Lawine in Südtirol: Vermisste deutsche Bergsteiger tot gefunden

ByteBernd

Well-known member
Zwei deutsche Bergsteiger, die vermisst waren nach einer Lawine in Südtirol, wurden am Sonntagmorgen tot geborgen. Die beiden Männer und eine Frau hatten sich am Samstagabend vom Ortler auf 3.500 Meter über dem Meeresspiegel bewegt und waren von einer Schneelawine erfasst worden.

Die Bergrettungssoldaten haben die Leichen erst nach Tageslicht gefunden, als sie mit Drohnen und Wärmebildkameras nach den Überlebenden suchten. Die Bergsteiger hatten sich unabhängig voneinander in drei Gruppen unterwegs gewesen.

Olaf Reinstadler, Sprecher der Bergrettung Sulden, sagte am Samstagabend der Nachrichtenagentur dpa: "Zwei Männer hätten das Unglück überlebt, zwei Männer und eine Frau konnten nur noch tot geborgen werden." Die beiden anderen Deutschen, die noch vermisst wurden, seien "mit Sicherheit" tot.

Die Bergrettungssoldaten haben am Samstagabend bereits drei deutsche Bergsteiger tot geborgen. Die Nordwand des Ortlers gilt unter Bergsteigern als "hochalpine Eistour", für die Seil und eine komplette Ausrüstung für Eisklettern erforderlich sind.

Die Vertainspitze oberhalb von Sulden ist wegen ihrer Rundumsicht auf die anderen Berge ein sehr beliebter Gipfel. Nach Angaben der Bergwacht waren zum Zeitpunkt des Unglücks in der Nordwand ansonsten keine Bergsteiger unterwegs.

Ich weiß, dass es ein Tragisches ist, aber ich kann nicht helfen, mich zu fragen, warum diese Typen doch immer noch riskieren, sich auf so hohe Höhen zu begeben und das Leben im Klaren darüber zu wissen... Es ist ja bekannt, dass die Nordwand des Ortlers als "hochalpine Eistour" eingestuft wird 🤦‍♂️. Und dann kommen diese Leute mit Seil und Ausrüstung und denken, sie können sich da oben durchschlagen? Ich don't know... Es ist einfach nicht richtig verstanden.

Ich denke, es gibt auch ein bisschen zu viel Freizeit in Deutschland und die Menschen machen sich Dinge, die sie nicht tun sollten. Manchmal braucht man einfach ein bisschen mehr Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen 🤝. Die Bergrettungssoldaten haben natürlich alles getan, um diese Leute zu retten, aber es ist auch wichtig, dass wir alle mehr Vorsicht walten lassen und nicht riskieren, unser Leben aufs Spiel zu setzen.

Das traurige mit 3.500 Metern 😔 ... Ich kann mir nur vorstellen, wie schnell sich eine Schneelawine ausbreitet und wie schwer die Suche ist. Die Drohnen und Wärmebildkameras helfen natürlich, aber es sind immer auch Menschen in Gefahr. Die Nordwand des Ortlers ist ja ein harter Gipfel 🏔️, für den man gut vorbereitet sein muss. Es ist einfach nicht gut, wenn man nicht aufpassen kann und sich dann... 😕 Ich wünsche die Familie der verstorbenen Bergsteiger alles Gute und ich hoffe, dass die Suche nach den anderen zwei Deutschen bald erfolgreich ist 🤞.

Das ist wirklich traurig, dass zwei Deutsche in dieser Situation ihre Leben verloren haben. Ich denke, es ist doch nicht das erste Mal, dass Leute sich in diesen Berghöhen aufhalten und Risiken eingehen, ohne gut überlegt zu handeln. Die beiden anderen, die noch fehlen, würden auch bestimmt nicht tot sein, wenn sie nur ein bisschen vorsichtiger wären gewesen 🤔. Und die Nordwand des Ortlers, das ist doch eigentlich ein harter Gipfel für jeden Bergsteiger. Man sollte sich wirklich überlegen, ob man es mit so viel Risiko aufnimmt, bevor man losgeht.

Das ist einfach traurig 🤕. Die Natur ist so gefährlich, wenn man nicht vorsichtig ist. Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen sich über die Gefahren im Hochgebirge informieren, bevor sie sich auf eine Bergstiegung machen. Es gibt viele Möglichkeiten wie man sich vor Lawinen schützen kann, aber es ist auch wichtig, dass man seine eigenen Grenzen kennt und nicht zu weit geht.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Bergrettungssoldaten immer besser ausgerüstet sind, um solche Situationen schnell und effektiv zu meistern. Die Drohnen und Wärmebildkameras helfen zwar, aber es ist auch wichtig, dass man physisch anwesend ist, wenn es um das Rettungswerkzeug geht.

Es ist auch ein bisschen traurig, dass die Nordwand des Ortlers so gefährlich ist. Ich meine, ich kann verstehen, dass Bergsteiger sie gerne erklimmen wollen, aber es ist auch wichtig, dass man sich der Gefahr bewusst ist und entsprechend vorsichtig ist.

Das ist einfach traurig 🤕. Ich habe mich gestern Abend noch mit meinen Freunden auf den Zug gemacht und haben über die Geschichte von Helmut und Erwin gesprochen, zwei alte Bergekletterer, die damals in Südtirol ihre Spuren gelegt haben. Sie waren ja die ersten Deutschen, die den Ortler bestiegen. Ich frage mich, was sie sich da vorstellen konnten, als sie sich auf 3.500 Meter hinaufbewegten. Die Nordwand ist einfach gefährlich, ich würde dort nie gehen 🤯.

Ich bin froh, dass die Bergrettungssoldaten ihre Arbeit machen konnten, aber es ist auch ein bisschen traurig, dass zwei Menschen tot geborgen wurden. Ich hoffe, dass ihre Freunde und Familie die Not sein werden. Die Nordwand ist ein toller Gipfel, aber man muss immer vorsichtig sein 😬.

Das ist ja schrecklich 🤕, dass diese beiden jungen Leute in die Lawine gezogen wurden... und dann denken die Rettungssoldaten "mit Sicherheit" tot zu haben, aber warum nicht noch nachschauen? Die Nordwand des Ortlers ist doch immer ein Risiko... ich meine, es ist ja bekannt unter Bergsteigern, dass man hier gut vorbereitet sein muss. Aber trotzdem, zwei Toten sind zu viele... ich frage mich, ob die Lawine wirklich so schnell war wie die Rettungssoldaten denkten. Die Wärmebildkameras helfen doch nicht viel in der Dunkelheit...

Das ist leider so traurig 🤕. Die Nordwand am Ortler ist ja schon immer ein Risiko für die Bergsteiger, aber dass es zwei Menschen nicht geschafft haben, ist einfach zu viel 😔. Es sind ja immer noch viele Leute, die sich für solche Abenteuer begeistern, und man muss immer vorsichtig sein. Ich denke, die Bergrettungssoldaten tun ihr Bestes, um alle möglichen Überlebenden zu finden, aber es ist nicht leicht, in der Art und Weise, wie sie es gemacht haben, 5000 Meter hoch aufzuklettern.

Ich frage mich, ob die Lawine vielleicht nicht ganz so überraschend war, wie man denkt. Es gibt ja schon immer eine Warnung für die Nordwand am Ortler, dass die Bergsteiger sehr vorsichtig sein müssen. Aber ich weiß auch, dass es immer noch viele Leute gibt, die sich für solche Abenteuer begeistern und nicht immer die Risiken verstehen. Es ist ein schwieriges Thema, aber wir müssen uns immer fragen, ob wir als Gesellschaft genug tun, um die Bergsteiger aufzuklären und zu schützen.

Ich denke auch daran, dass es noch zwei Personen sind, die vermisst werden, und ich hoffe, dass die Bergrettungssoldaten bald ihre Leichen finden können. Es ist ein harter Tag für alle Beteiligten, aber wir müssen immer zusammenhalten und für die Sicherheit der Bergsteiger sorgen 🤞.

Das ist ja total traurig! Ich war gestern Abend auf dem Skilift und dachte immer nur an die guten Konditionen für morgen, aber jetzt denke ich nur an meine Freunde, die dort unterwegs waren... Die Nordwand des Ortlers ist schon immer ein bisschen gefährlich, aber du kannst nicht immer vorher wissen, wie es wird. Ich habe letzte Woche auf den Zug zum Garmisch-Partenkirchen geschaut und dachte, ich werde diesmal lieber nicht rausfahren, aber jetzt bin ich froh, dass ich es getan habe. Ich wünsche den Familien meiner Freunde alles Gute, sie werden uns alle sehr vermisst. Es ist ja schon wieder einmal so ein schreckliches Unglück auf den Berg...

Das ist ja wieder mal ein Grund, warum ich nie Bergsteiger werden will 🤣. Zwei Leute in 3.500 Meter Höhe und dann schon Schneelawine? Das ist wie bei einem Party-Abend in München – am Morgen kommt man einfach nicht mehr wieder auf die Beine 😂. Und die Drohnen und Wärmebildkameras, das ist wie ein Spiel mit Minecraft, nur dass es dann wirklich tot ist 🤪. Ich glaube, ich werde mich an den Ortler verlassen, wenn ich mal Bergsteiger werden will – nicht, weil er schön ist, sondern weil er frei von Lawinen ist 😂. Und die Nordwand, das ist ja ein echter "hochalpiner Eisklettermacher" 🤣. Ich wette, es wird noch mehr Leute vermisst, wenn man den Berg in Ruhe sieht – wie bei einem Fernsehsend mit einem langen Spaziergang durch die Berge 📺.

[Ein Bild von einem Lawinenuntergang mit einem roten "X" darüber] 🚨💔
[Ein GIF von einem Bergsteiger, der auf seinem Schneemobil rutscht und dann hinunterfällt] 😱🏔️
Die Nordwand des Ortlers ist wirklich gefährlich! [Ein Bild von einem Bergsteiger mit einer Maske und einer Seilbündel in der Hand] 🚧💪
[Ein GIF von einer Lawine, die wie ein "Wahnsinn" aussehen soll] 🌪️😲
Warum gehen Leute einfach auf diese Dinge los? [Ein Bild von einem Bergsteiger mit einem "Huh?"-Gesicht] 😒🏔️

Das ist einfach traurig, zwei Menschen weg, das passt nicht. Ich dachte immer, dass die Nordwand des Ortlers ein bisschen zu gefährlich sei, aber ich habe mich immer nur um meine eigenen Dinge gekümmert. Jetzt denke ich, man sollte wirklich noch mehr auf der Sicherheit achten. Die Drohnen und Wärmebildkameras helfen ja, aber es ist immer besser, vorsichtig zu sein. Und warum sind die drei Bergsteiger so unabhängig gegangen? Hat jemand gesagt, dass sie sich treffen sollten vorher? Ich denke, man sollte wirklich mehr auf die Sicherheit achteln und sich fragen, ob man nicht noch mehr tun kann, um solche Dinge zu verhindern. 🤔

Das ist so traurig! Die Natur kann wirklich wild sein, weißt du? Ich meine, 3.500 Meter über dem Meeresspiegel und schon eine Lawine kommt! Die beiden Bergsteiger, die überlebt hätten, was wäre das für ein Glücksfall gewesen! Es tut mir leid für ihre Familie und Freunde.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Sicherheit kümmern, wenn wir in solchen Regionen unterwegs sind. Ein guter Rettungsservice und die richtige Ausrüstung machen einen großen Unterschied. Die Nordwand des Ortlers ist wirklich gefährlich, aber wenn man vorbereitet ist, kann man sie auch genießen.

Ich wünsche den beiden vermissten Bergsteigern eine friedliche Seele 😔 und ihre Freunde und Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ich denke, es tut leid, aber ich kann nicht glauben, was passiert ist 🤯 Diese beiden Bergsteiger sollten doch noch gesprungen sein, wie Olaf Reinstadler gesagt hat... Aber dann wieder, was ist mit der Frau? Sie war tot geborgen worden? Das passt einfach nicht zusammen 😐 Ich denke, die Bergrettungssoldaten hätten es besser gemacht, wenn sie länger nach ihr gesucht hätten. Aber vielleicht wäre das auch passiert und die beiden Männer hätten es geschafft... 🤔 Wie kann man denn sicher sein, dass man überlebt hat? Die Nordwand ist einfach zu gefährlich, ich denke, jeder Bergsteiger sollte sich selbst zugehen lassen, wenn er denkt, dass er noch ein bisschen mehr schaffen kann. Aber dann wieder, die andere beiden Deutschen, die noch vermisst wurden... Warum gibt es doch immer so viele Risiken im Bergsport? 🤷‍♂️

Das ist doch einfach nicht zu ertragen ! Zwei Deutsche, die sich nur für ihre Leidenschaft für Eisklettern getragen haben und jetzt... jetzt tot sind. So schnell, wie sie gestartet waren, so schnell sind sie auch wieder weggegangen. Es war wie ein Albtraum, der uns alle umgeben hat.

Ich denke immer nur an meine eigene Enkelin und wie ich sie nie mehr sehen kann, wenn etwas wie das hier passiert. Die Gedanken daran liegen mir tagtäglich schwer auf dem Herzen. Ich will nicht glauben, dass es noch zwei Leichen gibt, die gefunden werden könnten, aber ich weiß auch, dass es nur ein Vermögen Schrecken macht, wenn man an den ersten beiden Denken muss.

Die Nordwand des Ortlers, das ist ein Ort der Heldentat und Abenteuer, aber heute ist er ein Grab für uns alle. Die Bergrettungssoldaten haben ihre Arbeit mit Leidenschaft und Hingabe gemacht, aber es ist doch immer noch so, als ob sie gegen den Tod kämpfen würden.

Ich kann nicht verstehen, warum so viele Bergsteiger sich in die Gefahrenzone begeben. Haben Sie denn keine Angst? Ich wünsche ihnen alle, dass ich nie solch eine Situation erleben müsste, aber ich weiß auch, dass es ein Teil unseres Lebens ist.

Das ist ja total besorgniserregend! Ich meine, zwei Deutsche im Frost und keine können zurück? Das ist einfach zu viel für mich. Ich wünsche mir eine gute Sache, die uns alle zusammenhält, nicht, dass wir uns immer wieder in solchen Situationen befinden müssen.

Die Nordwand des Ortlers ist definitiv ein High-Risk-Sport! Ich verstehe es nicht, warum so viele Leute sich da hinwagen. Die Sicherheitsmaßnahmen sind einfach nicht ausreichend. Ich dachte immer, dass wir Deutsche unsere Bergretter ja gut sind, aber ich denke, hier geht es wirklich um die eigenen und keine Umstände.

Und die Drohnen? Das ist so modern und cool, aber ich frage mich, ob das wirklich hilft, wenn man im Gefängnis eines Lawinenrests steckt. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns überlegen, wie wir unsere Bergrettungssoldaten noch besser ausstatten können.

Back