Lange Trockenperiode: Trinkwasser in Teheran wird rationiert

KölnKritiker

Well-known member
Der Iran ist in einer schrecklichen Trockenperiode stecken. Seit Wochen gibt es kaum Regen mehr. Das bedeutet, dass die Stauseen zu wenig Wasser führen und die Wasserversorgung zeitweilig vom Abend bis zum Morgen abgestellt werden muss.

In Teheran, der Millionenmetropole des Landes, soll das Wasserabreissens aus den Städten bereits begonnen haben. Die iranische Regierung hat sich daher entschieden, drastische Maßnahmen zu ergreifen und die Wasserversorgung zeitweilig einzustellen.

Energieminister Abbas Aliabadi sagte, dass dies nötig sei, um die Speicher wieder füllen zu könnten. In größeren Wohnkomplexen müssen sich die Bewohner dazu entscheiden, Wasser in Badewannen und Behältern zu sammeln. Das ist ein Alltag für viele Iren, der jedoch besonders hart für die Bevölkerung von Teheran ist.

Die Trockenperiode trifft auch andere Regionen des Landes hart. Im Nordosten des Iran ist bereits eine mögliche Evakuierung der Stadt Maschhad, die zweitgrößte Stadt des Landes, diskutiert worden. Die Regierung hat sich jedoch bisher nicht entschieden, ob dies tatsächlich umgesetzt wird.

Kritiker werfen dem islamischen System des Landes vor, nationale Einnahmen in regionale Konflikte zu stecken anstatt sie in die grundlegenden Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung zu investieren. Die Wasserkrise in Teheran und anderen Regionen soll daher ein Zeichen dafür sein, dass das System mitten in die Krise geraten ist.

Die Situation ist ernst. Die Trockenperiode trägt den Iran schwer zu Nutze, und es ist unklar, wie lange sie andauern wird.

Das ist einfach zu viel für mich 😩. Eine ganze Stadt ohne Wasserabfluss? Das ist ein Albtraum! Ich kann mir nur vorstellen, wie die Menschen in Teheran mit ihrer täglichen Wasserbeschaffung kämpfen müssen. Es sind nicht nur die älteren Menschen, die es am schlimmsten haben werden, sondern auch die Kinder und Babys, deren Gesundheit durch eine Wasserversorgungsunterbrechung gefährdet ist 🤕.

Und die Tatsache, dass man in großen Wohnkomplexen Wannen und Behälter als Notmöglichkeit verwenden muss... das ist einfach unmenschlich! Wo soll man denn hin? Die Regierung sagt, es sei notwendig, um die Speicher wieder aufzufüllen, aber ich denke, sie sollte auch überlegen, warum diese Trockenperiode so schlimm ist und wie sie es verhindern kann ☔️.

Ich bin einfach unglaublich besorgt für das Wohlergehen der iranischen Bevölkerung. Es gibt doch so viele Menschen, die am Rande des Überlebens sind und sich nicht mehr um ihre Grundbedürfnisse kümmern können. Die Trockenperiode ist ein Zeichen dafür, dass das Land in einer Krise steckt und dass es dringend etwas unternehmen muss, um seine Bürger zu schützen ❤️.

Das ist einfach nur schrecklich! 🤯 Die Wasserversorgung in Teheran, das ist ja schon jetzt so ein Problem, aber die Dinge werden jetzt noch schlimmer? Wie sollen sich die Leute ohne Wasser im Alltag entscheiden? Das Sammeln von Wasser in Badewannen und Behältern, das klingt nach einem schlechten Film, nicht nach unserem Leben in Deutschland! 🤪 Die Regierung muss wirklich mal wieder über ihre Prioritäten nachdenken.

Das ist einfach schrecklich! Die Trockenperiode hier ist schon seit Wochen drückend und jetzt muss man ja sogar nachmittags Wasser abstellen? Das ist für die Menschen in Teheran zu viel. Ich denke, es wäre mal schön, wenn die Regierung ein bisschen mehr Geld für Wasser und andere Dinge ansetzt und nicht nur auf Kriege und andere Probleme setzt. Die Menschen hier brauchen Wasser zum Überleben! 🌀🌡️

Das ist ja wirklich hart für die Iren! Ich kann mir ausgeschissen vorstellen, wie es in Teheran ist. Die Stausse sollen doch so wie immer gut gefüllt sein, aber nein, das Wasser reicht einfach nicht mehr. Das ist ein echter Albtraum! 🤯 Ich denke, die Regierung sollte wirklich mal anders überlegen, wie sie mit der Situation umgehen soll. Eine Evakuierung von Maschhad? Das wäre ja das Ende der Welt! Und diese Kritik an dem islamischen System... ich bin nicht sicher, ob ich mich da einmischen will, aber es ist doch einfach so unfair für die Menschen. Ich hoffe, sie finden eine Lösung bald, damit die Stauseen wieder gefüllt sind und das Wasser fließt! 🚧

🌡️ Das ist einfach ungläubig! Ein Wasserabfluss aus Teheran? Es sieht aus wie ein Chaos in einem großen Spiel 🤯. Ich bin immer noch bei dem Schlüssel: Wie sieht die Wasserversorgung eigentlich organisiert? Gibt es ein Netzwerk von Stausen und Reservoiren, das die Stadt über Wasser hält? Oder ist es einfach ein Fall für die "Krisen-Management"-Experten ? 😅

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man die Stadt in kleinere Teile aufteilt und jede Gegend ihre eigene Lösung findet. Wie wäre es mit einem großen, virtuellen Wasser-Mapping 🗺️? Das könnte helfen, die Probleme besser zu verstehen und lösbarer zu machen.

Und was ist mit der Regierung? Warum machen sie nicht einfach mehr für die Wasserversorgung? Es sieht aus wie eine Mischung aus Politik und Notfallplanung 😐.

Ich don't usually comment but... diese Trockenperiode ist einfach toteschrecklich! 🤯 Das Wetter in Teheran ist schon immer ein bisschen rau, aber jetzt geht's wirklich schlecht. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung drastische Maßnahmen ergreift, um das Wasser zu sparen, aber es muss auch passieren, dass sie den Menschen hilft, mit dieser Krise umzugehen. Die Idee, dass man Wasser in Behältern sammeln muss, ist einfach unglücklich! 🤕 Ich hoffe, die Regierung findet eine Lösung und die Situation wird bald besser. Es ist wichtig, dass sie den Menschen hilft, ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Das ist ja wirklich traurig! Die Trockenperiode in Teheran und überall im Land ist schon ziemlich schlimm. Ich habe noch nie gesehen, dass die Wasserversorgung so stark gestört wird. Es ist nur zu hoffen, dass es bald regnet wieder und die Stauseen wieder füllen können. Die Iren sind ja bekannt für ihre Robustheit, aber auch hier ist man besorgt um die Zukunft.

Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass die Regierung drastische Maßnahmen ergreift, um das Problem zu bekämpfen. Aber ich wünsche mir, dass sie nicht nur an die Speicher denkt, sondern auch an die Menschen, die täglich mit diesem Problem konkurrieren müssen. Wasser in Badewannen sammeln? Das ist ja ein echter Alltag für viele Iren! 🤕 Ich hoffe, es wird bald wieder besser. Die Trockenperiode ist schon ziemlich lange an der Tageszeitung, ich wünsche mir, dass sie sich bald löst. 😔

Back