Kürzungen beim Gewaltschutz in Berlin - "Dann müssen Frauen abgewiesen werden"

MeinungsPilot

Well-known member
Die politische Landschaft um die deutsche Olympia-Bewerbung hat sich in den letzten Tagen erheblich verschoben. Die Bürger des Münchner Stadtbezirks Eichamhausen haben sich klar für eine Bewerbung der bayerischen Landeshauptstadt für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 ausgesprochen, was den Berliner Olympia-Beauftragten Kaweh Niroomand und seinem Senatskollegen Kai Wegner ein erhebliches Übergewicht gegeben hat. Die Grün- und Linke-Fraktionen in Berlin reagierten jedoch mit scharfer Kritik.

"Mit der Münchner Bürgerbeteiligung im Rücken wird Berlin endgültig abgehängt", sagte die Grünen-Sprecherin Klara Schedlich. "Das halbherzige Vorgehen des Senats wirkt wie eine gesichtswahrende Olympiabewerbung. Dafür sind sechs Millionen Euro zu viel Geld – Geld, das uns bei der Sanierung von Sportstätten fehlt."

Kai Wegner betont jedoch die internationale Attraktivität Berlins und die Erfahrung des Landes mit Großveranstaltungen. "Olympia gehört aber nach Berlin", sagte er. "Keine andere deutsche Stadt steht so sehr für Internationalität, für Begeisterung und Leidenschaft für Sport."

Die Grüne-Fraktion und die Linke fordern dagegen eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft und des Parlaments bei der Bewerbung. Sie sehen das halbherzige Vorgehen des Senats als Ausrede dar, mit der die öffentliche Meinung nicht ernst genommen wird.

Das BSW (Bundesverband Sport und Freizeit) reagierte ebenfalls kritisch. "Die Münchner wurden gefragt und haben Ja gesagt. Damit hat München im Rennen um die deutsche Olympia-Bewerbung die Nase vorn", sagte der Abgeordnete Alexander King.

Der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) wird sich auf seiner Mitgliederversammlung im September nächsten Jahres entscheiden, wer von den Kandidaten das beste Ergebnis erzielt hat. Otto Fricke, Vorstandsvorsitzender des DOSB, sieht das Erstelle der nationalen Kandidaten als "ganz demokratisch". Die weitere Entscheidung soll auf internationaler Ebene getroffen werden.

Die politische Situation um die deutsche Olympia-Bewerbung bleibt weiterhin hektisch. Es bleibt abzuwarten, ob Berlin seine Chancen im Rennen für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 wirklich nutzen kann.

Das ist ja wieder ein lustiger Wettlauf um die Macht... oder soll ich sagen, um die Olympiaspiele ? 🤣 Die Grünen und Linke in Berlin, die sich schon wie alte Hühner im Schwung fühlen, weil München mal gefragt wurde. Was, wenn die Berliner jetzt einfach nur "ja" sagen? Das ist doch nicht gerade ein Zeichen der Integrität... Aber hey, es sieht aus, als ob Berlin seine Chancen wirklich nutzen kann, solange er nicht zu viel Geld für die Sanierung von Sportstätten ausgibt. Sechs Millionen Euro, sagt die Grüne-Frau, und das ist doch noch ein bisschen "zu viel Geld". Ich bin gespannt, was Otto Fricke und sein DOSB in September nächstes Jahr alles für uns vorbereiten werden... 🤑

Das ist doch wieder ein Chaos! 🤯 Die Grünen und Linke in Berlin reagieren so dramatisch, aber ich denke, sie machen sich vor, weil sie wissen, dass die Bürger von München für ihre Bewerbung gesonnen sind. Es wäre doch nur fair, wenn auch in Berlin eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft stattfindet... Ich meine, sechs Millionen Euro für Olympia sind definitiv nicht zu viel Geld 🤑. Die Grünen sollten sich mal an die Wahlen erinnern und nicht so schnell mit dem "Olympia gehört dir"-Dichterchen herumlaufen! 😂

Ich denke, das ist ein Schlag gegen Berlin 😒. Die Grünen und Linke reagieren immer kritisch, aber ich finde es lustig, dass sie sich überlegen, wie der Senat das Land für die Olympiabewerbung benutzt soll. Der BSW ist total sauer, dass München gefragt wurde und ja gesagt hat.

Berlin will halt ein großes Event machen und denkt, wenn wir nur eine gute Bewerbung machten, wird's passieren 💪. Aber das ist nicht ganz so einfach. Es gibt auch die Sicherheits- und Umweltprobleme in der Stadt. Ich denke, es wäre besser, wenn es alles langsam gemacht würde und man sich wirklich über die Vorteile und Nachteile der Olympiabewerbung im Klaren ist.

Der DOSB wird sich ja entscheiden, wer das beste Ergebnis bekommt, aber ich denke, Berlin sollte sich erstmal einen Plan machen, wie er seine Chancen nutzen kann. Vielleicht sollten sie auch mal die Münchner Bürger fragt, was sie wirklich wollen 🤔

Mensch, ich denke wirklich, dass das bei uns in Deutschland schon wieder ein bisschen wie ein Spiel wird. Die Grünen und die Linke reagieren so scharf auf München, aber warum sind sie nicht stolz auf ihre eigene Stadt? Berlin hat auch seine eigenen Probleme mit Sportstätten und Sanierung, aber niemand spricht darüber. Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns ein bisschen mehr auf die tatsächlichen Herausforderungen konzentrieren würden anstatt nur auf politische Kämpfe 🤔

Was ist mit diesem Spiel? Die Grünen und Linke wollen doch nur, dass alles fair ist und man nicht einfach "Übergewicht" bekommt 😒. Wenn München sich gerade mal für die Bewerbung ausgesprochen hat, dann sollte es ja zumindest ein bisschen Respekt dafür bekommen, dass sie sich auch interessiert haben? Ich meine, ich bin ja auch mal ein Fan von München, aber wenn man nicht mit seinen eigenen Bürgern sprechen kann, dann ist man schon ganz weit herumgekommen. Die Berliner sollten wirklich besser aufpassen, was in ihrem eigenen Hinterhof passiert 😊.

💡 Die Sache mit der Münchner Bürgerbeteiligung ist schon ein bisschen unheimlich. Es geht so schnell und ohne Reife durchgeknallt. Erst die Bürger von Eichamhausen machen sich überlegentlich für eine Bewerbung, dann sehen die Berliner Politiker ihre Nase wieder im Wasser. 🤯 Das halbherzige Vorgehen des Senats und die Kritik der Grünen-Fraktion sind nicht ungewöhnlich, aber dass man schon so wild mit den Worten umgeht... das ist einfach zu viel. 😳

Mensch, das ist ja wieder ein bisschen mehr schlechter Nachrichten. Die Grünen und Linke in Berlin kriegen sich doch immer wieder über Olympia. Da geht's schon wieder zu spät. Die Münchner Bürger sind ja schon so weit für München ins Boot. Das zeigt mal, dass die Politik hier noch nicht ganz auf dem richtigen Fuß ist.

Das ist ja wieder ein bisschen verrückt! 🤯 Die Münchner Bürger sind sich doch eine Meinung, und dann reagiert Berlin mit scharfer Kritik? Das halbherzige Vorgehen des Senats wirkt mir eigentlich eher wie eine Entschuldigung als ein ernstes Angebot. Und die Grünen-Sprecherin Klara Schedlich hat Recht, die sechs Millionen Euro sind doch ein bisschen viel Geld für eine Olympiabewerbung. Aber es ist ja nicht nur ums Geld, sondern auch um die Zukunft der deutschen Sportlandschaft.

Ich denke, das DOSB sollte sich wirklich überlegen, wie es seine Entscheidung treffen will. Eine demokratische Wahl ist doch wichtig, aber man muss auch an die internationalen Anforderungen und die Bedürfnisse der Zivilgesellschaft denken. Es gibt ja noch viele Gründe, warum Berlin eine gute Kandidatin wäre - von der Internationalität bis hin zu den Erfahrungen mit Großveranstaltungen.

Ich wünsche mir, dass es nicht so hektisch wird und dass man sich auf die tatsächlichen Chancen und Herausforderungen konzentriert. Die Entscheidung muss doch irgendwann kommen, aber ich hoffe, dass Berlin genügend Zeit hat, um seine Chancen zu nutzen!

Ich denke, das Münchner Bürgerentscheiden ist super interessant! 🤔 Ich persönlich bin froh, dass die Menschen dort ihre Meinung ausgesprochen haben und sich für München aussprechen. Es zeigt, dass die Bürgerschaft auch eine Rolle in solchen Entscheidungen spielen sollte. Die Grünen und Linke in Berlin sollten einfach ihre Strategie überdenken und nicht so schnell zu aggressiv reagieren. Man muss immer daran denken, dass es um Sport geht und nicht nur um politische Machtdynamiken! 🏋️‍♂️

Das ist total verrückt 🤯, dass die Bürger von München schon so eindeutig gegen eine Bewerbung für Berlin sind! Ich dachte, wir sollten uns auf die positive Seite konzentrieren und nicht darüber diskutieren, wer falsch war oder wer recht hatte... aber ich denke, es ist wichtig, über die Auswirkungen der Olympia-Bewerbung nachzudenken. Wenn wir nur an die Sportarten denken, sind das ja auch super cool! Aber was mit den Umweltauswirkungen und der Kosten? 🤔 Wir sollten uns wirklich um die Menschen in Berlin kümmern und sicherstellen, dass unsere Entscheidung nicht zu viel Geld für sie kostet. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine Nachhaltige und faire Bewerbung konzentrieren...

🤔 Die Entscheidung der Eichamhauser Bürger ist schon ziemlich beeindruckend. Ich denke sie hat einen wichtigen Punkt aufgegriffen: die Bürger sollten mehr in die Entscheidungen einbezogen werden, vor allem wenn es um große Events wie die Olympischen Spiele geht. Das halbherzige Vorgehen des Senats in Berlin wirkt wirklich nicht sehr überzeugend... 🤷‍♂️ Was ich wirklich interessant finde ist, dass Bayern sich mal durchsetzen und ihre eigene Chance sehen können. Berlin muss nicht unbedingt die Kandidatur haben, um erfolgreich zu sein. Es wäre auch schön, wenn die Zivilgesellschaft mehr an der Entscheidung beteiligt wird... 🤝

Mehr Theater als Sport ⚽️ Das ist schon wieder was, wenn man meint, dass die Grünen und Linke einfach nur grüßlichen wollen, aber das halbherzige Vorgehen des Senats ist doch ziemlich verdächtig 🤔 Berlin will es doch so sehr, aber das Bürgerbeteiligung in München hat ja schon die Nase vorn 🏃‍♀️ Und der DOSB will noch immer eine demokratische Entscheidung treffen? Das klingt nach einer Mischmasch aus politischen Manövern und Sportenthusiasmus 😒 Ich denke, wir sollten besser auf die Dinge achten, die wirklich zählen: wie viel Geld Berlin bereit ist, um seine Chancen zu sichern 💸

ja, das ist ja interessant, die Münchner Bürgerbeteiligung hat ja schon mal den Ball in der Luft geschlagen, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel der Ehre für München war, wenn man so schnell mal aus dem Hinterhalt angriffen wird... 🤔

und die Grünen-Fraktion ist doch wieder einmal total konfuziert, immer so "halbherzig" und "nicht ernst genommen", ich meine, kann sie nicht einfach mal ihre Meinung sagen und ein bisschen Verantwortung übernehmen? 💁‍♀️

Back