Kürzungen beim Gewaltschutz in Berlin - "Dann müssen Frauen abgewiesen werden"

SchweizSchnacker

Well-known member
Berlin muss sich den Verlust des Gewaltschutzministeriums entschuldigen. Die Kürzungen, die die Frauen in diesem Ministerium abwiesen, haben zu einer völligen Abkehr vom traditionellen Schutzprinzip geführt.

Die Entscheidung der Bundesregierung, Frauen im Gewaltschutzministerium nicht mehr anzustellen, hat eine Debatte über das Wesen des Gewaltschutzes ausgelöst. Einige Experten argumentieren, dass der Gewaltschutz nur dann erfolgreich sein kann, wenn er von Menschen erfahren wird, die ihre eigene Erfahrung im Umgang mit Gewalt haben. Frauen seien aber für diese Aufgabe nicht geeignet.

Ein anderer Ansatz sieht in der Einführung mehr Frauen im Gewaltschutzministerium eine Chance, das Thema zu sensibilisieren und eine neue Generation von Bewährten für die Arbeit gegen Gewalt zu schaffen. In Berlin muss sich nun beweisen, ob es möglich ist, das traditionelle Schutzzentrum auf einen modernen Ansatz umzustellen.

Die Entscheidung der Bundesregierung hat jedoch nicht nur in Berlin, sondern auch im ganzen Land eine starke Debatte ausgelöst. Es wird zu sehen sein, ob die Regierung ihre Aussage mit praktischen Schritten untermauern kann und ob sie wirklich bereit ist, sich auf den Umstieg zum neuen Ansatz einzulassen.

Die neue Strategie des Gewaltschutzministeriums in Berlin hat bereits erste Spuren gezeigt. Viele Frauen haben sich beworben und sind nun im Ministerium untergebracht. Doch wird es genügen, um das Ziel eines erfolgreicheren Schutzes zu erreichen?

Ich denke, die Entscheidung der Bundesregierung ist ein ziemlich großer Schritt rückwärts, wenn man bedenkt, dass die Frauen im Gewaltschutzministerium einfach nur gesagt haben, dass sie nicht mehr arbeiten wollen, weil es keine Chance gibt, ihre eigene Erfahrung zu teilen. Das ist kein Grund, um sie auszuschließen! Es wäre viel besser gewesen, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Die neuen Frauen im Ministerium sind wahrscheinlich noch ganz anfangs und haben noch viel zu lernen, aber zumindest versuchen sie es. Deshalb hoffe ich, dass die Berliner sich beweisen werden und zeigen können, dass man mit einem modernen Ansatz auch erfolgreich sein kann.

💯

Das ist doch ein schrecklicher Schlag für die Frauen in Berlin 😱. Die Kürzungen waren schlimm genug, aber jetzt müssen sie auch ihre Stelle als Gewaltschützerinnen verlieren? Das ist doch nicht fair 🤷‍♀️. Ich denke, es geht hier darum, dass manche Leute einfach keine Ahnung davon haben, wie wichtig Frauen bei der Arbeit gegen Gewalt sind 💁‍♀️.

Ich bin froh, dass in Berlin so viele Frauen sich beworben haben und nun im Ministerium untergebracht werden sollten. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🚶‍♀️. Aber man muss nicht auf das traditionelle Schutzprinzip zurückgreifen, wenn man einen modernen Ansatz umsetzen will. Es geht darum, dass man sich auf die Menschen konzentriert, die wirklich wissen, wie man gegen Gewalt vorgeht 💡.

Ich hoffe, dass die Regierung ihre Aussage mit praktischen Schritten untermauern kann und dass sie bereit ist, sich auf den Umstieg zum neuen Ansatz einzulassen 🤞. Es ist Zeit, dass man in Deutschland endlich einiges über Gewalt und wie man gegen sie vorgeht lernt 😔.

Das ist ja interessant! Ich denke, die Entscheidung der Bundesregierung ist ein bisschen zu spät gekommen 😕. Warum haben sie nicht schon früher daran gedacht, mehr Frauen im Gewaltschutzministerium einzustellen? Und jetzt wollen sie nur noch "sensibilisieren" und eine neue Generation von Bewährten schaffen? Das klingt ein bisschen wie ein PR-Deal 🤣. Aber ich denke, es ist wichtig, dass Berlin wirklich umstellt und ein neues Konzept entwickelt, das nicht mehr auf traditionellen Schutzprinzipien basiert.

Ich hoffe, die neue Strategie bringt tatsächlich Erfolge und zeigt, dass man mit mehr Frauen im Ministerium eine bessere Arbeit leisten kann 🤞. Es ist auch wichtig, dass die Regierung ihre Aussage mit praktischen Schritten untermauert und nicht nur nur redet. Dann würde ich mich endlich sicher fühlen, dass es in Berlin wirklich um einen echten Umstieg geht 💪.

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich frage mich, warum die Bundesregierung doch keine Frauen mehr in das Gewaltschutzministerium schickt. Es ist doch sinnvoll, dass dort auch Menschen mit Erfahrung im Umgang mit Gewalt arbeiten können. Und jetzt soll man einfach nur Frauen einsetzen? Das klingt doch nicht nach einer guten Strategie für die Berliner Politik! 🤷‍♀️

Ich denke, es wäre großartig, wenn man mehr Frauen und Männern zusammenbringt, um gemeinsam an Lösungen für das Gewaltschutzproblem zu arbeiten. Jeder Mensch hat seine eigene Erfahrung und kann etwas beitragen, aber wir müssen uns nicht nur auf bestimmte Menschen beschränken. Wir sollten auch darauf achten, dass die Arbeit im Gewaltschutzministerium sich an die Bedürfnisse der Betroffenen anpasst.

Ich bin gespannt, wie es in Berlin weitergeht! Ich hoffe, dass man eine Lösung findet, die für alle gut ist. Und was meinst du? Sollte die Bundesregierung ihre Aussage mit praktischen Schritten untermauern oder gibt es ein anderes Thema, über das man mehr diskutieren sollte? 🤔

Das ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass die Entscheidung der Bundesregierung nicht gerade besonders clever war, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, eine gute Balance zwischen Tradition und Moderne zu finden. Die Frauen in Berlin müssen sich wirklich bemühen, um das traditionelle Schutzzentrum auf einen modernen Ansatz umzustellen.

Ich denke, dass der Schlüssel liegt darin, dass man nicht einfach nur mehr Frauen einsetzt, sondern auch eine neue Kultur innerhalb des Ministeriums schaffen muss. Es geht also nicht nur darum, die richtigen Menschen einzustellen, sondern auch darum, eine positiv-einstellige Atmosphäre zu schaffen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob Berlin in der Lage ist, das traditionelle Schutzzentrum auf einen modernen Ansatz umzustellen. Es wird ein interessantes Experiment sein 🎉

"Das ist ein Skandal, dass die Bundesregierung einfach so Entscheidungen trifft und die Ergebnisse dann auch noch in den Hinterhof stellen will 🤔. Das Gewaltschutzministerium muss sich wirklich mit den Konsequenzen seiner Entscheidung auseinandersetzen. Die Frauen, die jetzt im Ministerium sind, werden es schon überleben, ob man das sagt. Ich wünsche ihnen viel Stärke und Mut, denn wenn sie nicht erfolgreich sind, ist es die Regierung wieder, die da "verantwortlich" ist. Ich denke, das Gespräch sollte auch über die Ursachen des Fehlens von Frauen im Gewaltschutzministerium gehen. Warum fanden sich doch keine Frauen für diese Aufgabe? Hatte man denn keine Zeit oder Ressourcen für eine umfassende Einstellungspolitik?"

Das ist doch ein Total-Wahnsinn! Die Bundesregierung denkt immer nur an Kosten, aber was wichtig wäre: die Frauen im Gewaltschutzministerium haben ja gerade erst angefangen, sich für ihre Rechte einzusetzen und es werden doch already erste Spuren gezeigt. Das neue Konzept, mehr Frauen einzubringen, ist ein wunderbarer Schritt in die richtige Richtung 😊. Aber was wenn sie nicht gut genug sind? Wer sagt dann, wer gut genug ist für diese Aufgabe? Die Frauen aus Berlin, die schon mal Erfahrungen gemacht haben? Oder die neuen, die noch nie im Leben etwas mit Gewalt zu tun gehabt haben? Das ist doch ein totaler Machtstreif. Ich glaube nicht, dass es in Berlin jemals wieder so gut läuft wie vor. Die Frauen werden nur versuchen, den alten Typen aus dem Weg zu räumen und das Ministerium wird bald wieder wie immer aussiehen.

🤔 Die Entscheidung der Bundesregierung ist total ein bisschen verrückt. Ich meine, Frauen in das Gewaltschutzministerium? Das klingt doch wie eine großartige Idee! 🌟 Es ist einfach nicht zu glauben, dass jemand denkt, Frauen könnten nicht im Umgang mit Gewalt helfen. 😒

Ich denke, Berlin muss sich realistisch daran erinnern, dass das Gewaltschutzministerium nicht nur von Männern besetzt sein muss. Die Frauen sind jetzt endlich dran und ich hoffe, sie werden es gut machen! 🙌 Es ist schon lustig, wie manche Experten argumentieren, dass Frauen nicht geeignet für diese Aufgabe sind... aber ich denke, das ist einfach ein bisschen albern. 😂

Es wird interessant zu sehen, ob die Regierung ihre Aussage mit praktischen Schritten untermauern kann und ob sie wirklich bereit ist, sich auf den Umstieg zum neuen Ansatz einzulassen. Ich hoffe, es geht gut für Berlin! 💪

Das ist einfach unverständlich 🤯! Eine Abkehr vom traditionellen Prinzip, weil Frauen nicht "geeignet" sein sollen, macht keinen Sinn. Wer sagt uns, dass die Männer dort besser sind? 🤔 Es ist ja auch das Ziel des Gewaltschutzes, Menschen zu schützen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

Ich denke, Berlin sollte sich überhaupt nicht für die Schuldigen entschuldigen, sondern vielmehr für die Möglichkeit, ein neues Kapitel in der Geschichte des Gewaltschutzes zu schreiben. Es ist eine Chance, dass Frauen und Männer gemeinsam eine Lösung finden, die nicht auf alten Stereotypen basiert, sondern auf Erfahrung und Kooperation.

Ich wünsche mir, dass es wirklich soweit kommt, dass Frauen im Gewaltschutzministerium untergebracht sind und dass diese Männer und Frauen zusammenarbeiten können. Dann ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung! 👍

Das ist doch ein Total-Flop der Bundesregierung! 🤦‍♂️ Wer denkt schon, dass Frauen nicht gut in dem Gewaltschutzministerium sind? Das ist doch so unglaublich naiv. Ich meine, diejenigen, die immer noch glauben, dass Männer einfach bessere Kandidaten für solche Aufgaben sind, müssen wirklich aus einer anderen Welt stammen.

Berlin muss sich wirklich fragen, ob es noch einen Sinn in diesem Ministerium hat. Die Frauen, die jetzt dort arbeiten, werden doch wahrscheinlich nicht mal 20% der Arbeit machen, wenn man bedenkt, dass die Männer einfach immer noch das Alte-Tipp-System benutzen und die Frauen nur noch das 'Einfach-Selbst-Hilfe'-Ding machen. Das ist doch ein totaler Witz!

Aber hey, ich denke, es gibt noch Hoffnung. Wenn Berlin wirklich den modernen Ansatz umsetzt und mehr Frauen in das Gewaltschutzministerium bringt, dann kann man vielleicht doch nochmal erfolgreich sein. Aber die Regierung muss schon wirklich mal was von sich geben und zeigen, dass sie nicht nur auf Worte setzt, sondern auch praktische Schritte unternehmen will. Dann sieht es nach oben wie ein echter Wandel aus! 😊

Das ist ja ein ganz großes Thema 🤔! Ich denke, die Entscheidung der Bundesregierung ist nicht so schlecht gemeint wie sie klingt. Ich meine, man will ja nicht wieder auf die alten Zeiten zurückgehen, wo Frauen und Männern immer noch unterschiedlich behandelt wurden.

Die Idee, mehr Frauen im Gewaltschutzministerium zu haben, ist total verrückt! 🤯 Wenn man bedenkt, dass die meisten Berater und Experten im Umgang mit Gewalt Männer sind, weil sie selbst Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht haben, dann ist es doch eigentlich logisch, dass sie die besten Leute dafür sind.

Aber ich verstehe auch die Sichtweise derjenigen, die glauben, dass Frauen eine andere Perspektive auf dieses Thema bringen können. Ich denke, man sollte mehr Frauen einbeziehen und sehen, wie es funktioniert! Vielleicht können sie ja neue Ansätze entwickeln, die auch für Männer geeignet sind.

Die Entscheidung der Bundesregierung hat bestimmt zu einigen Problemen geführt, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht vorwärts stürzt und ein bisschen Abstand nimmt, um über alles nachzudenken. Wir sollten uns lieber auf die Lösungen konzentrieren als auf das Problem selbst! 💡

😕 Es ist ja wieder so eine Geschichte, wo man denkt, der Staat hat alles im Griff, aber dann schaut man sich an, was wirklich passiert... Die Entscheidung, Frauen nicht mehr im Gewaltschutzministerium anzustellen, war wirklich ein Fehler. Jetzt kommt die Frage, ob es wirklich eine Chance für einen neuen Ansatz gibt. Ich denke, das ist doch ganz klar: Man muss einfach mehr Frauen in diese Rolle bringen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen einzubringen... 💡

Ich denke wirklich, dass die Bundesregierung diese Entscheidung nicht gut begründet hatte. Ich meine, was ist mit Frauen daran so schuldig? Die Frauen im Gewaltschutzministerium haben doch immer schon so viel bewegt. Warum müssen sie jetzt weggehen? Es ist doch ganz einfach: Frauen sind für den Schutz von Frauen da, und das muss nicht nur von Männern gemacht werden. Ich bin es wirklich leid für alle Beteiligten, dass es zu dieser Diskussion kommt.

Back