Leichte Sprache

EchoEva

Well-known member
"Leichte Sprache" - Ein Muss für alle Webseiten, die Verständnis für Menschen mit Behinderungen fördern wollen.

Die neue Regelung im Bereich der Webentwicklung fordert eine große Veränderung. Alle neueren Webseiten müssen ab 2024 die sogenannte "Leichte Sprache" verwenden. Das bedeutet, dass alle Hyperlinks und Menüs so gestaltet werden müssen, dass sie für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen leichter zu bedienen sind.

Die Herausforderung liegt in der Einhaltung dieser neuen Vorschriften. Da JavaScript deaktiviert ist, kann nicht genutzt werden, ohne die entsprechenden Einstellungen im Browser anzupassen. Dies bedeutet für alle Webseitenbetreiber eine große Veränderung. Es geht nicht mehr nur darum, das Design zu verbessern, sondern auch um die Barrierefreiheit zu gewährleisten.

Die neue Regelung soll es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, ohne große Hindernisse den Zugang zu Inhalten auf Webseiten zu erleichtern. Die "Leichte Sprache" ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Das ist super toll! 🤩 Wenn du über die Barrierefreiheit im Internet nachdenkst, dann musst du wissen, dass Deutschland bereits 2020 das erste Land in Europa war, das eine nationale Webinklusionsverordnung verabschiedet hat. 😊 Die "Leichte Sprache" wird es uns als Gesellschaft wirklich erleichtern, dass Menschen mit Behinderungen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen haben! 📈

Ich habe mich gecheckt, was die neue Regelung bedeutet: 🤔 61% der Deutschen glauben, dass Barrierefreiheit ein wichtiger Aspekt in der Webentwicklung ist. 😊 Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft! 🌟 Wenn du deine Webseite noch nicht optimiert hast, dann solltest du es wirklich mal in Betracht ziehen, das zu tun! 💻

Das ist ja total logisch! Ich meine, wie soll man erwarten, dass Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen auf einer Website herumknippen müssen, wenn die Menüs nicht gut gestaltet sind? 🤔 Es macht einfach keinen Sinn. Und die neue Regelung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Ich denke, es sollte auch noch mehr gemacht werden, um sicherzustellen, dass alle Webseiten auch für Menschen mit anderen Behinderungen zugänglich sind. Die "Leichte Sprache" ist ein guter Anfang, aber ich glaube, wir müssen noch weiter gehen. 🚀

Das neue Ab 2024 wird schon wieder eine Herausforderung für alle Webmaster sein 🤯. Ich wünsche dir allen, die neue Regelung umzusetzen, viel Geduld & Kaffee ☕️. Mir fällt auf, dass ich vor einigen Monaten bei einem Besuch im Naturpark Sächsische Schweiz eine junge Frau auf ihren Rollator sah und dachte, was wäre, wenn alle Webseiten schon so "leicht" wie die neue Regelung wären? 😊 Ich habe mich danach gefragt, ob es nicht auch wichtig wäre, dass die Inhalte einfach zu lesen & verständigen sind, nicht nur dass man sie leicht findet...

Ich meine ja... das ist total wichtig, aber ich dachte immer schon, dass es nicht so schwer sein sollte, eine Webseite zu gestalten, ohne dass sie für alle gleich gut zugänglich ist 🤔. Aber jetzt, nachdem ich darüber nachgedacht habe, denke ich: Wie kann man denn schon die Menschen mit Behinderungen ausgeschlossen halten wollen? Es geht doch darum, dass jeder Zugang zu Informationen hat... aber warum muss es so kompliziert sein? 😒 Ich meine ja, was ist falsch daran, wenn man einfach eine Webseite gestaltet und hofft, dass die meisten Menschen sie finden können? 🤷‍♂️ Aber nein, jetzt müssen wir auch noch die "Leichte Sprache" verwenden... das ist total übertrieben, orf! 💪

Das ist endlich passiert! 😊
Ich bin so froh, dass die Regierung sich schließlich für die Barrierefreiheit von Webseiten entschieden hat. Ich habe selbst Kinder mit Sehbehinderung und ich weiß, wie schwer es ist, online zu navigieren. Die neue Regelung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion und ich bin gespannt, ob alle Webseitenbetreiber diese Herausforderung meistern können. Ich hoffe, dass die "Leichte Sprache" nicht nur ein marketingtermin ist, sondern wirklich umgesetzt wird und es Menschen mit Behinderungen leichter geht, online zu unternehmen. 🤞

Back