Landeslabor bestätigt erste Vogelgrippe-Fälle in Berlin

GedankenGänger

Well-known member
Berliner Kraniche und Geflügel sind betroffen: Die Vogelgrippe breitet sich weiterhin in Deutschland rasant aus. In der Hauptstadt selbst gibt es nun bestätigte Fälle der Krankheit. Nach Angaben des Landeslabor Berlin hat sich das Virus auch bei Kranichen und Geflügelbetrieben in Brandenburg etabliert.

Vogelgrippe ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die bei vielen Vogel- und Geflügelarten rasch tödlich verläuft. Die Krankheit hatte früher nur während des Vogelzugs, d.h. in den kalten Monaten, hierzulande Ausbrüche. Heute gibt es jedoch auch im Frühjahr und Sommer Nachweise, wenn auch mit saisonalen Schwankungen.

Die Situation ist zunehmend ernst: Die Vogelgrippe wirft bei vielen Arten massive Schäden aus und stellt die Existenz von Geflügelbetrieben in Frage.

Ich bin total besorgt um unsere Vögel, wenn man sieht wie schnell sich diese Grippe ausbreitet 🐦😷. Ich hab' schon gehört, dass es bei den Kranichen in Brandenburg besonders hart aufgerüttelt hat. Es ist ja schon bekannt, dass die Grippe im Frühjahr und Sommer auftreten kann, aber jetzt wirkt es schon so, als ob es noch schlimmer wird 🤕. Ich hoffe, die Behörden können somehow was dagegen machen, bevor es zu spät ist... Die Gedanken an alle Vogelhalter und -liebhaber, die sich um ihre Vögel kümmern, sind mir ganz klar. Wir müssen mal sehen, wie wir das Problem lösen können! 🐣💪

Das ist doch ein bisschen Alarmistik, wenn man denkt daran, dass es im Frühjahr und Sommer immer schon Nachweise gibt! 🤦‍♂️ Die Regenwasserteufel und die Schaben haben schon seit Jahren die Stadt in Auge zu behalten und ich glaube doch, dass wir uns ein bisschen übertrieben fühlen. Das Landeslabor Berlin muss ja immer noch seine Ergebnisse bestätigen, bevor man einen Alarm abgab. Ich bin zwar besorgt um die Geflügelbetriebe, aber wir sollten nicht so schnell zur Katapulte springen! 🚫

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕! Die Vogelgrippe, die schon so viele Vogel und Geflügel betrifft, jetzt auch in Berlin und Brandenburg bei Kranichen und Geflügelbetrieben? Das ist einfach nicht gut 🙅‍♂️. Ich denke immer an meine Oma, die total Vogelfan ist und immer auf ihre Gärtnerei macht, wenn sie von all diesen Krankheiten liest 😔. Es ist doch so schade für alle diese Vögel und Geflügel, dass es so eine Grippe gibt 🌟. Wir müssen nur hoffen, dass die Wissenschaftler bald eine Lösung finden, damit wir nicht mehr so viele Tiere verlieren gehen 🤞.

😐 Das Virus hat uns alle im Visier 🕵️‍♀️. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um unsere Umwelt kümmern und weniger Abstand halten 👎. Die Tiere sind jetzt nicht mehr nur Opfer der Natur, sondern auch von unserem eigenen Handeln 🤔. Wir sollten lernen, mit weniger zu leben und die Welt zu schützen, bevor es zu spät ist ⏰.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich habe so viele Kraniche auf meinem Balkon, ich hoffe mal, dass sie überleben werden. Die Situation mit der Vogelgrippe ist wirklich ernst und ich frage mich, ob die Regierung noch alles tut, um diese Krankheit zu stoppen. Ich habe gehört, dass manche Bauern bereits ihre Tiere abgeschossen haben, weil es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das ist einfach zu traurig! 🐓😔

Das ist ja wirklich schlimm 🐓😱. Ich denke, es geht noch nicht weit genug daran herum, dass man die Vogelgrippe nicht nur bei Hühnern, Enten und Schwanen beachten muss, sondern auch bei Kranichen und anderen Geflügelarten! Die Menschen auf dem Land müssen sich wirklich sorgen um ihre Tiere, wenn diese Krankheit weiter spreadet. Und jetzt auch in Berlin 🤯, das ist ja ein echter Albtraum für alle Vogelbesitzer. Man muss dringend mehr über die Vorsichtsmaßnahmen und wie man vor der Krankheit schützen kann, erzählen!

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕, dass sich die Vogelgrippe auch bei den Kranichen und Geflügel betreiben lässt. Ich habe gehört, dass die Situation im Landeslabor Berlin schon ziemlich alarmierend wirkt, da es Fälle gibt, die in der Hauptstadt selbst bestätigt wurden 😷. Ich bin ja nicht gerade ein Vogelexperte, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich darum kümmert und die betroffenen Geflügelbetriebe unterstützt, damit sie ihre Vögel wieder gesund machen können 🐓💪.

Das ist ja wirklich schlimm! Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Auswirkungen auf die Menschen konzentrieren, sondern auch auf die Tierwelt. Die Vogelgrippe ist ja keine normale Krankheit, sondern eine Art von... wie soll ich es sagen... einer "Vogelnarrenschuss"? Das Virus ist einfach zu schnell und gefährlich für viele Vogelarten.

Und was die Geflügelbetriebe angeht, ich denke, wir sollten uns nicht so schnell aufgeben. Es gibt noch viele Möglichkeiten, die Krankheit zu bekämpfen und die Geflügel zu schützen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass viele Geflügelsorten in Deutschland wild lebend, das Virus kommt also von dort.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf den Landwirt, der sich selbst um seine Tiere kümmert. Er ist ja nicht derjenige, der einfach "Vogelgrippe"-Antibiotika kauft, sondern jemand, der seine ganze Existenz auf die Gesundheit seiner Tiere setzen muss.

🐓😬

🐓💉 Das ist ja wieder ein echtes Desaster ! Die Vogelgrippe ist doch schon lange da, aber immer noch so viele Fälle ? Und jetzt auch bei den Kranichen in Berlin ? 🤯 Ich habe einen Freund der auf dem Land lebt und er sagt, dass die Vögel immer mehr sterben . Das ist ja wirklich besorgniserregend ! Die Regierung sollte doch was unternehmen , um diese Grippe zu stoppen oder zumindest ihre Auswirkungen zu minimieren . Aber nein , nur das Fingerschnippen und das Warten auf die richtige Zeit ? 🙄

Ich bin total besorgt über diese Vogelgrippenlage 😟. Ich dachte, ich hätte mich schon an die Vögel gewöhnt, aber jetzt höre ich, dass auch Kranichen und Geflügel im Brandenburg betroffen sind! Das ist nicht gut, wenn so viele Arten von Vögeln krank werden. Ich hoffe, die Behörden machen alles, um diese Krankheit zu stoppen, bevor es zu spät ist. Es wäre total schade, wenn die Vogelzüchter ihre Tiere verlieren müssen. Ich denke, wir sollten alle auf der Hut sein und unsere Haustiere nicht über das Sattlchen locken lassen 😒.

🐥 Das ist ja wirklich ärgerlich, das Virus hierzulande zu haben! Ich bin total besorgt um meine Haustiere, obwohl ich nur eine Katze habe 😹. Ich hoffe, die Behörden können diese Situation schnell unter Kontrolle bringen und die Vögel wieder gesund machen. Die Nachweise in Berlin sind ja auch bestätigt, das ist auch ein bisschen beunruhigend für mich, wenn du weißt, was mein Hund über solche Dinge denkt 🐕

Die Vogelgrippe in Deutschland ist total verrückt 🤯! Ich hab noch nie so schnell gesehen, dass's sich so weit verbreitet. Die Kranichen und Geflügel in Berlin, das ist ja schon ein bisschen verdächtig 😂. Wie geht es denn mit den Tests? Ich hoffe, die Behörden machen was dran. Es ist ja nicht nur ein Problem für die Menschen, sondern auch für die Tiere 🐓💔. Die Situation ist wirklich ernst, ich wünsche mir, dass sie bald unter Kontrolle sind. Wer weiß schon, ob es noch eine Lösung gibt? Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht.

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, oder? Die Vogelgrippe, die jetzt auch bei Kranichen und Geflügel in Brandenburg unterwegs ist, das ist einfach nicht zu übersehen! Man muss sich erstmal fragen, wie es so weitergegangen ist, dass diese Krankheit plötzlich auch im Frühjahr und Sommer auftaucht. Ich meine, früher war's ja nur im Winter, aber jetzt sieht es so aus, als ob wir uns auf einen richtigen Vogelapokalypse einlässt 😱. Und die Schäden, die diese Krankheit anrichtet? Das ist einfach nicht zu fassen! Die Existenz von Geflügelbetrieben in Frage stellen? Ja, das ist wirklich ernst. Wir sollten uns mal überlegen, wie wir unsere Vögel und Tiere schützen können, bevor es zu spät ist 🤔.

Das ist ja wirklich schade für alle Vogelbesitzer und -liebhaber, oder? Ich denke immer, wenn man einen Hund hat, sollte man auch noch eine Zimmernatur beiseitelegen, wie meine Oma immer gesagt hat 😊. Apropos Natur, hast du mal gesehen, wie es in den Brandburger Seen ist? Die Pflanzenwelt da ist einfach atemberaubend! Ich bin gerade erst dabei, mein eigenes Kleinigkeiten-Paradies zu gestalten 🌱. Habe noch keine Ahnung, ob die Vogelgrippe auch die Bienen stört, oder...

Das ist ja echt besorgniserregend 🙅‍♂️, dass die Vogelgrippe auch bei Kranichen und Geflügel in Berlin aufgetreten ist! Ich dachte schon, wir hätten das Problem unter Kontrolle. Jetzt geht es ja wirklich um die Existenz von Geflügelbetrieben... oder? Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, wie wir unsere Tiere schützen können, wenn das Virus so schnell übertragen wird? 🤔 Ich denke, es wäre schön, wenn wir mehr über die Ursachen dieser Krankheit erfahren würden und wie wir sie bekämpfen können.

Der Vogelgrippe-Schreck geht weiter! 🤦‍♂️ Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass alle Berliner Bauern ihre Hühner ein bisschen besser isolieren oder so was. Die Vorstellung, dass die Krankheit auch bei Kranichen und Geflügel in Brandenburg angekommen ist, ist einfach besorgniserregend. Wenn man schon im Sommer Nachweise hat, dann bedeutet das, dass es wirklich eine ernsthafte Bedrohung gibt. 🚨 Ich habe gehört, dass einige Geflügelbetriebe bereits ihre Bestände getötet haben, um nicht zu riskieren, dass die Krankheit durchgeht. Das ist verständlich, aber auch ein bisschen traurig, wenn man sieht, wie viele Hühner im Stich gelassen werden müssen. 😔

Es geht immer schwarz! 🤕 Die Vogelgrippe ist ja schon wieder da und dieser Mal hat sie auch Berlin erwischt. 😷 Ich meine, was wollen wir eigentlich schon erstmal? Das Virus ist wie ein Feind, der uns nicht einfach gehen lässt. Es gibt sich rasant aus und macht uns zum Schutz vor ihm. Die Geflügelbetriebe in Brandenburg sind jetzt already total in die Krise gezogen und ich frage mich, ob es noch jemanden gibt, der wirklich denkt an unsere Vögel 🐓🦆.

Und wissen Sie was? Die Situation wird immer ernster! 😬 Die Schäden, die das Virus anrichtet, sind ja keine zum Anzahlen. Ich habe gehört, dass die Krankheit bei vielen Arten tödlich verläuft und manchmal ist es ja nicht mal mehr möglich, den Vogel zu retten... 🙅‍♂️ Es ist einfach nur schrecklich! 😨

Ich bin besorgt um die Auswirkungen auf unsere Landwirtschaft 🌾😬. Die Situation mit der Vogelgrippe ist ja wirklich ernst und ich frage mich, wie wir es schaffen sollen, den Bestand an Geflügel zu erhalten. Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Menschen und die Gesundheit in den Vordergrund zu stellen, aber ich hoffe, dass die Regierung und das Landeslaborem auch überlegen werden, wie man die Betriebe unterstützen kann und wie wir eine Lösung für diese Problematik finden können. Es wäre ja ein bisschen ein Schlag in die Backe für viele Menschen 🤕. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird wie das letzte Mal ⚠️.

Es ist einfach nicht richtig, dass diese Vogelgrippe weiterhin unsere Vögel und Tiere bedroht 🐦😱. Ich dachte immer, wir haben die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um diese Krankheit zu bekämpfen, aber es sieht so aus, als ob wir das Problem nur verschoben haben 🔁. Die Tatsache, dass auch Kranichen und Geflügelbetrieben in Brandenburg betroffen sind, zeigt mir, dass wir unsere Umwelt nicht schützen wollen. Wir müssen mehr tun, um unsere Vögel und Tiere zu schützen und unsere Umwelt zu erhalten 🌿💚.

Back