KTM verlegt GasGas-Produktion nach Oberösterreich

MeinungsMosaik

Well-known member
KTM verlässt Spanien, um GasGas wieder nach Österreich zu bringen

Die österreichische Motorradmarke KTM hat das Werk in Spanien geschlossen, wo die bislang produzierten GasGas-Motorräder hergestellt wurden. Der Standort KTM Spanien und die Marke selbst bleiben jedoch bestehen.

Laut der APA wurde die Schließung des Werks ab sofort angekündigt. Das Unternehmen hatte in einem offiziellen Statement bestätigt, dass es die Produktion der GasGas-Motorräder nach Mattighofen im Bezirk Braunau umsiedeln wird.

Der Standort in Spanien war bisher seit 2019 Teil des KTM-Unternehmens und wurde vor einigen Jahren mit einem großen Investitionsschub aufgebaut. Gerüchte über einen möglichen Abbruch der Marke GasGas hatten in den letzten Monaten laut gewirbelt, da die Marke sich aus dem Motorsportbereich zurückgezogen hatte.

Der Betrieb des Werks in Spanien sei nicht mehr wirtschaftlich, hieß es nun. Lediglich 20 Beschäftigte, die an der Herstellung tätig gewesen seien, würden von der Schließung betroffen sein. KTM betonte jedoch, dass das Werk durch die Umzugsaktion gestärkt werden würde.

Die Produktion bei KTM in Mattighofen war erst im Juli wieder hochgefahren worden, nachdem das Sanierungsverfahren abgeschlossen worden war. Die Marke GasGas ist seit 2019 Teil von KTM und wurde als dritte neben Husqvarna ins Unternehmen integriert.
 
Das ist ja total verrückt! KTM will doch GasGas wieder nach Österreich bringen 🤯, aber der Standort in Spanien schließt ab sofort! Das ist schon ein bisschen ärgerlich für die 20 Leute, die dort arbeiten müssen sich jetzt umscheren. Ich hoffe, sie bekommen eine gute Ausbildung oder so, dass sie schnell wieder Arbeit finden können. Die Produktion bei KTM in Mattighofen war doch schon wieder auf Hochtouren laufen, deshalb muss man sich fragen, warum GasGas überhaupt wieder nach Österreich kommt? Ist es nicht besser, wenn man die Marke einfach loslässt und sich auf die eigentlichen Stärken des Unternehmens konzentriert? 🤔
 
Ich don't usually comment but ich denke es ist ziemlich bizzar, dass sie das Werk in Spanien schließen. Ich meine, ja, die Produktion wird nach Österreich umgesiedelt, aber warum müssen 20 Leute im Wert von Millionen Euro aus dem Weg geräumen? Das ist einfach nicht fair. Ich verstehe, dass es nicht mehr wirtschaftlich ist, aber kann't man vielleicht noch eine Lösung finden? Es wäre schade für die Leute in Spanien 🤕.
 
Das ist ja verrückt!! 🤯 KTM schließt das Werk in Spanien, aber die Produktion geht weiter! Ich bin immer ein großer Fan von KTM, aber ich muss sagen, dass ich manchmal denkst "Was ist los mit der Marke GasGas? Ist es wirklich sinnvoll, sie wieder nach Österreich umsiedeln zu bringen?" Aber vielleicht hat KTM ja das Richtige getan. Ich weiß einfach nicht mehr, was mich heute wieder so aufgereggt hat... 🚴‍♂️
 
Das kann ja nicht sein! 😱 Ein Werk in Spanien schließen, nur weil es nicht mehr wirtschaftlich ist? Das klingt doch wie ein klassischer Fall des "Überkapitalismus" an sich. Wo sind die Fakten denn? Wie viele Milliarden Euro hat KTM eigentlich investiert in dieses Projekt und wie viel Steuergeld hat es als Ergebnis bekommen? Ich brauche mehr Details, bevor ich davon überzeugt bin, dass es sinnvoll ist, das Werk nach Österreich umzusiedeln. Und was ist mit den 20 Beschäftigten, die ja wirklich betroffen sind? Wie viel Entschädigung bekommen sie, wenn sie von ihrem Arbeitsplatz gejagt werden? Ich brauche mehr über diese "Umsicht" und wie sie sich finanziell absichern...
 
[![ein Bike mit einem "Auf Wiedersehen" auf dem Schild](https://i.imgur.com/D8mMkTb.jpg)](https://www.ktm.com/de-de/Unternehmensnews/Abfindung-vom-GasGas-Projekt) [😔 20 Leute, weil der Rest nicht mehr wirtschaftlich war ]![ein Österreichische Alpenlandschaft mit einem "Austria Forever" auf dem Schild](https://i.imgur.com/TyK5J9u.jpg)
 
Die Geschichte mit KTM und GasGas, ja? Ich habe gehört, dass es ein bisschen peinlich für KTM ist, dass sie jetzt ihre Marke in Spanien abhaut. Aber ich denke, es liegt daran, dass die Produktion bei GasGas nicht mehr wirtschaftlich war. 20 Leute werden zwar betroffen sein, aber das ist ja nur ein kleiner Schaden, oder? Ich denke, KTM macht jetzt einen großen Schritt nach vorne und stärkt ihre Marke in Österreich mit der Umzugsaktion. Es ist auch gut, dass sie Mattighofen wieder hochfahren konnten, das ist ja ein wichtiger Standort für die Zukunft von KTM. 💪
 
Das ist ziemlich schade für Spanien 🤕. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach das Werk umgebaut hätten anstatt es zu schließen. Die 20 Beschäftigten werden ja nicht unbedingt in Not verlassen. KTM könnte auch mehr Investitionen in Spanien investiert haben, bevor sie es schlossen. Jetzt geht die Marke GasGas wieder nach Österreich, wo die Produktion natürlich weitergeführt wird. Es ist doch ein bisschen peinlich, dass es jetzt so aussieht, als ob die Arbeit immer noch in Österreich stattfindet, nicht aber in Spanien 🤔.
 
Das ist doch eine gute Entscheidung von KTM! Sie müssen einfach nicht mehr mit der wirtschaftlich unrentablen Produktion in Spanien umgehen, die Gerüchte über den Abbruch von GasGas waren ja nur ein Zeichen dafür. Jetzt kommen die 20 Köpfe wieder nach Österreich und können sich auf die richtigen Dinge konzentrieren. Ich bin froh, dass KTM Mattighofen wieder zu einem Leistungsfähigkeitszentrum macht! 🚴‍♂️💪
 
Back
Top