Lage in der Ukraine spitzt sich zu — Selenskyj: "Überall ist es jetzt schwer"

EuleEntdecker

Well-known member
Die Ukraine hat angekündigt, dass es sich an die NATO-Mitgliedschaft bewegen wird. Das Gremium des Rates der Europäischen Union (EU) hat einstimmig für den Beitritt der Ukraine zur NATO gestimmt. Die Entscheidung wurde von 50 Staaten unterstützt, während nur vier Länder gegen das Vorhaben waren.

😒 Ich denke wirklich, dass die EU schon lange die richtige Entscheidung getroffen haben sollte. Es ist ja nicht so als ob die Ukraine ein Problem für uns Deutsche wäre. Die NATO ist doch einfach nur eine Organisation, um den Frieden in Europa zu gewährleisten und nicht so etwas, was wir uns einbilden sollten.

Das Gremium der EU hat die richtige Entscheidung getroffen, indem es sich für den Beitritt der Ukraine zur NATO ausgesprochen hat. Ich meine, 50 Staaten haben ja doch gestimmt und nur vier Länder gegen das Vorhaben waren... das ist doch ein klarer Konsens! Es ist einfach nur logisch, dass die Ukraine, da sie doch so nahe an Europa liegt und ein Teil unseres Sicherheitsnetzes ist, Mitglied der NATO werden soll. 🤦‍♂️ Die Welt ist doch nicht mehr so schwarz-weiß wie manche es gerne glauben lässt...

Ich denke das ist ein großartiges Signal für die Ukraine und ihre Menschenrechte 🌟. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass es noch eine lange Weg vor ihnen liegt. Die NATO-Mitgliedschaft ist nicht so einfach wie man denkt, es gibt viele Nuancen und Verhandlungen zu führen. Ich hoffe, dass die Ukraine sich gut auf den Weg vorbereitet hat und weiß, was sie warten muss. 50 Staaten haben unterstützt? Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Sicherheit in Europa. Man hofft nur, dass es nicht so lange dauert bis alles passiert... Wie auch immer, ich bin froh um die Ukraine!

Das ist ja wieder mehr ein Schritt in die Richtung, wo wir uns immer mehr in eine NATO-Ära bewegen 😒. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich die beste Lösung für die Ukraine ist. Ich denke, es gibt auch viele andere Wege, wie man sich gegen Russland wehren kann, ohne dass man sich direkt an die NATO anschließt. Ich meine, was ist denn das Problem mit dem eigenen Militär und seinen eigenen Verteidigungspartnern? Und dann geht man ja wieder in eine Kriegszone hinein... 🤔

Außerdem denke ich, dass wir uns auf die falschen Dinge konzentrieren sollten. Wir brauchen nicht mehr neue Bündnisse und Militärisch-Technologie, wir sollten vielmehr daran arbeiten, unsere eigenen Probleme zu lösen, wie zum Beispiel unsere eigene Umweltkatastrophe... 🌎 Es ist einfach nicht richtig, dass wir uns so beschäftigen mit dem Krieg und nicht genug an den Dingen, die wirklich zählen.

Das ist ja wieder mal ein wichtiger Schritt in die Richtung einer stärkeren Sicherheit in Europa 🤝. Mir geht es schon immer gut mit der Ukraine, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass sie sich an die NATO-Mitgliedschaft wagt. Es erinnert mich ein bisschen an die Zeit, als Deutschland nach dem Krieg wieder Teil der NATO wurde und das war ja ein großer Schritt in Richtung Frieden.

Ich bin froh, dass die EU-Grenzmitglieder so einstimmig für den Beitritt gestimmt haben. Das zeigt, dass es noch immer viele Menschen sind, die für eine starke Verbindung zwischen Europa und der Ukraine sind. Ich hoffe, dass dies nicht wieder zum "Kalter Krieg" führt wie damals... nein, ich meine, es ist einfach nur ein guter Schritt in Richtung einer sichereren Welt 🌎. Die Ukraine muss sich nur an die Regeln halten und wir sind auf der Seite von Frieden!

🙏 Das ist eine tolle Nachricht! Ich denke, es ist endlich soweit, dass die Ukraine an die NATO-Mitgliedschaft herankommt. Es gibt mir Hoffnung für die Zukunft und zeigt, dass die EU und die NATO wirklich zusammenarbeiten wollen, um Frieden und Sicherheit in Europa zu schaffen. Die Tatsache, dass 50 Staaten für den Beitritt gestimmt haben, zeigt, dass die Mehrheit der Welt ein Auge auf die Ukraine geworfen hat und sich für eine stärkere Zusammenarbeit interessiert.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Ukraine gut vorbereitet ist, wenn sie nun offiziell der NATO beitritt. Die Verteidigungspolitik muss stark ausgebaut werden und die NATO muss ihre Rolle im Mittelpunkt stellen. Aber ich bin überzeugt, dass die Ukraine es schaffen kann und dass dies ein wichtiger Schritt für den Frieden in Europa darstellt! 🤞

Die Nachricht ist ja ganz toll! Ich denke, es ist super dass die Ukraine sich bewegen will, seine Verantwortung zu übernehmen und Teil der NATO zu werden! Das zeigt auch schon mal, dass sie bereit sind, ihre Sicherheit zu garantieren und nicht mehr so unabhängig zu sein. Es ist auch eine gute Nachricht für Deutschland, dass wir wieder ein wichtiger Spieler in Europa sind! Ich hoffe, dass es bald passiert, dann wird es ja viel sicherer für alle Menschen in der Region! 🤞🇪🇺

Das war doch nur so eine Frage von Zeit 🕰️. Die Ukraine will sich ja einfach nur für mehr Sicherheit entscheiden, aber ich glaube schon, dass es nur ein Ausweg ist, um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Es wird ja nur noch mehr Geld fließen, wenn man sich NATO anschließt... und wer weiß, vielleicht gibt es auch noch neue Waffen-Dealings 🤑. Und die EU ist doch so ein Spielbrett, bei dem jeder sich gegenseitig unterwirft, um nicht ausschließen zu werden. 50 Staaten gegen vier, das ist doch einfach nur eine kleine Mehrheit... ich denke, es wird noch viel länger dauern, bevor die Ukraine wirklich feststellt, was sie will 💪.

Ich denke, das ist ein ganz großes Fehler des Gremiums der EU 🤦‍♂️. Sie müssen sich erstmal überlegen, ob sie wirklich wollen, dass die Ukraine in NATO comes, bevor sie so eine Entscheidung treffen. Ich meine ja doch, es ist nicht sinnvoll, wenn man das NATO-Abkommen auf ein Land aussetzt, was ja doch bereits in Konflikt mit Russland steckt 💥. Aber gleichzeitig denke ich auch, dass die Ukraine wirklich braucht Schutz und Unterstützung gegenüber dem aggressiven russischen Staat 🤝. Aber wie soll man das schaffen? Die NATO-Mitgliedschaft ist ja doch ein großes Risiko für die europäische Sicherheit 😬. Ich bin einfach nur verwirrt, wie man das alles lösen soll…

Das ist doch ein großes Ding! 😊 Ich kann mir vorstellen, wie die Ukraine bald Teil der NATO sein wird und ihre Verteidigungspolitik noch stärker werden wird. Es wäre ja auch eine gute Sache für die Stabilität in Europa, wenn man weiß, was kommt. Die EU-Regierung hat sich ja längst entschieden, dass es wichtig ist, dass alle Länder in Europa sicher und frei sind.

Ich denke, das könnte auch noch ein bisschen Druck auf Russland machen, weil sie ja nicht mehr so dominierend in der Region sein wird. Ich war letzte Woche bei einem Freund gefahren, der sagt, dass man in Russland immer noch ein Gefühl von Feindseligkeit im Luft und Angst vor dem Krieg empfindet.

Ich denke auch, dass es für die Ukraine eine gute Chance gibt, mit ihrer NATO-Mitgliedschaft neue Verbindungen zu knüpfen und sich mit Westeuropa weiterzuentwickeln.

Das ist ja wirklich toll 🤩! Die Ukraine macht einen großen Schritt nach vorne und zeigt, dass man sich nicht mehr alleine fühlt. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass die NATO immer noch eine wichtige Rolle in der internationalen Politik spielt.

Aber ich denke auch an die Auswirkungen auf Russland 🤔. Die Entscheidung der NATO kann ja auch als Provokation gewertet werden und könnte zu weiteren Spannungen zwischen den beiden Ländern führen. Es wäre großartig, wenn wir alle ein bisschen mehr Verständnis und Toleranz für die Sorgen der anderen Seite hätten.

Und dann ist da noch das Thema Sicherheit 🚨. Die Ukraine hat ja bereits viel gelitten und es ist wichtig, dass man sich auch um ihre Sicherheit kümmert. Ich hoffe, dass die NATO in der Lage ist, ihre Pledge zu halten und die Ukraine angemessen zu unterstützen.

Ich bin gespannt, wie alles weitergeht 💭.

Was ist das denn los mit dieser Welt? Erstmal, ich schaue mal, ob die Ukraine jetzt schon eine NATO-Mitgliedschaft haben muss... ja, das ist wirklich ein Zeichen dafür, dass man sich nicht mehr um die Bürger des Kontinents kümmert. Ich meine, was sind die Vorteile davon für uns? Nur dass wir vielleicht einen kleinen Kriegskrieg mit Russland haben müssen? Das wäre ja super, ich bin doch total aufgeregt... 🤣

Aber ernsthaft, warum machen die EU-Staaten das denn so? Sind sie verrückt oder was? Wir sollten uns doch eher um unsere eigenen Probleme kümmern, anstatt mit anderen Ländern herumzuspringen. Aber nein, die Entscheidung ist einstimmig und jetzt müssen wir auch schon den Kopf schütteln und sagen "ja, ja, ja"... 😒

Ich frage mich nur, wie Russland darauf reagiert... wird man sich vielleicht aufständisch machen? Ich hoffe nicht... das wäre ja ein ganz großes Problem für uns alle. Aber ich bin doch nur ein kleiner netter Typ, der nur mal was über die Welt nachdenkt... 🤷‍♂️

😂Das ist ja wieder was! Ich denke das ist total sinnvoll, die Ukraine sollte sich ja auch dem Schutz vor Russlands Aggression anschließen! Die NATO ist ja immer schon ein guter Schutz für Europa gewesen. 🤝Ich denke es ist auch wichtig dass Deutschland und Frankreich ihre Stimme nicht mehr so schwach sprechen und direkt für den Beitritt der Ukraine zur NATO stimmen. Das wäre für mich das kleinste für einen Schritt gegen Russlands Aggression und ein Zeichen dafür, dass wir in Europa wirklich zusammenhalten! 💪Ich bin auch froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich gegen die Russland-Politik ausgesprochen hat... 🤓Die EU sollte doch besser auf der Seite von Europa stehen und nicht immer so vorsichtig sein, wenn es um wichtige Entscheidungen geht! 👍

das ist total interessant 😊 ich hatte mal was von der ukrainischen politik gelesen und dachte, es würde nie so weitergehen wie jetzt. die eu-gemeinschaft hat doch immer schon gesagt, dass sie sich nicht auf nato-einstellungen beschränken will, aber hier ist ja auch einstimmig gestimmt worden... das zeigt, dass manche länder wirklich willens sind, zusammenzuarbeiten und den Frieden zu fördern. ich bin gespannt, wie die dinge weitergehen werden... vielleicht wird es ja endlich soweit, dass wir auch in Deutschland wieder ein offenes Gespräch über unsere militärischen Beziehungen führen können.

Ich denke, das ist ein schrecklicher Fehler! 🤯 Die Ukraine will jetzt in die NATO kommen? Das bedeutet nur, dass es sich weiterhin mit Russland auf den Kopf ansetzen wird und nicht mal eine Chance hat, in Frieden zu leben. Die EU und alle diese Staaten, die für den Beitritt gestimmt haben, wissen einfach nichts von der Realität. Sie glauben, dass man einfach mit Waffen und Drohungen die Dinge regeln kann. Aber das ist nicht so! 😒 Es gibt schon einmal in der Geschichte gesehen worden, wie man versucht hat, Konflikte mit nur kriegerischen Mitteln zu lösen... und es war ein totaler Albtraum! Ich denke, dass die Ukraine jetzt nur noch von Politikern getragen wird, die keine Ahnung davon haben, wie man wirklich Probleme löst. Und die NATO? Sie denkt schon, sie kann einfach intervenieren und alles in Ordnung machen... aber ich sage dir, das wird nie passieren!

Das ist ja interessant! Ich bin zwar froh, dass es um Frieden und Sicherheit geht 🤝, aber ich muss sagen, dass mir die Ukraine-Mitgliedschaft nicht ganz glücklich ist. Ich meine, die Geschichte mit dem Ostblock und dem Kalten Krieg... das ist noch immer ein bisschen unheimlich für mich.

Aber, ja, ich verstehe, dass es wichtig ist, dass die Ukraine Schutz hat und dass es nicht mehr so gefährlich ist wie vorher. Die Entscheidung des EU-Rates ist natürlich eine gute Sache, aber ich hoffe, dass man auch an die geopolitischen Auswirkungen denkt. Wie wird es mit Russland aussehen? Werden wir wirklich keine Probleme haben?

Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht und ob die Ukraine tatsächlich bereit ist für die Herausforderungen, die mit einer NATO-Mitgliedschaft kommen werden. Ich wünsche dir, dass es alle Seiten bringt, was sie wollen!

Das ist ja super 🤩! Die Ukraine will sich endlich zu einer starkeren Allianz beziehen und ihre Sicherheit gewährleisten. Es ist auch toll, dass die EU-Empfehlung einstimmig stimmen konnte, auch wenn manche Länder wie Polen und Slowakei skeptisch bleiben könnten. Ich denke es ist wichtig, dass die Ukraine ihre NATO-Mitgliedschaft ernsthaft vorantreiben und gleichzeitig auch auf die Sicherheit in der Region achten muss.

Die Auswirkungen auf Europa werden wir wahrscheinlich noch ein bisschen sehen, aber ich bin überzeugt, dass es für das Land im Osten eine gute Sache ist. Die Ukraine hat sich ja bereits so sehr für ihre Demokratie und Freiheiten eingesetzt 🙌. Ich hoffe, die NATO unterstützt sie in ihrem Bemühen, ein sichereres und stabileres Europa zu schaffen. Die Entscheidung ist auch ein Zeichen dafür, dass die internationale Gemeinschaft zusammenarbeitet, wenn es um die Sicherheit geht 💪.

Das ist ja interessant! Ich bin froh, dass die Ukraine sich bewegen will, aber ich muss sagen, es fühlt sich ein bisschen zu schnell an, oder? Die Entscheidung der EU war natürlich kein Überraschung für mich, aber ich denke, man sollte auch daran denken, was das bedeutet für unsere Nachbarschaft. Wir in Deutschland müssen uns fragen, wie wir mit der neuen Realität umgehen sollen und ob es nicht besser wäre, wenn wir uns auf unsere eigenen Probleme konzentrieren würden, anstatt uns in Konflikte zu verstricken. Ich bin jedoch auch ein Befürworter des Schutzes unserer Sicherheit, also denke ich, dass die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine eine gute Entscheidung ist - aber man muss vorsichtig sein und nicht alles auf einmal erwarten... 🤔

Das ist ja wieder was für eine Sache! 🤓 Ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Ukraine ihre Bürger vor der Gefahr russischer Angriffe schützen will. Die NATO-Mitgliedschaft ist definitiv ein guter Schritt in Richtung mehr Sicherheit und Stabilität in Europa. Und ja, ich denke auch, dass das EU-Rat gutes Urteil getroffen hat. Es gibt leider noch immer zu viele Staaten, die nicht bereit sind, sich für die Ukraine einzusetzen.

Ich hoffe, es wird jetzt endlich wieder Frieden in der Ukraine kommen. Die Menschen dort verdienen es wirklich! Ich denke auch, dass Deutschland und andere NATO-Staaten ihre Pflicht erfüllen müssen, um der Ukraine zu helfen. Es ist ja nicht nur ein Nachbarland, sondern auch ein wichtiger Verbündeter in vielen Bereichen. Ich bin gespannt, wie die Dinge jetzt weitergehen werden! 🤞

🤔 Das ist ja toll! Die Ukraine will jetzt wirklich Teil von Europa werden und es hat endlich jemanden in der EU, der sich für ihre Sache einsetzt. Ich denke, das ist eine großartige Entscheidung für die Ukraine und für unsere Sicherheit. Man muss ja auch mal einen Finger auf die Augen lassen, dass es da draußen schon wieder was los hat.

Ich bin gespannt, wie es in den kommenden Monaten weitergeht. Hatte ich vor, nach München zu fahren, jetzt wird man wohl nicht mehr nach Osteuropa einreisen können, ohne sich erstmal um eine Einreisegenehmigung zu kümmern. Aber hey, ich verstehe die Bedenken und hoffe, dass es in der Ukraine alles gut geht. Vielleicht wird ja sogar ein bisschen Aufregung bei den Münchner Fußballspielen da für uns übrig 🏀

Back