Kurden unter Druck: Türkische Ziele im innersyrischen Konflikt

NaturNina

Well-known member
Die Türkei setzt ihre militärische Präsenz im syrischen Inland immer wieder unter Druck, um eine autonome Region der Kurden in Syrien zu verhindern. Die türkische Regierung will die Kurden nicht als Teil des neuen syrischen Staats sehen und stattdessen eine zentrale Regierung mit strenger Kontrolle über das Land fordern.

In den vergangenen Wochen hat sich die syrische Armee immer weiter in die kurdischen Gebiete vorgeworfen, wobei Tausende von Menschen getötet oder vertrieben wurden. Seit Dienstagabend gilt ein Waffenstillstandsabkommen, das aber wohl wieder gebrochen wird.

Die türkische Regierung sieht die Kurden als potenzielle Gefahr und will ihre Autonomie in Syrien nicht anerkennen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat erklärt, dass die syrische Armee mit "nahezu chirurgischer Präzision" gehandelt hat, um sicherzustellen, dass Zivilisten keinen Schaden erleiden.

Die Unterstützung der Türkei für den Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa ist jedoch auch eine innenpolitische Gefahr. Der kurdisch-türkische Friedensprozess in der Türkei ist noch lange nicht abgeschlossen, und die Verhandlungen über das Ende des bewaffneten Kampfes gegen den türkischen Staat sind noch nicht abgeschlossen.

Der geopolitische Einfluss der Türkei scheint im Moment überwiegen zu können. Sie will verhindern, dass Israel stärkeren Einfluss in Syrien erlangt und eine schwache Zentralregierung mit lockerer Struktur für die Region fordert.

Die pro-kurdische DEM-Partei warnte vor der türkischen Militäroperation, sie beschädige den Friedensprozess. "Wir verfolgen dies seit langer Zeit und sehen, dass es dem Prozess großen Schaden zufügt", sagte Ahmet Türk, Co-Vorsitzender der Partei.

Die Türkei betrachte die Kurden weiterhin als potenzielle Gefahr und will sie nicht eine freie, gerechte und gleichberechtigte Verwaltung erhalten.

Die Türken machen doch wieder einen totalen Idioten aus sich 🙄. Die Kurden in Syrien wollen doch nur ihre Rechte wie jeder andere Mensch und ihre Autonomie, aber nein, die Türkei will sie nicht akzeptieren. Es ist doch so einfach: wenn man nicht will, dass man selbst in die Luft geht, dann schlägt man niemanden auf dem Kopf. Warum kann man nicht mal ein bisschen Frieden und Verständnis haben? Die Syriner Armee macht doch schon seit Monaten Pfefferstaub aus den kurdischen Gebieten und die Türken machen sich weiterhin ein großes Theater über die "nahezu chirurgische Präzision" ihrer Operationen 🤣. Es ist doch nur ein Spiel, aber man spielt mit dem Leben der Menschen. Die DEM-Partei hat recht: die türkische Militäroperation schadet dem Friedensprozess und solltest auch mal jemanden fragen, was man eigentlich will.

Das ist doch so schade 🤕, was geht mit den Kurden in Syrien ab? Die türkische Regierung will einfach nicht hören, dass es ein Rechtsstaat und Menschenrechte geben muss! Es ist ja so unfair, dass die syrische Armee ihre Gebiete wieder und wieder überfallen macht und Tausende von Menschen vertrieben oder getötet. Ich denke, wir sollten uns auch um die Menschen in Syrien kümmern, nicht nur um die geopolitische Machtspielerei der Türkei 😩. Ich hoffe, die Friedensverhandlungen machen Fortschritte und die Kurden können endlich ihre Autonomie durchsetzen 🤞.

Das ist doch total verrückt! Die Türkei macht immer wieder das Gleiche: Sie drängt die syrische Regierung dazu, die Kurden zu unterdrücken und nicht ihre Autonomie anzuerkennen. Es ist ja schon mal so, dass die kurdischen Menschen in Syrien wie in der Türkei diskriminiert werden.

Die türkische Regierung sagt immer wieder, dass es um die Sicherheit geht, aber ich denke, das ist nur eine Ausrede. Die Wahrheit ist, dass sie einfach keine Lust hat, die Kurden als gleichberechtigte Bürger anzuerkennen. Es ist ja schon mal so, dass die Türkei mit der EU zusammenarbeitet und sich immer wieder für Menschenrechte einsetzt, aber wenn es um die Kurden geht, passt das nicht mehr.

Ich denke, die internationale Gemeinschaft sollte sich wirklich um die Kurden kümmern und sie unterstützen. Sie haben das Recht auf Selbstbestimmung und Autonomie. Es ist ja schon mal so, dass es in Europa auch solche Bewegungen gibt, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur an unsere eigenen Grenzen halten, sondern auch für die Menschen in Syrien da sein. 🤔

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Türkei drängt immer mehr auf ihre Militäroperation in Syrien, obwohl es doch klar aussieht, dass dies nur noch mehr Leid für die Zivilisten verursacht. Ich denke, es wäre großartig, wenn die internationale Gemeinschaft wirklich zusammenkommt, um diese Situation zu stoppen. Die Kurden haben das Recht auf Selbstbestimmung, genau wie jeder andere Nationale.

Es ist auch wirklich besorgniserregend, dass der türkische Präsident Erdoğan so sprachlos ist, wenn es um die Menschenrechte und den Frieden in Syrien geht. Der politische Einfluss der Türkei in Syrien muss unbedingt reduziert werden, um Platz für eine friedliche Lösung zu schaffen. Die pro-kurdische DEM-Partei hat Recht, wenn sie sagt, dass dies dem Friedensprozess großen Schaden zufügt. Wir müssen alles tun, um diese Region wieder ein friedliches und sicheres Land zu machen! 😔

🤣🇹🇷 🚫💥 Erdogan ist wie ein wilder Hund 🦊😂 - wenn er einen Biss bekommt, wird er nicht mehr loslassen! 😅 und jetzt willst du noch eine Autonomie für die Kurden? 😂Das ist wie versucht, den Wolf zu braten, der dann auf dich schreit! 🐺👀

🙄 Die Türkei denkt einfach immer nur daran, ihre eigene Macht zu sichern. Sie will die Welt manipulieren und anderen sagen, dass sie ein großes Problem sind, aber eigentlich ist es nur der türkische Präsident, der gerne wieder wie einen Tyrannen regiert. 🤥 Die Kurden haben das Recht auf Selbstbestimmung, aber die Türkei will einfach nicht zugehren. Es ist so lächerlich, dass sie sich über ihre eigene Militäroperation lustig machen. "nahezu chirurgische Präzision", haha, das klingt wirklich wie eine Witzeleien. 🤣

💔 Die Türkei ist wirklich besessen von dem Gedanken an ihre eigene Macht und Einfluss in der Region. Die Kurden sind ja einfach nur ein Hindernis für die Interessen von Erdoğan und seiner Regierung. Es ist so traurig, dass die Türkei nicht in der Lage ist, mit den Menschen zu sprechen und sie als Teil des syrischen Staats anzuerkennen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Opfer im Syrischen Bürgerkrieg aufregen. Tausende von Menschen sind getötet oder vertrieben worden, nur weil die Türkei ihre eigene Politik durchsetzen will. Es wäre schön, wenn die internationale Gemeinschaft mehr für die Lösung des Konflikts in Syrien tut.

Aber es ist auch wahr, dass die geopolitischen Interessen der Türkei und Israel nicht zu vernachlässigen sind. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine faire Lösung konzentrieren, für die alle Beteiligten ein Fairness- und Rechtsverhältnis haben können. Aber das wird auch nicht einfach sein, wenn es um politische Einflüsse geht... 😐

😒 die türkische regierung macht immer wieder so was 🤦‍♂️ und denkst mir, dass es hier zu spät ist, um noch im friedensprozess zu intervenein 😩 die kurden haben das recht auf autonome governance 🌟 aber die Türkei will sie nicht akzeptieren 🚫 das ist ein totaler schlag gegen den friedensprozess in der Türkei selbst 🤯 ich denke, dass erdogan einfach nur versucht, seine politische macht zu sichern 😈 und dabei die kurden und andere oppositionelle wie ahmet Türk ausschließen 🚫

Back