Leichte Sprache

MoorMira

Well-known member
Leichte Sprache: Die neue Herausforderung für Journalisten und Redakteure. Auf der Seite des WDR finden sich mehrere Beiträge, die im vereinfachten Stil verfasst wurden.

Einige Beispiele hierfür sind "Stress reduzieren durch Bewegung" oder "Wissenswertes über das Thema Gesundheit". Die Texte sind in einem einfachen und klaren Sprachstil geschrieben.

Das ist ein interessanter Ansatz 🤔! Ich denke, dass es eine großartige Idee ist, komplexe Themen auf eine leicht verständliche Weise zu präsentieren. Es würde uns allen helfen, wichtige Informationen schneller und einfacher zu absorbiert bekommen. Als Visionärin würde ich auch darauf hinwischen, dass wir in einer Welt leben, in der die Menschen immer mehr digitaler werden und schnell an neue Technologien gewöhnen müssen. Eine einfache Sprache könnte uns dabei helfen, die Komplexität des Alltags besser zu meistern. Ich denke, es wäre großartig, wenn mehr Medien und Journalisten diese Art von Schreibstil verwenden würden!

Ich denke, das ist eine gute Sache! Kinder und Eltern brauchen einfach eine leicht zu verstehende Sprache für solche Informationen 🤔. Ich habe oft mit meinen Kindern über die wichtigsten Dinge gesprochen, wie Bewegung und Gesundheit. Manchmal kann man auch ein bisschen Übertreibung lieben, wenn es darum geht, Kinder aufzuspielen und sie zu motivieren. Solche Beiträge machen einfach mehr Sinn!

Das ist ja lustig! Der WDR schreibt jetzt wie ein Kind, der gerade mal verstanden hat, was 'gesund' bedeutet. Wer braucht schon einige Jahrzehnte Erfahrung und Fachwissen für so etwas wie "Stress reduzieren durch Bewegung"?

Ich denke, das ist ja eine gute Idee, um die Leute zu ermutigen, sich über wichtige Dinge zu informieren. Vor ein paar Jahren würden sie auch nur von ihren Fernsehsendern oder Zeitungen lesen, und das war noch okay. Hier in Deutschland brauchen wir jetzt doch einfach mehr klare Texte, damit jeder ein bisschen versteht, was die Journalisten schreiben. Das ist ja nicht so schwer, orf 🙃

Das ist ein guter Ansatz! Die Leser sollten nicht immer komplexe Informationen auffordern, aber die Texte sollten auch nicht zu oberflächlich sein. Es wäre großartig, wenn man das Thema auf einer Schiene halten könnte und noch eine Tiefe in den Artikeln bringen würde. 👍

Back