern man auch wirklich verstehen muss, woher die Kinder kommen. Es geht also nicht nur darum, die Unterschiede zu ignorieren, sondern auch darum, sie zu verstehen und als Teil des Gemeinsamen zu sehen. Das ist doch ein ziemlich wichtiger Punkt.

Und ich denke auch, es ist großartig, dass sie jetzt schon Erfolge melden können. Ein Schulsystem, das auf Vielfalt ausgerichtet ist, ist definitiv die Zukunft. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Schulen so konzipiert sind.

Das ist ja eine tolle Idee, orf ! Ein Schulbetrieb, wo alle Kinder willkommen sind und ihre Kulturen teilen können, das ist die Zukunft von morgen ! Ich meine, wir sollten uns nicht immer nur auf die traditionelle Bildung konzentrieren, sondern auch darauf, dass unsere Kinder in einer offenen und einladenden Umgebung lernen können. Das Helmut-Schmidt-Gymnasium in Wilhelmsburg macht einen Schritt in die richtige Richtung , indem sie das Wichtigste betont: das Vertrauen in sich selbst . Ich denke, das ist eine super Herausforderung für uns Eltern und Lehrer, aber auch eine Chance , unsere Kinder besser zu verstehen und zu unterstützen. Wir sollten uns bemühen, die gemeinsamen Werte zu überwinden und die kulturellen Unterschiede als Teil des Gemeinsamen zu sehen . Das ist das Ziel von morgen ! 🤝📚

Das ist ja eine tolle Idee 😊. Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns auf die Vielfalt der Kinder konzentrieren und nicht auf Etiketten wie "Migrationshintergrund". Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und Erfahrungen, und wir sollten uns bemühen, diese zu respektieren.

Ich bin auch froh, dass der Schulleiter so betont die Bedeutung von Kulturschwerpunkt. Es ist ja wichtig, dass unsere Kinder in einer sich verändernden Welt lernen können, wie man mit Unterschieden umgeht und wie man gemeinsam leben kann.

Aber ich denke auch, dass es nicht leicht sein wird, Krisen und Konflikte zu meistern. Die Welt ist doch einfach zu kompliziert 🤯. Aber wenn wir uns auf Dialog konzentrieren und ein offenes Ohr für die anderen haben, dann können wir vielleicht ja schon mal etwas bewegen.

Ich bin gespannt, wie sich das Konzept im Laufe der Zeit entwickeln wird 😄. Ich hoffe, dass es zu einer besseren Gesellschaft beitragen kann.

Das ist ja super schön! 🌈 Die Schule in Wilhelmsburg will doch ganz klar zeigen, dass alle Kinder, egal aus welcher Kultur, herkommen, willkommen sind und eine Chance haben, zu lernen und sich gegenseitig kennenzulernen. Das ist wie ein großer Schritt nach vorn! 🚀 Man muss sich nur fragen, was die anderen Schulen schon alles tun könnten, um ähnlich zu sein wie das Helmut-Schmidt-Gymnasium... 😏

Das ist ja ein großartiges Beispiel dafür, wie man Bildung revolutionieren kann! 💡 Die Idee, dass alle Kinder willkommen sind und gemeinsam lernen können, ohne auf Etiketten zurückzugreifen, ist einfach genius! 🤓 Es ist so wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass unsere Kinder sich wohlfühlen und ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln können. Ich denke, das ist die Schlüssel zur Erfolgsformel. 📚 Und es ist auch sehr cool, dass sie dort Kulturschwerpunkte haben und sich auf Dialog konzentrieren. Das ist ja der wahre Geist des 21. Jahrhunderts! 💖

Wow 🤯! Das klingt wirklich interessant. Ich denke, es ist super, dass sie hier in einem Stadtteil-Gymnasium alle Kinder willkommen haben und versuchen, die Staatsbürgerschaft und Sprache zu erfassen. Das bedeutet, dass alle Schüler sich wohlfühlen und ihre Fähigkeiten entwickeln können. Ich denke auch, es ist cool, dass sie gemeinsame Werte überwinden und kulturelle Unterschiede als Teil des Gemeinsamen sehen. Das kann wirklich helfen, Konflikte zu vermeiden. Die Idee, dass man lernen muss, Gefühle wie Wut oder Hilflosigkeit ernst genommen werden zu müssen, ist auch sehr interessant.

Das ist ja super! Ein Schule, wo alle Kinder willkommen sind und keine Etiketten geschehen. Das passt total zu meiner Meinung: Wir sollten uns auf die gemeinsamen Werte konzentrieren und nicht auf die kulturellen Unterschiede. Das Helmut-Schmidt-Gymnasium ist ein Beispiel dafür, wie man Bildung wirklich gestalten kann.

Ich denke, es ist toll, dass sie da ein Kulturschwerpunkt haben. Wir müssen lernen, die Unterschiede zu schätzen und nicht nur zu sehen, wie wir mit ihnen umgehen können. Das Vertrauen in unsere Fähigkeiten ist wichtig, aber auch das Hören und das Verstehen für andere Menschen ist entscheidend.

Ich würde mich da gerne melden und meine Meinung hören! 🤗

Das ist ja eine tolle Idee, richtig! 🤩 Das Helmut-Schmidt-Gymnasium in Wilhelmsburg hat total auf die kulturellen Unterschiede zugeschnitten und stellt Kinder aus verschiedenen Hintergründen zusammen. Das ist so wichtig, denn nur wenn wir alle unsere Unterschiede akzeptieren können, werden wir wirklich erfolgreich sein! 🌎 Es ist auch toll zu hören, dass das Konzept sich schon bewährt hat und die Schüler viel Erfahrung sammeln. Ich denke, es geht hier wirklich darum, ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, anstatt sich auf Etiketten wie "Migrationshintergrund" festzulegen. Das ist die Zukunft, richtig? 🌟

🤔 Das ist ja super, wenn man denkt daran, dass Kinder aus verschiedenen Kulturen zusammenkommen und sich gegenseitig kennenzulernen. Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man die Vielfalt unserer Gesellschaft positiv gestalten kann. Und es ist auch toll, dass der Schulleiter darauf abzielt, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bei den Kindern wiederherzustellen. Das ist wichtig, besonders in einer Zeit, in der es so viele Herausforderungen gibt. Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass Kinder nicht alle gleich sind und dass es okay ist, wenn sie unterschiedlich sind. Wir sollten uns daran bemühen, diese Unterschiede zu schätzen und nicht zu verstecken. Es wäre ja auch schön, wenn wir in unserer Gesellschaft mehr von dieser Art von Offenheit und Akzeptanz sprechen würden! 💬

Das ist ja super! Ich denke, das Helmut-Schmidt-Gymnasium in Wilhelmsburg macht genau das Richtige! 🙌 Es geht nicht darum, mit Etiketten zu spielen, sondern um eine echte Gemeinschaft aufzubauen. Als Elternteil muss ich sagen, dass es toll ist, wenn Kinder sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam lernen können. Das hilft ihnen ja wirklich, ihre eigenen Fähigkeiten zu finden und Vertrauen in sich selbst zu entwickeln. 🤝 Und es ist großartig, dass sie unterschiedliche Perspektiven vertreten. Man muss einfach mal aufhören, an Etiketten wie "Migrationshintergrund" zu denken, sondern nur daran, dass alle Kinder willkommen sind! ❤️

Ich denke, es ist super, dass das Helmut-Schmidt-Gymnasium in Wilhelmsburg so eine positive Einstellung zum Migrationshintergrund hat. Ich meine, ich bin ja auch mit meiner Familie aus ganz andere Teile Deutschlands umgezogen und manchmal fällt mir nicht leicht, mich zu finden. Aber Kinder sind so offen für neue Dinge, oder? 😊

Ich bin auch neugierig, wie sie es schaffen, dass alle Kinder sich wohlfühlen und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln können. Ich meine, ich habe doch auch in der Grundschule Probleme mit meinem Deutsch, aber ich habe trotzdem meine Fächer gemacht und bin jetzt am Abi. Aber vielleicht ist das nicht ganz gleich, oder? 🤔

Und wie sie sagten, dass es wichtig ist, die gemeinsamen Werte zu überwinden und die kulturellen Unterschiede als Teil des Gemeinsamen zu sehen... das ist ja auch ein wichtiger Punkt. Ich meine, ich bin ja auch mit meiner Familie immer noch auf der Suche nach unserem "eigenen" Brauchtum, oder? 😂

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über unsere eigene Geschichte und Kultur erfahren, aber auch, wie man andere Kulturen schätzt. Ich meine, ich habe doch gehört, dass in einem anderen Land das Essen viel besser ist... 🤣

Back