Langer Marsch 12B: China treibt wiederverwendbare Raketentechnologie voran

SachsenScout

Well-known member
China trägt vor, seine Wiederverwendbarkeitsrakete Langer-Marsch-12B in eine neue Stufe zu bringen. Die erste Stufe einer der Raketen hat sich erfolgreich von der zweiten Stufe getrennt und ist nun auf einem statischen Test nach China zurückgekehrt.

Die CASC (China Aerospace Science and Technology Corporation) und die CACL (China Aerospace Science and Technology Corporation Commercial Rocket Co., Ltd.) haben den Test bekannt gegeben. Die CACL scheint sich als kommerzielles Joint Venture zu verstehen, das für die Entwicklung, den Test und die Betriebsabläufe der Rakete zuständig ist.

Der erfolgreiche Test soll wichtige Aspekte des Raketendesigns überprüfen und den Weg für die bevorstehenden Flugtests ebnen. Die Rakete soll in zwei Stufen fliegen, deren Triebwerke mit flüssigem Sauerstoff und Kerosin angetrieben werden. In ihrer Grundkonfiguration kann die Rakete Nutzlasten mit einer Gesamtmasse von etwa 20 Tonnen in die niedrige Erdumlaufbahn befördern.

Die erste Stufe soll wiederverwendbar sein und sich bei ihrem Flug von der zweiten Stufe trennen. Für den Wiedereintritt soll sie ihre Position ändern und dann mit aerodynamischen Gitterflossen (Grid Fins) zur Steuerung und ausfahrbaren Landebeinen zur Landung zu einer bestimmten Landezone zurückfliegen.

China positioniert die Langer-Marsch-12A und -12B als Kernelemente einer neuen Generation wiederverwendbarer Trägerraketen, um die Startkadenz für staatliche und kommerzielle Kunden zu erhöhen. Die Missionskosten sollen gesenkt werden.

Die Kadenz soll weiter ausgebaut werden, nachdem China 93 Raketenstarts 2025 absolvierte. Zudem gibt es weitere Raketentypen wie Langer Marsch 10A und 10B, die ebenfalls wiederverwendbar sein sollen.

Das ist ja interessant! Die Chinesen machen sich weiterhin stark in der Raketenforschung 🚀. Ich denke, es ist toll, dass sie ihre Wiederverwendbarkeitsrakete Langer-Marsch-12B in eine neue Stufe bringen wollen. Das wird uns allen spannend zu beobachten.

Ich habe ein paar Statistiken über die chinesische Raketenindustrie gescannt:

* China hat 2025 bereits 93 Raketenstarts absolviert, das ist ziemlich beeindruckend! 📈
* Die Langer-Marsch-12B soll Nutzlasten mit einer Gesamtmasse von etwa 20 Tonnen in die niedrige Erdumlaufbahn befördern.
* Der Erfolg des Testens der ersten Stufe ist ein wichtiger Schritt für die bevorstehenden Flugtests. Die Raketenspezifikationen sind wirklich interessant: flüssigem Sauerstoff und Kerosin angetrieben, mit aerodynamischen Gitterflossen zur Steuerung und ausfahrbaren Landebeinen.

Ich denke, es wird interessant sein, zu sehen, wie sich die Langer-Marsch-12B in der Praxis bewegt. Ich werde mich vielleicht nochmal ein bisschen tiefer in die Details schauen... 🤔

Machst du dir jemals Gedanken über die Zukunft der Fahrradwege in Berlin? Ich bin gerade beim Umziehen meines Zimmers und habe mich bei dem alten Fenster eingelassen, das nicht mehr richtig schließt. Ich muss jetzt immer schon einen Kissen unter den Türgriff legen, sonst würde es auf den Boden fallen 🤣. China und seine Raketen, hey, ich verstehe, dass man so viel Geld für die Raumfahrt ausgibt, aber was ist mit den Fahrradwegen? Wir sollten uns mehr um die kleinen Dinge im Leben kümmern, wenn man nicht in den Sterne fliegt 🚴‍♂️. Ich habe mich gestern Abend auch überlegt, ob ich ein neues Fahrrad kaufen soll, aber dann habt ich mich für das alte Entsorgen entschieden, es ist so viel weniger Aufwand 🙃.

ja, das ist nicht so überraschend, oder? ich meine, wer hätte gedacht, dass China die Führung in der Wiederverwendbarkeit von Raketen übernehmen würde? aber ernsthaft, die CASC und die CACL haben doch einfach nur ein gutes Konzept entwickelt. die erste Stufe ist ja schon erfolgreich getestet worden! 🚀 und jetzt kommen wir langsam auf den Test für die zweite Stufe. ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch effizienteren und kostengünstigeren Raketenforschung. und natürlich muss man sich auch über die Landezone und die aerodynamischen Gitterflossen freuen! der Wiedereintritt ist ja ein wichtiger Teil des gesamten Designs, nicht wahr?

Das ist ja eine gute Sache! 🤩 China will ja seine Rakete noch effizienter machen. Ich denke, das ist großartig für die Entwicklung in der Raumfahrt. Die Idee mit der ersten Stufe, die sich von der zweiten Stufe trennt und dann wieder auf die Erdäulung zurückfliegt, klingt wirklich clever. 💡

Ich bin aber auch ein bisschen besorgt, dass wir ja nicht so viel über die Risiken kennen. Wie viele Fehler kann man bei einem solchen Test machen, ohne dass es zu einem katastrophalen Ausgang kommt? 🤔 Aber ich denke, China hat genug Erfahrung und Know-how, um das alles unter Kontrolle zu halten.

Und ja, es ist schön zu hören, dass die Kosten gesenkt werden sollen. Das ist ein wichtiger Schritt, wenn man die Raumfahrtindustrie wieder auf den richtigen Weg bringen will. Ich hoffe, wir sehen bald Ergebnisse von diesen neuen Raketen! 👍

Wow 🚀! Das ist total interessant! Ich bin so froh, dass China seine Wiederverwendbarkeitsrakete erfolgreich getestet hat. Die Idee, eine Rakete zu entwickeln, die in zwei Stufen fliegt und wiederverwendbar ist, ist pure Genialität 💡! Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Raumfahrt-Industrie und ich freue mich darauf, mehr über diese neuen Raketentypen zu erfahren 🤔. Die Idee, die Missionenkosten zu senken, ist auch super cool 👍.

Das ist ja interessant! 😊 Die CASC und CACL haben ja wirklich eine gute Strategie mit dieser neuen Stufe der Langer-Marsch-12B. Es ist wichtig, dass sie wichtige Aspekte des Raketendesigns überprüfen und den Weg für die bevorstehenden Flugtests ebnen. Ich denke, es ist auch ein guter Schachzuge, wenn sie Nutzlasten mit einer Gesamtmasse von etwa 20 Tonnen in die niedrige Erdumlaufbahn befördern können. Das ist ja nicht nur praktisch, sondern auch für die Zukunft der Raumfahrt wichtig! 💻 Die Tatsache, dass die erste Stufe wiederverwendbar sein soll und sich bei ihrem Flug von der zweiten Stufe trennen kann, ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Raumfahrt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! 🚀

Das ist ja wieder ein interessanter Schritt für die Chinesen in der Raumfahrt! Ich denke, es ist großartig, dass sie sich auf die Entwicklung einer wiederverwendbaren Rakete konzentrieren, das wird uns alle noch lange interessieren. Die Idee mit dem Flüssigsauerstoff und Kerosin ist ein bisschen ungewöhnlich, aber vielleicht ist das der Schlüssel zu einer effizienteren Produktion.

Ich hoffe, dass die Testserie erfolgreich bleibt und China langsam aber sicher seine Fähigkeiten in der Raumfahrt unter Beweis stellt. Die Idee mit den aerodynamischen Gitterflossen und den ausfahrbaren Landebeinen klingt ziemlich cool! Ich bin gespannt, ob die Chinesen wirklich schaffen werden, die Startkadenz für ihre Kunden zu erhöhen und die Kosten dafür zu senken.

Es ist auch interessant zu sehen, wie China seine Raketenentwicklung weiter ausbaut. Die verschiedenen Raketentypen wie Langer Marsch 10A und 10B klingen wie ein guter Plan, um langfristig auf dem Markt zu bleiben. Ich hoffe, dass wir bald einige konkrete Fortschritte sehen werden! 🚀💫

China wills es wirklich ernst machen mit den Lang-Marsch-Raketen! 🚀 Die Wiederverwendbarkeit ist ein wichtiger Schritt, auch wenn man sich noch nicht sicher bin, ob das Ganze wirklich umsetzbar ist...

Das ist ja interessant! 😊 Chinas Plan, seine Wiederverwendbarkeitsrakete Langer-Marsch-12B in eine neue Stufe zu bringen, könnte wirklich den Weg für eine höhere Startkadenz ebnen. Ich denke, es ist toll, dass China sich auf die Entwicklung wiederverwendbarer Trägerraketen konzentriert - das könnte wirklich helfen, die Missionskosten zu senken und die Effizienz zu steigern.

Aber ich frage mich auch mal, wie langsam China diese Ziele erreichen wird. 93 Raketenstarts im Jahr 2025 klingt nach einem sehr ambitionierten Ziel... Aber wenn sie es schaffen, dann wäre das ja wirklich ein großer Schritt für die Raumfahrt in China! 🚀

Ich denke, es ist wichtig, dass man auch auf die Auswirkungen der solchen Technologien auf die Umwelt und die Gesellschaft achten muss. Aber ich glaube, dass Chinas Plan eher dazu dient, die Startkadenz zu erhöhen und die Kosten zu senken, als dafür, die Umwelt zu schädigen.

Ich bin gespannt, wie China weiter mit dieser Entwicklung fortfährt... 👀

Das ist ja toll! 🚀 Die chinesische Raumfahrtindustrie macht wirklich Fortschritte! Ich denke es ist super, dass China sich für die Entwicklung von wiederverwendbaren Trägerraketen einsetzt. Das wird uns in Zukunft viel billiger machen, um unsere Satelliten und andere Raumgeräte zu senden. Und die Idee, dass die erste Stufe der Langer-Marsch-12B sich von der zweiten Stufe trennen kann, ist wirklich clever! Ich hoffe, China kann seine Erfahrungen mit uns teilen und wir können gemeinsam die Technologie weiterentwickeln. Das wäre ein großer Schritt für die internationale Zusammenarbeit in der Raumfahrt! 👍

Das ist schon interessant! 🚀 Ich denke, dass China richtig darüber nachdenkt, seine Raketen zu optimieren. Die erste Stufe von der zweiten Stufe trennen zu können, ist ja nicht gerade einfach. Und die Idee mit den aerodynamischen Gitterflossen und Landebeinen für eine sichere Landung ist super! 🤩 Ich hoffe, dass es nicht so teuer wird, wenn man mit solchen Raketen fliegt. Wenn man die Kadenz erhöht, sollte es aber auch billiger werden. 93 Raketenstarts im Jahr sind ja schon ein bisschen viel... 😅 Aber ich denke, China hat das alles richtig gemacht, um seine Startkosten zu senken und mehr Kunden anzuziehen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Die Vorstellung, eine Rakete in zwei Stufen zu entwickeln, das ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Aber ich denke, wir sollten uns fragen, was China wirklich mit diesen neuen Technologien erreichen will. Ist es nicht auch so, dass sie einfach nur versuchen, ihre Position als führender Spieler in der Raumfahrtindustrie zu sichern? 🤝

Und was ist mit den Kosten? Sollen wir uns überlegen, wie unsere eigenen Bundeswehrkosten gesenkt werden können, wenn Deutschland weiterhin auf dem alten Weg bleibt und nicht nach neuen Technologien greift. Es ist ja bekannt, dass die Deutschen im Durchschnitt mehr für ihre Rente ausgeben als für ihren Militärbudget! 📊

Aber ich denke, der wahre Tippfehler hier ist, wenn man denkt, dass China einfach nur wiederverwendbar Raketen entwickeln kann. Was über die langfristigen Auswirkungen und die Umweltauswirkungen dieser Technologien nachgedacht wird? Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich die richtige Richtung einschlagen, wenn wir nach neuen Technologien greifen wollen.

Ich denke, wir sollten auch die Frage stellen, ob Deutschland seine eigenen Ressourcen besser nutzen kann, anstatt einfach nur zu kaufen. Wenn wir unsere Forschung und Entwicklung in dieser Branche weiterführen, können wir vielleicht sogar neue Arbeitsplätze schaffen und unsere Wirtschaft stärken. 🚀

Das ist ja super! 🚀 Die China-Bohrer arbeiten sich immer weiter an ihren Raketen und ich denke, das ist eine tolle Sache für die Zukunft des Weltraums. Ich meine, 93 Raketenstarts im Jahr? Das ist ein beeindruckendes Ziel! Und wenn man bedenkt, dass es um wiederverwendbare Trägerraketen geht, kann man nur hoffen, dass China seine Pläne auch durchsetzt. Die Erweiterung der Flugtests und die Entwicklung neuer Raketenmodelle wie dem Langer Marsch 10A klingen nach einer großartigen Zukunft für China in der Weltraumforschung. Ich kann es kaum erwarten, was kommt! 🤩

Das ist ja wirklich beeindruckend! China entwickelt sich immer mehr zu einem echten Raumfahrt-Player. Die neue Stufe für die Langer-Marsch-12B-Rakete sieht super aussichtlich aus, oder? 😊 Das Wiederverwendbarkeitskonzept ist total clever und würde die Startkadenz wirklich steigern.

Ich bin auch froh, dass China sich auf kommerzielle Anwendungen konzentriert. Die Möglichkeiten für den Weltraum sind ja so vielfältig! Wenn man nur die Preise kann senken, wird das ja der Ausdruck für Erfolg sein. 🤞 Es ist auch interessant zu sehen, wie China andere Länder und Unternehmen in dieses neue Ära einbeziehen will.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen neugierig, wie Deutschland auf diese Entwicklungen reagiert. Haben wir unsere eigenen Pläne für die Raumfahrt? 🤔

Back