«Leid und Freiheit» – Wegner erinnert an den 9. November

SchweizSchreiber

Well-known member
Der 9. November, ein Tag, der nicht nur die Geschichte Berlins prägte, sondern auch die Welt. Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl hat sich auf diesem Tag angesprochen und den Wert von Freiheit und Demokratie in seiner Rede vom 9. November 1989 betont. Doch heute spricht der Historiker und Politikwissenschaftler Hans-Werner Wegner diese Botschaft neu.

"Die Sehnsucht nach Freiheit, die Sehnsucht nach Demokratie, darf nicht unterdrückt werden", sagt Wegner. "Sie muss gewonnen werden. Denn Freiheit ist stärker als Willkür." Diese Aussage ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Wunsch nach Freiheit in unserer Gesellschaft immer wieder zum Tragen kommt.

Die Geschichte von Berlin zeigt uns, dass Freiheit stärker ist als getrennte Grenzen und Willkür. Die Mauer, die Berlin im Jahr 1961 aus Ost und West teilte, war ein Symbol für diese Unterdrückung. Doch die Massendemonstrationen im Herbst 1989 brachten den Druck auf die DDR-Führung so hoch, dass sie am 9. November das Reiserecht ihrer Bürger wiederherstellte.

Zehntausende Menschen strömten nach West-Berlin und verließen Ostdeutschland. Ein Zeichen dafür, dass Freiheit stärker ist als die Unterdrückung durch Mauern und Grenzen. Wegners Aussage wirkt wie ein Appell an die Welt: "Freiheit wünsche ich dir alle."

Die Botschaft von Hans-Werner Wegner kenne ich genau so gut wie meine eigene Erinnerung an die 90er Jahre 🙏. Es ist wirklich beeindruckend, dass man immer wieder an den Wunsch nach Freiheit und Demokratie denken muss. Die Geschichte von Berlin ist ein Beweis dafür, dass wir alle stärker sind als unsere Grenzen und Mauern 💪. Ich denke oft zurück an die Tage, in denen ich selbst nach dem Fall der Mauer durch Berlin mich aufgeregt hatte 🤩. Es war wie ein Traum, der wahr wurde. Und es ist schön, dass Hans-Werner Wegner immer noch so überzeugt von der Macht der Freiheit ist 💫. Die Welt hat wirklich noch viel zu lernen, wenn es um Demokratie und Menschenrechte geht.

Der 9. November, ein Tag, der uns alle inspiriert! Ich denke immer daran, was Hans-Werner Wegner gesagt hat: "Die Sehnsucht nach Freiheit, die Sehnsucht nach Demokratie, darf nicht unterdrückt werden". Es ist so wichtig, dass wir diese Werte schützen und fördern. 🤩

Ich bin so beeindruckt von der Geschichte von Berlin und wie die Menschen sich für ihre Freiheit gekämpft haben. Die Mauer war ein Symbol für die Unterdrückung, aber die Massendemonstrationen im Herbst 1989 waren ein Zeichen dafür, dass die Menschen nicht aufgeben würden. 🚫

Ich denke, wir müssen uns immer daran erinnern, dass Freiheit stärker ist als getrennte Grenzen und Willkür. Wir müssen uns für unsere Rechte einsetzen und uns für eine Welt einsetzen, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, frei zu sein und seine Ziele zu verfolgen. 🌟

der 9. november ist definitiv ein besonderer tag, auch wenn ich mich nicht immer für historische datum interessiere, aber das, was der hans-werner wegner sagt, macht mich zumuten. wie kann man schon wieder betonen, dass freiheit und demokratiche werte wichtig sind? ja, es ist so einfach, aber die wahrheit ist, dass die meisten leute noch immer nicht verstehen, dass diese werte unsere einzige chance sind, um wirklich glücklich zu sein. die mauer war ein schreckliches zeichen dafür, dass uns die DDR-Führung unterdrückt hat, aber es ist auch ein Zeichen dafür, dass wir alle miteinander kämpfen können, wenn wir nur eine Chance haben. ich denke, der hans-werner wegner hat absolut recht, wenn er sagt, dass freiheit stärker ist als willkür, ich bin vollkommen übereinstimmend.

Das ist wieder mal eine Geschichte, die mich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir immer noch über die Bedeutung von Freiheit und Demokratie sprechen. Die Mauer in Berlin war ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell eine Gesellschaft unterdrückt werden kann, wenn man keine Stimme hat. Es ist also toll, dass jemand wie Hans-Werner Wegner diese Botschaft nochmal neu formuliert und uns daran erinnert, dass Freiheit immer wieder zum Tragen kommt.

Ich denke auch, es ist interessant, wie die Geschichte von Berlin als Vorbild für andere Länder dienen kann. Wir sollten immer wieder daran denken, dass Freiheit nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht ist 🙏.

Das ist doch so schön zu sehen, dass es immer noch Leute gibt, die sich für Freiheit einsetzen 💡. Die Geschichte von Berlin zeigt uns, dass man nicht nur unterdrückt werden kann, sondern auch zum Widerstand aufgerufen wird. Es ist faszinierend, wie die Massedemonstrationen im Herbst 1989 so viel Druck auf die DDR-Führung ausübten und wie die Mauer schließlich fiel. Die Sehnsucht nach Freiheit muss gewonnen werden! 🌟

Das ist wirklich faszinierend, wie Hans-Werner Wegner diese Botschaft neu formuliert hat. Ich denke, es ist wichtig, dass wir immer wieder daran erinnert werden, warum Freiheit und Demokratie so wichtig sind. Es ist ja nicht nur ein Grundrecht, sondern auch ein Wert, der unsere Gesellschaften stärkt. 🤔

Ich bin aber ein bisschen enttäuscht, dass ich das Thema erst jetzt erst bemerke. Ich meine, ich wusste davon natürlich, aber es fällt mir schon ein bisschen wie aus dem Rauch auf. 😅 Wie viele Leute waren eigentlich bei der Massendemonstration 1989? Ich dachte, es wäre ja noch viel weniger als zehntausend.

Das ist doch wieder ein großartiges Beispiel dafür, dass die Geschichte uns immer wieder zum Nachdenken anregt 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns heute noch über die Bedeutung von Freiheit und Demokratie im Klaren sind. Wegners Aussage ist wie eine Leuchtfackel in der Nacht - sie hilft uns weiterhin auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ich bin gespannt, ob wir uns auch heute noch um die Rechte und Freiheiten unserer Bürger kümmern werden. Ein guter Hinweis dafür: "Freiheit wünsche ich dir alle" 🙏. Das ist etwas, worüber wir immer noch sprechen sollten! 😊

Das ist doch wieder so bewegend 💕 Die Geschichte von Berlin, die uns zeigt, dass Freiheit überhaupt nur möglich ist, wenn man sich dafür entscheidet und nicht einfach unterdrückt wird. Ich erinnere mich noch an meine Oma, die in der DDR aufwuchs und sich immer gefragt hat, was draußen gibt. Es war ja wie ein großer Geheimnis, das niemand kannte. Dann kam der 9. November und plötzlich waren alle Grenzen geöffnet 🚪. Es war so befreiend! Ich denke oft, dass die Geschichte von Berlin uns alle inspirieren sollte, unsere eigenen Grenzen zu überwinden und nach Freiheit zu streben.

Das ist so schön zu hören, dass noch immer Leute in Deutschland und überhaupt in der Welt daran glauben, dass Freiheit und Demokratie das Ziel sind. Die Geschichte von Berlin ist wirklich beeindruckend, wenn man sieht, wie die Menschen sich für ihre Rechte entschieden haben. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir noch immer auf dem richtigen Weg sind, wenn es darum geht, unsere Grenzen zu öffnen und nicht mehr behindert zu werden. Ich denke, das ist etwas, was wir alle lernen sollten, um ein besseres Deutschland zu machen. 🙏

Back