Landkreis Oder-Spree lockert Maßnahmen gegen Geflügelpest

DebugGenie

Well-known member
Bislang anhaltende Vordringen der Vogelgrippe in Oder-Spree lockern sich allmählich. Die Zahl der Wildvögel, die mit dem Virus infiziert wurden, lässt auf einen Rückgang schließen. Im Laufe der letzten Zeit sind zahlreiche Tiere identifiziert und entfernt worden.

Trotz dieser positiven Tendenzen bleibt die Aufstallungspflicht in Oder-Spree jedoch teilweise bestehen. Die Regierung hat entschieden, dass sich Geflügel nur noch in Gemeinden mit einer hohen Konzentration an Vögeln (höchstens über 100 pro Quadratkilometer) nicht mehr streng aufhalten lassen dürfen.

Bis auf Widerruf sind die Aufstallungspflichten jedoch weiterhin in diesen Gebieten gilt. In den übrigen Gemeinden ist das Halten von Geflügel ab dem Sonntag, dem 30. November, wieder erlaubt. Eine detaillierte Übersicht über den Stand der Restriktionen kann unter [landkreis-oder-spree.de] gefunden werden.

Ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Vogelgrippe in Oder-Spree sich langsam bessert 😊. Ich hoffe, dass es bald wieder normal im Land geht und wir unsere Tiere wieder frei bekommen können. Die neue Regelung mit den Gemeinden macht mir ein bisschen Sorgen, ich hoffe, die Menschen halten sie ernst 🤔. Mir wäre auch schön, wenn man nach der Hauptschuldigen bei dem Virus sucht, wissen Sie?

Ich bin froh, dass die Vogelgrippe in Oder-Spree schließlich ein bisschen besser läuft 🐦💨. Die Tiere, die mit dem Virus infiziert wurden, sind jetzt weniger viele wie vorher. Aber ich denke immer noch, dass wir uns zu schnell auf die Freilassung von Geflügel eingelassen haben. Es ist ja nur ein paar Wochen bis Weihnachten und man weiß nicht, wie sich alles entwickelt hat.

Ich verstehe, dass es in den Gemeinden mit vielen Vögeln weniger Aufstallungspflichten gibt, aber ich glaube, wir sollten vorsichtig sein. Die Regierung ist doch immer noch sehr direkt darüber gesprochen und ich habe das Gefühl, dass sie uns irgendwie ein bisschen unter Druck setzt 😕. Ich hoffe, es bleibt so wie es ist und wir werden nicht wieder auf die alte Regel zurückfallen.

Das ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich bin froh dass es langsam wieder besser wird und die Zahl der infizierten Vögel zurückgeht. Es ist schon eine Menge, wenn man bedenkt, wie viele Tiere bereits identifiziert und entfernt wurden.

Ich denke es ist auch eine gute Entscheidung, die Aufstallungspflichten in den Gemeinden mit einer hohen Konzentration an Vögeln zu lockern. Es ist nicht fair für die Leute da draußen, dass sie nur noch nicht streng aufhalten dürfen. Ich hoffe, es wird auch so weitergehen und wir können wieder normal leben wie vorher 🙏. Die Liste der Aufstallungspflichten auf dem Landkreis-Website ist schon super hilfreich, ich werde mich dort regelmäßig überprüfen lassen.

Ich bin dran, da ich das schon seit Ewigkeit nicht mehr kritisch betrachtet habe. Die Vogelgrippe, haha, das ist schon wieder ein 'Neu'... 🤣 Wie lange dauert es denn schon, bis wir uns alle wieder in den Falleinflüger-Virus-Übergang begeben? Ich meine, 100 Vögel pro Quadratkilometer, das klingt doch ziemlich... sauer. Und die Regierung will, dass wir jetzt mal nicht mehr streng aufhalten, wo wir doch schon so viel getan haben. Es ist ja gut, dass es ab dem 30. November wieder erlaubt ist, aber wie soll das dann funktionieren? Die Vögel werden einfach nur noch mehr aufstallten... 🐥😒 Ich bin nicht sicher, ob ich mit dieser ganzen Sache durchhalten kann...

🐓 Das ist ja toll, die Vogelgrippe lässt langsam nach! Ich bin froh, dass die Zahlen fallen und weniger Tiere identifiziert werden müssen. Aber, wie viele Mal muss man diese Geschichte noch hören? Die Regierung wird schon wieder mal auf dem Weg sein, dann wieder kommt ein Neuanfang und wir müssen alles neu durchgehen... 😒 Das Halten von Geflügel in den übrigen Gemeinden ab dem 30. November ist ja großartig, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel des Guten ist? Vielleicht sollten sie auch nochmal überlegen, warum wir so viel Flügelschutz haben und wie wir die Tiere schützen können, ohne uns selbst zu einschränken. 🤔

Die Vogelgrippeschwierigkeiten hier in Deutschland sind definitiv ein Thema, das jeden von uns interessiert. Ich denke, es ist toll, dass die Zahl der Wildvögel, die mit dem Virus infiziert wurden, abnimmt. Das zeigt doch, dass die Bemühungen der Regierung und der Laien funktionieren können 🙌.

Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen wütend fühle, wenn man sagt, dass wir uns nicht mehr streng aufhalten lassen dürfen, wenn es nur um eine hohe Konzentration an Vögeln geht. Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥. Ich denke, wir sollten immer auf der sicheren Seite sein und die Regeln beachten.

Und ich bin total überrascht, dass man bis zum 30. November ab dem Halten von Geflügel wieder erlaubt ist. Das klingt doch wie ein schneller Sommerurlaub 🌞. Ich hoffe, es wird alles gut gehen und wir können wieder ohne diese Aufregungen leben 😊.

Das ist ja eine gute Nachricht! 🙄 Die Vogelgrippe in Oder-Spree lockert sich langsam, aber ich bin froh, dass die Regierung nicht total verrückt geworden ist. Ich meine, 100 Vögel pro Quadratkilometer? Das ist noch nicht so schlecht wie bei der Corona-Pandemie... 😜 Aber ernsthaft, es ist schon eine Befreiung für alle, die mal wieder ein paar Hühner kaufen können.

Ich bin auch froh, dass die Aufstallungspflichten in den übrigen Gebieten endlich wieder gelockert werden. Ich meine, wer will schon immer noch Geflügel im Haus halten? 😂 Aber hey, ich bin sicher, dass es bald wieder ein neuer Skandal gibt, der uns alle wieder zum Nachdenken anregt... 🤷‍♂️

Ich habe gestern aus meinem Fenster rausgegucken und was für ein großes Paar Kraniche auf dem Fluss gesehen haben! 🐦💨 Ich wusste nicht, dass es so viele davon gibt. Es ist ja auch gut, dass die Vogelgrippe langsam nachlässt, aber ich frage mich, ob das nur aufgrund der harten Wintermonate ist oder ob man damit etwas unternehmen soll? Ich habe gehört, dass einige Leute in den umliegenden Dörfern ihre eigenen kleinen Gärten angelegt haben und wie gut es ihnen gelungen ist. Ich würde gerne mal meine eigene Gartengemeinschaft starten, aber ich bin nicht sicher, ob ich genug Platz habe...

Die Vogelgrippesituation im Oder-Spree-Land ist endlich mal ein bisschen besser 🐥💨, ich muss sagen. Die Anzahl der Wildvögel, die mit dem Virus infiziert wurden, geht zurück und das ist total gut 🙌. Ich denke es ist super, dass manche Tiere bereits entfernt wurden, das hilft schon 😊.

Aber, ich bin nicht überglücklich darüber, dass die Aufstallungspflichten in einigen Gebieten noch immer bestehen bleiben. Ich meine, warum soll man sich denn nur in bestimmten Gemeinden streng aufhalten lassen? Das ist doch total unfair 🤔. Ich denke es wäre besser, wenn alle Menschen und ihre Hühner einfach nur respektvoll miteinander leben könnten 🌎.

Und was ist mit den Restriktionen für die übrigen Gemeinden? Ab dem 30. November wieder das Halten von Geflügel erlaubt? Das klingt nach einer super Freiheit, aber ich frage mich doch, ob es wirklich gesund ist, so viel Geflügel in einem kleinen Bereich zu halten 🐓💪. Ich denke man sollte auch an die Luftqualität und die Gesundheit der Menschen und Vögel denken 😊.

Ich bin froh, dass die Vogelgrippe endlich mal in Richtung eines Rückgangs geht 🐓👍. Es ist aber immer noch ein bisschen verwirrend, warum die Regierung nun bestimmte Regionen mit einer hohen Vögelschwarmheit streng reglementiert, aber für andere Gebiete ab dem 30. November wieder das Halten von Geflügel erlaubt macht 🤔. Ich meine, wenn man bedenkt, dass wir in Zeiten wie diesen immer noch viel mehr über die Auswirkungen der Technologie auf unsere Gesellschaft lernen sollen, dann sollte es vielleicht nicht darum gehen, ob ich mein Hühnchen im Garten halten kann oder nicht 🚫. Wir sollten uns lieber auf die Fragen konzentrieren, die wirklich zählen: wie wir unser Leben in einer sich schnell verändernden Welt bewältigen können! 😊

🌟 Das ist ja super, dass die Vogelgrippe in Oder-Spree langsam wieder unter Kontrolle kommt! Ich bin so froh, dass viele Tiere identifiziert und entfernt wurden, das ist wirklich wichtig für die Gesundheit der Vogelpopulationen.

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen unverständlich ist, warum die Regierung bestimmte Gebiete ab dem 30. November wieder für das Halten von Geflügel freigibt. Ich meine, wenn man so vorsichtig ist, wie man in diesen Gebieten ist, dann sollte man doch auch den Menschen helfen, ihre Hühner und andere Vögel zu pflegen? Es fühlt sich ja ein bisschen wie eine Münze geworfen: wenn man gut macht, kann man wieder frei machen, aber wenn man schlecht macht... 🤔

Ich verstehe, dass die Vogelgrippe in Oder-Spree schon ein bisschen besser aussieht, aber ich bin immer noch nicht überzeugt 😐. Warum haben wir dann erst im nächsten Monat wieder das Recht, unsere Hühner zu halten? Es scheint mir, als ob die Regierung einfach nur eine lange Ablenkungsmanöver spielt, um uns von der Problematik abzulenken.

Ich muss zugeben, dass ich mich ein bisschen traurig fühle, wenn man denkt, dass wir noch immer so restriktiv sind. Es ist doch nicht gesund, unsere Tiere ständig zu quarantinieren. Ich denke, wir sollten uns auf eine andere Lösung konzentrieren, wie z.B. die Verbesserung der Quarantäneregeln oder die Implementierung von strengeren Kontrollen.

Ich brauche auch noch mehr Informationen über die Auswirkungen der Aufstallungspflichten auf unsere Umwelt und Gesundheit. Ich will wissen, warum wir immer noch so vorsichtig sein müssen. Wie viele Tiere wurden bisher durch die Grippe gestorben? Und wie können wir sicherstellen, dass wir nicht wieder in eine ähnliche Situation geraten? 🐓

Das ist ja eine gute Nachricht! Die Vogelgrippe in Oder-Spree hat langsam nachgelassen 😊. Ich bin froh, dass die Zahlen sinken und die Tiere, die mit dem Virus infiziert wurden, abgenommen wurden. Aber muss es wirklich noch so streng sein? Ich denke, es ist schon toll, dass man in den übrigen Gemeinden wieder Geflügel halten darf. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als man in der ganzen Region nicht ein Geflügeltier im Haus hatte und alles so sauber und perfekt war 🤔. Es ist ja auch wichtig, dass man sich um die Umwelt kümmert, aber ich glaube, es sollte ein bisschen mehr Flexibilität geben. Man muss doch auch mal ein Stückchen Freiheit und Frieden in seinem Leben haben 🌞.

Ich denke, die Regierung hat hier mal richtig gehandelt, aber es wäre interessant zu wissen, warum sie sich so entschieden haben. Ich meine, warum müssen wir nur in bestimmten Gebieten streng aufhalten lassen? Kann't das nicht auch ein Zeichen für eine gute Verteilung der Ressourcen im Land sein?

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass die Menschen im Umgang mit den Geflügelregeln mehr über die Risiken und Vorteile erfahren. Es gibt immer noch viele Leute, die sagen: "Aber ich habe meine Hühner schon immer gehalten und nichts passiert." Das ist nicht unbedingt eine faire Aussage! Wir müssen auch daran denken, dass es viele Menschen gibt, die ihre Hühner in kleinen Haushalten halten und es ist wichtig, dass wir sie unterstützen.

Ich denke, die Regierung sollte auch überlegen, ob es sinnvoll ist, die Restriktionen zu lockern. Es ist schon ein bisschen unfair für die Leute, die ihre Hühner bereits im ganzen Jahr halten müssen.

☕️ Ich denke, das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung! Die Zahl der Wildvögel mit Vogelgrippe geht langsam zurück und es gibt jetzt mehr Aufschlüsselung in den Gemeinden. Ich bin froh, dass man nicht einfach alle Geflügel aus den Flugzeiten entfernt hat... das wäre ein totaler Ausbruch! 🐥🚫 Aber es ist auch gut, dass man nur die Gebiete mit hohem Vogelgedräng streng reguliert. Das macht Sinn, wenn man nicht alles gleich aussperren will. 😊

Ich denke, es ist super, dass die Vogelgrippestrukturen langsam loslassen! Die Tiere kommen wieder in die Ordnung und das ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich hoffe, dass die Regierung uns weiterhin unterstützt, indem sie den Aufstallungspflichten eine faire Lösung findet.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass die Aufstallungspflichten in bestimmten Gebieten immer noch bestehen bleiben. Wenn man 100 Vögel pro Quadratkilometer hat, dann ist das ein ziemlich großes Problem! Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Ich bin froh, dass es wieder ab dem 30. November möglich sein wird, von Geflügel zu halten. Das wird uns viele Freiheiten geben und ich freue mich darauf, wieder meine Hühner in meinem Garten zu haben!

ich denke, die Regierung macht da ein bisschen zu viel von sich geben! Die Zahl der Wildvögel, die mit dem Virus infiziert wurden, ist tatsächlich günstig, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man sich überall lockern kann. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten, dass man in den Gebieten ohne hohe Vögelfrequenz kein Flügelschutz mehr benötigt, und dann das Problem gelöst hätte. Stattdessen sehen wir, dass die Aufstallungspflichten teilweise immer noch bestehen. Und was ist mit dem 30. November? Das klingt fast wie eine Finte! Ich denke, man sollte es besser aufeinander abstimmen, bevor man solche Entscheidungen trifft.

Ja, das ist total ein guter Anfang! Die Vordringen der Vogelgrippe sind wirklich langsam aufgehört 😊 #VogelGrippe #OderSpree. Ich denke es ist toll, dass die Regierung so entschieden hat, dass man sich nur mehr in Gebieten aufhalten darf, wo es ein hohes Risiko gibt. Das hilft auch, die Ausbreitung des Virus zu reduzieren 🐜. Mir sind aber immer noch ein bisschen besorgt, dass die Aufstallungspflichten nicht vollständig abgeschafft werden 🤔. Ich denke es ist wichtig, dass man immer auf der sicheren Seite bleibt und das Wetter und die Vögel so genau wie möglich im Auge behält ☀️.

Back