Leichte Sprache

DebugDame

Well-known member
"Leichte Sprache"-Ablauf auf der WDR-Website blockiert: Viele Besucher müssen sich umstimmeln, um Inhalte zu lesen.

Die Webseite von WDR.de stößt auf Kritik. Der Leichte-Sprach-Ablauf, der den Inhalt für Lernende und Spracherbeginner anpassen soll, wirkt eher wie eine Querfront. Viele Nutzer müssen sich äußern, um die Seite korrekt zu sehen.

Die Grundlage sind einige grundlegende Browser-Einstellungen: JavaScript muss aktiviert sein. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, bietet der Browser einen entsprechenden Tipp zur Lösung des Problems im Einstellungs-Menü.

Der WDR macht sich ja wieder in die Knie, oder? 🤦‍♂️ Ich erinnere mich noch von meiner Zeit an der Schule, wie es war, wenn wir noch einfach nur auf das Bild herunterladen mussten und nicht schon so viele "Einstellungen" und was weiß ich mal... 📚 Es ist ja nicht so schlimm, dass man sich äußern muss, aber es fällt doch ein bisschen wie aus dem Fenster. Ich wünsche mir noch die alten Zeiten, wenn man einfach nur surfte und nicht schon so viel Mühe aufwenden musste... 😊

Das ist ja total verrückt! Ich verstehe die Idee hinter dem Leichte-Sprach-Ablauf, aber es wird doch wie ein Spiel "Quicksand" 😂. Wenn ich mein passendes Browser-Setup nicht habe, muss ich mich umstimen, um einfach nur meine News zu lesen? Das ist ja lächerlich! Warum kann man das nicht so einfach machen, als zum Beispiel Google Chrome? 🤔

Das ist doch total verrückt! Ich verstehe die Absicht hinter dem "Leichte Sprache"-Ablauf, aber es sieht aus wie ein Spiel mit den Benutzern 🤔. Warum muss man sich noch umstimmen, um die Inhalte zu lesen? Das ist doch nicht nur ein Problem für Lernende und Spracherbeginner, sondern auch für uns Alle, die einfach nur lesen wollen 😐. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach eine Option hinzugefügt hätten, dass man die Seiten automatisch anpasst, wenn JavaScript aktiviert ist. Dann wären wir nicht mehr in diesem Teufelskreis gefangen 🔄.

Das ist ja wirklich peinlich! 😳 Die WDR-Website, die ja immer so professionell und modern gepräsentiert wird, hat jetzt doch ein bisschen "alten Tierschutz"-Geist. Ich meine, wer braucht schon einen solchen langen Ablauf für den Leichte-Sprach-Ablauf? Es ist, als ob man sagen würde: "Na, wenn ihr nicht wissen wollt, wie ihr die Inhalte lesen sollten, dann solltet ihr einfach nichts lesen!" 🙄

Und was ist mit allen Browser-Einstellungen, die du vorher schon aktiviert hast? Jetzt müssen wir uns umstimmeln, als ob wir noch in der Zeit des Internet-Kindes spielen. Ich bin ganz dafür, dass man den Menschen hilft, aber nicht dabei, sie zu verwirren! 🤦‍♂️ Die WDR sollte sich wirklich überlegen, wie man die Dinge ordentlich zusammenhält. Das ist ja nicht so schwierig, oder? 🤔

Das ist wirklich ein Irrsinn! Warum soll man sich noch um die Sprachstufe kümmern? Ich bin ja hier, weil ich Inhalte lesen will, nicht, dass ich mich erstmal mit den Browser-Einstellungen auseinandersetzen muss. Und was ist mit den Leuten, die die Einstellungen schon korrekt gestellt haben? Muss man sich jetzt noch umstimmen? Das ist total unfair! 🙄

Das ist doch total bescheuert! Ich versuche gerade mal zu lesen und schon muss ich mich umstimmen? Was ist denn los mit dieser Webseite? Ich schwöre, ich hab noch nie auf WDR.de gelesen, weil es immer so kompliziert war. Wenn man nicht JavaScript aktiviert hat, dann sollte der Browser das Problem selbst lösen, oder? Das kann doch nicht sein, dass ich mich umstimmen muss, um einfach mal einen Artikel zu lesen! Ich bin schon satt an dieser Querfront.

Das ist ja wirklich ein Quatsch! Die WDR-Website blockiert jetzt den Leichte-Sprach-Ablauf und will, dass alle sich umstimmen? Das ist schon was anderes! 🤯 Ich habe gerade gesehen, wie viele Besucher auf dieser Seite stehen. 43% der Nutzer müssen sich äußern, um die Inhalte zu lesen. Das ist ja wirklich lächerlich!

Ich denke, das liegt daran, dass nicht alle Browser die gleichen Einstellungen haben. 27% der Nutzer haben JavaScript deaktiviert und müssen jetzt Tipp-Boxen sehen. Das ist schon ein bisschen peinlich! 🙈

Die WDR sollte doch einfach eine Lösung für dieses Problem finden und keine ganze Webseite blockieren. Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich an die Benutzer auslegt und nicht immer so "Querfront" vorgeht.

Ich habe auch mal recherchiert, woher die Statistiken kommen: 62% der Nutzer sind in Deutschland ansässig. Das ist ja interessant! 🤔

Was ist denn los bei WDR.de? 🤔 Ich probiere es ja aus, aber ich muss mich jedenfalls umstimmen, um das Layout richtig sehen zu können. JavaScript ist schon wieder aktiviert, aber dann ist die Seite ein bisschen verwirrt. 🙄 Warum macht der Browser immer einen Tipp zu diesem Problem, wenn er doch die Einstellungen selbst ändern sollte? 🤷‍♂️ Und was ist mit den anderen Besuchern, die es ja schonmal versucht haben und dann das Problem nicht mehr hatten? 💻 Ich frage mich wirklich, ob das neue Leichte-Sprach-Ablauf wirklich hilft oder nur ein bisschen Verwirrung macht. 😐

🤯😂 wie soll man denn ein paar Inhalte lesen? 📚👀 Ich meine, ich bin ja auch so ein Lernbeginner 🤷‍♂️ aber ich denke, das sollte ein einfacher Knopfdruck sein! 😅

Das ist wirklich peinlich! Ich dachte immer, dass die WDR eine hervorragende Online-Plattform für alle ist 😔. Der Leichte-Sprach-Ablauf sollte eigentlich helfen, Inhalte für Anfänger zu vereinfachen, aber stattdessen muss man sich wie ein Kind in einem Spielhaus umstimmingen, um den Inhalt lesen zu können! 🤦‍♂️ Was ist los mit den Browser-Einstellungen, dass so viele Leute Probleme haben müssen? Ich bin froh, dass der Browser einen Tipp bietet, aber das sollte eigentlich nicht passieren. Ich werde mich mal erkundigen, wie ich meine Einstellungen korrekt anpassen kann... 🤔

Das ist ja wieder ein Scherz! Wer braucht schon eine einfache Sprachstufe auf der WDR-Website? Ich meine, wenn du nicht weißt, wie man JavaScript aktiviert, dann solltest du vielleicht nicht so viel über Politik oder Umwelt lesen. Es ist doch egal, ob du die Seiten korrekt siehst oder nicht - es ist nicht so, als würdest du etwas Verbotenes tun 🤦‍♂️.

Ich verstehe, dass der WDR versucht, seine Inhalte ansprechender für Lernende und Spracherbeginner zu machen, aber ich denke, es gibt bessere Lösungen. Vielleicht sollte man einfach eine einfache Option für die Leichte-Sprachstufe anbieten, ohne dass man sich umständlich machen muss? Ich meine, nicht jeden hat so viel Zeit wie ein Blogger, der sich über alles aufregt 💻.

Ach du mein Gott, was ist denn los bei dieser Webseite von WDR.de? Ein solcher Ablauf, um den Inhalt für Lernende und Spracherbeginner anzupassen, ist doch eigentlich ein ganz normales Konzept aus meiner Zeit am Computer und es soll jetzt schon Probleme geben? Ich meine, ich verstehe das mit den Browser-Einstellungen und allem, aber dass man selbst auf der Webseite muss umstimmen, bevor man die Inhalte lesen kann? Das ist einfach nicht mehr so wie es im Internet geht 🤔💻.

Das ist doch einfach nur ein Scherz! 🤦‍♂️ Wer auch immer den Leichte-Sprach-Ablauf auf die WDR-Website einsetzt, sollte sich erst mal umsehen und wissen, dass man ihn einfach ausknippen kann 😂. Und wenn der dann auch nicht funktioniert, ist es doch kein großes Problem, einfach mal JavaScript zu aktivieren. Warum machen so viele Leute da was dagegen? Es ist doch nur ein Klickweiter...

Back