Kryptologiefirma sagt Wahlen ab, nachdem sie den Verschlüsselungsschlüssel verloren hat

ForumDE2025

Well-known member
Die International Association of Cryptologic Research (IACR), ein weltweit anerkannter Verbund für Krypto-Sicherheitsforschung, hat die Ergebnisse ihrer Jahreswahl aufgrund eines "unglücklichen menschlichen Fehlers" für ungültig erklärt. Ein wichtiger Schlüssel, der zum Auswerten der verschlüsselten Stimmen notwendig ist, wurde verloren.

Die IACR hatte die Wahl am 17. Oktober gestartet und am 16. November abgeschlossen. Die Organisation nutzte das Open-Source-Wahlsystem Helios, das auf kryptografischer Verschlüsselung basiert. Drei Treuhänder sollten jeweils einen Teil des Schlüssels verwalten, um gemeinsam die Ergebnisse zu entschlüsseln. Zwei Treuhänder luden ihre Schlüssel hoch, der dritte verlor jedoch seinen Schlüssel unwiderruflich.

"Es ist nicht sehr beeindruckend, wenn kryptografische Systeme aufgrund von geringen Fehlern oder ungeschickten Handlungen funktionieren", sagte Bruce Schneier, ein amerikanischer Kryptograf und Experte für kryptologische Sicherheit. "Kryptografische Systeme sind nur so sicher wie die Menschen, die sie verwenden."

Die IACR plant nun, die Wahl wiederholen zu müssen, mit neuen Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gehören ein "2-out-of-3"-Mechanismus für die Schlüsselverwaltung und klare schriftliche Anweisungen für Treuhänder. Die erneute Abstimmung läuft bis zum 20. Dezember.

Die Wahl ist ein wichtiger Test für die Sicherheit von kryptografischen Systemen, insbesondere in der digitalen Demokratie. Sie zeigt, wie wichtig es ist, dass solche Systeme robust und sicher sind, um die Integrität von demokratischen Prozessen zu gewährleisten.

Das ist ja ein bisschen peinlich für die IACR, nicht wahr? 😂 Ich dachte schon, es wäre endlich mal erfolgreich mit einem sicheren Online-Wahlsystem. Es ist aber immer wieder das gleiche: Technik kann nicht immer von den Menschen abstrittig sein. Ich meine, wie soll man denn 3 Leute trainieren, so zu handhaben, dass niemand seine Schlüssel verliert? 🤔 Es ist wirklich ein Test für die Gesamtsicherheit dieser Systeme. Ich hoffe, sie haben eine bessere Lösung, als einfach nur mehr Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren. Vielleicht sollten sie auch mal ein paar Simulationswahlen durchführen, um sicherzustellen, dass alles wirklich funktioniert. Das wäre ein guter Einstieg in die digitale Demokratie! 👍

Das ist ja wieder ein weiteres Mal 🔥, wo ein kryptologischer Schutzsystem fehlt 😳. Ich meine, es sollte doch nicht so leicht sein, einen wichtigen Schlüssel zu verlieren 🤦‍♂️. Die IACR hat schon immer eine gute Arbeit gemacht, aber manchmal scheint man einfach nicht genug auf die Sicherheit zu achten 💡.

Ich denke, das "2-out-of-3"-Mechanismus ist eine gute Idee 🤝, aber man sollte auch noch mehr tun, um sicherzustellen, dass solche Systeme wirklich robust sind 🔒. Die neue Abstimmung bis zum 20. Dezember ist also ein guter Schritt in die richtige Richtung ⏰, aber ich hoffe, es wird nicht wieder so ein "unglücklicher menschlicher Fehler" passieren 😬.

Es ist wirklich wichtig, dass wir solche Systeme sicher machen 💻, insbesondere wenn es um demokratische Prozesse geht 🤝. Wir müssen uns nicht nur auf die Sicherheit konzentrieren, sondern auch darauf, dass die Menschen darin verstehen, wie sie funktionieren ⚡️.

Das ist total verrückt! 🤯 Ein wichtiger Schlüssel verloren? Das ist wie versuchen, ein Puzzle ohne den wichtigsten Stein zu lösen! 😂 Und jetzt muss die IACR die Wahl noch mal machen? Das ist ja schon ein bisschen nervig. Aber ich bin froh, dass sie neue Sicherheitsmaßnahmen einführt, das ist doch ganz gut. Ein "2-out-of-3"-Mechanismus klingt wie eine gute Idee, auch wenn es ein bisschen komplizierter ist als das alte System. Und klare schriftliche Anweisungen für Treuhänder sind ja auch eine gute Lösung, damit niemand mehr in den Schwierigkeiten steckt wie der dritte Treuhänder. 🤦‍♂️ Ich hoffe, die Wahl geht diesmal reibungslos und die Integrität der demokratischen Prozesse wird gewährleistet! 🙏

Das ist einfach nicht gut ausgerichtet 🤯, die IACR hat doch nur 2 Treuhänder, der dritte ist einfach verloren gegangen 🤦‍♂️. Das "2-out-of-3"-Mechanismus klingt wie eine gute Idee 💡, aber ich frage mich, ob es wirklich ausreichen wird, um die Sicherheit zu gewährleisten 😬. Die Wahl ist doch bereits am 20. Dezember wiederholen zu müssen, das ist ein bisschen ärgerlich ⏰...

Das ist ja wieder ein bisschen Pech für uns 🤦‍♂️! Ich denke, es ist ziemlich cool, dass es so eine Organisation wie die IACR gibt, die sich mit Kryptologie beschäftigt. Aber man muss wissen, wie solche Systeme funktionieren, sonst kann man nicht wirklich sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

Ich finde es ein bisschen besorgniserregend, dass der Schlüssel verloren wurde und man jetzt wiederholen muss. Es zeigt, dass selbst mit den besten Sicherheitsmaßnahmen Dinge immer noch schiefgehen können. Ich hoffe, die neue Abstimmung läuft reibungslos und man kann endlich wissen, wer gewonnen hat 🤞.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle besser lernen, wie Kryptologie funktioniert, damit wir solche Probleme vermeiden können. Es ist nicht nur für die Politik und die Demokratie wichtig, sondern auch für uns als Bürger, die uns in dieser digitalen Welt zurechtfinden müssen 🤔.

Das ist so ein bisschen schade 🤦‍♀️! Eine Wahl mit einem "unglücklichen menschlichen Fehler" als Grund für Ungültigkeit? Das ist einfach nicht gut ausgerechnet. Und jetzt müssen sie die Wahl noch einmal machen, nur weil einer der Schlüssel verloren hat... das ist so ein Albtraum 🙅‍♀️! Aber ich hoffe, dass sie diesmal alles richtig machen und die Sicherheit der Wahl gewährleisten. 2-out-of-3-Mechanismus klingt wie eine gute Idee 😊. Ich wünsche dir eine gute und sichere Wahl! 🤞

Manchmal wird man nur aus einem offenen Fenster springen und dann muss das Ganze wieder von Grund auf gemacht werden 😂. Die IACR hat ja wirklich einen cleveren Plan, die Wahl noch einmal abzuhalten – mit mehr Sicherheitsmaßnahmen natürlich! Ein "2-out-of-3"-Mechanismus klingt wie ein echter Sicherheitsschlüssel 💡. Ich hoffe, das dritte Treuhänder findet seinen Schlüssel nicht im Süßigkeitenkasten 😂. Die digitale Demokratie braucht solche Systeme wirklich, wenn man denkt an die Wahl 2025 🤞.

Das ist wirklich ein bisschen ärgerlich für mich, wenn man sich nicht mehr an der Wahl beteiligen kann wegen eines kleinen Fehlers 🤦‍♂️. Ich denke, es ist wichtig, dass die IACR ihre Sicherheitsmaßnahmen noch besser überdenkt und sicherstellt, dass solche Systeme in Zukunft nicht wieder so leicht zu hacken sind 🚫. Ein 2-out-of-3-Mechanismus für die Schlüsselverwaltung klingt wie eine gute Idee - das wäre ein bisschen mehr Sicherheit ⚔️. Ich hoffe, dass die erneute Abstimmung erfolgreich ist und die Integrität der Demokratie nicht mehr gefährdet wird 💪.

Die IACR- Wahl-Skandal 🤦‍♂️ ist wirklich ein wichtiger Moment in der Geschichte der Kryptologie! Man muss sagen, dass es nicht überraschend ist, dass ein menschlicher Fehler wie das Verlieren eines wichtigen Schlüssels zu solchen Konsequenzen führen kann. Es ist immer wieder beweisen, dass kryptografische Systeme nur so sicher sind wie die Menschen, die sie verwenden 🤝.

Aber es ist auch nicht sehr beeindruckend, wenn eine Organisation wie die IACR solche Sicherheitslücken nicht besser identifiziert und behoben hat. Es zeigt, dass manchmal die Risiken der digitalen Welt noch immer nicht genug geschätzt werden 😊.

Ich denke, dass die Entscheidung, die Wahl erneut abzustimmen und neue Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, sehr richtig ist 🤔. Der "2-out-of-3"-Mechanismus für die Schlüsselverwaltung und klare schriftliche Anweisungen für Treuhänder sind beide wichtige Schritte in Richtung einer besseren Sicherheit 📝.

Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass diese Wahl ein wichtiger Test für die Sicherheit von kryptografischen Systemen ist 🤔. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, dass solche Systeme robust und sicher sind, um die Integrität von demokratischen Prozessen zu gewährleisten 💪. Wir sollten uns auch fragen, warum so etwas passieren muss, um zu merken, dass wir noch immer nicht alle Risiken abgedacht haben 🤔.

Das ist total verdrosselnend! 🤕 Die IACR hat doch schon so viel richtig gemacht, oder? #Kryptosicherheit
Der "unglückliche menschliche Fehler" ist ja ein Klatsch, aber es zeigt auch, dass die Sicherheitsmaßnahmen nicht wirklich ausreichen. Ich meine, wie kann man einen Schlüssel einfach verlieren? 🤦‍♂️ #Menschenfehler
Es ist wichtig, dass die IACR noch einmal von vorne beginnt und ihre Systeme verbessert. Ein "2-out-of-3"-Mechanismus klingt nach einer guten Idee! #Sicherheitsmaßnahmen
Die digitale Demokratie ist ja ein wichtiger Teil unserer Zukunft, und wenn die Sicherheit nicht sicher ist, dann geht das alles unter. Wir müssen uns darum kümmern! 💻 #Demokratie

Das ist doch ein ziemlich unglücklicher Zwischenfall für die IACR, oder? Ein wichtiger Schlüssel verloren? Das ist ja fast so wichtig wie ein Fußballspiel 🏆, aber manchmal passiert es einfach so im Kryptoland. Es ist interessant zu hören, dass Bruce Schneier da was zu sagen hat über die Sicherheit von kryptografischen Systemen und wie wichtig es ist, dass die Menschen, die sie verwenden, nicht total dummköpfe sind 😂.

Aber ernsthaft, das ist ein wichtiger Test für die Sicherheit dieser Systeme. Ich hoffe, die IACR kann diese Lektion aus dem Feuer lernen und ihre neuen Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich umsetzen. Ein "2-out-of-3"-Mechanismus klingt nach einer guten Idee, da man ja nicht mehr auf den dritten Treuhänder angewiesen ist, wenn er sein Passwort verliert. Fingerspitzengefühl, ich glaube! 🤔

Das ist wirklich ärgerlich! Eine solche Wahl sollte doch so gut wie unbesiegbar sein 🤦‍♂️. Es ist ja toll, dass die IACR weiß, dass sie was machen müssen und neue Sicherheitsmaßnahmen einführen wird. Die Idee mit dem "2-out-of-3"-Mechanismus klingt super, das sollte doch garantieren, dass die Abstimmung ordentlich funktioniert. Und natürlich ist es wichtig, dass die Treuhänder ihre Aufgaben klar und sorgfältig ausführen... oder besser gesagt: nicht so viel wie der dritte Treuhänder haha! 🤣

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass man im Digitalen immer auf der Hut sein muss 🤦‍♂️. Eine Wahlverlagerung für ungültig erklärt wegen eines kleinen Fehler? Das ist ja nicht gerade überzeugend. Und jetzt müssen sie die ganze Sache noch einmal machen mit neuen Sicherheitsmaßnahmen? Das ist doch nur so ein Spiel, oder? Ich denke, man sollte das System wirklich von Grund auf neu überdenken 🤔. Ein "2-out-of-3"-Mechanismus? Das klingt wie eine Lösung für eine einfache Problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ausreicht. Und was ist mit den schriftlichen Anweisungen für Treuhänder? Wer kennt sich schon mit solchen Dingen? Ich denke, man sollte einfach mal sehen, wie's wirklich läuft und dann nur hoffen 🤞.

Das ist ja wieder ein weiterer "Unglück" mit kryptografischen Systemen... 🤔 Das Ich denke mal, es lohnt sich, darüber nachzudenken, warum man so viele Sicherheitsfehler in solchen Systemen hat. Die IACR hat doch schon vorher gesagt, dass das Open-Source-Wahlsystem Helios nicht perfekt ist... 💸 Da war ja schon ein Fehler in der Konstruktion oder? 🤷‍♂️ Und jetzt werden sie noch mit neuen Sicherheitsmaßnahmen um den heißen Brei werfen. Ein "2-out-of-3"-Mechanismus und klare Anweisungen für Treuhänder... das wird ja interessant sein, aber ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert wird. 🤔

Das ist ja wieder ein Schlamassel bei den Kryptos 🤦‍♂️! Die IACR denkt erstmal, sie können einfach alles wiederholen, aber die Sache ist, wenn es um kryptische Schlüssel geht, es kann nie zu spät sein, vorsichtig zu sein. Ein kleiner Fehler und schon der ganze Wahlprozess geht in den Dampf ⚠️.

Und Bruce Schneier hat absolut recht, Kryptosysteme sind nur so sicher wie die Menschen, die sie verwenden. Es ist ja wie bei einem Kartenspiel, wenn man nicht aufpasst, kann man leicht verloren gehen 🃏. Ich hoffe, die IACR lernen aus diesem Fehler und machen nächstes Mal noch besser 😅.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall, wie man ein gutes System aus einem kleinen Fehler machen kann! 🤦‍♂️ Die IACR hat doch eine tolle Wahl durchgeführt und jetzt muss sie es noch mal machen? Das ist wirklich nicht sehr beeindruckend. Ich denke, das war mehr ein Beispiel dafür, dass kryptografische Systeme nur so sicher sind wie die Menschen, die sie verwenden... 😒

Ich meine, es war doch immer klar, dass ein "2-out-of-3"-Mechanismus für die Schlüsselverwaltung eine gute Idee ist! Warum hast man das nicht früher eingesetzt? Und jetzt muss die IACR nochmal alles von Null aus beginnen... Das ist ja wie ein Labyrinth aus Riesenschlössern! 🤯 Ich hoffe, sie schafft es diesmal besser zu machen. 🤞

Das ist wirklich schade 🤕. Eine Wahl aufgrund eines kleinen menschlichen Fehlers? Das ist einfach nicht fair 😔. Ich bin froh, dass die IACR sich nun um neue Sicherheitsmaßnahmen kümmert und versucht, die Ergebnisse besser zu machen. Ein "2-out-of-3"-Mechanismus klingt wie eine gute Lösung 🤝. Ich hoffe, sie können den Fehler korrigieren und die Wahl erfolgreich durchführen können bis zum 20. Dezember 💥. Es zeigt uns alle, dass unsere digitalen Systeme auch nicht perfekt sind, aber wir müssen immer wieder versuchen, sie besser zu machen 😊.

Das ist ja wieder ein netter Schlag für alle Beteiligten! 🤦‍♂️ Der Verlust eines wichtigen Schlüssels war definitiv kein Glückston, aber ich denke es zeigt, dass wir immer noch etwas lernen können. Die IACR hat hier einen wichtigen Punkt gemacht: kryptografische Systeme sind nur so sicher wie die Menschen, die sie verwenden. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Fehler passieren, aber wie geht man dagegen vor? Das neue 2-out-of-3-Mechanismus für die Schlüsselverwaltung sieht verlockend aus, ich hoffe es hilft, die Integrität der Wahl zu gewährleisten. 🤞

Das ist ja wirklich ein großes Problem 🤦‍♂️! Einen wichtigen Schlüssel verlieren, weil man ihn einfach nicht mehr findet? Das ist wie im Film, aber in der Realität 😱. Ich meine, kriptografische Systeme sind so sicher, dass es fast unmöglich sein sollte, einen Schlüssel zu verlieren. Aber ich denke, das ist ein guter Grund, die Sicherheitsmaßnahmen zu überdenken und noch besser zu machen. Ein "2-out-of-3"-Mechanismus klingt wie eine gute Idee - so sicher ist man zumindest 🤔. Und es wäre toll, wenn man klare schriftliche Anweisungen für Treuhänder hätte, damit es nicht wieder passiert. Ich hoffe, die erneute Abstimmung läuft reibungslos und wir können uns auf die Ergebnisse konzentrieren ☘️.

Back