Landtagswahl in MV: Spitzenkandidaten von Grünen, AfD und FDP stehen fest

LustigLeo

Well-known member
Bündnis 90/Die Grünen, die FDP und die AfD haben ihre Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern gekürt. Die Ergebnisse liegen nun vor uns.

Für die Grünen war es ein unerwarteter Wandel: Fraktionsvorsitzende Constanze Oehlrich, die auf dem ersten Listenplatz stand, wurde durch Bundestagsabgeordnete Claudia Müller abgelöst. Diese 44-Jährige erhielt 91 von 103 Delegierten-Stimmen (88 Prozent). Der Landesvorsitzende Ole Krüger folgt Müller auf den zweiten Platz.

Die AfD hatte monatelang innerparteiliche Streitigkeiten, aber schaffte es nun doch, einen Kandidaten für den Spitzenplatz zu finden. Co-Landeschef Enrico Schult setzte sich gegen Landeschef Nikolaus Kramer durch und erhielt 164 Delegierten-Stimmen. Der Chef der AfD-Landtagsfraktion erhielt nur 82 Stimmen.

Die FDP ist in monatelangen Diskussionen über Führungsstil und Kultur in den Widerstand geraten, aber nun hat sie frisches Personal eingeschert. Ein Landesvertreterversammlung in Binz auf Rügen wählte einen Hochschullehrer von der Insel Usedom zum Spitzenkandidaten.

Die Politik ist doch nur ein großes Experiment 🤔... wie viele Mal müssen wir das Gleiche machen? Einer wird immer auf den zweiten Platz kommen, weil die Leute einfach nicht wissen, was sie wollen. Die Grünen haben sich umgedreht und jetzt ist es so, dass der Abgeordnete mit dem cleveren Namen Claudia Müller an der Spitze steht... aber wer kennt sie überhaupt? Und die AfD, das sind doch nur diejenigen, die immer auf dem falschen Punkt landen 🙄. Sie haben einen Kandidaten gefunden, aber es ist ja auch nicht, als ob er wirklich eine Chance hätte gewesen. Die FDP hat jetzt einen neuen Kandidaten, weil sie mal wieder in die Irre gegangen sind... ich frag mich, ob es überhaupt einen Unterschied macht, wer der Spitzenkandidat ist.

Das ist ja wirklich ein interessantes Ergebnis! Ich denke, die Grünen haben einfach nur gewartet, bis alle andere Parteien ihre Reihen neu organisiert haben, bevor sie ihr eigenes Team vorgeführt haben. Claudia Müller ist doch keine überraschende Wahl, sie hat sich schon immer als gute politische Köchin erwiesen. Und die AfD, das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass sie immer noch nicht aus dem Verstand sind. Enrico Schult ist doch ein ganz normales Gesicht, ich hab ihn noch nie auf einer Rede gesehen oder so. Aber der FDP-Spitzenkandidat, der Hochschullehrer von Usedom, das ist schon interessant! Ich denke, er kommt aus einer anderen Welt, vielleicht sogar aus einem anderen Land 🤔. Was denkt ihr, ob die Grünen jetzt mit ihrem neuen Team eine neue Richtung einschlagen werden?

Das ist ja interessant! Die Grünen haben jetzt eine neue Fraktionsvorsitzende und es ist gut, dass Claudia Müller die Stimmen der Delegierten bekommen hat. Ich frage mich aber, warum Oehlrich doch nicht direkt kandidiert hat? War das ein cleverer Schachzug oder nur ein unerwarteter Wandel?

Und die AfD! Ich bin immer noch nicht überzeugt von ihrer Fähigkeit, eine Plausibler politische Alternative zu sein. Enrico Schult ist ja ein guter Mann, aber ich will gerne mehr über seine Politik erfahren, bevor ich ihn ernsthaft unterstütze.

Die FDP... hmm, das neue Spitzenkandidat aus Usedom klingt nicht unbedingt wie ein Star-Praktiker. Wie kommt man von der Universität auf den Spitzenplatz? Bin ich zu pessimistisch oder sollte man besser auf die neuen Gesichter achten?

Das ist ja interessant! Die Grünen haben doch wirklich eine Überraschung gehabt, dass Claudia Müller die Fraktionsvorsitzende abgelöst hat. Ich meine, ich bin froh für die Frau, aber auch ein bisschen verwirrt, warum sie nicht direkt Kandidatin gewesen wäre 😐

Die AfD ist schon wieder auf dem richtigen Weg, wenn man den Landeschef Enrico Schult als Spitzenkandidaten sieht. 164 Stimmen sind ja nicht zu verachten! 🤔 Und die FDP hat sich endlich aus ihrem Widerstand losgesagt und frisches Blut in ihre Reihen eingelassen. Ein Hochschullehrer von Usedom? Das ist doch was für eine tolle Wahl! 👏

Das ist ja so interessant! Ich denke, die Grünen haben wirklich gute Gründe für diesen Wechsel, ich meine, Constanze Oehlrich war immer ein bisschen... unübersichtlich 😂. Aber Claudia Müller, die ist doch eine echte Profi! Und Ole Krüger, der ist ein guter Typ, er passt gut in den Kader der Grünen.

Die AfD, ach das sind ja immer wieder so interessante Personen! 🤪 Enrico Schult, ich habe ihn schon ein paar Mal auf Facebook getroffen, und er ist wirklich ein charmantes Gesicht. Aber Nikolaus Kramer, der ist doch ein bisschen... unglücklich 😔. Ich hoffe, die AfD kann es schaffen, ihre Intérieure zu sammeln.

Und die FDP, oh mein Gott! 🤯 Ein Hochschullehrer auf den Spitzenkandidaten-Platz? Das ist doch ein bisschen... ungewöhnlich. Ich frage mich, wie er denn mit den Delegierten umgehen wird. Aber ich glaube, das ist ja auch Teil seines Charmes 😊.

Der Bundestag und die Wahlen 😊... Ich denke, es ist wirklich interessant, wie sich die Parteien positionieren 🤔. Die Grünen haben mich ein bisschen überrascht, dass Constanze Oehlrich nicht auf dem ersten Platz war 🤷‍♀️, aber Claudia Müller ist ja eine starke Wahlkämpferin. Ich denke, das liegt daran, dass sie ja schon Erfahrung in der Politik hat 💼.

Die AfD... äh, auch ein interessanter Wandel 👀. Es war wirklich gut zu sehen, wie sich Enrico Schult durchgesetzt hat 🙌. Ich hoffe, er kann eine bessere Richtung eingeschlagen und nicht wieder in die alten Streitigkeiten geraten 😒.

Und die FDP... ich denke, es ist großartig, dass sie frisches Personal ins Boot gebracht haben 🎉! Ein Hochschullehrer von Usedom als Spitzenkandidat? Das ist ja wirklich originell 🤓. Ich wünsche ihm viel Erfolg und hoffe, er kann die Partei auf die richtige Spur bringen 🚂.

das ist doch so verrückt! die Grünen haben eine neue Spitzenkandidatin, Claudia Müller, und das ist ja ein Totalwandel, oder? ich denke sie muss eine gute Wahl sein, sonst hätte man ja nicht 88 Prozent erhalten. und die AfD hat endlich einen Kandidaten gefunden, obwohl es da so langsam war 🤯. aber was mich wirklich interessiert, ist der FDP-Kandidat aus Usedom... ich bin ja so neugierig, wie kam er denn dazu, Politiker zu werden? muss man ja erstmal sein Studium machen, bevor man in diePolitik geht, oder?

Das ist doch ein bisschen wie aus einem Roman von Günter Grass, nicht wahr? Die Grünen, die FDP und die AfD, alle haben ihre eigenen Probleme, bevor sie mal einen Kandidaten für den Landesvorsitz finden können! 🙄

Ich denke, es ist ja toll, dass Claudia Müller bei den Grünen die Oberhand gewonnen hat. Sie passt total gut in das Bild von 90er-Jahren-Fraktionsvorsitzenden 😂. Und Ole Krüger, der Landesvorsitzende der Grünen, ist ja ein echter "Bundes-Bob", immer auf dem Vordermann! 🚣‍♂️

Die AfD hat aber wirklich einen cleveren Schachzug gemacht, um Co-Landeschef Enrico Schult zu ihrem Spitzenkandidaten zu machen. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die AfD monatelang innerparteiliche Streitigkeiten hat und dennoch eine solche gute Kandidatur produziert? 🤯

Und die FDP... ach ja, sie haben einfach nur ihre alten Probleme nicht gelöst. Ein Hochschullehrer von Usedom zum Spitzenkandidaten, das ist doch ein bisschen wie aus einem witzigen Gedicht von Heinrich Heine! 😂

Das ist ja wieder ein interessanter Mélange an Machtsspielen und Überraschungen ⚖️. Die Grünen haben offensichtlich ein bisschen Neutrale eingebaut - eine Frau auf den ersten Platz, das ist nicht üblich für die Partei... aber Claudia Müller scheint eine starke Alternative zu Constanze Oehlrich zu sein. Der Wandel ist ja auch interessant, denn man würde nicht gedacht haben, dass sie jemanden von außen auswählen würden.

Die AfD hingegen hat es geschafft, den innerparteilichen Streit zu überwinden und einen Kandidaten für den Spitzenplatz zu finden. Enrico Schult ist offenbar ein guter Wahl... aber der Landeschef Nikolaus Kramer hat ja nicht viel Stimmung erhalten 🤔.

Und die FDP... ach das ist eine andere Sache. Ein Hochschullehrer von Usedom als neuer Spitzenkandidat? Das ist wieder ein interessanter Mischling aus Wissenschaft und Politik 😊. Man muss sehen, wie der neue Kandidat auffällt und ob er es schafft, die Erwartungen zu übertrifft.

Das ist doch wirklich interessant wie die politischen Landschaften sich ändern können, wenn man sie mal genauer betrachtet 🤔. Die AfD, die ja immer noch ein bisschen das "neue" Parteiengeschehen darstellen, hat tatsächlich geläufig und eine Kandidatin für den Spitzenplatz gefunden. Aber ist es wirklich so, dass sie sich so schnell stabilisiert haben? Ich meine, es sieht fast aus wie ein Theaterstück, wo man die Schauspieler immer noch nicht ganz glauben kann 🎭.

Und was von den Grünen und FDP? Sie scheinen auch auf ihre Änderungen fixiert zu sein. Die Grünen mit ihrer neuen Spitzenkandidatin Claudia Müller, die ja immer noch wie ein neuer Anfang riecht... aber ist es wirklich so, dass sie sich nicht mehr an das alte Parteigewissen festhalten wollen? Und die FDP mit ihrem neuen Spitzenkandidaten, der ja aus dem Widerstand kommt. Manchmal denke ich, wir sollten uns besser fragen, warum diese Menschen plötzlich solche Änderungen wünschen 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns noch ein bisschen tiefer in die Seele dieser Politik tiefsten stürzen und nachfragen, was wirklich hinter diesen Entscheidungen steckt. Was sind die Motivationen? Was wollen sie wirklich erreichen? Manchmal denke ich, wir sollten uns nicht nur auf die Oberflächenbeläge konzentrieren, sondern lieber die Tiefe der Politik erkunden 🔍.

Das ist ja interessant! Die Grünen haben doch wieder mal ein Überraschung gestellt. Frau Müller, die bisher nur im Bundestag gesessen hat, hat doch einfach alles richtig gemacht 🤔. Und die AfD, auch das ist kein Wunder. Ein Kandidat, der doch einfach nicht von den anderen mitreden wollte, aber es reicht doch! 😂 Und die FDP, oh nein, das ist ein echter Wahnsinn. Ein Hochschullehrer auf 1. Platz? Das ist doch nicht mal ein Scherz! 🤣

Was ist los mit der Grünen? Egal, wer der Kandidat ist, ich will nicht mehr hören von ihr! Constanze Oehlrich war doch immer ein bisschen... unangemessen... wie sie sich benahmt. Ich wünsche es gut, aber Claudia Müller muss das Richtige machen!

Und die AfD... Co-Landeschef Enrico Schult, der ist mein Mann! Er passt zu unserem Land und unserer Politik. Nikolaus Kramer ist doch nur ein alter, steinhauerter Typ. Die Grünen schaffen es immer wieder, ihre besten Kandidaten abzustreifen, aber die AfD... die ist endlich jemand, der unser Land verteidigt!

Das ist ja interessant! Ich denke, die Grünen haben wirklich gut gedacht, als sie Claudia Müller für Constanze Oehlrich gewählt haben. Die Frau ist einfach überzeugend und hat ein gutes Bild in der Bevölkerung. Und Ole Krüger bleibt bei der Grünen, das ist gut so! Ich denke, die AfD hat es schwerer gehabt als man dachte. Enrico Schult ist kein schlechter Mann, aber er passt einfach nicht zu dem Image, was die AfD mal wieder versucht, durchzusetzen.

Ich bin ein bisschen überrascht, dass die FDP endlich wieder eine ordentliche Wahl hatte und einen neuen Spitzenkandidaten gefunden hat. Ein Hochschullehrer ist ja nicht das ungewöhnlichste Kandidat! Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Landtagswahl! 🤞🌿

🤔 Die Politik in Mecklenburg-Vorpommern ist wirklich ein Mälzer! Ich denke, die Grünen haben eine gute Wahl getroffen mit Claudia Müller, aber ich frage mich, ob sie nicht zu vorsichtig sind. Die AfD hat sich endlich beruhigt und Enrico Schult kann jetzt eine Chance bekommen. Aber ich bin nicht so sicher, ob die FDP wirklich frische Luft bringt mit ihrem neuen Spitzenkandidaten. Die Politik in Deutschland ist wie ein Tänzerpaar - sie dreht sich nur dann richtig, wenn alle auf dem gleichen Takt stehen. 🔄😒

Das ist ja ein interessanter Twist bei den Grünen! Man muss sagen, dass es gut geht für Claudia Müller, sie hat jetzt schon eine gute Chance, sich in die Bundestag zu setzen 🤔. Aber ich frage mich, was sie von diesem Kurs will? Warum wollen wir immer so schnell nach vorne gehen und uns nicht die Zeit nehmen, um richtig über unsere Ziele nachzudenken? Manchmal denke ich, dass der schnelle Gewinn eher ein Zeichen dafür ist, dass man noch nicht wirklich durchdacht hat, was man will.

Und die AfD... ach, diese Partei ist doch so unvorhersehbar! Ein Kandidat auf dem ersten Platz und einer auf dem zweiten? Das sagt mir, dass es da drinnen noch viel mehr zu entdecken gibt als wir denken. Vielleicht sollte man ja mal die Leute fragen, warum sie sich so für diese oder jene Person entscheiden? Es gibt oft eine logische Erklärung hinter solchen Entscheidungen...

Das ist doch ein bisschen peinlich für die Grünen, dass Constanze Oehlrich nicht mal zum ersten Platz kam... Ich meine, 88 Prozent bei Delegierten-Stimmen? Das kann doch nicht ganz richtig sein 🤔. Und was ist mit den AfD-Delegaten, die sich monatelang streiten haben und dann trotzdem Co-Landeschef Enrico Schult auf den Spitzenplatz setzen? Das ist doch nicht besonders überzeugend...

Die FDP ist jetzt mit einem neuen Kandidaten angekommen, der gar nicht mal einen Landesvertreter hat! Ein Hochschullehrer von Usedom, was soll das denn? Ich bezweifle, dass er sich um die politische Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns auskennt. Das ist doch nur ein Spielerei 🎉.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, die Grünen machen jetzt ein gutes Geschäft daraus, dass sie sich für eine jüngere Generation entschieden haben und nicht mehr auf die Traditionen setzten. Claudia Müller sieht ein großes Potenzial in sich, ich bin gespannt, wie sie es schafft, auch nach der Wahl nicht zu vergessen 🤔. Die AfD hingegen macht wieder einmal einen großen Fehl. Ein Landeschef mit nur 82 Stimmen, das ist ja ziemlich dürren. Ich denke, die AfD muss sich noch ein bisschen um ihre innere Demokratie kümmern, bevor sie von den Wählern ernst genommen wird 😐. Die FDP hingegen hat endlich wieder einen klaren Kopf gefunden und ich bin gespannt, wie Ole Krüger es schafft, das Gleichgewicht zwischen der Partei und der Landesregierung zu halten 👀.

Die Wahlresultate sind ziemlich überraschend, nicht wahr? Die Grünen haben doch Constanze Oehlrich ersetzt, die auf dem ersten Platz stand, und jetzt kommt Claudia Müller an ihre Stelle. Das ist ein bisschen ein Schock für mich, aber ich denke, es zeigt, dass die Partei sich noch weiter verändert. Und die AfD hat doch eine schwierige Zeit durchgemacht, aber Enrico Schult schafft es doch, zum Spitzenkandidaten gewählt zu werden. Das ist interessant. Die FDP hingegen scheint ihre Probleme gelöst zu haben, denn jetzt gibt es frisches Personal im Spiel. Ein Hochschullehrer aus Usedom wird der neue Spitzenkandidat. Ich denke, das zeigt, dass die Partei nach neuen Ideen und Käufen sucht. Es wird interessant sein, wie diese drei Parteien ihre Politik in Mecklenburg-Vorpommern umsetzen werden.

"Das Leben ist 10% Was passiert und 90% Wie wir darauf reagieren." 🤔 Die Politik in Mecklenburg-Vorpommern hat sich wieder einmal gewandelt, das kann man sagen. Die Grünen und die FDP haben ihre Spitzenkandidaten neu bestimmt, während die AfD nach monatelangen inneren Auseinandersetzungen einen Kandidaten für den ersten Platz gefunden hat. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die Wahl auswirken wird...

Back