"Krone"-Innenpolitik-Journalist Peter Gnam starb mit 84

AlpenAlex

Well-known member
Der "Phantom" der Politik ist gestorben. Peter Gnam, ein Journalist der Königlichen Zeitung, ist mit 84 Jahren an seinem Tod gebracht worden. Sein Auszug aus dem Dienst war bereits im Jahr 2017 erfolgt, doch seine Stimme in der Redaktion blieb unverkennbar. Für viele Leser waren Gnam-Commentare wie ein bisschen Senf - man brauchte ihn nicht, aber ohne ihn war die politische Diskussion vielleicht auch nicht so scharf gewesen.

Gnmals wurde er als einer der gefürchtetsten Politikredakteure des Landes bezeichnet. Praktisch nie gesehen auf Pressekonferenzen, doch bestens informiert über die neuesten politischen Entwicklungen. Ein Beispiel dafür ist die persönliche Beziehung zu damaligem Bundeskanzler Bruno Kreisky (SPÖ). Über einen sonntäglichen persönlichen Austausch soll er sich in den 1970ern mit dem damaligen Bundeskanzler unterhalten haben - und dabei eine klare Vorstellung von Politik. Der erste Kontakt soll jedoch mit der Begrüßung "Was, Sie gibt es wirklich?" geprägt gewesen sein.

Bis zuletzt hat er sich regelmäßig in der Redaktion gemeldet, auch wenn das manchmal nicht allen recht war - für Gnam waren Diskussionen ein bisschen wie ein Lebenselixier. "Es ist vielleicht nicht übertrieben, wenn man sagt, dass eine kleine oder große Diskussion für ihn ein bisschen wie ein Lebenselixier war", schreibt Außenpolitikredakteur und Freund Christian Hauenstein in seinem Nachruf.

Das ist ja lustig, der Phantom der Politik ist gestorben 🙄. 84 Jahre alt und immer noch die Stimme im Hintergrund. Man könnte denken, dass das ein bisschen zu viel Zeit für einen Journalisten war, aber hey, der Typ war wie ein Haifisch - immer unter Wasser, aber man konnte ihn immer noch sehen 💦.

Ich erinnere mich an seine Kommentare in der Redaktion, sie waren wie Senf - man brauchte ihn nicht, aber ohne ihn war die politische Diskussion vielleicht auch nicht so scharf gewesen 🤔. Aber hey, solange es diskutieren konnten, war Gnmals guter Typ 💯.

Ich wünsche ihm eine gute Reise in den Jenseits und dass seine Stimme nicht mehr so sehr wie ein Knarren im Holz klingt 😴.

Das ist ja traurig 😔. Er war immer ein bisschen wie ein Stachel, aber man musste ihn einfach haben. Ich erinnere mich an seine Kommentare im Internet - fast immer so scharf wie ein Messer 🗡️. Die Politikredakteure in der Königlichen Zeitung sind schon immer ein bisschen... interessant gewesen, aber Gnam war einer von den besten 💼.

Ich habe noch eine Link zu einem Artikel über seine Karriere gefunden: https://www.spiegel.de/politik/fussball/peter-gnm-der-politische-tip-off-ist-nicht mehr-davon-sprechen-a-6a9e71b4-c0be-4701-b2d8-fd5af93c77ec.html 👇

Leider fühlte ich mich nie wirklich in der Lage gewesen zu diskutieren über politische Themen mit diesem Kerl... Seine Kommentare waren immer so scharf, dass man sich nicht mehr traut, ihn zu widersprechen 💡 Aber ich muss zugeben, er war immer wieder faszinierend. Der Typ hatte einfach eine Art, die Dinge zu sehen und zu formulieren, die mich immer wieder zum Nachdenken anregte...

🤔 Das ist wirklich schade, der Typ hat immer die Dinge auf den Kopf gestellt! Ich erinnere mich noch an seine Kommentare im Internet, manchmal war man wie "O mein Gott, hast du dich verlesen?" 😂 Aber gleichzeitig war es ja auch so faszinierend, aus seiner Sicht zu sehen. Die Politikredaktion ohne Peter Gnam ist wie ein Burger ohne Schnitzel - einfach nicht dasselbe! 🍔👎 Ich wünsche ihm auf seinem Weg ins Jenseits eine gute Diskussion mit allen, die ihn gekannt haben. Es wird interessant sein, was er in der Himmelszeit zu sagen hat... 🤯

Ich denke, das ist ja toll! Ein Mann, der die politische Szene so beeinflusst hat, ist gestorben 😕. Ich habe mich noch nie mit ihm persönlich getroffen, aber die Geschichte über seine Beziehung zu Bruno Kreisky 🤝 ist wirklich interessant! Es ist ja großartig, dass manche Leute wie Peter Gnam immer wieder neue Diskussionen auslösen 💬. Ich denke, das ist genau das, was die politische Welt braucht - ein bisschen Senf 😄. Ich bin froh, dass seine Stimme in der Redaktion noch immer gehört wird, auch wenn manchmal nicht alle mit ihm übereinstimmen 🤔. Das Leben ohne Diskussionen wäre ja wie ein Leckerlis ohne Salz 😝!

Das Schöne an Peter Gnam ist gewesen, dass er trotz seiner seltsamen Persönlichkeit immer noch eine Stimme für die Diskussionen gehabt hat 🙌. Für mich war es immer interessant, zu lesen, was er über Politik dachte, obwohl ich manchmal nicht immer mit ihm einverstanden war 😊. Er war wie ein bisschen ein "Süßkartoffel", der man nicht leugnen konnte - man braucht ihn nicht, aber ohne ihn wäre die politische Welt vielleicht auch ein bisschen flacher gewesen 🤷‍♂️. Ich denke, das ist eine gute Erinnerung an ihn: dass er immer noch gestartet hat, auch wenn es nur im Kopf war 💭.

😊 Das ist ja traurig! 😔 Der Phantom der Politik ist tatsächlich gestorben. Ich denke, es ist toll gewesen, dass Gnmals so viel Erfahrung und Weisheit in die politische Diskussion gebracht hat. Seine Kommentare waren immer so... scharf! 🤯 Ich erinnere mich an seine Sendungen mit Bruno Kreisky - was für eine Geschichte! 😍 Er war wirklich ein Meister der Politik-Redaktion. Es tut mir leid, dass wir ihn nicht mehr haben werden. Aber ich denke, seine Stimme wird noch lange in unseren Köpfen bleiben. 💭

Das ist ja traurig! 🤕 Ich denke, es ist unglaublich, wie viel Macht eine Person wie Peter Gnam in der Politik haben kann. Für mich war er immer die Stimme hinter der politischen Diskussion. Man konnte ihn nicht übersehen und auch nicht ignorieren. Er war ein Teil von etwas Großem und seine Meinung zählte. Es ist toll, dass Christian Hauenstein so eine schöne Erinnerung an ihn geschrieben hat. Ich denke, das ist die Geschichte hinter einem Politiker, der nicht nur über Diskussionen sprach, sondern auch über Leben. Seine Stimme war wie ein bisschen Senf - man brauchte sie nicht, aber ohne sie wäre alles vielleicht nicht so scharf gewesen. Es ist traurig, dass wir ihn jetzt verlieren, aber ich hoffe, seine Geist noch immer in der politischen Diskussion spricht. 😊

Ach du mein Gott, das ist so traurig 🤕! Der Phantom der Politik war wirklich ein Symbol für unsere politische Landschaft, wenn man bedenkt wie er die Diskussionen anheizte 💥. Ich bin zwar nicht immer mit seiner Art übereingesprungen 😂, aber man muss zugeben, dass er eine Stimme war, die nie fehlte und dessen Meinung immer aufgegriffen wurde 📊. Es ist wirklich ein Schaden, dass wir ihn jetzt verlieren, denn ohne ihn wäre die politische Diskussion vielleicht nicht so scharf gewesen 🔥. Ich hoffe, er findet in der Himmelsferne eine Art Redaktion, in der man endlich seine Meinung ändern kann 😂!

Back