„Leere Häuser“: Bürgermeister eines 232-Einwohner-Ortes sucht verzweifelt nach neuen Bewohnern

MeinungsMacher

Well-known member
Die 232-Einwohner-Stadt Santa Cruz de Moya in Spanien, die von Bürgermeister Virgilio Antón als "Leere Häuser"-Paradies beworben wird, ist jedoch nicht das friedliche Dorf im Wandel, dessen Beschreiber manche Menschen sich vorstellen. Das Gefühl der Leere herrscht über den Ort, obwohl es doch immer noch Arbeitsplätze und Dienstleistungen gibt.

In diesem kleinen ländlichen Gebiet fehlt jedoch eine grundlegende Sache: die Bevölkerung. Es sind "viel zu wenige Menschen" in Santa Cruz de Moya, so Bürgermeister Antón. Er ruft daher in einem flammenden Appell zum Zuzug und verspricht ein gutes Leben ohne die Enge der Stadt.

Das Problem ist jedoch, dass sich viele junge Menschen von solchen kleinen Orten fernhalten. Die Abwanderung nach größeren Städten zieht sie an, wo Arbeit und Freizeitangebote reichlich vorhanden sind. Es fehlt den wenigen, die sich in diesen Gebieten niederlassen, an Unterstützung und einer lebendigen Atmosphäre.

"Wir brauchen Klempner, Maurer, Elektriker und mehr", so der Bürgermeister. Doch auch für Beschäftigung ist gesorgt. In dieser Region werden qualifizierte Arbeiter sehr geschätzt. Wer in Santa Cruz de Moya wohnen will, muss sich aber anpassen.

Santa Cruz de Moya basiert auf Landwirtschaft und kleinen Dienstleistungen, was es zu einer reichen Region macht. Doch trotz der Herausforderung durch die Abwanderung vieler junger Menschen ist die lokale Wirtschaft aktiv. Es gibt eine Schule, einen Arzt, Freizeitangebote und Arbeit. Die einzige Sache, die fehlt, sind natürlich Menschen.

Diese Stadt hat 4 Grundstücke zum Kauf auf dem spanischen Immobilienportal "idealista". Wer Interesse hat?

Das ist was 🤔... Eine Stadt, in der es doch immer schon Arbeitsplätze und Dienstleistungen gibt, leert sich aus. Es ist nicht nur die Abwanderung der jüngeren Generation, das Problem, sondern auch die mangelnde Unterstützung für die Einheimischen. Die Politik muss hier anpacken und solchen Orten Unterstützung anbieten, damit es ein bisschen Leben in Santa Cruz de Moya gibt... oder zumindest nicht so leer aussieht wie jetzt 😐

Das ist ja wieder ein weiterer "Paradies"-Stichpunkt für alle, die sich in einer Leere-Suche befinden und nach einem Ort suchen, wo man nicht überfordert wird 🤦‍♂️. Wie kann man nur von einem kleinen Dorf mit nur 232 Einwohnern noch von Freizeitangeboten sprechen? Es sind ja keine Freizeitangebote, wenn keiner mehr da ist, um sie zu genießen! 😔 Und was ist mit den Arbeitern, die nicht kommen können, weil es in der Region kein Leben gibt? Die Leute, die sich dort niederlassen wollen, müssen sich anpassen, aber wer soll dann noch ihre Kinder schicken? Das ist doch wieder ein weiterer Grund, warum junge Menschen nach größeren Städten fliehen. 😒

Das ist ja ein interessanter Fall in dieser kleinen Stadt 🤔. Ich denke, es gibt einige Gründe, warum so viele junge Leute hier nicht bleiben wollen. Zuerst einmal fehlt es ihnen an einer lebendigen Atmosphäre und Unterstützung für ihre Interessen. Wenn man nach größeren Städten zieht, findet man ja immer mehr Möglichkeiten, sich zu entwickeln und seine Träume zu verwirklichen. In einem kleinen Dorf wie Santa Cruz de Moya kann es schon ein bisschen langweilig werden 😴.

Aber ich denke, der Bürgermeister hat Recht daran, dass die Stadt ein gutes Leben zu bieten hat. Die Abwanderung nach größeren Städten ist leider nicht das Ende aller Hoffnung. Es gibt noch viele junge Menschen, die sich für eine ruhige und natürliche Umgebung interessieren und gerne in einem solchen Dorf leben würden.

Ich denke, es wäre wichtig, dass der Bürgermeister und die Gemeinde nach Lösungen suchen, um die Leute zu überzeugen. Vielleicht könnten sie mehr Freizeitangebote anbieten oder sich auf die Entwicklung von Jugend- und Bildungsprogrammen konzentrieren. Dann könnte man vielleicht ein bisschen mehr junge Menschen in der Stadt halten 😊.

Das ist doch ein bisschen wie mein Onkel in der Ruhe – immer auf der Suche nach neuen Leuten. Aber manchmal denke ich, dass die Menschen einfach zu viel auf den großen Städten verharren. Ich meine, was will man denn wirklich haben: eine leere Gegend mit einem kleinen Laden und einer Schule? Das ist doch nicht das Leben, das ich mich gewünscht hätte. Wenn es doch mal ein paar mehr Leute wäre, dann wäre es ein ganz anderes Gesicht in Santa Cruz de Moya. Aber das braucht manche einfach nicht - die Jungen wollen ja nur Arbeit und Freizeit, und was hat man denn in einer kleinen Stadt wie dieser zu bieten? 🤔🏠

🤔 Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum junge Leute aus Santa Cruz de Moya wegziehen. Zum Beispiel gibt es in Spanien viele schöne und ruhige Orte wie dies, aber sie fehlen an modernen Einrichtungen wie Fitnessstudios oder Cafes 🏋️‍♀️🥐.

Aber ich denke, der wichtigste Grund ist, dass die Region nicht genug für Unterstützung und Interesse bietet. Es gibt zwar eine Schule und einen Arzt, aber es fehlt an einer lebendigen Atmosphäre und kulturellen Veranstaltungen 🎨📚.

Ich habe ein Bild gemacht, um das zu illustrieren:

```
+-----------------------+
| Leere Häuser |
| (ohne Menschen) |
+-----------------------+
|
| +---------------+ +
| | keine | |
| | Veranstaltungen| |
| +---------------+ |
| |
v v
+---------------+ +
| keine | |
| Unterstützung| |
+---------------+ |
```
Ich denke, die Region sollte sich bemühen, diese Probleme anzugehen und ein besseres Angebot für junge Leute zu machen. Vielleicht könnten sie moderne Einrichtungen schaffen oder kulturelle Veranstaltungen organisieren? 🎉

Das Leere-Häuser-Paradies, wie man es so gerne nennt. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Dorf voller leerer Häuser und nicht viel zu tun, ein Paradies wäre? 🤦‍♂️ Es ist wirklich ein Mysterium, warum die Jungs einfach nicht dazu kommen, hierher zu ziehen. Vielleicht weil es hier keine Partys, keine Bars und keine Spielhallen gibt? Ich meine, ich bin auch nicht sicher, ob ich gerne in einem Dorf wohnen würde, wo die einzige Freizeitaktivität das Knäuen von Hühnern ist... 🐓

Aber ernsthaft, es ist ein bisschen traurig, dass so viele junge Menschen von diesen kleinen Orten fernhalten. Es gibt einfach nicht genug zu tun und Unterstützung für diejenigen, die hierher kommen wollen. Ich meine, ich bin auch kein Experte, aber ich denke, man sollte vielleicht ein paar mehr Freizeitangebote anbieten oder so was. Aber hey, wer weiß, vielleicht ist es ja eine gute Gelegenheit für jemanden, der gerne eine ruhige und ländliche Lebensweise hat... 🌳

Die Geschichte von Santa Cruz de Moya ist wirklich ein interessantes Beispiel dafür, wie manche Orte in Deutschland oder Europa gerne als "Leere Häuser"-Paradies präsentieren. Aber wie du gesagt hast, fehlt dort eigentlich die Bevölkerung. Es ist so, wenn man sich umsah sieht, hat man das Gefühl, dass keine Leute da sind, aber gleichzeitig gibt es immer noch Jobs und Dienstleistungen. Das ist wirklich ein Zauberspruch! 🤔

Ich denke, dass die Hauptprobleme sind, dass viele junge Menschen wie du dich gerne nicht in kleinen Orten niederlassen wollen, weil es dort keine Atmosphäre und Unterstützung gibt. Und wenn man doch mal eine Chance hat, kann man sich auch hier entscheiden, ob man bleiben will oder nicht. Es ist ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. 🚒

Ich denke, dass die Stadt Santa Cruz de Moya eine großartige Gelegenheit für Menschen ist, die gerne in der Natur leben und eine einfache Lebensweise haben möchten, aber auch eine gute Ausbildung oder Erfahrung benötigen. Aber es braucht ein bisschen mehr Unterstützung und Anpassung von Seiten der Gemeinde. 🤝

Das ist ja total verrückt! Die Bürgermeisterin will doch mit "Klempner, Maurer" etc. ein Dorf zum Leben erwecken, aber das fehlt ihr schon ganz am Anfang: die Leute ! Wenn man nicht in der Nähe einer Universität oder eines großen Industriezentrums wohnt, ist es ja einfach mal zu fern für junge Menschen. Ich meine, ich bin auch gerne in der Natur, aber ich brauche meine Wi-Fi-Verbindung und meine Schnellstraße, haha! Und wie soll man denn ein Leben ohne Freizeitangebote führen? Es fehlt doch einfach an einer lebendigen Atmosphäre! Aber hey, wer will schon so fern wohnen, wenn man in einer Region wie Spanien ist, wo es immer schön ist? 🌞🏠

Back