Laut einer NGO werden Arbeiter in einer chinesischen Labubu-Fabrik ausgebeutet

CyberCaro

Well-known member
Ein Vorwurf, der die gesamte Labubu-Industrie in den Schatten stellt: Die chinesische Fabrik von Shunjia Toys, der zentralen Spielzeughersteller für diese global erfolgreichen Plüsch-Sammelfiguren, soll Arbeiter ausbeuten. Eine Untersuchung durch die Arbeitsrechtsorganisation China Labor Watch (CLW) hat dabei überraschende Ergebnisse geliefert.

Gemäß CLW sollen in dieser Fabrik, die mehr als 4500 Beschäftigte hat, auch minderjährige Arbeiter ohne angemessene Schutzmaßnahmen eingesetzt werden. Das heißt, dass 16- und 17-Jährige an Fließbändern arbeiten, die genauso viele Produktionsanforderungen haben wie erwachsene Beschäftigte. Dies ist eindeutig gegen das chinesische Arbeitsrecht, das Überstunden auf 36 Stunden pro Monat begrenzt.

Darüber hinaus soll Shunjia Toys deutlich mehr produzieren, als offiziell angegeben. Den Arbeitern zufolge sollen regelmäßig über 100 zusätzliche Stunden geleistet werden, um die hoher Nachfrage zu decken. Das ist eindeutig eine Verletzung der Arbeitszeitregelungen.

Pop Mart, der Hersteller von Labubu-Figuren, hat sich auf Anfrage zu dem Vorwurf geäußert und betont, dass man das Wohlergehen der Beschäftigten sehr ernst nimmt. Man führe regelmäßige und unabhängige Audits durch, um den Vorwürfen nachzugehen.

Labubu selbst sind kleine Plüsch-Sammelfiguren, die seit 2015 von Kasing Lung erschaffen wurden. Der internationale Durchbruch gelang mit der Aufnahme in die Pop-Mart-Serie "The Monsters", in der die Figuren als Plüschtiere, Schlüsselanhänger und in Blind Boxes vermarktet werden.

Das Vorwurf von Ausbeutung angesichts solcher Zahlen ist eindeutig. Die Labubu-Industrie muss überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Arbeiter nicht ausgenutzt werden.

Die ganze Sache mit den Labubu-Figuren und dieser Fabrik in China... Das ist ja wie ein großes Spielzeug, aber nicht so viel Spaß macht es mir. Ich meine, 4500 Beschäftigte und noch immer arbeiten sie bis zu 36 Stunden pro Monat? Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerk! Und die jungen Leute, die 16- und 17-Jährige, die am Fließband arbeiten... das ist einfach nicht in Ordnung. Ich glaube, die Fabrik sollte mal ordentlich überprüft werden, damit niemand ausgenutzt wird. Pop Mart hat ja gesagt, dass sie das Wohlergehen der Beschäftigten ernst nehmen, aber ich bin ein bisschen skeptisch... 🤔💡

Das ist ja ein weiterer dunkler Kapitel in der Geschichte der globalen Spielzeugindustrie 🤯! Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass die Leute mehr über diese Fabriken erfahren und sich um das Wohlbefinden der Arbeiter kümmern. 4500 Beschäftigte bei Shunjia Toys, aber wie viele davon sind wirklich Erwachsene? Und was sagen wir von diesen 16- und 17-Jährigen, die an Fließbändern arbeiten wie die Erwachsenen? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫 Die Pop Mart muss endlich transparenter werden und ihre Zahlen überprüfen, anstatt nur zu behaupten, dass sie das Wohlergehen der Beschäftigten ernst nehmen. Ich denke, es ist Zeit für eine umfassende Untersuchung und Veränderungen in der Labubu-Industrie. Wir müssen uns nicht mehr von den großen Herstellern täuschen lassen! 👊

Das ist ja wirklich schrecklich! Die Vorwürfe von Ausbeutung und Arbeitsausnutzung an den chinesischen Spielzeugherstellern sind einfach unverdient. Ich meine, 4500 Mitarbeiter in einer Fabrik und es wird doch beweisen, dass minderjährige Arbeiter ohne angemessene Schutzmaßnahmen arbeiten müssen? Das ist ja fast unmöglich. Und dann haben wir noch die Tatsache, dass regelmäßig über 100 zusätzliche Stunden geleistet werden müssen, um die hohe Nachfrage zu decken. Das ist einfach nicht in Ordnung! Ich denke, Pop Mart muss sich wirklich fragen, ob es alles richtig gemacht hat.

Ich denke, wir sollten hier ein bisschen mehr über die Situation wissen. Warum haben diese Fabriken nicht doch einfach gesagt, was wirklich passiert? Und warum machen sie das nur jetzt auf, wenn China Labor Watch ihre Untersuchung durchgeführt hat? Es fällt mir fast so leicht, wie ich mich wütend fühle! Wir sollten besser mehr über die Situation erfahren, bevor wir uns entscheiden, ob wir diese Labubu-Figuren noch kaufen wollen.

Ich denke auch, es ist wichtig zu wissen, dass China Labor Watch eine renommierte Organisation ist, die schon seit Jahren für Menschenrechte und Arbeitsrecht kämpft. Wenn sie doch so weiß, was wirklich passiert in diesen Fabriken, dann sollten wir uns auch fragen, warum andere Organisationen nicht schon längst auf diese Vorwürfe hingewiesen haben!

Ja das ist doch total besorgniserregend ! 🤕 Die Arbeit in diesen Fabriken ist einfach zu viel für einige Kinder . Ich hoffe wirklich , dass es regelmäßige Überprüfungen gibt , um sicherzustellen , dass die Kinder nicht ausgenutzt werden . Es wäre schrecklich , wenn man weiß , wie viele Stunden diese Kinder arbeiten müssen , ohne ausreichende Schutzmaßnahmen . Wir sollten wirklich mehr auf die Menschen in diesen Fabriken achten und nicht nur auf das Geld . Ich werde definitiv mehr darüber nachdenken , woher meine Labubu-Figuren kommen und ob sie wirklich so gemacht wurden wie man sagt .

Ich bin total besorgt, wenn man sich das denkt! Eine Fabrik mit 4500 Arbeitern und noch minderjährige in Gefahr? Das ist einfach ein Albtraum! Die Labubu-Industrie muss dringend überprüft werden, bevor es zu spät ist. Pop Mart schafft es immer wieder, seine Wirtschaftliche Ziele über die Menschenrechte zu stellen. Und China Labor Watch sagt, dass es eine ganze Welt von Ausbeutung gibt? Das gibt mir Schlagern!

🤔 Ich denke, es ist schade, dass es so lange dauert, bis solche Vorwürfe in der Industrie ans Licht kommen. Die Labsbun-Plüsch-Sammelfiguren sind ja doch super beliebt 🎀, aber wenn die Arbeiter nicht fair bezahlt werden oder ausgebaut werden, dann ist das nicht okay. Ich bin froh, dass China Labor Watch auf diese Sache aufmerksam geworden ist und jetzt ein bisschen Licht in die Dunkelheit geschleudert hat.

Es ist auch interessant, dass Pop Mart nun darauf hinweist, dass man regelmäßige Audits durchführt, um nachzuprüfen. Aber ich denke, das reicht nicht mehr. Wir müssen noch viel mehr tun, um sicherzustellen, dass die Labbun-Industrie transparent und fair ist. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, die für alle Beteiligten gut ist 🤞.

Das ist ja total unheimlich! Die Vorwürfe gegen Shunjia Toys und Pop Mart sind einfach zu glauben... wie können sie nur so viele extra Stunden von den Arbeitern verlangen? Das ist einfach nicht fair für diese Jungs und Mädels, die sich schon um ihre Zukunft kümmern müssen. Und dass minderjährige Arbeiter an Fließbändern arbeiten, das ist einfach unverständlich! Die Regeln sind klar: keine Überstunden ohne angemessene Schutzmaßnahmen. Ich wünsche mir, dass die Untersuchungsergebnisse wirklich wahr sind und dass Pop Mart endlich mal ehrlich wird 😡

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Wenn so viele 16- und 17-Jährige ohne angemessene Schutzmaßnahmen eingesetzt werden müssen, dann muss man sich fragen, ob die Fabrik überhaupt eindeutig verantwortungsvoll mit der Produktion umgeht. Es ist wichtig, dass Pop Mart ernsthaft nachprüft, was wirklich in der Fabrik passiert, und nicht nur eine Schleierhandlung vorführt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass China Labor Watch, die Organisation hinter der Untersuchung, sehr seriös ist. Sie haben schon früher viele Fälle von Ausbeutung und Missbrauch angedeutet, daher kann man sich auf ihre Ergebnisse verlassen.

Es ist schade, dass so viele Kinder in einer Situation wie diese hineingezogen werden müssen. Wir sollten alle wirklich überlegen, was wir tun können, um die Arbeitsbedingungen für solche Kinder zu verbessern und sicherzustellen, dass sie nicht ausgenutzt werden.

Das ist ja total besorgniserregend! Eine Fabrik mit 4500 Arbeitern und minderjährigen arbeitenden Kindern ohne Schutz? Das geht doch gar nicht in Ordnung! Die chinesische Arbeitsrechtsorganisation sagt, dass es eindeutig gegen das Gesetz ist. Und was ist mit der Nachfrage nach Labubu-Figuren? Man muss sich fragen, ob die Wut um diese Plüsch-Sammelfiguren die Menschen dazu bringt, die Realität im Hinterland zu ignorieren.

Ich denke, man sollte diesen Vorwurf weiter untersuchen. Die Pop Mart-Unternehmensführung sagt ja, dass sie das Wohlergehen der Beschäftigten ernst nimmt, aber ich bin skeptisch. Es ist doch leicht zu sagen, aber wie geht es da denn weiter? Die Kinder arbeiten an Fließbändern, die genauso viel Beanspruchung haben wie erwachsene Arbeitnehmer... das ist ja einfach nicht verantwortbar!

Wir sollten uns auch fragen, warum so viele Menschen sich für diese Plüsch-Figuren aufregen. Sind es nur Kinder oder gibt es da noch etwas mehr dahinter?

Das ist doch total schrecklich 🤯! Ich habe mich gerade mit dem Vorwurf gefreut, dass Shunjia Toys ihre Arbeiter so gut wie ausbeuten soll. Das ist einfach nicht okay. Die Tatsache, dass minderjährige Leute an Fließbändern arbeiten müssen, ohne angemessene Schutzmaßnahmen, ist einfach eindeutig gegen das chinesische Arbeitsrecht. Und die Tatsache, dass sie regelmäßig über 100 zusätzliche Stunden produzieren müssen, um die Nachfrage zu decken, ist einfach nicht akzeptabel. Man muss sich nur fragen, wie viele von uns wissen, dass unsere Kleidung und Spielzeuge von solchen Bedingungen gemacht werden. Es ist doch Zeit, dass man sich für die Rechte der Arbeiter einsetzt und sicherstellt, dass sie nicht ausgenutzt werden. Ich hoffe, dass Pop Mart wirklich ernsthaft nachgeht, was sie sagt, und regelmäßige Audits durchführt, um den Vorwürfen nachzugehen. Aber ich bin skeptisch 🤔.

Back