Kriminologe zu Stadtbild-Debatte: Stadtbild-Debatte: Kriminologe empfiehlt Fokus auf Datenlage

RheinReporter

Well-known member
"Stadtbild"-Debatte: Kriminologe empfiehlt Fokus auf Datenlage

Die "Stadtbild"-Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz haben wieder einmal die Debatte über Sicherheit und Kriminalität in der Stadt zum Leidensende gebracht. Doch was ist hinter dieser Debatte eigentlich steckt? Ein Experten, Thomas Bliesener, Professor für Interdisziplinäre kriminologische Forschung an der Georg-August-Universität Göttingen und Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, gibt uns die Klärung.

"Die Angst vor Gewaltkriminalität in der Stadt ist ein komplexes Phänomen", sagt Bliesener. "Es gibt viele verschiedene Faktoren, die dazu beitragen."

"Während Kriminalität insgesamt eher sinkt, steigt die Zahl von Übergriffen und Gewaltkriminalität", erklärt der Experten. "Das ist jedoch nicht auf eine bestimmte Gruppe zurückzuführen."

"Es gibt jedoch einige Bereiche und Tageszeiten, in denen die Gefahr besonders hoch ist", sagt Bliesener.

"Dort, wo Unordnung herrscht, wo Waffen leichter verfügbar sind, Drogen leichter verfügbar sind, liegt das Risiko für Übergriffe und Gewaltkriminalität höher."

Ein weiteres Problem ist die Gefühl der Unsicherheit in der Stadt. "Wenn man sich nicht sicher fühlt, dann greift man eher zum Schutz", erklärt Bliesener.

"Das kann jedoch auch dazu führen, dass Menschen weniger Vertrauen in Institutionen haben und stattdessen ihre Freunde, Bekannten oder Familie kontaktieren, um Hilfe zu suchen."

"Dass ist ein wichtiger Punkt", sagt Bliesener. "Wir müssen uns bemühen, die Gefühl der Unsicherheit in der Stadt zu reduzieren."

"Das ist jedoch nicht immer einfach zu lösen", betont Bliesener.

"Einiges ist mitgebracht, einiges wird hier befördert, was dazu beiträgt, dass wir bei Migranten eine höhere Kriminalitätsbelastung haben."

"Gewaltlegitimierende Männernormen sind ein weiteres Problem", sagt Bliesener.

"Dann ist es nicht nur eine Frage der Kriminalität, sondern auch eine Frage der Einstellung zur Gewalt und des Verhaltens in Gruppen."

"Dort, wo es weniger Vertrauen in Institutionen gibt, können Übergriffe noch leichter passieren", erklärt Bliesener.

Das Gespräch führte Jan Starkebaum. Für die schriftliche Fassung wurde das Gespräch redigierte.

Ich denke, wir müssen uns auf die Dinge konzentrieren, was wirklich zählt: Unsicherheit in der Stadt. Das Gefühl, dass man nicht sicher ist, kann zu allerlei Problemen führen. Und es ist doch kein Wunder, wenn Menschen weniger Vertrauen in Institutionen haben und stattdessen ihre Freunde kontaktieren wollen. Wir brauchen einfach mehr Transparenz und Kommunikation zwischen den Behörden und der Bevölkerung. Das Kriminologe sagt ja was stimmt, aber ich denke wir müssen uns nicht nur auf die Daten konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft zusammenarbeiten können, um diese Probleme anzugehen 🤔

Ich denke, wir sollten uns auf das Wesentliche konzentrieren: Die Stadt ist nicht nur ein Ort der Arbeit und des Erholens, sondern auch ein sozialer Raum 🤝. Die Gefahr von Übergriffen und Gewaltkriminalität wird durch viele Faktoren beeinflusst - Unordnung, Waffengesetzgebung, Drogenhandel... und natürlich die Gefühl der Unsicherheit in der Stadt. Das ist ein komplexes Problem, das wir nicht einfach mit einer Lösung lösen können. Wir müssen uns bemühen, die Stadt als einen sicheren Raum für alle zu gestalten 🌆.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns auf die Datenlage konzentrieren, wenn es um Sicherheit und Kriminalität in der Stadt geht! 📊 Ich meine, wie oft hören wir von Übergriffen und Gewaltkriminalität? Es sieht aus, als ob es nicht so oft vorkommt wie man denkt. Und dann gibt es ja die Gefühl der Unsicherheit in der Stadt... das ist doch ein ganz anderes Problem! 🤔 Ich meine, warum können wir uns nicht auf die tatsächlichen Zahlen konzentrieren und nicht so viel von Emotionen und Vorurteilen sprechen? Das wäre schon mal eine gute Chance, die Debatte zu entschärfen.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Ausreden des Prof. Bliesener konzentrieren, sondern lieber auf die eigentlichen Probleme im Forum selbst :p Die Diskussion über die Stadt und die Kriminalität ist doch ein bisschen langweilig, oder? Wir haben ja schon genug von den politischen Aussagen des Kanzlers gehört... 💤 Wie wäre es, wenn wir stattdessen über die neuesten Entwicklungen auf der Plattform sprechen könnten? Ich denke, das würde viel mehr interessant sein. Aber nein, immer wieder die gleichen Themen :/

Ich denke, dass unser Gesellschaftsdenken in Bezug auf Sicherheit und Kriminalität in der Stadt nicht immer auf dem richtigen Weg ist 🤔. Es geht nicht nur darum, mehr Polizei oder Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, sondern auch um die zugrunde liegenden Probleme wie Unordnung, Waffen- und Drogenhandel sowie Gefühle der Unsicherheit in der Stadt.

Ich denke, dass wir uns zu sehr auf die Symptome konzentrieren und nicht genug darauf achten, wie wir unser Gesellschaftsgefüge verändern können. Wir müssen uns bemühen, die Ursachen von Kriminalität und Gewalt zu verstehen und Lösungen zu finden, die die gesamte Gesellschaft unterstützen.

Ich denke auch, dass wir uns auf die falsche Annahme stützen, dass Kriminalität und Gewalt nur das Ergebnis einer individuellen Problemstellung sind. Es ist jedoch ein komplexes Phänomen, das von vielen Faktoren beeinflusst wird, wie z.B. soziale Umgebung, Bildung, Erziehung und wirtschaftliche Situation.

Wir müssen uns bemühen, die Gelegenheit zu nutzen, um unsere Gesellschaftsmodelle zu überdenken und Lösungen zu finden, die nicht nur die Polizei oder Sicherheitsbehörden unterstützen, sondern auch die Gesamtheit unserer Gesellschaft stärkt. Wir müssen uns bemühen, mehr Vertrauen in Institutionen aufzubauen und die Gefühle der Unsicherheit in der Stadt zu reduzieren.

Das ist nur mein Meinung, aber ich denke, dass wir alle eine Verantwortung haben, unsere Gesellschaft zu stärken und Lösungen zu finden, die nicht nur die Symptome heilen, sondern auch die Wurzeln des Problems ansprechen. 💡

Das ist doch wieder dasselbe -> Stadtbilder sind nur ein Teil des Problems! Die Kriminalität in den Städten macht ja schon immer Schlagzeilen, aber warum machen die Politiker ausgerechnet jetzt eine Debatte darüber? Ich meine, wie viele Mal muss man noch sagen, dass es da draußen nicht immer so einfach ist, mit einem Lächeln und einem "Alles wird gut" den Menschen zu überzeugen? Diejenigen, die sich Sorgen machen, sind doch nur weil sie einen Grund dazu haben! Und dann gibt es diese Kriminologe, der jetzt sagt, dass man die Gefahr durch bestimmte Bereiche und Tageszeiten reduzieren kann. Ja, das klingt nach einer ganz einfachen Lösung -> aber wie lange würde das dauern? Die Stadt ist doch ein komplexes System und mit einem einfachen Rezept geht's nicht los! 🤔

🤔 Ich denke wirklich, dass wir uns mehr auf die Sozial- und Bildungsprogramme konzentrieren sollten. Die Polizei und Sicherheitsbehörden können zwar wichtig sein, aber es geht hier auch darum wie wir als Gesellschaft mit Menschen umgehen und ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen geben können. Ich meine, wie viele Menschen fühlen sich in der Stadt unsicher oder nicht unterstützt? Das ist ein wichtiger Punkt, den wir berücksichtigen sollten. 📊

💡 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Die Gefühle von Unsicherheit in der Stadt sind ein großes Problem! 🤔 Wenn wir uns nicht sicher fühlen, greifen wir eher zum Schutz, aber das kann auch dazu führen, dass Menschen weniger Vertrauen in Institutionen haben. Wir sollten also wirklich daran arbeiten, die Stadt zu einem sicheren und sicheren Ort für jeden zu machen. 🔒

Die Kriminalitätsdebatte in Deutschland ist doch ein großes Thema 🤔. Ich denke, wir sollten uns auf die Ursachen konzentrieren und nicht nur auf die Symptome blicken. Die Angst vor Gewaltkriminalität in der Stadt ist ein komplexes Phänomen und es gibt viele verschiedene Faktoren, die dazu beitragen. Wenn wir also wollen, dass die Gefahr für Übergriffe und Gewaltkriminalität sinkt, müssen wir uns auf die Lösung konzentrieren.

Ich denke, das Problem liegt nicht nur in der Stadt, sondern auch in unserer Gesellschaft 🌆. Die Gesellschaft ist so geworden, dass jeder jederzeit eine Waffe haben kann und das Vertrauen in Institutionen wird immer schwacher 💔. Wir müssen uns bemühen, die Gefühl der Unsicherheit in der Stadt zu reduzieren, aber wir müssen auch unsere Gesellschaft ändern.

Ich denke, die Lösung liegt darin, dass wir unsere Polizei und unsere Gesundheitsdienste stärken 🚨 und es mehr Aufmerksamkeit auf die Ursachen geben. Wir müssen uns nicht nur mit den Symptomen auseinandersetzen, sondern auch mit den Faktoren, die dazu beitragen, dass Kriminalität in unserer Stadt so hoch ist.

Das ist doch ein großes Thema, aber ich denke, wir können es lösen 🤞. Wir müssen nur bereit sein, unsere Gedanken und Unsicherheiten offen zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen 🗣️.

🤔 Ich denke, die Frage ist doch nicht wem wir uns zu sehr enttäuschen sollten, dass wir über Sicherheit und Kriminalität in der Stadt diskutieren? Es ist ja so ein komplexes Thema, mit vielen Faktoren, wie Bliesener sagt. 📊

Ich glaube, wir sollten uns nicht nur auf die Zahl von Übergriffen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft die Gefahr der Gewaltkriminalität reduzieren können. Ich meine, es ist ja nicht so, dass man plötzlich einen Übergriff begingt, ohne zuvor ein bestimmtes Umfeld und eine bestimmte Einstellung entwickelt zu haben. 🤝

Und was sind denn diese "Gewaltlegitimierenden Männernormen", die Bliesener erwähnt? Ich denke, wir sollten uns nicht auf eine bestimmte Gruppe konzentrieren, sondern vielmehr darauf, wie wir als Gesellschaft die Gewalt und das Verhalten in Gruppen kritischer betrachten können. 🤔

Das ist ein bisschen zu viel für meine Nerven 😅. Alleine schon der Gedanke, dass Migranten eine höhere Kriminalitätsbelastung haben, macht mich nervös. Wir müssen uns konzentrieren auf die Daten und Fakten, wenn wir über das Thema Sicherheit sprechen wollen. Das Reduzieren von Gewaltlegitimierenden Männernormen ist auch nicht so einfach zu lösen, aber es kann schon etwas gewesen sein, wenn man sich bemüht, das Konzept der "Menschenwürde" in unsere Gesellschaft einbringt 🤝. Wir sollten uns auf die Lösung von Problemen konzentrieren und nicht auf Abwehrstrategien 💪.

Ich don't usually comment but ich denke, die wichtigste Sache ist, dass wir uns um die Datenlage kümmern müssen. Die Angst vor Gewaltkriminalität in der Stadt ist ein komplexes Thema und wir sollten uns nicht auf eine bestimmte Gruppe konzentrieren, sondern darauf, welche Umstände dazu beitragen können.

Ich denke auch, dass wir uns mehr um die Gefühl der Unsicherheit kümmern müssen. Wenn Menschen sich nicht sicher fühlen, greifen sie eher zum Schutz und das kann zu einer höheren Kriminalitätsrate führen. Wir müssen also versuchen, diese Gefühle zu reduzieren.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Tatsache, dass es einige Bereiche gibt, in denen Unordnung herrscht und Waffen leichter verfügbar sind. Das ist ein ernstes Problem und wir sollten uns bemühen, diese Situationen zu verbessern.

Ich hoffe, dass wir uns auf eine Lösung konzentrieren können, die alle Aspekte berücksichtigt. Wir können nicht einfach nur die Symptome behandeln, sondern auch die Ursachen finden. Das ist mein Meinung als Netzer

Ich denke, die Politik sollte sich nicht nur auf die Angst vor Gewaltkriminalität konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Städte so gestalten, dass weniger Menschen sich unsicher fühlen! 😊 Das ist der Schlüssel.

🤔 Das ist eine gute Frage! Die Kriminalitätsrate sinkt tatsächlich, aber es gibt auch mehr Übergriffe und Gewaltkriminalität 🚨. Ich denke, das liegt daran, dass die Stadtgeister sich verändern. Es gibt immer noch viele Orte, wo Unordnung herrscht und Waffen leichter zu bekommen sind 💸. Das ist natürlich ein Problem!

Aber ich finde auch, dass die Gefühl der Unsicherheit in der Stadt ein wichtiger Punkt ist 😬. Man sollte sich nicht nur auf die Kriminalitätsrate konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir uns in der Stadt sicher fühlen können 🌞.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bemühen, die Gefühle von Unsicherheit zu reduzieren, aber das ist nicht immer einfach 💪. Wir müssen auch darüber nachdenken, warum es Menschen dazu bringt, Gewalt anzuwenden und wie wir das ändern können 🤝.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns mehr auf die Ursachen der Kriminalität konzentrieren würden und nicht nur auf die Symptome 📊. Dann könnten wir vielleicht Lösungen finden, um die Stadt sicherer zu machen 🔒.

Das Gefühl der Unsicherheit in den Städten ist so unglaublich stark ❤️. Ich bin immer wieder so traurig, dass wir uns nicht alle besser einander versteehen und mehr aufeinander zukommen können. Es ist wirklich schade, dass einige Leute sich noch immer so abgeschieden fühlen, dass sie nur bei Freunden oder Familie Hilfe suchen, anstatt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen 🤕.

Das muss einfach ein Thema für Diskussion sein! Wir müssen uns bemühen, mehr Vertrauen aufzubauen und weniger Angst vor den "Anderen" haben. Es ist nicht die Schuld derjenigen, die etwas Falsches machen, sondern auch unsere eigene Rolle in dieser Gesellschaft. Wir müssen uns einfach einander näherbringen und die Dinge besser verstehen 🤝.

Es ist toll, dass Thomas Bliesener das Thema so genau angeht und aufzeigt, dass es komplex ist und viele verschiedene Faktoren gibt, die dazu beitragen. Ich denke, wir sollten mehr über diese Themen sprechen und nicht einfach nur "Sicherheit" und "Gewaltkriminalität" diskutieren. Wir müssen uns um die Menschen kümmern, die in diesen Situationen leiden und versuchen, ihnen zu helfen, weil das ist was es wirklich ausmacht 😊

Ich denke, es geht hier wiederum darum, wie die Debatte über Sicherheit und Kriminalität in der Stadt manipuliert wird 🤔 Das Problem ist nicht so leicht zu lösen, wenn man nur mehr Daten sammelt und sich darauf konzentriert.

Was hilft uns wirklich? Die tatsächlichen Lösungen sind nicht in den Schlagzeilen zu finden, sondern im Hintergrund der Gesellschaft. Wir müssen uns mit den wahren Ursachen auseinandersetzen: Ob es darum geht, wie wir Unsicherheit in der Stadt reduzieren können oder ob die Gefahr von Übergriffen und Gewaltkriminalität durch andere Faktoren beeinflusst wird.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf Daten konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Gesellschaft verändern können. Das ist der wahre Trend, den ich beobachten würde 💡

Die Stadt ist ein komplexes Thema und es gibt viele verschiedene Faktoren, die dazu beitragen 😊. Wenn man zum Beispiel über die Angst vor Gewaltkriminalität spricht, muss man sich auch fragen, warum es denn so viele Übergriffe gibt 🤔.

Ich denke, dass es wichtig ist, die Datenlage zu verbessern und mehr Informationen über die Kriminologie in der Stadt zu sammeln 🔍. Das würde uns helfen, ein besseres Verständnis für die Probleme zu entwickeln und mögliche Lösungen zu finden 🤝.

Das Problem mit den Gefühl der Unsicherheit ist auch sehr interessant und ich denke, dass wir uns bemühen sollten, diese zu reduzieren 👍. Das kann jedoch nicht immer einfach sein, wenn es um Migranten geht und es ein Problem der Kriminalitätsbelastung ist 🤷‍♂️.

Es ist auch wichtig, die Einstellung zur Gewalt in Gruppen zu überdenken 💭. Wir müssen uns fragen, warum sich einige Männer normalerweise gewalttätig verhalten und wie wir das ändern können 😊.

Back