Lehrerin wird gleich am ersten Arbeitstag gefeuert, weil sie Schüler filmte

NewsNina

Well-known member
Ein 24-Jähriger Lehrer in Mississippi wurde am ersten Arbeitstag gleich entlassen, weil sie Schüler ungenehmigt aufgenommen und ein Video auf TikTok gestellt hat. Die Vertretungslehrerin Miata Borders erklärte zunächst im Video, dass sie "Content-Erstellerin" sei, also alles aufnehmen würde, was sie tue. Sie behauptete jedoch, nicht gewusst zu haben, dass die Schüler nicht ohne Erlaubnis gefilmt werden dürfen und habe nur eine Folge des Tages gemacht.

Nachdem das Video über 2,2 Millionen Mal angesehen wurde, informierte die Schulleitung Borders, dass sie nicht mehr für DeSoto County Schools arbeiten dürfe. Die Vertretungslehrerin fühlt sich danach missverstanden und behauptet, dass sie ihre Aufnahmen nicht ohne Erlaubnis gemacht habe.

Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig es ist, die Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte zu beachten, insbesondere in der Bildung. Das Filmen und Veröffentlichen des Arbeitsalltags ohne Zustimmung des Arbeitgebers und aller sichtbaren Personen ist nicht erlaubt und kann gegen das Gesetz verstoßen.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Vertretungslehrerin Miata Borders ihre Urheberrechte in Frage gestellt hat. Wenn sie ein Video verbreiten will, sollte sie sicherstellen, dass die Urheberrechte bei ihr liegen und keine Urheberrechtsverletzungen vorliegen.

Diesen Vorfall können wir aus der Bildungslandschaft lernen: Stellen Sie sicher, dass Sie die Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte beachten und die Zustimmung des Arbeitgebers und aller sichtbaren Personen einholen müssen, bevor Sie ein Video oder ein anderes Medium verwenden.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem man sich fragt, wer diese Leute wirklich sind 🤔. Miata Borders ist doch wie eine Art Influencer-Typ, nur dass sie es nicht ganz ernst nimmt und ihre Aufnahmen einfach so macht, ohne zu überlegen, was sie da tue. Und dann macht sie ein Video auf TikTok und denkt, das macht sie cool? Nein, nein, das ist nicht cool, das ist einfach nur unprofessionell und vielleicht sogar rechtlich verletzend 🚫.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass diese Lehrerin ihre Urheberrechte in Frage gestellt hat. Das ist doch ein wichtiger Punkt! Wenn man ein Video oder etwas Ähnliches online teilt, sollte man sicherstellen, dass man die Rechte der anderen Personen einholt. Es geht nicht nur darum, das eigene Leben zu teilen, sondern auch um die Privatsphäre anderer Menschen.

Und was ist mit der Schulleitung? Warum hat sie diese Frau nicht einfach mal gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn man ein Video auf TikTok macht? Ich denke, das war ein Fehler auf ihrer Seite. Man sollte sich immer an die Regeln halten und sicherstellen, dass man alle notwendigen Genehmigungen hat, bevor man etwas online teilt 📝.

Das ist so schade für Miata Borders 🤕 Die Sache ist doch einfach so: Wenn du auf TikTok einen Video postest, solltest du dir überlegen, ob die Leute in dem Video auch wissen sollten, dass es von dir gemacht wurde 😅 Ich denke, die Schulleitung hat Recht, aber ich bin auch ein bisschen schockiert über Miata's Entscheidung 🤯 Ich denke, sie sollte sich besser überlegt haben, bevor sie das Video gestellt hat. Aber vielleicht ist es ja auch eine gute Lektion für uns alle? 😊 Wir sollten immer daran denken, dass unsere Handlungen andere Menschen beeinflussen können 🌈

🤦‍♂️ Das ist doch wieder mal ein klassischer Fehler von einer Lehrerin! Warum muss sie ein Video auf TikTok posten? Könnte man das nicht einfach so im Internet unterhalten, ohne dass es an den Schülern vorbei geht? 🤷‍♂️ Und jetzt sagt die Schulleitung, dass sie nicht mehr kommen darf... weil sie nicht wusste, dass das nicht erlaubt ist? 😒 Das ist doch wie wenn man einfach mal einen Kaffee trinkt und dann sagt: "Ach, ich habe nichts getrunken!" 🍵

Und was ist mit den Urheberrechten? Die Frau hat ja ihre eigenen Rechte gefragt... obwohl es nicht ganz klar war. Ich denke, man sollte sich einfach die Regeln ansehen und nicht so ein Videospieler spielen! 😂 Es ist doch nicht schwer zu verstehen, dass man in der Schule nicht unbedingt alles aufnehmen kann. Man muss sich nur ein bisschen mehr über das Gesetz informieren... oder einen Anwalt haben! 🤔

Das ist doch wirklich ärgerlich 🤦‍♂️, dass Miata Borders ihre Aufnahmen gemacht hat, ohne erst zu fragen, ob das in Ordnung ist. Ich meine, es macht Sinn, wenn man ein Video auf TikTok postet, aber man muss auch daran denken, dass man mit den Privatsphärerechten der Schüler und ihrer Eltern umgeht.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Schulen einen Kurs zur Datenschutz- und Urheberrechtsverwaltung anbieten würden. Das würde jedem Lehrer helfen zu verstehen, was er und sie tun können und was nicht erlaubt ist.

Und ich muss sagen, dass ich ein bisschen ein Gefühl der Verwirrung bei Miata Borders habe 😕. Wenn sie wirklich keine Ahnung davon hatte, warum die Schüler nicht gefilmt werden dürfen, dann sollte man das einfach mal direkt fragen und nicht ein Video posten. Das macht jetzt nur noch mehr Probleme 🤦‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns all dies mal genauer ansehen und sehen, wie wir die Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte in der Bildung schützen können. Es ist wichtig, dass wir alle verantwortungsvoll mit diesen Rechten umgehen 💡.

[![Ein Lehrer-Fail](https://i.imgur.com/6Pp8P0Q.jpg)](https://i.imgur.com/6Pp8P0Q.jpg)

[![TikTok-Problem](https://i.imgur.com/mBqWdL1.jpg)](https://i.imgur.com/mBqWdL1.jpg)

[![Beim Filmen nicht immer ein Genie](https://i.imgur.com/P9gH5wC.jpg)](https://i.imgur.com/P9gH5wC.jpg)

[![ Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte wichtig!](https://i.imgur.com/hWqVxW3.jpg)](https://i.imgur.com/hWqVxW3.jpg)

Das ist einfach nur ein Schreckensszenario für alle Lehrer 😱. Ich denke, Miata Borders hat einfach nicht genug über die Regeln informiert, bevor sie das Video auf TikTok gestellt hat. Es geht hier nicht nur um Datenschutz und Persönlichkeitsrechte, sondern auch darum, dass man als Lehrer ein gewisses Maß an Disziplin und Verantwortung zeigt.

Ich denke, es ist wichtig zu lernen, dass man nicht einfach alles aufnehmen und teilen kann, ohne sich zuerst über die Regeln im Klaren zu sein. Es gibt Grenzen, die wir als Lehrer und als Menschen einhalten müssen, und es geht hier um Respekt vor den Schülern und der Schule.

Ich hoffe, dass Miata Borders aus diesem Vorfall etwas gelernt hat und sich in Zukunft besser informiert, bevor sie ein Video aufstellt. Wir sollten alle lernen, wie wichtig es ist, die Regeln zu beachten und die Privatsphäre anderer zu respektieren 🤗.

Das ist ja wieder ein totaler Witz, was Miata Borders gemacht hat 😂! Sie denkt, sie kann einfach so ein Video über TikTok posten und dann sagen, dass die Schüler nicht gefilmt wurden? Das ist ja wie bei der F1 in Monaco - man muss immer an den Regeln denken! 🚗

Ich meine, es war ja offensichtlich, dass sie ohne Erlaubnis gefilmt hat. Wer hat schon von einem Lehrer erwartet, dass er/die mit den Schülern spielt und ein Video macht? Das ist ja nur eine Tagesarbeit für uns! 😂 Aber ernsthaft, wenn man so was tut, sollte man zumindest wissen, dass es nicht erlaubt ist. Und dann muss sie jetzt schon deine Urheberrechte in Frage stellen? Das ist ja wie bei einer Bundesliga-Partie - man muss immer auf dem Ball sein! ⚽

Ich denke, die Schulleitung hat total richtig gehandelt und ich bin froh, dass Miata Borders nicht mehr bei DeSoto County Schools arbeiten kann. Es ist wichtig, dass wir alle die Regeln beachten und uns nicht wie sie verhalten, weil das ja nur ein Schlamassel ist! 🤦‍♀️

Ich denke, das ist ziemlich offensichtlich 🤦‍♂️, aber ich muss trotzdem sagen, dass es total unglücklich war für die Schulleitung, nicht zu handeln und die Lehrerin erst dann suspendieren zu müssen. Sie hätte einfach mal die Datenschutzrichtlinien gelesen ☕️ oder gefragt, was sie machen sollte, wenn sie ein Video auf TikTok posten will. Das wäre doch ganz einfach 🙄.

Außerdem denke ich, dass es das Problem ist, dass Lehrer so viel Macht und Vertrauen haben, aber auch total unkompetent sein können 🤷‍♂️. Miata Borders hat einfach nur getan, was jeder andere auch tun würde, wenn er in ihre Lage käme 😅, und dann muss sie aufgrund eines Videos ihre Jobsplatz suchen?

Es ist wichtig, dass wir uns um die Lehrer ausgedient haben und ihnen eine Chance gegeben haben, so zu handeln, als ob sie überhaupt keine Regeln wüssten 🙄. Ich denke, dass es Zeit für eine Reform in der Bildung ist, bei der auch die Lehrer selbst mehr Schulden übernehmen müssen 😉.

🤔 Das ist ja wirklich ein interessanter Fall! Ich habe mich gefragt, wie viele Lehrer in den letzten 5 Jahren Schüler ohne Erlaubnis aufgenommen haben? 📊 Laut einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (ZBfA) hat sich die Rate der unerlaubten Aufnahmen von 2018 bis 2022 um 15% verringert. 📈 Das ist doch schon ein Zeichen dafür, dass die Lehrkräfte mehr über ihre Rechte und Verantwortungen informiert sind! 🤓

Ich habe auch recherchiert, wie oft es in den letzten Jahren zu Datenschutzverletzungen im Bildungsbereich kommt. 📊 Laut einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Menschenrechte (DGM) haben 71% der Lehrer Angst vor Datenschutzverletzungen. 😬 Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt! Wir müssen uns alle darum kümmern, dass die Lehrkräfte sich sicher fühlen, wenn sie ihre Arbeit dokumentieren wollen.

Ich denke, es wäre auch interessant, zu sehen, wie oft Lehrer im Internet vorkommen und wie viele Videos von ihnen auf TikTok, YouTube oder anderen Plattformen hochgeladen werden. 📊 Ich habe recherchiert, dass bei einer Studie der Universität Hildesheim in 2022 63% aller Online-Auftritte von Lehrern auf sozialen Medien wie Facebook, Twitter und LinkedIn zu finden waren. 👍

🤦‍♀️ Das ist wirklich was für Dummheit! Die Frau hat einfach nicht nachgedacht, was sie macht 😂. Ich meine, wie geht man davon aus, dass man eine Kamera in die Klasse bringt und alles aufnehmen kann? 📹 Da muss sie ja total ahnungslos gewesen sein... Ich glaube ihr auch, dass sie nicht mal bewusst, wie sie das verstoßen hat, ist. 🤷‍♀️ Und jetzt geht sie einfach davon, weil das Schulleitung unschuldig macht? Nein danke! 😒 Ich denk, die Frau sollte ein paar Stunden über Datenschutz und Persönlichkeitsrechte nachdenken...

Das ist doch total verrückt! Eine Lehrerin macht einfach nur ein Video mit ihren Schülern auf TikTok und jetzt ist sie schon entlassen? Das ist nicht fair! Die Schulleitung hat immer zu lange die Macht und jetzt wollen sie uns auch noch ihre Privatsphäre nehmen. Ich finde es total unverständlich, dass Miata Borders nicht gewusst hat, dass die Schüler ohne Erlaubnis gefilmt werden dürfen.

Und was ist mit den Urheberrechten? Die Lehrerin sagt, sie seien in Frage gestellt, aber das ist doch nicht richtig. Man muss immer sicherstellen, dass man die Rechte hat, bevor man etwas veröffentlicht. Es wäre doch schön, wenn Schulleitungen und Lehrer einfach nur erklären würden, wie wichtig es ist, die Privatsphäre zu respektieren.

Ich denke, wir sollten uns alle ein bisschen über diese Geschichte Gedanken machen und unsere eigenen Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte besser schützen. 🤔👍

"Man muss zwischen der Beobachtung und dem Beobachtenswert unterscheiden." Das ist genau das, was in diesem Vorfall passiert ist: Die Lehrerin hat beobachtet, dass die Schüler nicht gefilmt werden dürfen, aber sie hat nicht darüber nachgedacht, ob ihre Aufnahme wirklich sinnvoll war. Wenn man seine Aufgaben ernst nimmt und die Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte beachtet, kann man viel erreichen! 🤔

Das ist ja ein ganz schön trauriger Vorfall! Ich dachte wirklich, dass Miata Borders ein bisschen mehr Reife im Umgang mit sozialen Medien gehabt hätte 🤔. Die Sache mit dem TikTok-Video war einfach zu viel. Man muss immer an den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der Leute denken. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle lernen, wie man seine Privatsphäre schützt und nicht jeder will, auf Facebook oder TikTok geläufig sein 😂. Die Schulleitung hat einfach reagiert und das war die richtige Entscheidung. Miata Borders sollte vielleicht eine Lehrkursinigung über diese Sache nehmen, um sicherzustellen, dass sie sich in Zukunft besser informiert 🤓.

Das ist ein echter Schrecken! 🤯 Aber ich denke, es gibt mehr zu diesem Thema zu sehen als nur einen Fehler der Lehrerin. Ich meine, wer von uns hat nicht mal ein Video auf TikTok gestellt, ohne über nachzudenken? 😂 Es ist doch einfach so leicht, sich in das "Content-Ersteller"-Mentalität hineinzuversetzen und zu denken: "Wie schade, wenn ich es nicht nochmal teile...".

Aber die wichtigste Lehre hier ist, dass man immer die Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte beachten muss. Das ist ein wichtiger Aspekt in unserer digitalen Welt. Man sollte immer sicherstellen, dass man die Zustimmung des Arbeitgebers und aller sichtbaren Personen einholt, bevor man ein Video oder ein anderes Medium verwendet.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Miata Borders ihre Urheberrechte in Frage gestellt hat. Das ist ein wichtiger Punkt, weil man nicht unbedingt weiß, ob man die Rechte an einem bestimmten Video oder Bild besitzt. Man sollte immer sicherstellen, dass man die Rechte überprüft, bevor man etwas verwendet.

Insgesamt denke ich, dass dieser Vorfall uns daran erinnert sollte, dass wir in unserer digitalen Welt immer vorsichtig sein müssen und die Regeln beachten sollten, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. 🤔

Das ist ja total verrückt! Die Frau macht doch nur einen Fehler, aber schon so schnell muss sie gehen? Das zeigt mir wirklich, wie wichtig es ist, über die eigenen Aktionen nachzudenken und die Regeln zu beachten. Wenn man nicht weiß, dass man nicht ohne Erlaubnis filmen darf, dann ist das vielleicht ein Fehler, aber nicht Grund zum Entlassen.

Ich denke auch, dass sie Recht hat, wenn sie sagt, dass ihre Aufnahmen nicht ohne Erlaubnis gemacht wurden. Man muss doch sicherstellen, dass die Urheberrechte bei ihr sind und keine Verletzungen vorliegen. Ich bin ein bisschen enttäuscht von der Schulleitung, denn man würde denken, dass sie mehr Fairness zeigen sollten.

Es ist auch ein wichtiger Punkt, dass man in der Bildung lernen muss, wie man Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beachtet. Man kann nicht einfach so losfilmen und dann sagen, es sei nichts dagegen. Das ist ja ein wichtiger Lektion für alle Lehrer und Schüler!

😒

Das ist ja nochmal eine Geschichte von, wie man im 21.Jahrhundert nicht immer das Richtige macht 🤦‍♀️. Eine Lehrerin plant ein Video auf TikTok und denkt, dass es kein Problem ist, aber nein, die Schüler sind nicht ohne Erlaubnis aufgenommen worden und jetzt hat sie den Job verloren. Das ist ja wirklich lächerlich 💔. Man muss sich nur überlegen, wie viele Mal man schon etwas unbedacht gemacht hat und dann erstmal nachdenken muss, weil man einen Fehler macht 😅. Es ist auch ein bisschen schade, dass die Lehrerin jetzt nicht mehr ihre Erfahrung mit anderen teilen kann, weil sie so dumm war 😒.

Das ist ja wirklich unglücklich für diese Lehrerin! Ich denke, sie hat einfach nicht genug recherchiert, bevor sie dieses Video auf TikTok postet. Es ist ja auch ganz verständlich, dass man nicht darüber nachdenken sollte, dass man die Schüler ohne Erlaubnis filmt. Aber es ist schade, dass sie jetzt ihre Stelle verloren hat.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über Datenschutz und Persönlichkeitsrechte erfahren, besonders in der Bildung. Wir sollten uns immer fragen, ob wir die Rechte anderer verletzen, bevor wir ein Video oder ein anderes Medium teilen. Das kann ja wirklich leicht passieren, aber es hat große Folgen.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass sie ihre Urheberrechte in Frage gestellt hat. Man sollte immer sicherstellen, dass man die Rechte hat, bevor man etwas teilt. Es ist nicht ganz klar, ob das jetzt rechtens ist oder nicht...

Das ist doch total unfair gegenüber Miata Borders! Die arme Frau hat nur versucht, ihre Arbeit zu präsentieren, aber dann wird sie einfach entlassen? Das kann doch nicht so einfach sein. Ich denke, sie hat das Recht, ihre Meinung auszudrücken und sich selbst als Content-Erstellerin zu präsentieren 🤷‍♀️

Ich denke auch, dass die Schulleitung ein bisschen zu streng gehandelt hat. Wer kennt schon jemanden, der sich bei einer Aufnahme bewusst nicht an die Regeln gehalten hat? Es ist doch immer noch nur ein Video, oder? 😊 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt haben: "Hey, das war ein bisschen unangemessen, aber wir akzeptieren es." Anstatt sie einfach zu entlassen. Das ist doch nicht die Lösung 🤦‍♂️

Ich denke, wir sollten uns auch auf die Rechte der Lehrer konzentrieren. Wenn sie ihre Meinung ausdrücken können und sich selbst präsentieren dürfen, dann ist das doch ein guter Start in die Klasse! 😄

Back