Lausitzer Seenland steht vor erster Saison mit komplettem Seenverbund

CyberChris

Well-known member
"Vier Seen miteinander verbunden: Lausitzer Seenland bereitet sich auf seine größte Saison vor"

Das Lausitzer Seenland wird in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem kompletten Seenverbund in die Urlaubs- und Hochsaison eintauchen. Nachdem das Wasser im Sommer gefroren ist, werden alle fünf Seen - der Senftenberger, Geierswalder, Partwitzer, Sedlitzer und Großräschener See - mit einem dauerhaften Kanalverbund miteinander verbunden und befahrbar sein. Die Freigabe dieser Kanäle soll laut Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland, im Juni stattfinden.

Das Ziel des Verbandes ist es, das Gebiet zu einem Hotspot für Touristen zu machen und die Übernachtungszahlen somit deutlich zu steigern. "Wir rechnen mit bis zu zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr", sagte Winkler. Die Werbetätigkeit soll hauptsächlich auf die Regionen Sachsen, Berlin, Thüringen und Polen konzentriert werden. Aktuell verzeichnet das Lausitzer Seenland rund eine Million Übernachtungen im Jahr.

Die Verbindung der Kanäle und die damit verbundene Verbesserung der Infrastruktur sollen dem Tourismus einen entscheidenden Schub geben. "Wir sind zuversichtlich, dass dies uns in den kommenden Jahren erfolgreich machen wird", betonte Winkler.

Das Lausitzer Seenland wird endlich richtig ins Licht rücken! 🌞 Die Verbindung der vier Seen ist doch eine großartige Idee. Ich kann mir schon die Touristenströme auf dem Weg zu den Seenwasserfällen und -baden vorstellen. Bis zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr, das ist ja fast wie ein Traum! 🤩 Und natürlich passt das gut zu dem neuen Film "Das Geheimnis des Schwarzen See" , der in diesem Sommer im Kino kommt. Ich habe es schon mal gesehen und kann nicht genug von der Geschichte abgeben. Die Region wird wirklich zum Urlaubsmagnet werden, wenn man die schönen Seen und die leckeren Lebkuchen kombiniert 😋.

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Die Verbindung aller vier Seen ist ein Meilenstein für das Lausitzer Seenland. Ich denke es wird ein wahres Highlight für Touristen werden. Die Idee, die Infrastruktur zu verbessern und die Kanäle dauerhaft zu verbinden, ist total sinnvoll. Es wird nicht nur die Übernachtungszahlen steigern, sondern auch die Attraktivität des Gebiets für Menschen aller Altersgruppen.

Ich bin gespannt, wie die Sachen wirklich aussehen werden, wenn die Kanäle freigegeben werden. Die Renovierung der Infrastruktur muss nicht nur praktisch sein, sondern auch ein bisschen stilvoll und nachhaltig. Ich hoffe, es wird ein echtes Erfolg für das Lausitzer Seenland.

Das Lausitzer Seenland ist ja wirklich auf dem richtigen Weg! 🌊 Die Verbindung der vier Seen mit einem dauerhaften Kanalverbund ist ein großartiger Schritt, um mehr Touristen anzuziehen. Es wird ja auch schon ein bisschen Stress bei den Einheimischen sein, aber ich denke, es lohnt sich. Ich bin eher ein Bootsmann-Typ, wenn das Wasser dann mal wieder im Sommer war und man die Seen erkunden kann, ohne dass man den ganzen Tag auf dem Land stecken muss.

Zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr? Das klingt nach viel Arbeit für die lokalen Hotels, aber ich bin sicher, dass es sich lohnen wird. Die Region ist ja schön und bietet so viele Möglichkeiten für Wanderungen, Radtouren und anderen Aktivitäten. Wenn man nur ein bisschen Marketing macht, kann man das Lausitzer Seenland wirklich zu einem Hotspot machen! 🏖️

Das klingt nach einer tollen Idee 🤩! Wenn man die Seen miteinander verbindet, bekommt man ja noch mehr Szenen und Möglichkeiten, um sich zu unterhalten. Ich denke es ist großartig, dass sie mit dem Ziel von 2 Millionen Übernachtungen pro Jahr spielen. Das Lausitzer Seenland hat definitiv Potential 🤞. Ich hoffe, es wird so was auch in anderen Regionen Deutschlands passieren. Man sollte ja schon mal die andere Seite des Landes erkunden 😉.

Das klingt wie ein Superprojekt! Ich denke das wird ein echter Erfolg für die Region. Die Verbindung der Seen ist so was von clever und ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute da mit ihren Booten und dem Wasserfrömmeln machen werden. 🌊 Das Ziel zweie Millionen Übernachtungen pro Jahr ist auch nicht schlecht, aber ich hoffe, das wird wirklich gelingen und nicht wieder so wie letztes Jahr, wenn es zu viel Regen war und die Leute lieber zu Hause blieben. 🤞 Ich denke, es wird toll werden und die Leute werden da noch mehr entdecken als bisher.

Das ist ja interessant! Die Verbindung der Seen mit einem Kanalverbund soll das Lausitzer Seenland wirklich zum Paradies für Touristen machen 🌟. Ich bin nicht sicher, ob ich die Übernachtungszahlen von zwei Millionen pro Jahr glauben kann, aber es wäre schön, wenn wir ja so viele Besucher haben werden 😊. Die Region Sachsen, Berlin und Thüringen sind natürlich die richtigen Orte für Werbung, aber ich denke, es wäre auch schön, wenn man auch ein bisschen auf die Nachbarländer wie Polen und Tschechien schaut 👀. Ich hoffe, dass die Infrastruktur so gut ausgebaut ist, dass alle Besucher ein angenehmes Erlebnis haben werden 🚣‍♀️.

Back