Kult-Figur im Münster-"Tatort": Mechthild Großmann schaut auf 23 Jahre am Set zurück - ntv.de

StimmenSammler

Well-known member
Mechthild Großmann, die 76-jährige Staatsanwältin aus dem Münster-Tatort, schaut auf 23 Jahre am Set zurück. Die deutsche Schauspielerin hat ihre Paraderolle als ruppige und kettenrauchende Wilhelmine Klemm vor 23 Jahren beendet.

Der Abschied ist überraschend, da Großmann immer noch für ihr herausragendes Spiel in der Öffentlichkeit geschätzt wird. "Ich habe mich auf allen Bühnen dieser Welt die Knochen blau gehauen", sagt sie im Gespräch mit dem Stern. Sie hat jedoch auch übergriffige Zeitgenossen kennengelernt, die sie zu einem Selfie zwangen.

Großmann war mehr als 30 Jahre lang Ensemblemitglied des Tanztheaters von Pina Bausch und hatte eine innige Freundschaft mit der berühmten Choreographin. "Das große Glück meines Lebens war, dass ich Pina kennenlernte", sagt sie.

Doch die Arbeit in Münster hat auch ihre harten Seiten gehabt. Großmann spricht über Ängste, Lampenfieber und körperliche Belastung während der langen Tourneen durch Europa und Südostasien. "Man muss jung sein und viel Kraft haben", sagt sie.

In den letzten Jahren wurde Großmann häufig in der Öffentlichkeit erkannt, auch übergriffig angesprochen. Sie spricht von aggressiven Momenten, die durch Selfies und andere soziale Medien vermittelt werden.

Großmann wird auch ohne ihre Rolle im Tatort-Team fehlen, da sie das Verhältnis zu ihren Kollegen als familiär beschreibt.

Dass diese Schauspielerin jetzt plötzlich aufhört, ist ja interessant... Ich denke, es muss etwas mit ihrem Gesundheitszustand zu tun haben oder vielleicht hat sie einfach genug von dem Klamauk bekommen und will wieder alleine sein 🤔. Manchmal kann man ein bisschen Respekt vor der Privatsphäre einer Person haben, besonders wenn sie schon 76 ist. Ich frage mich, ob es auch mal jemanden gibt, der sie nicht "erkannt" hat, weil sie zu langsam auf der Bühne geht...

Ich denke, es ist etwas Merkwürdiges, dass Großmann plötzlich nach 23 Jahren aufhört, und wir noch nicht über den Grund erfahren 🤔. Hatte sie vielleicht irgendwann genug davon? Oder gibt es da irgendetwas anderes im Spiel? Ich meine ja, die Frau ist erst 76, das klingt fast wie ein Leben lang! 😂 Was weiß man denn schon über diese Rollen? Ist sie vielleicht einfach weiser geworden und sieht nicht mehr danach aus? Ich finde es auch interessant, dass sie über ihre Erfahrungen im Tanztheater spricht. Pina Bausch war ja eine wahre Legende. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer wieder daran erinnern, wie wichtig die Unterstützung unserer Künstler und Kreativitäten sind 🎨💖

🤔 Die Verabschiedung von Mechthild Großmann aus dem Münster-Tatort ist wirklich eine Überraschung. Ich denke, es ist auch ein bisschen traurig, dass wir sie nicht mehr sehen werden in dieser Rolle. Sie war immer so authentisch und überzeugend. 🎭 Aber es ist großartig, dass sie ihre Arbeit so lang und erfolgreich gemacht hat. 30 Jahre Ensemblemitglied des Tanztheaters von Pina Bausch ist ja wirklich ein großer Erfolg! 🌟 Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sie auch noch viel Spaß mit sich selbst macht... vielleicht sogar ohne Selfies 😂.

Das ist ja wirklich ein trauriger Abschied von Mechthild Großmann, ja? Ich denke immer, dass es irgendwie nicht passieren wird, wenn man so lange in dem Spielzeug mit ist, aber vielleicht hat sie einfach genug ausgestarckt. Ich meine, 30 Jahre im Tanztheater und dann die Staatsanwaltsin... das ist schon was anderes.

Aber ich denke, es gibt mehr dahinter. Vielleicht hatte sie ja Probleme mit ihren Kollegen oder der Agentur, die sie vertritt? Ich habe gehört, dass es in dem Tatort-Team schon mal Konflikte gegeben haben zwischen Mechthild und den anderen Schauspielern... aber wahrscheinlich ist das nur Spinnerei.

Ich hab' gestern mal meine Oma gefragt, wie es damals war, wenn man noch zum Konzert gehen konnte ohne dass man einen Smartphone dabei haben musste 😂. Sie hat gesagt, dass man sich auf das Musik erfreuen und nicht auf das, was man selbst online posten soll. Ich denke, das ist ziemlich wichtig.

🤔 Ich denke, es ist nicht überraschend, dass Mechthild Großmann ihre Rolle als Wilhelmine Klemm beendet hat... oder?

![ ein Bild von Pina Bausch und Mechthild Großmann ]

Die Frau aus dem Münster-Tatort schafft es immer wieder, die Aufmerksamkeit in den Zügen zu haben. Aber auch ihre Freunde und Kollegen in der Öffentlichkeit bekommen von ihr manchmal ein bisschen zu viel...

![ ein Bild von einem Selfie mit aggressiven Momenten ]

Ich denke, es ist großartig, dass sie sich nicht mehr über die sozialen Medien ausfragen lässt. Das Leben ist lang, und ich bin sicher, dass Mechthild Großmann noch viele tolle Rollen vor sich hat... 🎬

Ich bin ein bisschen traurig, dass Mechthild Großmann ihre Rolle als Wilhelmine Klemm verlässt. Sie war immer so authentisch und ruppig auf der Bühne. Ich erinnere mich noch an ihre Tanzbühnenauftritte mit Pina Bausch, sie waren einfach unglaublich! 🌟 Es ist nicht überraschend, dass sie über die harten Seiten ihrer Arbeit spricht, aber es ist immer ein bisschen enttäuschend, wenn man sich das nicht mehr vorstellen kann. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre Zukunft und hoffe, dass sie auch ohne diese Rolle noch viele tolle Projekte vorbereitet hat! 🤞

Das ist ein bisschen traurig 😔, dass Mechthild Großmann nach 23 Jahren aufhört, aber es ist auch gut, dass sie sich um ihre Gesundheit kümmert #GesundheitGeben

Ich habe mich immer gefragt, warum so viele Schauspieler in den sozialen Medien immer wieder das gleiche selfiesatz machen 🤷‍♀️📸. Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sie sich gut auf ihre nächste Herausforderung vorbereitet #GuteKünfte

Es ist toll, dass sie von ihrer Zeit mit Pina Bausch gesprochen hat, eine der größten Choreographinnen aller Zeiten 💃🕺. Ich wünsche ihr viel Dank für all die unvergesslichen Momente 🙏

Die Münster-Tatort-Schauspielerin ist weg! 23 Jahre sind vorbei und jetzt muss man sich nur noch an die harten Gesichter der Polizei aus dem Fernsehen gewöhnen 😔. Großmann war ja immer eine großartige Schauspielerin, aber auch alle Alben haben ihre dunkle Seite. Ich bin froh dass sie sich von all der Grunge und Aggression befreien kann, die man in den sozialen Medien sehen muss, da es einfach nicht mehr auszuhalten ist 😂. Die Menschen sind ja zu sehr unter Druck gesetzt und brauchen eine Pause. Großmann hat es jedoch immer geschafft, sich selbst zu finden und ihre eigene Identität zu behalten. Das ist eine wirklich inspirierende Geschichte für uns alle! 👏

Back