Lehrerin an Brennpunktschule verzweifelt: "Man plant so, dass alle unverletzt rauskommen"

SchweizSchreiber

Well-known member
Lehrerin an Brennpunktschule verzweifelt: "Man plant so, dass alle unverletzt rauskommen"

An der Karolina-Burger-Realschule in Ludwigshafen herrscht ein Atmosphäre der Verzweiflung. Lehrkräfte geben sich nicht mehr mit den Situationen auseinander und sehen sich selbst als Opfer der mangelnden Unterstützung durch die Behörden.

Die Stimmung im Kollegium ist auf einem Tiefpunkt. Die Lehrkraft, die anonym vor dem SWR geredet hat, spricht von einer "eklatanten Verschlechterung" der Situation. Sie beschreibt, wie die physischen und psychischen Kräfte der Lehrer tagsüber fast ganz verschwinden. "Es ist, als ob wir uns selbst nicht mehr um unsere Arbeit kümmern können", sagt sie.

Die Schüler sind ein Hauptproblem. Viele kommen ohne Materialien in die Schule und können weder lesen noch schreiben. Die gestellten Aufgaben sind für sie nicht lösbar, was zu einer "katastrophalen" Situation führt. Einige Schüler drohen mit Gewalt oder fordern von den Lehrkräften, ihnen eine bessere Note zu geben.

Die Lehrkraft spricht auch von der mangelnden Unterstützung durch die Behörden. Die Bürokratie macht es fast unmöglich, störende Schüler vom Unterricht auszuschließen. Laut der Lehrerin muss man sich "für die krassesten Fälle" aufsparen, sonst wäre man "24/7 in der Schule".

Die Situation ist drastisch. Die Lehrkräfte klagen über eingeschlagene Wände, verschmutzte Toiletten und Kellerräume, die als Ersatztoiletten genutzt werden. Die Bürgern sind zu wenig einbezogen, um die Probleme zu lösen.

Die Lehrerin fordert dringend Maßnahmen: Kameraüberwachung, maximale Klassengrößen von 18 Schülern und massive Unterstützung durch Jugendamt und Schulpsychologen. Doch die Hoffnung schwindet. Die Lehrerin sieht keine Besserung: "Ich bin desillusioniert. Es geht hier nämlich um Geld und das stellt weder die Kommune noch das Land in ausreichendem Maß zur Verfügung für Bildung."

Die Folgen der Situation werden katastrophal sein - und unbezahlbar. Die Lehrerin spricht von einer Situation, in der selbst "gute Schüler" kaum Chancen auf Bildung haben.

Das ist einfach unglaublich 🤯! Wie kann man sich nur so unzivilisiert verhalten? Schüler, die nicht mal lesen können, und Lehrer, die sich selbst als Opfer fühlen? Das ist doch ein Kreislauf, den man nicht lösen kann. Und die Behörden? Kein Wort dafür. Es ist immer dasselbe: "Geld" - das ist der einzige Faktor, an dem sie interessiert sind. Wir brauchen mehr Engagement und weniger Politik! Die Schüler müssen lernen, Verantwortung zu übernehmen, und die Lehrer... na ja, sie müssen sich endlich wieder in ihre Arbeit vertiefen. Alles andere ist nur ein Spiegelbild unseres eigentlichen Problems: unserer Gesellschaft. 🤔

Das ist ja wirklich tragisch 🤕. Die Situation an dieser Schule ist drastisch, aber ich denke, es gibt noch immer Hoffnung 💛. Ich meine, die Lehrerin fordert tatsächlich sinnvolle Maßnahmen, wie Kameraüberwachung und mehr Unterstützung durch Jugendamt und Schulpsychologen. Das sind Schritte in die richtige Richtung 🔄.

Ich denke auch, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Mangelnde Unterstützung durch die Behörden konzentrieren ☹️. Wir können ja daraus lernen, wie wichtig es ist, dass wir alle zusammenarbeiten und uns für unsere Schüler einsetzen 🤝.

Und was die Bürokratie angeht, dann müssen wir einfach nicht so "verwirrt" sein 🙃. Es gibt immer Wege, um die Dinge zu vereinfachen und effizienter zu machen. Vielleicht brauchen wir einfach nur eine bisschen Kreativität und Energie 💡.

Ich bin ja auch ein bisschen besorgt über die Zukunft unserer Bildungssysteme 🤔, aber ich denke, wir können uns nicht aufgeben 🙅‍♂️. Wir müssen weiterhin kämpfen für unsere Schüler und für eine gute Ausbildung. Ich glaube wirklich, dass wir die Chance haben werden, etwas Neues und Besserer zu schaffen 🔥.

Mann, das ist ja wirklich schrecklich! Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten sich den Kopf aus dem Rücken herunter und bekommen so wenig Unterstützung! 🤯 Das ist einfach nicht zu verarbeiten. Kameraüberwachung, ein begrenzter Unterrichtsverlauf und mehr Personal - das sind die Dinge, die sie brauchen! Warum geht es da denn nur um Geld? Die Bildung ist doch wichtig für alles! 👊 Wir müssen mal wieder zusammenkommen und uns dafür einsetzen, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer nicht allein mit diesen Problemen kämpfen müssen.

Das ist einfach unverantwortlich! Die Kommune und das Land müssen endlich erkennen, dass die Schulen ein wichtiger Teil unseres Gemeinschaftslebens sind und nicht nur nur ein Haufen Probleme in einem Riesenbürokraten-Haus. 🤯
Die Situation an der Karolina-Burger-Realschule ist einfach unerträglich! Die Lehrerin spricht von einer "eklatanten Verschlechterung" der Situation, aber die Behörden tun nichts dagegen! Es gibt ja auch keine Lust, den Schülern zu helfen, wenn man sich selbst nicht mehr um seine Arbeit kümmert kann. 😩
Die Kameras sind ein gutes Anfang, aber das ist nur ein kleiner Tropfen im großen Teich der Bürokratie. Man muss endlich einen Weg finden, die Schulen aus den Ärmeln zu befreien und den Lehrern die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen. 🤝
Und warum gibt es immer noch Kellerräume als Ersatztoiletten? Das ist einfach unakzeptabel! Die Menschen müssen sich endlich um unsere Schulen kümmern und nicht nur um ihre Bürokratie-Abgärungen. 💩

Das ist ja wirklich traurig 🤕! Die Lehrler in Ludwigshafen leben ja fast wie im Krieg. Die Situation in der Schule ist einfach unglaublich. Ich denke, es gibt eine mangelnde Priorisierung des Bildungswesens. Wie kann man doch erwarten, dass die Lehrkräfte mit solchen Bedingungen umgehen können? Es sind ja bereits gesunde Kinder, die da sitzen müssen und nicht einfach nur nach dem Kicken in die Mülleimer raus laufen... Das ist ja wie ein Rennen zum Scheitern. Die Lösung muss langsam und konsequent vorangetrieben werden. Zuerst noch mehr Materialien für die Schüler, dann auch ein paar neue Kellerräume! Und wenn man nicht genug Geld hat, dann gibt es doch schon andere Möglichkeiten... wie etwa eine sinnvolle Investition in unsere Schulen? Ich hoffe, dass jemand aus der Politik oder so etwas aufmerksam ist und die Situation wirklich angeht.

Back