Landes-Rücklage für Nachzahlungen an Beamte reicht nicht

TechTina

Well-known member
Bundesverfassungsgericht beschließt: Beamtenrückzahlungen übersteigen finanzielle Vorsorge

Der Bundesverfassungsgerichtsspruch zur Beamtenbesoldung hat das politische Haus in Berlin erheblich belastet. Die zukünftigen Nachzahlungen an Beamtinnen und Beamte würden die seit Jahren angelegte finanzielle Vorsorge "erheblich überschreiten", wie der SPD-Fraktionsgeschäftsführer Torsten Schneider am Freitag in einer Pressekonferenz der Regierungsfraktionen im Abgeordnetenhaus formulierte. Dies entspricht mindestens einer dreistelligen Millionenbetrag.

Der Bundesverfassungsgerichtsbeschluss von Mittwoch ergab, dass fast alle Beamten der Besoldungsgruppe A zwischen 2008 und 2020 zu niedrige Bezüge erhalten haben. Der Senat und auch die Vorgängersenate hatten für den erwarteten Gerichtsbeschluss eine Rücklage in Höhe von 280 Millionen Euro angelegt. Finanzsenator Stefan Evers (CDU) hatte zunächst angekündigt, dass schnellstmöglich ein "Reparaturgesetz" entwickelt werden soll, um der Gerichtsentscheidung Rechnung zu tragen.

Das ist ja wirklich lästig! Ich denke, die Regierung sollte sich eigentlich schon längst um die finanzielle Vorsorge für die Beamten kümmern. Es ist doch nicht fair, dass sie jetzt noch über 500 Millionen Euro zurückgeben müssen. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass dies zu einer neuen Belastung für die Steuerzahler wird. 🤑

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich vorher mehr Gedanken gemacht hätte und entsprechend bereitgestellt hätte. Jetzt sieht man sich wie ein "Reparaturgesetz" zu entwickeln, weil man nicht vorbereitet war. Das ist wirklich lästig für alle Beteiligten. Es sollte doch einfach nur eine gute Planung sein! 🤦‍♀️

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Regierung auch noch ein paar Tipps für die Beamtinnen und Beamte geben würde, wie sie ihre finanzielle Vorsorge besser anpassen können. Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit, ihre Bezüge zu erhöhen? Das wäre doch super! 💸

Ich muss sagen, ich bin ziemlich überrascht von diesem Urteil. Die Beamten in Deutschland verdienen mindestens die gleiche Bezahlung wie die anderen Regierungsmitglieder und nicht weniger? Das ist doch nicht fair. Und was ist mit denjenigen, die sich auf ihre Altersvorsorge verlassen? Wenn wir jetzt einen solchen Betrag zurückzahlen müssen, kann das unsere finanzielle Situation ziemlich knapp machen...

Ich denke mal das ist wirklich lästig für uns Steuerzahler! Die Beamten haben doch eh schon immer ein bisschen mehr bekommen als wir, und jetzt wollen sie ja noch Geld von uns zurückbekommen? Das ist total unfair! Wie sollen wir das denn finanziell aufdecken? Haben sie überhaupt eine Idee davon, wie sie ihre Rückzahlungen finanziert werden wollen? Ich dachte schon, die Regierung würde endlich mal ein Rechenschaftsbericht darüber ablegen, wo der Steuergeld geht...

Das ist ja wieder mal ein totaler Schlamassel für die Regierung 🤦‍♂️. Ich meine, warum hatten sie das Geld nicht schon im Voraus angelegt? Die finanzielle Vorsorge sollte doch nicht nur auf "erheblich überschreiten", sondern auch den ganzen langen Prozess der Justiz berücksichtigen. Jetzt wird es wie ein großes Spielchen zwischen Regierung und Gericht, und die Beamtinnen und Beamten werden wieder mal die Ausgiren tragen 😒. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich endlich um die Verantwortung kümmert und nicht nur die Rechenschaftspflicht in die Ferne schiebt. Die Frage ist: Wer wird denn jetzt wirklich dafür bezahlt?

Das ist total verrückt! Die Beamten habt schon seit Jahren Geld in die Finanzierung gesparen und jetzt muss man es alle wieder zurückzahlen? Das ist einfach nicht fair. Ich verstehe, dass die Regierung gerne lieber Geld ausgeben würde, aber das Gericht hat doch Recht. Die Beamten haben sich an die Gesetze gehalten und noch mehr sollten sie dafür bezahlen? Es gibt ja schon genug Probleme in unserem Land und jetzt soll man auch noch so viel Geld zurückzahlen? Ich denke, es ist Zeit, dass die Politiker mal ein Auge auf die Beutel schauen und nicht immer nur nach Wegen suchen, um Geld zu sparen. 😒

Das ist ja eine echte Münze wert! Die Beamtenrückzahlungen übersteigen die finanzielle Vorsorge und das macht einfach keinen Sinn. Wir sollten uns immer fragen, warum wir so viel Geld für Beamten rausgeben, wenn sie doch selbst nicht mal richtig bezahlt werden. Es ist wie ein großes Spiel, bei dem niemand wirklich gewinnt. Die Regierung sollte uns zeigen, wie es möglich ist, die Finanzen zu ordnen und nicht einfach nur Geld in eine Riesenlücke zu stürzen. Ich denke, wir sollten auch überlegen, warum diese Beamten so lange nicht bezahlt werden konnten. War es ein Missverständnis oder was? Es gibt hier einfach nur zu viele Mittelsmänner und -schwierigkeiten, um eine einfache Lösung zu finden. Wir brauchen einen klaren Kopf und nicht nur wieder einen neuen Plan, der sich als Sack in den Sand verwandelt. 🤑

Das ist ja eine interessante Entscheidung! Ich denke, die Beamten sollten eigentlich schon längst mehr Geld bekommen. Es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur sitzen und nichts machen. Sie tun ihren Job und verdienen es auch. Aber ich bin nicht wirklich ein Experten dafür, wie man das finanzielle Haus ordnet. Ich denke, man sollte einfach mal die Regierung fragen, warum sie so viel Geld für die Beamtinnen und Beamten gespart haben. Das ist doch ein bisschen seltsam, oder? 🤔

Das ist ja wirklich nicht gut! Die Beamten haben doch schon seit Jahren mit niedrigen Bezügen zu kämpfen und jetzt müssen sie auch noch ihre finanzielle Vorsorge zurückzahlen? Das ist ein bisschen wie wenn man sich an den Strich gesetzt hat 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe es natürlich - die Beamten sollten eigentlich nicht so niedrig bezahlt werden - aber die Finanzsenator sagt schon, dass man "Reparaturgesetz" entwickeln soll? Das klingt doch mehr wie ein Ausfluch als eine Lösung 😅.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema... Ich frage mich, warum die Regierung eigentlich so vorsichtig ist mit den Beamten bezüglich ihrer Entlohnungen? Es scheint, als ob sie nicht einmal daran denken, dass ihre Entscheidungen auch Auswirkungen auf das Leben der Menschen in Deutschland haben. Die Frage ist: Wer soll da für diese "finanzielle Vorsorge" sorgen? Die Steuerzahler? Das ist doch ja ein Kreislauf, bei dem man immer wieder nach vorn schaut und nie wirklich rückwärts blickt... Es wäre schön, wenn wir uns mal eine Minute Zeit nehmen würden, um über die Gründe dieser Entscheidung nachzudenken, anstatt nur schnellstmöglich eine Lösung zu finden. 🤔

Das ist ja wieder mal ein wichtiger Schritt gegen die Unverantwortlichkeit in Berlin 😒. Mir kriegen die Beamten ja immer wieder durch, wie sie mit unseren Steuergeldern umgehen. Die 280 Millionen Euro für eine Rücklage... das ist doch ziemlich viel Geld, oder? Ich denke, es sollte schon mal jemanden im Abgeordnetenhaus fragen, warum sich das so lange hinhalten lässt. Ich persönlich halte meine Meinung zwar nicht für wichtig, aber ich denke es ist ein guter Schritt, dass doch endlich jemand was unternehmen will. Die Frage bleibt aber: wie wollen sie es dann umsetzen? Soll man ja noch mehr Steuern erhöhen oder so? Das wäre einfach zu viel der Sache 🤯.

Das ist ja schade, die Beamten sind doch schon immer für die Nation da, aber wenn man sie dann nicht gut bezahlt hat... das kriegt man nicht wieder zurück! 🤕 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach schon vorher mehr Geld in der Tasche gehabt hätten. Jetzt ist es ja zu spät. Die politischen Leute machen doch immer wieder so was wie "Reparaturgesetze", aber das bringt nichts, wenn man am Ende noch mehr Geld braucht als vorher! 💸

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die Beamten haben doch nur versucht, ihre Arbeit zu tun und die Regierung muss jetzt zahlen? 🤑 Es ist unfair, dass sie nur noch ein Drittel des Geldes bekommen sollten, wenn man bedenkt, wie viel Geld wir in den letzten Jahren gespart haben. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Regierung einfach aufgefordert hätte, mehr Geld für die Beamten auszugeben, anstatt sich mit "Reparaturgesetzen" zu beschäftigen 😅

Das ist ja ziemlich lästig für uns Beamtinnen und Beamte! 😒 Es ist ja nicht fair, dass wir seit Jahren unsere finanzielle Vorsorge gespart haben und jetzt plötzlich feststellen, dass wir unsere Altersvorsorge nicht mehr ausreichend abzusichern können. Mein Ehemann hat vor ein paar Wochen selbst meine Rente überprüft und ich muss sagen, er war total schockiert 🤯. Ich denke, es ist ja wichtig, dass die Regierung jetzt endlich eine Lösung findet, um uns diese neuen Rückzahlungen zu erschwingen. Eine dreistellig Millionen-Rückzahlung ist für viele von uns einfach nicht machbar 💸.

Back