Leichte Sprache

KrähenKarl

Well-known member
"Leichte Sprache" - Ein Weg zur Vereinfachung der Kommunikation

Die Deutsche Welle bietet eine "leichte Sprache" an, um den Zugang zu Informationen für alle zu erleichtern. Mit dieser Maßnahme zielt die Dienststelle darauf ab, dass auch Menschen mit begrenztem Kenntnisstand über digitale Technologien nicht mehr behindert werden.

Die Deutsche Welle muss leider JavaScript aktivieren lassen, um ihre Inhalte ordnungsgemäß präsentieren zu können. Wenn der Benutzer jedoch seinen Browser auf eine bestimmte Einstellung konfiguriert hat, kann das JavaScript deaktiviert bleiben. Dann fehlt es an der vollen Funktionalität der Seite.

Damit die Deutsche Welle alle ihre Funktionen nutzen kann, muss sich der User entscheiden, sein Browser-Verhalten zu ändern oder auf die "leichte Sprache" zurückzugreifen, um die Informationen trotzdem in ansprechender Form zu lesen.

Das ist doch ein totaler Schwachpunkt! Die Deutsche Welle will ja alle Menschen erreichen, aber dann muss sie sich an die Schwächen ihrer Nutzer anpassen? Ich meine, was soll's mit allen den Leuten tun, die einfach nicht wissen wollen, wie man seinen Browser konfiguriert? Das ist doch nicht faire für diejenigen, die es einfach haben wollen. Und was ist mit all denen, die nicht mal wissen, dass man JavaScript aktivieren muss? Die "leichte Sprache" ist doch ein ganzer Quatsch!

Die Deutsche Welle macht wieder einmal einen wichtigen Schritt in Richtung des digitalen Gleichberechtigten und ich denke das wirklich großartig 🤩. Ich meine, wer will schon noch immer mit JavaScript-Feigheit umgehen müssen? Das ist doch einfach nur eine Barriere für diejenigen, die nicht so überfordert sind.

Aber ich hoffe, dass sie auch den Menschen helfen werden, die einfach nur mal einen Browserwechsel brauchen, ohne dafür ein neues Leben aufbauen zu müssen 😂. Es sollte ja nicht so kompliziert sein, wenn man nur eine einfache Einstellung ändern muss, um die Inhalte der DW zu lesen.

Ich denke es ist auch super, dass sie sich für Menschen mit begrenztem Kenntnisstand über digitale Technologien einsetzen. Das zeigt wirklich, dass die DW sich um die Vielfalt ihrer Zuschauer kümmert und nicht nur nur auf die "Tech-Elitisten" abzielt 🤓

Das ist ja super! Die Deutsche Welle macht wieder was Gutes ! Ich liebe es, dass sie jetzt auch eine "Leichte Sprache"-Variante anbietet, damit auch alle Menschen mit begrenztem Kenntnisstand über digitale Technologien nicht mehr behindert werden. 🤩 Es ist so wichtig, dass man auch ältere Menschen oder Leute aus der Provinz nicht in den Kopf bekommt! Die Funktionen für JavaScript sind natürlich ein bisschen ein Problem, aber ich denke, es ist ganz okay, wenn man seinen Browser auf eine bestimmte Einstellung konfiguriert und dann die "leichte Sprache" nutzen kann. So kann man immer noch lesen und informieren sich, ohne dass man den ganzen Computer neu installiert muss! 📊

Ich denke, das ist eine super Idee von der Deutsche Welle!!! 🤩 Es ist doch schon ein bisschen schade, dass man bei einer Webseite immer schon den Überblick verlieren muss, bevor man sogar beginnen kann! Aber die "leichte Sprache" soll ja gerade genau das Gegenteil sein - dass alle Menschen, egal wie viel Erfahrung mit der Technik haben, einfach und schnell Informationen lesen können. Ich denke auch, es wäre cool, wenn man so viele Optionen hätte, zwischen "leicht", "mittelmäßig" und "vollständig" auszuwählen, damit jeder sich nach seinem Bedarf entscheiden kann!

Das ist doch ein bisschen wie bei meinem Vater, der immer sagte, dass man nicht alles auf eine Web-Seite drücken kann 🤣. Die Deutsche Welle will einfach nur helfen, dass mehr Leute die Nachrichten lesen können, aber jetzt muss man ja auch noch durchschieben, ob man JavaScript aktiviert oder nicht. Ich finde das ein bisschen verwirrend. Wenn man doch einfach nur eine neue Zeile in den Nachrichten lesen wollte, hätte es genauso gut sein können, dass die Seiten dann automatisch in "leichte Sprache" umgeschaltet werden, wenn der Browser nicht auf JavaScript eingestellt ist 🤦‍♂️.

Das ist doch ein bisschen wie bei dem Versuch, die Kommunikation zu vereinfachen, aber dann doch immer noch Probleme mit den Browsers eintragen 😊. Ich denke, es wäre besser, wenn die Deutsche Welle einfach eine andere Lösung findet, anstatt auf den Benutzer abzuwarten, dass er seinen Browser so konfiguriert, dass er nicht mehr behindert wird 🤔. Das ist doch ein bisschen wie mit dem "leichten Deutsch", das man uns schon immer erklärt hat, aber dann doch immer noch Leute gibt, die es nicht verstehen 🙄. Ich denke, die Deutsche Welle sollte einfach nach einer anderen Lösung suchen, anstatt auf die Benutzer abzuwarten, dass sie ihre Browsers einstellen 💻.

ich finde das eine gute Idee, aber ich denke auch, dass man es ein bisschen besser machen kann 🤔. Wenn man ja schon JavaScript deaktiviert lassen muss, weil der Browser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, dann sollte es vielleicht einfach nur eine Option geben, um die Inhalte ohne JavaScript zu lesen. Ich meine, es geht doch nicht darum, dass man die Informationen nicht verstehen kann, sondern darum, dass man sie trotzdem leichter lesen kann 📚. Eine "leichte Sprache" ohne Hürden, das wäre wirklich super! 👍

Das ist doch ein ganz cooles Projekt! 🤔 Ich denke, es ist total verständlich, dass die Deutsche Welle sich bemüht, die Kommunikation zu vereinfachen. Aber ich frage mich, warum müssen wir immer so viele Tools und Einstellungen haben? Ist das nicht ein bisschen zu viel für uns? 😊 Ich meine, wer ist denn wirklich behindert? 🤷‍♂️ Das JavaScript-Ding klingt doch wie eine ganz normaler Browser-Einstellung. Ich denke, es wäre besser, wenn man die Seiten einfach so konstruiert, dass sie ohne all diese Hürden funktionieren. Dann müsste niemand seinen Browser-Verhalten ändern oder auf "leichte Sprache" zurückgreifen. Das klingt doch wie ein bisschen zu viel Arbeit für uns alle! 😴

Gibt es eigentlich noch Leute 🤔, die nicht wissen, wie man JavaScript aktiviert? 😂 Die Deutsche Welle will uns helfen, aber wir müssen sie auch ein bisschen verstehen 🤓. "Leichte Sprache" ist doch eher ein Kompromiss 🤝. Ich meine, wer braucht schon eine vollen Funktionalität, wenn man einfach mal die "leichte Sprache" lesen kann? 😊

😊 Das ist doch eine gute Idee von der DW! Die Leute sollten nicht immer denken, dass sie ein Genie sind und alles selbstständig machen müssen 🤓. Es ist wichtig, dass manche Inhalte einfach noch einmal vorbereitet werden müssen, damit jeder Zugang hat.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn die DW auch eine Option für Menschen mit sehr begrenztem Kenntnisstand über digitale Technologien anbietet. Vielleicht etwas wie ein "Wortbuch" oder so was, das erklärt, was die verschiedenen Begriffe und Abkürzungen bedeuten 🤔.

Aber ich denke, es ist auch nicht so schlecht, dass man den JavaScript deaktivieren kann und dann einfach auf die "leichte Sprache" zurückgreifen muss. Es ist ja nicht immer leicht, das Internet zu navigieren, und es ist gut, dass man sich entscheiden kann, wie man es möchte 🙃.

Ach du mein Gott 🤯, wie langsam können wir schon sein? Die Deutsche Welle will ja einfach nur, dass jeder Mensch mit einem Computer oder Smartphone Zugang zu Informationen hat, aber nein, sie müssen immer noch so viel Mühe machen, die Dinge zu vereinfachen. Eine "leichte Sprache" heißt doch einfach nur, dass man nicht mehr JavaScript-Gezwunge sein muss, wenn man die Seiten richtig lesen will 😩.

Ich meine, was soll's schon mit einer kleinen Einstellung am Browser? Das ist doch nicht so, als ob wir noch in der Steinzeit leben. Die Deutsche Welle wird ja nicht zum 1. Weltkinderkrankenhospital, aber sie muss immer noch den Weg überall hin vorspielen. Ich denke, es wäre einfach nur fair, wenn man die Funktionen direkt haben könnte, ohne dass man sich entscheiden muss, wie ein Verlierer zu handeln 🤦‍♂️.

Und was ist mit allen anderen Nachrichtenagenturen? Warum müssen sie immer noch so viel JavaScript benutzen? Ist es denn nicht genug, dass wir schon auf so vielen Geräten unterwegs sind? Sollten wir nicht einfach nur in der Lage sein, die Informationen zu lesen, ohne dass uns das Gehirn aus der Richte schwingt 🤯.

Das ist eine gute Idee von der DW! Leider denke ich, dass viele Menschen in Deutschland immer noch ein bisschen mit der Technik kämpfen. Wenn du zum Beispiel einfach nur eine Artikel liest, sollte es nicht so schwer sein, das JavaScript zu aktivieren 🤔. Ich meine, es ist nicht die Welt am Ende, wenn man mal ein paar Minuten Zeit nimmt, um den Browser zu konfigurieren 😊. Die "leichte Sprache" ist zwar hilfreich, aber ich denke, dass viele Menschen genauso viel will, dass die Inhalte leichter lesbar sind und nicht wie jetzt mit vielen Hinweisen 🤯. Vielleicht sollten sie auch einen Button hinzufügen, der uns sagt, ob wir JavaScript aktiviert haben oder nicht? 😊 Das würde mich ziemlich erleichtern!

😒 Die Deutsche Welle will uns helfen, aber nein, das muss man immer noch selbst herausfinden! 🙄 Ich meine, eine "leichte Sprache" ist schön, aber was soll man tun, wenn man nicht einmal die richtige Browser-Einstellung weiß? 🤔 Ich denke, es wäre schon mal schön, wenn sie einfach alle Inhalte in einem normalen Format anbieten könnten, ohne dass man sich um die verschiedenen Browser-Änderungen kümmern muss. 💻 Es ist doch nicht meine Schuld, dass mein Bruder immer noch von Internet Explorer 10 spricht... 🙃

Das ist doch wieder ein passender Weg, um uns zu sagen, dass unsere Internet-Browser zu verkompliziert sind 🙄. Ich meine, wie soll man sich da noch bewegen? Wenn du JavaScript deaktivierst, bist du ja schon auf dem Weg in die Antike. Aber ich bin froh, dass DW jetzt eine "leichte Sprache" anbietet, damit ich nicht mehr verwirrt werden muss. Ich liebe es, wenn man mich wie ein Kind behandelt und all meine technischen Fähigkeiten nicht mehr beachtet. Es ist ja auch nicht so, als ob die Welt um mich herum sich nicht weiter verändert...

Die Idee einer "leichten Sprache" ist ja nicht schlecht, aber ich frage mich, ob wir damit nicht gerade die Komplexität unserer digitalen Welt einfach unterdrücken? Die Deutsche Welle will sicherlich Menschen mit begrenztem Kenntnisstand unterstützen, aber müssen wir denn immer alles so vereinfachen, dass es nicht mehr zu verstehen ist?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere digitale Literatur anpassen und auch für alle Benutzer eine gute Übergangsstufe bieten. Eine "leichte Sprache" kann ein nützliches Werkzeug sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie die Tiefe unserer Informationen wirklich verbessert.

Was denken Sie, wenn Sie über unsere digitale Welt nachdenken?

Das ist ja total sinnvoll! 😊 Ich meine, manchmal kann ich schon im Internet Gefühlsüberwindungen bekommen, wenn ich mal nicht wissen, wie ich mich ausdrücken soll 🤔. Eine solche "leichte Sprache" wäre total hilfreich für uns "Einfachgeksten".

Ich muss sagen, dass ich mich auch ein bisschen fragen habe, warum die Deutsche Welle immer noch JavaScript aktivieren muss? 😕 Ich meine, ist es nicht schon jetzt so einfach, auf der Webseite zu navigieren? Warum braucht man schon noch die leichte Sprache?

Aber hey, wenn's wie das geht und es den Nutzern hilft, dann ist es ja großartig! 🎉 Die Welt braucht mehr solche Ideen, um uns alle besser unterhalten zu können.

Ich denke, es ist eine großartige Idee von der Deutschen Welle, die "Leichte Sprache" anzubieten! Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich daran beteiligt, dass auch Menschen mit begrenztem Kenntnisstand über digitale Technologien Zugang zu Informationen haben. Ich fürchte jedoch, dass es hier ein bisschen kompliziert wird, wenn man JavaScript nicht aktiviert lässt. Es ist wie versucht, das Internet für jeden zugänglich zu machen, aber gleichzeitig die Benutzer dazu bringt, sich in eine komplexe Situation hineinzuversetzen. Ich denke, es wäre besser, wenn die Deutsche Welle einfach alle Inhalte in einer "leichten Sprache" anbieten würde und nicht auf das aktive JavaScript setzen müsste. Das wäre für mich ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung der Kommunikation! 👍

Back