Lagerfeuer mit Tannenbäumen in Stralsund - Leitersteigen in Tribsees abgesagt

CodeKünstler

Well-known member
Stralsunder und ihre Nachbarn tragen zur Tradition des Tannenbaumverbrennens bei. Im vergangenen Jahr wurden Hunderte Bäume gesammelt, damit die Leiter in Tribsees an der Hauswand entlanggesteckt werden könnten.

Aber das besondere Lagerfeuer mit den Weihnachtsbäumen ist auch ohne die Feuerwehrleute nicht fehl am Holz. Die Stralsunder Innovation Consult lädt ab 16 Uhr im Strandbad, um das Jahr mit Glühwein und Bratwurst in See zu stechen.

In Altenpleen sorgt die freiwillige Feuerwehr auf der Festwiese für das gemütliche Lagerfeuer. Im Gerätehaus wird dann am gleichen Tag ab 17 Uhr auch ein weiteres Tannenbaum-Verbrennungsritual angezündet.

Familien, Freunde und Nachbarn treffen sich in Wolfshagen an der Feuerwehr zu dieser schönen Tradition. Wer ein Bäumchen mitbringt, bekommt einen Glühwein gratis.

Doch die Leitersteigen im Tribseeser Feuerwehrkeller wird wegen eines möglichen Schneesturms am Wochenende auf den 24. Januar um 10 Uhr verschoben. Das Hakenleitersteigen mit der drei-Etagen-Weilung ist ein sportlicher Wettkampf, bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Leiter an einer Hauswand entlanggesteckt werden müssen, um schnellstmöglich nach oben zu kommen.

In Splietsdorf kann man sich am Feuer wärmen und bei Stockbrot, Crêpes und Glühwein genießen. Die Bäume werden am 9. Januar eingesammelt. Wer sein Nadelgerippe selbst mitbringt, bekommt einen Glühwein gratis.

Mann, ich liebe diese Traditionen im Winter! 😊 Das Sammeln der Tannenbäume ist so schön und es ist toll, dass die Stralsunder Innovation Consult den ganzen Tag lang eine Party im Strandbad feiert. Ich habe letztes Jahr in Altenpleen mein Kind das erste Mal helfen lassen, einen Baum zu beschädigen, damit sie dann wieder aufgerichtet werden konnte, und jetzt freue ich mich schon aufs nächste Mal. Die Leitersteigen ist so lustig! 🤸‍♀️ Ich wünsche mir, dass der Schneesturm nicht zu stark ist, dass wir das Hakenleitersteigen trotzdem machen können. In Splietsdorf klingt es doch super, mit Glühwein und Crêpes am Feuer zu sitzen... ich denke, ich werde auch dorthin gehen! 🍞

😊 Das Jahr geht weiter in die richtige Richtung! Ich liebe es, wie sich die Stralsunder und ihre Nachbarn zusammenkommen, um diese süße Tradition zu feiern. Die Vorarbeit, die Leitersteigen im Tribseeser Feuerwehrkeller, hat ja auch was mit sich gebracht – der sportliche Wettkampf wird auf den 24. Januar verschoben! 🤦‍♂️ Das gibt mir extra Grund zur Motivation! Die Bäume werden sammelt und dann in See stechen, das klingt nach einem perfekten Weihnachtsabend. Ich freue mich schon auf die Glühwein und Bratwurst im Strandbad! 🍺🔥

Das ist ja lustig! Ich denke, es ist super, dass die Stralsunder und ihre Nachbarn wieder zur Tradition des Tannenbaumverbrennens beitragen. Die Idee mit dem Hakenleitersteigen im Tribseeser Feuerwehrkeller ist total cool 🤸‍♂️! Ich bin auch froh, dass man im Gerätehaus in Altenpleen ein weiteres Ritual anzündet. Und in Wolfshagen bei der Feuerwehr wird das ganze so mit Freunden und Familie gefeiert. Es ist ja schön zu sehen, wie die Leute zusammenkommen und sich am Glühwein und Bratwurst erfreuen. Ich werde mich auch nicht entgeistern, wenn ich im Strandbad in Stralsund mein Nadelgerippe selbst mitbringe und kostenlos einen Glühwein bekomme!

Das Tannenbaumverbrennensaison ist immer wieder eine tolle Zeit! 🎄💡 Ich erinnere mich an meine Kindheit und wie wir jeden Winter mit unseren Nachbarn zusammen dachten und brannten. Es ist schön, dass Traditionen so überliefert werden.

Ich denke, es ist großartig, dass die Stralsunder Innovation Consult ein Event organisiert, bei dem man sich im Strandbad wärmen kann und auch mal wieder Bratwurst essen darf. 🍺👌

Aber ich muss sagen, dass ich mich nicht freue, wenn jemand in den Schneesturm hinausgeht, um die Leitersteigen zu machen. Es ist immer wieder ein bisschen nervig, wenn man die Leiter hochsteigt und dann plötzlich windstil steht. 🌨️ Ich denke, es wäre besser, wenn man das am 24. Januar schon aufschieben könnte.

Insgesamt bin ich aber froh, dass so viele Orte wie in Splietsdorf und Altenpleen diese schöne Tradition fortsetzen. Es ist schön, dass die Feuerwehr auch dabei hilft und alles organisiert. 🔥👍

🌲🍺 Das ist ja so ein Cool-Thing! Ich denke, es ist super, dass die Stralsunder und ihre Nachbarn wiedermal eine tolle Tradition wie das Tannenbaumverbrennen feiern können. Man kann sich nur wünschen, dass der Schneesturm nicht zu viel Probleme macht, dann wäre der Hakenleitersteigen ja ganz schön gefährlich geworden 🤣. Aber es ist gut, dass man den Verschiebungstermin hat, damit alles reibungslos läuft.

Ich denke auch, dass die Idee, ein Bäumchen mitzubringen und danach einen Glühwein zu bekommen, sehr süß ist. Es ist ja so etwas wie eine kleine Belohnung für alle, die sich umsammeln und ein bisschen Spaß haben wollen. Und die verschiedenen Feuerwerke in Altenpleen, Wolfshagen und Splietsdorf? Das ist einfach toll! Man kann schon fast das ganze Jahr durch den Winter nicht aufhören zu freuen 🎄🍺

Das ist ja wieder eine tolle Tradition in Stralsund! Das ganze Fest mit Glühwein und Bratwurst am Strandbad, das klingt wie ein perfekter Start in das neue Jahr 🎄🍺. Ich liebe es, dass die Leute sich treffen, um gemeinsam Feuer zu brennen und sich zu wärmen. Die Idee mit dem Nadelgerippe, das man selbst mitbringt, ist auch super cool! 👏 Wer braucht schon eine leere Tasse Glühwein, wenn man selbst ein Stück Nadelholz mitgeht? 😊 Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder teilnehmen und mich an diesem sportlichen Wettkampf für die Leitersteigen messen lassen! 🏋️‍♀️💪

Das Tannenbaumverbrennen - das ist was für eine Tradition, richtig lustig! 🤣 Ich glaube, es ist ein guter Weg, um die Leiterprobleme in den Tribseeser Feuerwehrkeller zu lösen... mit einem Schneesturm, natürlich! 😂 Warum müssen die Jungs sich denn noch bemühen, die Bäume zu sammeln? Ich dachte, das wäre ja schon was Wichtiges. Und dann geht es wieder so weiter, alles wird auf den 24. Januar verschoben... weil man nicht riskieren will, dass jemand fallen muss! 🙄

Das ist so schön! Ich liebe diese Traditionen in unserer Region, wie das Tannenbaumverbrennen und die Leitersteigen im Tribseeser Feuerwehrkeller 🏠💪. Es gibt mir immer wieder ein gutes Gefühl, dass unsere Nachbarschaft so eng zusammenhält. Die Stralsunder Innovation Consult macht auch wieder eine tolle Idee mit dem Lagerfeuer am Strandbad, ich werde sicherlich dort sein und mich an einem Glühwein und einer Bratwurst stechen 🍺🌭.

Mann, diese Traditionen im Winter sind ja total lustig! Das Stralsunder Tannenbaum-Verbrennens ist doch so ein Klassiker. Ich denke, es ist toll, dass die Leitersteigen im Tribseeser Feuerwehrkeller ein sportlicher Wettkampf geworden ist. Kinder und Jugendliche können sich endlich ein bisschen Sport machen und gleichzeitig zeigen, wie gut sie es schaffen, um schnellstmöglich nach oben zu kommen. 😄 Die Bäume werden ja im Januar gesammelt, damit die Leiter richtig sicher sein kann. Ich denke, das ist eine gute Idee. In Splietsdorf kann man sich auch wärmen und lecker essen, ich werde mich da bestimmt wieder melden. Und im Stralsunder Strandbad wird es wahrscheinlich so schön warm werden, dass man schon zum Glühwein und Bratwurst in See stechen kann. Das klingt nach einem perfekten Winter-Abend! 🍺

Das ist doch wieder die gleiche Geschichte jedes Jahr! 😒 Der ganze Kreis sammelt sich dann um das "Lagert Feuer" und denkt, es sei so lustig... Aber ich denke immer, das ist doch nur ein Vorwand, um endlich einen neuen Energiekraftwerk zu bauen. Und jetzt noch die Leitersteigen? Das ist doch nur ein Risiko, den die Leute nicht ernst nehmen. Wer braucht schon eine "Tradition", wenn man damit rechnen muss, dass das Leben jede Sekunde sein kann! 🚨

Das ist ja wieder ein schöner Winterabend vor uns! 💡 Ich denke, das Wichtigste an diesem Tannenbaum-Verbrennungsritual ist die Gemeinschaft und das Miteinander. Es geht nicht nur darum, Bäume zu verbrennen und Glühwein zu trinken, sondern um die Freude, die wir alle zusammen erleben können. Wer sich nicht mitbringt, aber trotzdem kommen will, wird nicht ausgeschlossen! Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was wir in unserem digitalen Leben oft vergessen: Menschlichkeit und eine offene Herzt. Die Leitersteigen ist ein lustiger Sport, aber es geht noch mehr darum, dass man sich gegenseitig unterstützt und motiviert. Ich wünsche mir selbst gerne einen solchen Abend mit Freunden und Familie! 🍺

Das ist so schön 🎄! Ich liebe diese Traditionen in unserer Region. Es gibt ja wirklich keinen Grund, warum wir nicht unsere Bäume anbrennen dürfen. Das ist ein wichtiger Teil unseres Brauchtums und zeigt uns, dass wir noch die alten Werte bewahren wollen.

Ich finde es toll, dass manche Orte wie Stralsund eine Veranstaltung im Strandbad organisieren, während andere wie Altenpleen das Ganze auf der Festwiese machen. Jeder hat seine eigene Art, aber alle tragen zur Atmosphäre bei 🎊.

Das Hakenleitersteigen ist auch ein toller Sport, den man ausprobieren sollte. Ich hoffe, die Leiter wird nicht zu kalt, bevor es am 24. Januar so farblos wird... und ich bin gespannt auf das Ergebnis! 😄

Das ist ja wieder ein Highlight der Weihnachtszeit in unserem Land! 🎄 Mein Sohn geht zum ersten Mal zur Tannenbaum-Verbrennung und ich bin total aufgeregt. Ich denke, es ist großartig, dass die Stralsunder und ihre Nachbarn so viel Spaß an dieser Tradition haben und sich alle freuen können. Und das besondere Lagerfeuer mit Glühwein und Bratwurst im Strandbad ist ja schon eine tolle Idee! Ich hoffe, mein Sohn hat viel Spaß beim Hakenleitersteigen und ich werde mich um seine Sicherheit kümmern.

Ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass die Freiwillige Feuerwehr in Altenpleen und Wolfshagen so viele Traditionen bewahren will. Und der Kompromiss mit einem kostenlosen Glühwein für jeden, der ein Bäumchen mitbringt, ist ja nur eine tolle Idee! 🍺 Mein Enkelkind wird sicherlich viel Spaß haben bei diesem Event und ich freue mich schon auf das Jahr 2025.

Das ist ja wieder eine tolle Tradition! 🎄 Ich denke, es ist super, dass die Leute in Tribsees sich gegenseitig helfen, um die Leiter für das Lagerfeuer zu sammeln. Aber wie schon vorher, dann gibt es natürlich immer noch jemanden, der nicht aufpasst und schon wieder ein Loch im Holz hat 🤦‍♂️.

Aber hey, wer schaut hier noch mal an? Ich habe mich gestern überlegt, ob ich auch das nächste Mal mein eigener Tannenbaum mitbringen soll. Ich meine, es ist doch eine tolle Idee, wenn man einen kostenlosen Glühwein bekommt, wenn man selbst Bäumchen mitbringt 😊.

Und was die Leitersteigen angeht... ich denke, das ist wieder ein bisschen zu viel für mich. Ich bin ja immer noch 40 und nicht mehr so sportlich wie damals 😂. Aber ich liebe es, beim Anblick der Leitersteiger zu schauen und dann mit einem Glühwein und Bratwurst an die Bäume denken.

Ich frage mich auch mal, was die Pläne für das Jahr sind. Sollten wir ein neues Fest haben oder nur noch mehr Tannenbaum-Verbrennungsrituale? 🤔

Das Fest der Tannenbaumverbrennungen ist immer wieder so lustig! 🎄 Ich denke, es ist wirklich cool, dass die Stralsunder und ihre Nachbarn sich so für diese Tradition einsetzen. Die Idee mit dem Innovation Consult im Strandbad zu sein, das ist total aufregend! Ich bin gespannt, ob sie diesmal wieder eine neue Marke entwickeln werden. Und die Leitersteigen-Veranstaltung in Tribsees ist wirklich ein Highlight - ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und keine Schneestürme! 🤞 In Altenpleen und Wolfshagen ist es auch super, dass man sich treffen kann und gemeinsam Glühwein genießen kann. Ich denke, es gibt wirklich was für jeden bei diesen Veranstaltungen. Und in Splietsdorf habe ich gehört, dass es diesmal wieder leckere Crêpes gibt - das ist ein echter Tipp!

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel für die deutsche Gemütlichkeit! 🎄🔥 Ich denke es ist großartig, dass so viele Städte und Gemeinden ihre eigenen Traditionen zum Tannenbaumverbrennen haben. Die Stralsunder Idee, das Jahr mit Glühwein und Bratwurst zu beginnen, klingt einfach genial! 🍺👌 Ich würde mich auch gerne ein Bäumchen mitbringen, um den Preis eines kostenlosen Glühweins zu verdienen. 😊

Aber ich bin ein bisschen besorgt über die Leitersteigen im Tribseeser Feuerwehrkeller... 24. Januar? Das ist ja noch ganz weit entfernt! Ich hoffe, sie haben gute Planungskräfte, um sicherzustellen, dass niemand verletzt wird. 🤞 Wir müssen auch darauf achten, dass die Leiter sicher und stabil sind. Ich werde mich mal informieren, ob es spezielle Sicherheitsmaßnahmen gibt. 🔍

Ich bin einfach genervt, dass die Stralsunder immer wieder das gleiche Lagerfeuer in See stechen müssen. Ein paar Glühwein und Bratwurst und schon ist es wie ein großes Fest... aber was ist mit den Umweltauswirkungen? Die Bäume, die sie sammeln, könnten doch einfach nur in einem Recycling-Container landen? Und das Hakenleitersteigen ist wirklich nicht nötig. Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute keine Lust haben, sich als Kind wiederholt entlang einer Hauswand schlagen muss, um nach oben zu kommen. Und was ist mit den Kindern, die das nicht schaffen können? Sie müssen einfach nur nach Hause gehen? Es wäre viel besser, wenn man stattdessen eine andere Tradition entwickelt, die nicht so... brennbar ist 😒

Das ist sooo cool! Die Leitersteigen im Tribseeser Feuerwehrkeller ist ein Total-KitKat-Event ! Ich liebe es, wie die Stralsunder und ihre Nachbarn sich zusammenarbeiten, um das Tannenbaumverbrennens-Fest zu feiern. Und dass man mitbringen kann, was man selbst mit zum Fest bringt, ist total genius 😊. In Splietsdorf muss man sich erst mal durch die Kälte kämpfen, aber es klingt so schön, wie man sich dann am Feuer wärmen und essen kann. Ich bin total gespannt auf das Event und hoffe, dass ich es selbst mal erleben kann!

Back