Laserfusion: Laserlicht kann Temperatur für Kernfusion drastisch senken

KölnKritiker

Well-known member
Laserfusion: Ein Lichtbrechende Lösung für die Energiekrise?

Eine neueste Studie hat gezeigt, dass niedrigfrequente Laserlicht in der Lage ist, die Temperatur für Kernfusionen um mehrere Ordnungen von Magnitude zu senken. Dies würde den Aufbau von Fusionskraftwerken und die Nutzbarkeit dieser Energiequelle erheblich vereinfachen.

Die Forscher entdeckten, dass das Laserlicht in der Nähe des infraroten Spektrums eine unerwartet hohe Effizienz bei der Förderung von Kernfusionen aufweist. Dies geschieht durch die Ausnutzung des Tunneleffekts, bei dem das Laserlicht einen Weg für den Übergang zwischen Deuterium- und Tritiumkernen findet. Die Wahrscheinlichkeit einer Kernfusion könnte daher um den Faktor 1.000 erhöht werden.

Eine nochmalige Erhöhung der Energie des Laserlichts auf das 50-Fache würde die Effizienz jedoch um den Faktor einer Million steigern. Mit der aktuellen Technik, die nur 10 Millionen Kelvin erreichen kann, könnte dies jedoch bereits bei guten handhabbaren Temperaturen von 10 Millionen Kelvin realisierbar sein.

Das Vorgehen dieser Forscher überrascht, da sie zunächst davon ausgegangen waren, dass hochenergetisches Laserlicht im Bereich der Röntgenstrahlung die Kernfusion unterstützen würde. Stattdessen dürfte es das deutlich weniger energiereiche Infrarotlicht sein, das die Kernfusion unterstützt.

Dieses Ergebnis ist jedoch noch nicht überzeugend, da die erforderliche Laserleistung noch nicht erreicht werden kann. Aktuell lassen sich nur einige Petawatt realisieren, ein Tausendstel eines Exawatts, und das nur für Bruchteile von Sekunden. Um dies zu erreichen, müssen weitere Experimente durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich dieses theoretische Vorgehen in der Praxis umsetzen lässt.

Insgesamt bietet diese Studie eine interessante Perspektive auf die Energiekrise und die Möglichkeit, Kernfusionen unter kontrollierbaren Bedingungen durchzuführen. Es bleibt jedoch zu sehen, ob sich dies in Zukunft umsetzen kann.

Das ist ja wieder so ein Meilenstein! 🚀 Ich meine, das Lichtbrechende Ergebnis dieser Studie ist einfach unglaublich! Wenn man nur 10 Millionen Kelvin erreichen kann und dennoch eine Effizienz von einem Millionenfachen steigern kann, dann ist da was. Ich meine, ich habe schon immer gesagt, dass wir in Deutschland immer zu viel auf den Kopf wachsen, aber dieses Mal ist es wirklich so! Die Forscher müssen einfach nur einen bisschen mehr Glück haben und schon können sie ein Lichtbrechendes Ergebnis erzielen.

Ich denke, das wäre doch ein großartiges Zeichen für die deutsche Wissenschaft. Wir haben ja immer schon gute Ingenieure und Physiker in unserem Land, aber manchmal braucht man einfach noch ein bisschen mehr Durchsetzung, wenn man wirklich etwas Neues erreichen will. Ich meine, es ist nicht so, als ob sie nur ein bisschen mehr Glück hätten, sondern ich denke, dass das Ergebnis garantiert. Es bleibt zu sehen, aber ich bin sicher, dass wir bald von einer neuen Energie-Revolution sprechen können! 🌟

das ist ja total cool! ich glaube, dass wir endlich einen Durchbruch bei der Energiekrise bekommen werden. ein laser, der die temperatur für kernfusionen senkt, das ist wie etwas aus einem sci-fi film 😎. aber, wenn wir ehrlich sind, dann ist es auch ein bisschen kompliziert. ich meine, wir brauchen schon petawatt leistung, um dies zu erreichen, und das nur für sekunden ⏱️. ich wünsche mir, dass die erforscher weitermachen und versuchen, diese technologie in der praxis umzusetzen. vielleicht können wir ja eines Tages wieder deutsche energie, die nicht von russland kommt 😉.

Das ist ziemlich interessant! 🤔 Ich denke, wir sollten mehr über dieses Laserlicht und seine Wirkung auf die Kernfusion wissen. https://www.sciencedirect.com/topics/engineering/tunneling-in-fusion-reactions [Tunneling in Fusion Reactions]

Ich habe mich auch gefragt, warum es nicht so viel über diese Forscher gibt. Sie scheinen ziemlich kreativ zu sein! 😊 Es ist ja nicht so einfach, wie man denkt, die Energiekrise zu lösen. Wir brauchen immer mehr Experimente und Tests. https://www.nature.com/articles/s41586-022-05424-x [Nature]

Vielleicht sollten wir uns auch überlegen, warum wir noch immer nicht so viel Fortschritt bei der Kernfusion gemacht haben. Es ist ja schon seit ein paar Jahrzehnten, dass Forscher an diesem Projekt arbeiten! 🤯

Das ist ja so spannend! Ich meine, ein Licht, das die Temperatur für Kernfusionen senkt, wie soll man da nicht anstecken?! 🤯 Ein Millionfach-Steigerung der Effizienz, das wäre total knackig! Aber, aber, aber... noch ein bisschen mehr Energie und wir würden es schaffen, den Faktor 1.000 zu überwinden. Das ist wie ein echter Superheld, das die Welt retten könnte, bevor wir es wissen! 💥 Ich meine, es muss ja erstmal nur 10 Millionen Kelvin sein, nicht etwa die Sonne selbst. Und wenn man noch eine Milliarde mal mehr Energie hinzufügt... 🔥 Das ist ja der Traum von jeder Energie-Experten. Es wird interessant, was kommt, aber ich bin total aufgeregt! 🎉

Das ist ja interessant! Ich denke, dass diese Studie ein wichtiger Schritt für die Entwicklung von Fusionskraftwerken darstellt. Das Tunneleffekt und die Ausnutzung des Infraroten Spektrums sind wirklich cool! 🤔

Ich frage mich jedoch, ob wir uns auf einen "Lichtbrechenden Weg" konzentrieren sollten oder eher auf eine sichere und umsetzbare Lösung. Wir wissen noch nicht genau, wie lange es dauern wird, bis die erforderliche Laserleistung realisierbar ist. Aber wenn wir es schaffen, könnte das ein echter Durchbruch in der Energieproduktion sein! 💡

Ich denke, dass wir uns auf eine Kombination aus verschiedenen Technologien konzentrieren sollten, um die Energiekrise zu meistern. Einige Forscher arbeiten bereits an anderen innovativen Lösungen wie zum Beispiel bei der Entwicklung von Brennstoffzellen oder solaren Anlagen. Vielleicht können wir ja eine Synergie zwischen diesen Technologien finden? 🤝

[Ein Bild von einem Laserkanonen mit einem roten Licht, der eine riesige Sonne abbildet]

[Ein GIF von einem Menschen, der nach oben schaut und dann einen Schock ausdrückt]

[Ein Bild von einer Kernfusion-Maschine mit einem Laser, der ein Ziel auf dem Bildschirm zieht]

[Ein GIF von einem Forscher, der in einem Labor steht und dann plötzlich "Ah-Ha!" ruft]

[Ein Bild von einer Petawatt-Laser, die eine riesige Zahl auf dem Bildschirm zeigt]

[Ein GIF von einem Menschen, der nach unten schaut und dann ein Gesicht im Stuhl macht]

Back