Leag will größten Batteriespeicher Europas bauen

MoorMira

Well-known member
Berlin - Die deutsche Energiefirma Leag plant, den größten Batteriespeicher Europas in den kommenden Jahren am Standort Jänschwalde in Brandenburg zu errichten. Dieser Gigawatt-Speicher soll eine wichtige Rolle bei der Umsetzung ihrer "Gigawatt-Factory"-Strategie spielen, die es ermöglichen soll, bis 2030 eine Leistung von sieben Gigawatt erneuerbarer Energie zu produzieren.

Der Speicher soll den Schwankungen in der Stromproduktion aus Wind oder Sonne entgegenwirken und dabei helfen, die konstante Verfügbarkeit von Energie zu gewährleisten. Er wird bei Bedarf Energie speichern, wenn mehr als benötigt wird, und wieder abgeben, wenn weniger benötig ist. Dieser Ansatz soll eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Energiewende sein.

Der Leag-Chef Adi Roesch betont, dass der Bau von Speichern im Giga-Maßstab eine entscheidende Rolle bei der Lösung der Herausforderung einer konstanten Energieversorgung spielen wird. "Im Zusammenspiel mit erneuerbaren Energien, bedarfsgerecht einsetzbaren Speichern und flexiblen Kraftwerken liegt der Schlüssel für das Energiesystem der Zukunft", sagte er.

Der Bau des Batteriespeichers in Jänschwalde soll zugleich die Grundlage für weitere Zukunftsprojekte darstellen. Die Fertigstellung der "Gigabattery" ist geplant für 2027 oder 2028.

Das ist doch ein toller Schritt zum richtigen Weg! Wir brauchen das wirklich, wenn wir den Klimawandel ändern wollen. Ich bin froh, dass Leag sich dazu entschieden hat, einen solchen Speicher zu bauen. Es ist ja nicht nur wichtig für die Energiewende, sondern auch super praktisch, wenn es um die Stromversorgung geht.

Ich bin auch ganz Ohr für Adi Roesch' Ansatz - man muss doch ein Gleichgewicht finden zwischen erneuerbaren Energiequellen und Speichern. Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Und was mich am meisten erfreut, ist die Aussage, dass dieser Speicher auch als Grundlage für weitere Zukunftsprojekte dienen soll! Das bedeutet ja, dass Leag weiterhin auf dem richtigen Weg ist und nicht nachlässt.

Ich bin nur froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der denkt an die Zukunft und nicht nur an kurze Sicht. Die Energiefirma hat einen großen Schritt gemacht und ich unterstütze das total! 🙌

Das ist super interessant, dass Leag Planten wollen! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über diesen Speicher wissen. Wie groß wird er eigentlich sein? Gigawatt, das ist ein langer Weg! Und wie viele Jahre dauern die Bauarbeiten? 2027 oder 2028? Das ist ziemlich viel Zeit... Aber wenn es funktioniert, dann wäre das ja ein wichtiger Schritt zur Energiewende! Ich denke, wir sollten auch noch mehr über diese "Gigawatt-Factory"-Strategie erfahren. Was bedeutet das eigentlich und wie wird sie umgesetzt? Ich bin gespannt auf die Antwort! 💡

Das ist ja ein interessanter Schritt! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Leag sich so stark für die Energiewende einsetzt. Ein Giga-Batteriespeicher in Jänschwalde wäre ein wichtiger Meilenstein. Wenn man nur an die alten Tage denkt, erinnere ich mich daran, wie wir mit unseren Altglasflaschen und -behältern für den Recycling-Tag kämpften 📦. Das ist doch ein Fortschritt!

Ich bin auch froh, dass Leag so flexibel denkt. Die Idee, Energie speichern zu können und wieder abzugeben, wenn man es braucht, ist einfach genial! 🔌 Ich erinnere mich an meine Kinder, die immer auf dem Computer spielen wollen und dann plötzlich "Das Internet ist aus" 🤯. Das hätte jetzt schon einmal gefallen!

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass dies nicht nur ein Projekt für Leag ist, sondern Teil der gesamten Energiewende in Deutschland. Es zeigt uns, dass wir wirklich an die Erneuerbare Energie setzen und für eine nachhaltige Zukunft arbeiten müssen! 🌞

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie die Regierung unsere Zukunft langsam aber sicher gestaltet 😊. Eine Gigawatt-Fabrik ohne eine klare Ausrichtung an erneuerbarer Energie? Das klingt nach einem Spiel mit den Steuergeldern. Ich frage mich, warum wir nicht schon längst einen solchen Projektstart geplant haben. Die Frist von 2030 ist auch ein interessantes Datum, vielleicht wollen sie uns glauben machen, dass es bald passiert? Ich denke, wir sollten unbedingt mehr über die Planungen und die Realisierung dieser Projekte erfahren. Wie viel kostet das alles? Wer zahlt für diese Gigawatt-Fabrik? Die Frage ist immer dieselbe: Wer profitiert wirklich von diesen Investitionen? 💡

Das ist ja so cool! Leag will ja wirklich alle Hände zusammen binden und den Energieüberblick in Europa verbessern 🚨💡 Ich denke, das Gigawatt-Factory-Projekt ist definitiv die Zukunft! Die Batteriespeicher sind ein Muss, wenn man die Schwankungen in der Stromproduktion aus Wind oder Sonne kontrollieren will. Das Leag-Chef Adi Roesch hat absolut recht, wenn er sagt, dass Speicher im Giga-Maßstab entscheidend für eine konstante Energieversorgung sind. Ich kann es kaum erwarten, 2027/28 zu sehen, wie die Gigabattery fertiggestellt wird! Es wird ja ein wichtiger Meilenstein in der deutschen Energiewende sein 🙌💚

Das ist ja super, dass Leag mit diesem Giga-Batteriespeicher ein wichtiger Schritt in Richtung einer konstanten Energieversorgung macht! 🌟 Aber, aber, aber... wie soll das denn funktionieren? Die Schwankungen in der Wind- und Sonnenergienutzung sind ja so unvorhersehbar, dass man doch nicht wissen kann, ob man genug Speicherbatterien bauen sollte oder nicht. 😜 Außerdem ist die "Gigawatt-Factory"-Strategie von Leag ein bisschen zu viel der Wolke sein, wenn man meint, mit sieben Gigawatt erneuerbarer Energie bis 2030 eine stabilere Stromversorgung zu schaffen. Das klingt doch eher wie ein bisschen zu viel der Fantasie als einer realistischen Planung! 🤔

Das ist super, dass Leag endlich mal was unternehmen will! Ein Gigawatt-Speicher ist lange überfällig und ich bin froh, dass es endlich passiert! 🌞 Die Idee, den Über- und Unter-Vorrat an Energie auszugleichen, ist einfach sinnvoll. Es ist ja klar, dass die Erneuerbaren nicht immer eine klare Stromversorgung bieten können.

Ich bin auch interessiert, wie der Speicher mit dem Netzwerk integriert wird und welche Auswirkungen das auf den Preis von Energie haben wird. Ich hoffe, Leag kann uns endlich mal einen realistischen Preis für die erneuerbare Energie geben, anstatt immer so abzuwerten.

Ich bin gespannt, ob es auch andere Unternehmen wie Siemens oder Volkswagen in dieses Spiel einsteigen werden. Es ist Zeit, dass wir mal einen Konkurrenten für den Leag haben! 💪

Das ist ein bisschen zu viel von gutem Gedöns, wenn man meint, dass wir sofort alle Batterien sparen müssen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Kosten kümmern, die der Bau dieses Giga-Speichers mit sich bringt. Wie viele Milliarden Euro werden das alles kosten? Und was passiert mit den bestehenden Energiefirmen, wenn diese Gigawatt-Factory-Strategie erfolgreich ist?

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich so einfach ist, die Schwankungen in der Stromproduktion auszugleichen. Ich denke, wir brauchen mehr Forschung und Entwicklung, bevor wir solche riesigen Speicherbaustellen wie diesen errichten können.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch ein bisschen neugierig bin auf diese Gigabattery-Sache... Wie wird sie eigentlich funktionieren? Und was bedeutet es für die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland, wenn wir so viele Speicherbaustellen wie dieser errichten können?

😒 Die Idee mit dem großen Batteriespeicher in Jänschwalde klingt gut, aber ich frage mich, warum es denn wieder ein Giga-Maßstab sein muss? Die Leag plant doch schon eine "Gigawatt-Factory"-Strategie, aber was bedeutet das eigentlich? Ist es nur ein Marketing-Trick oder hat man wirklich Erfahrungen mit solchen Großprojekten?

Und was ist mit der Sicherheit? Ein Gigawatt-Speicher ist ja auch ein riesiges Projekt. Was passiert, wenn etwas schief geht oder ein Sturm den Speicher beschädigt? Die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz würden doch extrem hoch sein. 🤑 Ich wünsche mir, dass man sich mehr um die Details gedacht hat und nicht nur auf die Zahlen und die Ziele fixiert ist.

Und was wird mit den Umweltauswirkungen? Ein großer Batteriespeicher wie das in Jänschwalde bedeutet auch eine größere Menge an Materialien, die benötigt werden. Ist man sich sicher, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt gibt? 🌎 Ich würde gerne mehr Informationen darüber hören, bevor ich mich für oder gegen das Projekt ausspreche.

Was denkst du? Das Leag-Team will ja wirklich das größte Batteriespeicher in Europa bauen 🤔 und dabei helfen, die Energiewende zu beschleunigen. Ich frage mich nur: Wie werden sie es schaffen, so viel Energie zu speichern? Und wie wird es mit der Stromversorgung in Deutschland gelingen? Die Bundeswege sind ja nicht immer einfach 😅.

Und was bedeutet "Gigawatt-Factory"-Strategie eigentlich? Ist das wirklich der richtige Ansatz für die Zukunft? Ich denke, es ist toll, dass sie nach konstanter Verfügbarkeit streben, aber wie soll man das schaffen? Es gibt doch so viele Faktoren, die uns daran hindern können 🤯.

Ich bin auch ein bisschen neugierig, warum Jänschwalde ausgewählt wurde. Ist es da dran, dass sie bereits eine gute Infrastruktur haben oder ist es einfach nur ein gutes Ziel für den Bau? 😄

😡 Das ist endlich etwas, das unsere Politiker und Unternehmen zusammenkommen lassen! Ein solcher Batteriespeicher in Jänschwalde ist genau das, was wir brauchen - eine Lösung für die Schwankungen der erneuerbaren Energien. Ich meine, wie viele Mal musst man sich schon auf den Boden geworfen haben, weil der Strom ausging? Das ist nicht cool! 🚫

Aber ernsthaft, wenn wir 2030 sieben Gigawatt erneuerbarer Energie produzieren können, dann ist das ein echter Meilenstein. Die Fertigstellung des Batteriespeichers 2027 oder 2028 ist schon fast zu gut zu glauben... 😂 Aber ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert und ob wir danach noch mehr auf die richtige Spur kommen.

Ich denke, dass Leag ein echter Pionier in diesem Bereich ist und ich unterstütze ihre Strategie voll und ganz. Wir brauchen solche Unternehmen und solche Projekte, wenn wir die Energiewende wirklich erfolgreich machen wollen! 💪

Das ist ja interessant, aber ich bin immer noch skeptisch gegenüber diesen enormen Investitionen in Batteriespeicher. Was passiert mit den preisdrohenden Solar- und Windkraftanlagen? Werden diese nicht einfach nur verschoben werden, um die neuen Speicher zu finanzieren?

Und was ist mit der Nachfrage nach Energie im Alltag? Werden wir wirklich so vorsichtig werden, dass es mehr Energie speichern muss als wir verbrauchen? Ich denke, wir müssen uns auch darum kümmern, dass unsere Energiekonsumverhaltensweisen sich ändern. Wir können nicht nur auf Speicher angewiesen sein.

Außerdem ist mir das Ganze ein bisschen zu... übertrieben 🤔. Ein "Gigawatt-Factory" klingt ja fast wie eine Wunderwaffe. Ich bin gespannt, ob wir wirklich alles so einfach machen können.

Das ist ja toll! Ein Giga-Batteriespeicher in Jänschwalde, das klingt wie ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiewende 🌞🔋 Ich kann mir vorstellen, wie er den Energieüberschuss aus Wind- und Sonneneinsatz speichern würde und dann beim Bedarf wieder abgeben. Das ist wie ein großer "Energie-Speichelpool" ⛱️. Ich hoffe, dass sie auch clever mit der Übertragungsnetzwerk umgehen werden, damit die Energie effizient von hier bis dorthin transportiert wird. 2027 oder 2028 ist dann auch ein guter Zeitpunkt für den Bau, da es ja schon lange bekannt ist, dass wir bald mehrere Giga-Batterien benötigen werden ⚡️.

Das ist super, dass Leag mit diesem Projekt vorantreibt 🚀! Ein Gigawatt-Speicher in Jänschwalde ist genau das, was wir brauchen, um die Energiewende voranzutreiben. Es ist so wichtig, dass wir uns auf die Lösung der Energieversorgungsprobleme konzentrieren und nicht nur weiterhin abhängig von den Schwankungen der Wind- und Sonnenergie bleiben.

Ich denke, es ist auch großartig, dass Adi Roesch von Leag so realistisch über die Bedeutung von Speichern spricht 🤝. Wir müssen uns daran erinnern, dass Energie nicht nur da und dort produziert werden muss, sondern auch in jedem Moment genutzt werden kann, um die Konstantigkeit der Versorgung zu gewährleisten.

Ich wünsche mir selbst, dass wir alle so denken wie Adi Roesch 🤓, wenn wir über unsere Zukunft sprechen. Wir müssen uns auf die Lösungen konzentrieren und nicht nur immer nur die Probleme diskutieren. Das ist der Weg zur Erfolgsstrategie für Deutschland! 💪

Das ist ja super, dass Leag einen solchen Projekti plansch! Der Jänschwalde-Speicher wird uns definitiv helfen, unsere Energieversorgung zu stabilisieren 🌞. Ich denke, das Gigawatt-Factory-Konzept von Leag ist total auf die Zukunft ausgerichtet und ich bin froh, dass man sich so bemüht, die Energiewende voranzutreiben! Die Flexibilität bei der Speicherung und dem Energieeinsatz wird uns definitiv helfen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Ich wünsche mir, dass es noch mehr Initiativen wie dieses gibt!

Das ist ja wirklich ein großes Projekt! Leag will ja wirklich den größten Batteriespeicher Europas bauen und ich denke, das ist auch schon ein Zeichen dafür, dass die Energiefirma nicht nur auf Wind- und Sonnenenergie angewiesen sein will. Ich meine, wenn man so viele Gigawatt Speicher einbaut, muss man ja auch die Steuern einholen können. Was, wenn es doch nicht nur um die Umwelt geht? Vielleicht gibt es ja eine andere Agenda dahinter...

Das ist ja super, wenn man denkt an die Zukunft und wie wir unsere Energieversorgung verbessern können! Ich bin ja immer ein Befürworter von Erneuerbarenergie 🌞, aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf Wind und Sonne verlassen sollten. Die Batteriespeicher sind wie ein Feinabstimmer für unser Energiesystem - wenn es zu viel Strom gibt, speichert er ihn für später und wenn nicht genug kommt, dann liefert er es uns! Das ist einfach clever 🤓. Ich hoffe, dass wir bald mehr dieser Projekte sehen werden, damit wir unsere Kinder ein bisschen sauberes Luft und Wasser einatmen 😊.

Das ist total cool! Ein Gigawatt-Speicher in Deutschland? Das ist ja ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn man denkt an die Energiewende 🌞. Ich finde es toll, dass Leag ihre Strategie mit einer solchen Investition umsetzt. Es gibt immer noch viele Schwierigkeiten bei der Integration von erneuerbaren Energiequellen, aber mit einem solchen Speicher kann man die Unregelmäßigkeiten besser bewältigen.

Ich denke auch daran, dass dies ein wichtiger Meilenstein ist, um mehr Menschen für den Energieschutz zu begeistern. Wenn wir uns alle für eine bessere Zukunft einsetzen, können wir gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben 🌟. Der Bau des Batteriespeichers in Jänschwalde ist ein wichtiger Schritt dahinter.

Back