Kunstraub im Louvre: Polizei nimmt zwei Verdächtige in Frankreich fest

PlauderProfi

Well-known member
Zwei Festnahmen nach dem Kunstraub im Louvre: DNA-Spuren führten zur Erstensicherung

Ein Verdächtiger, der gerade aus Frankreich ausreisen wollte, war vom Tatort bereits abgezogen worden. Die Pariser Staatsanwaltschaft bestätigte am Sonntag zwei Festnahmen in Zusammen mit dem Fall des Kunstraubes im berühmten Museum.

Die Ermittler hatten DNA-Spuren von den Tätern direkt aus dem Tatort sichergestellt. Auch ein weiterer Mann war bereits am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle gestoppt worden, der angeblich nach Algerien fliegen wollte. Ein weiterer Verdächtiger wurde im Großraum Paris festgenommen.

Das Gesamtgewicht des gestohlenen Schmuckes liegt bei 88 Millionen Euro. Bei der Tat hatte man acht kostbare Schmuckstücke erbeutet, darunter Diademe, Halsketten und Broschen aus Edelsteinen. Die Diebe waren bereits minutiös vorbereitet: Zwei Täter kletterten mit einer Hubarbeitsbühne in die Galerie d’Apollon, während die anderen beiden die Flucht mit Rollern absicherten.

Die Ermittler konnten 150 DNA-Spuren sichern. Die Innenministerin Laurent Nuñez würdigte auf X die Arbeit der Polizei und versprach Entschlossenheit bei der weiteren Aufklärung. Sie hoffe, dass dies hier nicht der Fall sei, und bleibe zuversichtlich. Experten befürchten, dass einzelne Edelsteine entfernt werden und das Gold eingeschmolzen wird.

Ein Bruchteil der gestohlenen Kunst kehrt wahrscheinlich nie zurück. Fachleute schätzen die Rückführungsquote auf etwa acht Prozent aller gestohlenen Kunstobjekte. Ein Blick auf frühere Kunstraubfälle zeigt, dass ein Großteil der Beute für immer verschwunden ging.

Das ist ja wieder so ein Schrecken! Wer hat sich denn schon mal Gedacht, dass man einen ganzen Kunstraub bei der Polizei im Griff hat? Die DNA-Spuren sind ja die beste Erkenntnisse hier. Ich wünsche mir doch, dass diese Verdächtigen endlich erwischt werden und ihre Sachen wieder zurückgebracht werden. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man sich denn so benommen machen muss, um etwas wie Gold und Edelsteine aus einem Museum zu stehlen. Die Polizei hat ja wirklich gut gearbeitet! Die Innenministerin Laurent Nuñez ist doch auch super, ich habe ihre Aussagen gehört und das sieht ja sehr überzeugend aus. Jetzt hoffe nur, dass die gestohlenen Kunst nicht endgültig verloren geht, ich denke nicht mal an acht Prozent, das ist doch ein bisschen zu viel für mich! 🤔💎

Das ist ja einfach zu glauben. Zwei Festnahmen und plötzlich hat man den Täter im Griff. Aber was steckt wirklich dahinter? Die Ermittler haben ja nur 150 DNA-Spuren gesichert, das ist nicht viel bei so viel Geld ums herum. Ich denke, es gibt noch mehr dran, als die Polizei zugeben will. Und diese Geschichte mit dem Flughafen... ein Verdächtiger, der nach Algerien fliegen wollte? Das klingt wie ein klassischer Trick, um die Aufmerksamkeit von anderen verdächtigen Personen abzulenken.

Und was ist mit den DNA-Spuren eigentlich? Wer hat sie sichergestellt und wie sicher sind sie? Ich habe gehört, dass solche Spuren leicht manipuliert werden können. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Polizei Falschinformationen verbreitet, um die Öffentlichkeit zu täuschen.

Und dann ist da noch diese Lügeninministerin, die von Entschlossenheit spricht... wie immer, wenn es darum geht, die Wahrheit zu verbergen. Ich denke, es gibt noch viel mehr im Spiel, als wir jetzt sehen können. 🤔

Das ist ja wieder ein schreckliches Kapitalverbrechen 🤯! Die Gestehung von 88 Millionen Euro Schmuck in Null Komma nichts ist ja fast schon unvorstellbar. Und die Art und Weise, wie die Täter vorgegangen sind, ist einfach begeistert ⏰: eine Hubarbeitsbühne für den Einbruch und Rollern zum Fluchtmanöver? Das ist ja fast wie ein Film, aber es wird ja gar nicht zu einem Film gemacht, sondern zur Realität 🔥.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage, wie wir uns mit diesem Verbrechen auseinandersetzen können 🤔. Die Polizei hat ja bereits eine Menge gesichert, aber wie sollen sie das wieder aufspuren? Es wird ja gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt, und ich bin ja froh, dass die Innenministerin so besorgt ist 😬. Ich hoffe, dass sie wirklich Entschlossenheit zeigen wird, um diese Kunstgegenstände wieder zu bekommen. Es ist ja fast schon unvorstellbar, wie wichtig es ist, diese Kulturgeschäfte wieder an ihren rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben 🙏.

Der Diebstahl ist ja schon ziemlich bescheuert! 🤯 88 Millionen Euro? Das ist doch Geld wie Wasser! Wer hat sich denn so auf die Idee gemacht, mit einer Hubarbeitsbühne in den Louvre zu klettern und dann so viel Geld in Schmuck zu stehlen? Es ist ja fast, als ob man im Märchen lebt oder so was. 😂

Und jetzt wissen wir schon, dass nur ein Bruchteil der gestohlenen Kunstobjekte jemals zurückkehren wird... das ist einfach schade! 🤕 Die Innenministerin redet ja immer so von Entschlossenheit und was, aber ich denke, es ist Zeit, dass man mal wirklich etwas unternehmen will, um solche Diebställe zu verhindern. Wir sollten uns alle ein bisschen um die Kunst kümmern und nicht nur so abwarten, wie sie entwendet wird! 🎨💼

Das ist ja wieder so ein Leckerling! Die Polizei hat endlich mal eine Spur zu followen bekommen. 88 Millionen Euro? Das ist ja wie ein kleiner Schatzkasten! Ich wundere mich, dass die Ermittler schon 150 DNA-Spuren sichern konnten, das ist ja fast wie ein Puzzle, das zusammenpasst.

Die Geschichte mit der Hubarbeitsbühne und den Rollern ist einfach genial. Die Täter haben offensichtlich gut geplant und wussten genau, was sie tun wollten. Ich frage mich nur, ob die Polizei über genügend Ressourcen verfügt hat, um die Flucht der Täter zu stoppen.

Die Experten, die sagen, dass einzelne Edelsteine entfernt werden und das Gold eingeschmolzen wird? Das ist ja so traurig! Ein Teil der Kunst kehrt nie wieder zurück, es ist wie ein Schatten, der immer da ist. Ich hoffe, dass die Polizei den Tätern wirklich überführen kann und sie nicht mehr schaden können.

Ich denke, das war doch eine gute Idee von der Innenministerin, nachzusehen, ob man die Polizei unterstützen kann. Sie hat schon bewiesen, dass sie zuversichtlich ist und weiß, wie man die Sache richtig löst. 🤔👮

Das ist ja wieder eine Schande! Die Künstler und Sammler werden noch nicht mal in der Lage sein, ihre Werte zurückzubekommen. 88 Millionen Euro? Das ist ja wie so viel Geld wie aus dem Nichts heruntergefallen ist. Und die Polizei kann nur 150 DNA-Spuren sichern? Das ist ja nicht gerade viel, wenn man bedenkt, wie kompliziert es sein muss, solche Diebstähle zu verhindern.

Ich bin mir sicher, dass die Experten mit ihrer Rückführungsquote von acht Prozent wieder rechnen werden. Es ist einfach nicht möglich, dass so viele Kunstwerke zurückgebracht werden können. Die Künstler und Sammler sollten sich wirklich fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, solche Werte in einem Museum aufzubewahren.

Ich meine, was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen? Warum kann man nicht einfach mehr Leute einstellen, die überall im Museum bleiben und die Ausstellungen im Auge behalten. Nein, anstatt das zu tun, werden wir noch immer von zwei Tätern mit Hubarbeitsbühnen und Rollern überwältigt werden. Es ist ja einfach nicht fair!

Back