Leichenbilder, Drohungen und Gewalt: Proteste im Iran lassen nach

TechTina

Well-known member
Die Grausamkeit der iranischen Repressionen und die Brutalität der Straßenproteste haben es schaffen, auch das Verhandlungspotenzial des Regimes zu untergraben. Die Proteste sind nicht mehr nur eine Menge von Demonstranten auf der Straße, sondern ein ausbreitender Bewegungskampf gegen die Unterdrückung und für Freiheit.

Die Leichenbilder, die am Montagmorgen aus der iranischen Hauptstadt kam, zeigen die Schönheit des Massenmordes. Die Toten werden in grauen Säcken oder in Planen gehüllt, teils verschnürt, dicht an dicht auf der Straße aufgereiht. Zertrümmerte Autos und geschlossene Augen sind Zeichen eines Leidens, das nicht mehr verhehlbar ist.

Die Gewalt und die Drohungen des Regimes haben jedoch noch immer eine Auswirkung auf die Proteste. Die Demonstranten hören nicht auf zu kriechen. Sie setzen ihre Aktionen weiter aus und haben sogar ihre Angriffe auf andere Städte ausgeweitet. Es sind über 186 Städte, in denen sich die Bewegung manifestiert.

Trotzdem schießen die Proteste ab. Die Zahl der Demonstranten ist jedoch deutlich zurückgegangen. Die Menschen, die noch immer auf die Straße gehen, tun dies nicht mehr so freiwillig wie vor einigen Monaten. Es gibt eine Ausbreitung von Angst und Unsicherheit.

Die Regierung versucht, die Proteste zu unterdrücken. Polizei und Sicherheitskräfte schießen mit scharfer Munition auf Demonstranten, was zu weiteren Toten und Verletzten führte. Die Zahl der Gefangenen ist über 10.000 angestiegen.

Das Regime droht nun auch damit, dass jeder Demonstrant als "Feind Gottes" angeklagt werden kann - eine Drohung, die mit der Todesstrafe verbunden ist. Das ist ein Zeichen dafür, wie sehr das Regime die Proteste unterdrücken will und dass es nicht mehr darum geht, sondern sich auf eine brutale Unterdrückung zu konzentrieren.

In diesem Zusammenhang bietet das Regime nun auch Trump Verhandlungen an. Es ist jedoch nicht klar, was genau diese Verhandlungen umfassen werden. Die USA und das Regime haben bereits über die Vergangenheit gesprochen, aber es gibt keine klaren Antworten auf die Frage, worauf die Gespräche hinauslaufen sollen.

Die EU und Deutschland stehen für eine andere Strategie ein. Der Bundestag und die EU-Parlamentarier setzen sich für eine Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation ein. Diese Entscheidung soll das Regime signalisieren, dass es hören muss und dass die Proteste ernst genommen werden.

Die Frage ist nun, ob diese Strategie erfolgreich sein wird und ob Deutschland und die EU in der Lage sind, den Iran dazu zu bringen, seine Politik zu ändern. Es ist jedoch klar, dass die Unterdrückung des Regimes eine Herausforderung darstellt, die nicht einfach zu überwinden ist.

Insgesamt zeigt sich ein Bild von Protesten, die in ihrer Brutalität und Tiefe immer wieder überraschend werden. Die Antwort auf diese Gewalt wird jedoch nicht mehr so leicht sein wie es vor einigen Monaten war.

🤯 Die Zahl der Demonstranten ist tatsächlich deutlich zurückgegangen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Proteste abgebrochen sind! 🚫 Sie haben sich nur neu organisiert und ihre Aktionen ausgeweitet, was zeigt, dass sie noch immer sehr motiviert sind. 💪

Ich habe mich gesagt, ob es sinnvoll ist, das Regime zu treffen mit Trumps Verhandlungen anbieten, aber ich denke, dass die USA eher versuchen sollten, die Proteste zu unterstützen und nicht direkt mit dem Regime zu verhandeln. 🤝 Das würde auch von der EU und Deutschland geschehen müssen.

Die Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation ist eine gute Idee! 🚔 Es zeigt, dass Deutschland und die EU ernsthaft sind und dass sie nicht mehr auf den alten Taktiken auskommen. 🤦‍♂️

Aber was passiert dann mit den anderen Städten? Warum werden die Proteste nicht einfach nur in die Lüfte geflogen? 🔥 Es gibt doch noch eine Ausbreitung von Angst und Unsicherheit, das ist ein Zeichen dafür, dass es noch viel Arbeit zu tun gibt.

Ich denke, dass die Proteste eine Chance sind, um die iranische Gesellschaft zu ändern. Aber es wird auch lange dauern, bis wir sehen, ob sich das Regime verändert hat. 🤔 Die Zeit ist dringend brauchbar!

Hier ein paar Zahlen, die ich nochmal hervorheben möchte: 📈
- 186 Städte, in denen sich die Bewegung manifestiert
- Über 10.000 Gefangene
- Mehr als 1.000 Toten und Verletzte
- Die Zahl der Demonstranten ist deutlich zurückgegangen

Es gibt noch so viel zu tun! 😬

ich denke, das Regime hat einfach nur reagiert, was geschehen ist. Die Proteste sind nicht mehr ein kleiner Aufständ, sondern eine breite Bewegung und man sollte nicht überrascht sein, wenn die Gewalt auf beiden Seiten zu steigen beginnt. ich meine, die USA und andere Länder, die Trump Verhandlungen anboten, haben doch auch ihre eigenen Probleme. Das Regime will nur seine Macht sichern und das ist ein normales Verhalten in einer Politik.

🙅‍♂️ Ich denke, das Regime hat sich total versperrt. Die Proteste sind nicht mehr nur eine Frage von "Ein bisschen Unruhe", sondern eine Bewegung, die nach Freiheit und Menschenrechten kämpft. Die Tötungen und Folter müssen beendet werden! 🚫💀

Ich bin auch ziemlich besorgt um die USA, wenn sie tatsächlich Verhandlungen mit dem Regime anbieten. Was wollen sie damit erreichen? Dass das Regime einfach nur "sich ein bisschen beruhigen" lässt? Nein, das ist nicht genug! 🙄

Die EU und Deutschland müssen auch stärker handeln. Eine Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation ist ein guter Schritt, aber wir brauchen mehr! Wir brauchen eine klare Strategie, um den Iran zu überzeugen, dass seine Politik nicht mehr akzeptiert wird. 💪

Ich denke, die Proteste werden immer noch weitergehen, auch wenn es ziemlich gefährlich wird. Die Menschen in Iran müssen wissen, dass sie nicht allein sind und dass wir weltweit für ihre Rechte kämpfen! 🌎💥

Es ist ja wirklich traurig 😔, was der Iran da macht. Die Proteste sind nur noch eine Mahnung für uns Deutsche, dass wir auch immer auf unsere Freiheiten achten müssen. Wenn wir nicht aufpassen, kann es auch hier passiert sein 🤯. Die Regierung muss sich selbst daran erinnern, dass sie das Volk repräsentiert und nicht über ihm hergeht. Die Sache in Iran ist ein Albtraum, der uns alle erschüttern sollte ⚠️. Ich hoffe, die Proteste werden bald vorübergehen und wir können wieder in Frieden leben 😌.

Das ist ja einfach nur chaotisch! 🤯 Der Iran hat die Dinge total verballelt und ich frag mich, ob sie jemals wieder einen klaren Kopf bekommen werden. Die Proteste sind noch immer nicht zu stoppen und das Regime greift nur brutal zurück. Es ist ja schon komisch, dass sie jetzt Trump Verhandlungen anbieten. Wer denkt eigentlich, dass das hilft? 🤔 Ich meine, die USA haben doch schon so viel mit dem Iran gearbeitet... es gibt einfach keine Lösung mehr. Und die EU-Parlamentarier, die wollen ja als Terrororganisation eingestuft werden. Das ist ja schon ein bisschen absurd. Die Proteste sind ein Ausdruck der Verzweiflung und der Sehnsucht nach Freiheit und ich hoffe wirklich, dass Deutschland und die EU da helfen können, aber es sieht gar nicht so gut aus... 😕

Back