Krieg gegen die Ukraine: EU-Außenminister beraten über Unterstützung

MitMachMensch

Well-known member
Die Zeit drängt, der Ukraine könnte in wenigen Monaten das Geld ausgehen. Auf dem Tisch liegt ein riskanter Vorschlag: die EU-Kommission soll dem Land 135 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, was den Finanzbedarf für die nächsten zwei Jahre umfasst. Die EU-Staaten sind jedoch angespannt und haben Bedenken hinsichtlich der Garantien, die sie abgeben müssen, wenn sie das Geld aufnehmen wollen.

Belgien lehnt bisher diesen Plan ab, da es dort ein großes russisches Vermögen verwalten lässt, das in Brüssel angehalten werden könnte. Belgien fürchtet, dass allein von Russlands Zorn getroffen werden und fordert vom Rest der EU eine sehr weitgehende Absicherung gegen alle möglichen Schäden.

Die EU-Hauptstädte haben in dieser Woche Post von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bekommen, die drei mögliche Optionen zur Finanzierung der Ukraine vorschlägt. Diese reichen von einer Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten, wo sie das Geld aus ihren eigenen Haushalten stammen müssen, bis hin zur Annahme durch die EU-Kommission und Garantien abzugeben.

Ein weiterer Vorschlag ist, dass das russische Vermögen genutzt wird, um der Ukraine ein Darlehen zu geben. Bei diesem Plan müssten die anderen EU-Staaten jedoch "rechtsverbindliche" und "bedingungslose" Garantien abgeben, was sich auch auf Risiken aus bilateralen Investitionsabkommen bezieht.

Der Korruptionsskandal in der Ukraine erschüttert das Land und könnte die Geberbereitschaft in manchen Ländern schmälern. Die EU-Anti-Korruptionsbehörde OLAF forscht inzwischen in der Ukraine, doch es bleibt schwer zu verfolgen, wer das Geld, das für Schulen, Renten, Krankenhäuser und Rüstungsgüter nach Kiew überwiesen wird, wirklich erhält.

Die meisten Länder in der EU halten an der Unterstützung der Ukraine fest, auch wenn ein Korruptionsskandal die Geberbereitschaft erschüttern kann. Der deutsche Außenminister Johann Wadephul erklärte, dass die EU weiter die Ukraine unterstützen werde, aber es muss einen entschlossenen Kampf gegen Korruption geben.

Mit diesem Vorschlag soll die EU dem Land helfen, seinen Platz in der Weltwirtschaft wiederzufinden und seine Wirtschaft zu stärken. Doch dafür ist noch viel zu tun, um die Vertrauen in die Ukraine und den nach wie vor schwierigen Nachkriegsprozess wiederherzustellen.

🤔 Das ist doch ein bisschen verwirrend! 135 Milliarden Euro für die Ukraine? Das ist einfach riesig, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir ihr helfen, weil sie ja so gefährdet ist. Aber wenn Belgien nicht mitmachen will, weil sie Angst vor Russlands Zorn hat, dann ist das ein bisschen wie eine Mauer im Weg. 🌉 Ich denke, die EU sollte sich entscheiden: entweder wir unterstützen die Ukraine und riskieren uns selbst oder wir machen es einfach nicht und hoffen, dass alles gut wird.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über den Korruptionsskandal in der Ukraine. Wenn das Geld, das sie für wichtige Dinge benötigt, einfach so verschwunden ist, dann ist das doch ein Problem! 🤦‍♂️ Aber ich denke, wir sollten nicht aufhören zu helfen, weil die Ukraine ja ein wichtiger Partner für die EU ist und ihre Wirtschaft stark machen muss.

Ich denke, der beste Weg wäre, wenn die EU einfach zusammenarbeitet und sich entscheidet. Vielleicht könnte man ein bisschen mehr über den Korruptionsskandal erfahren, um sicherzustellen, dass das Geld richtig verwendet wird. 🤔

Die Sache mit dem Geld für die Ukraine ist wirklich ein bisschen nervig 😬. Die EU-Mitgliedstaaten sind angespannt, weil sie nicht wissen, ob sie ihre eigenen Beine nicht verlieren, wenn sie das Geld aufnehmen. Belgien hat schon gesagt, dass es kein Problem ist, aber dann muss man fragen, warum man das ganze russische Vermögen einfach angehalten lassen muss? Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache, oder? 🤔

Ich denke, die EU sollte sich überlegen, wie sie die Ukraine wirklich unterstützen kann. Es geht nicht nur darum, Geld zu schicken, sondern auch darum, die korrupten Strukturen in Kiew zu bekämpfen. Die OLAF ist da ein wichtiger Teil, aber es ist auch wichtig, dass die Ukraine selbst aktiv wird und sich gegen Korruption wehrt.

Ich denke, der Plan, das russische Vermögen genutzten, um der Ukraine ein Darlehen zu geben, ist nicht ganz auszumachen. Es sieht doch wie eine Art "Korruptionsbremse" aus 🚫. Die EU sollte lieber einen anderen Weg finden, um die Ukraine zu unterstützen, ohne dass sie sich selbst in Schwierigkeiten bringt.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die EU dennoch an der Unterstützung der Ukraine festhalten wird. Das ist eine gute Sache, aber es muss auch ein entschlossener Kampf gegen Korruption geben. Die Ukraine muss zeigen, dass sie bereit ist, sich zu ändern und ihre Wirtschaft zu stärken, bevor sie weitere Hilfe von den EU-Mitgliedstaaten erhält. 🇺🇦

🤔 Die EU muss wirklich einen Weg finden, um der Ukraine zu helfen, ohne dass es noch mehr Probleme gibt 🚨. Das Geld, das sie anbieten wollen, ist ja nicht viel gegen die Menge, die die Ukraine benötigt, um wieder aufzustehen 😕. Belgien hat Recht, wenn es sagt, dass alleine Russlands Zorn getroffen werden könnte, wenn sie das Geld nehmen 🚫.

Aber ich denke, der beste Weg wäre, wenn man gemeinsam nach einer Lösung sucht 💡. Ein Darlehen mit Garantien ist ja nicht die beste Idee, aber es ist besser als nichts 🤔. Und ich hoffe, dass die Ukraine wirklich einen entschlossenen Kampf gegen Korruption beginnen wird, denn das ist wichtig, um den Vertrauen in ihre Institutionen wiederherzustellen 🙏.

Ich finde es auch wichtig, dass man den Nachkriegsprozess der Ukraine nicht vergisst 🕰️. Sie braucht unsere Unterstützung, um ihre Wirtschaft zu stärken und ihren Platz in der Weltwirtschaft wiederzufinden 💪. Lass uns alle zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen!

😊 Die EU sollte wirklich nur das Geld überwiesen, was sie wirklich benötigt. 135 Milliarden Euro sind ein Vermögen, aber wir sollten nicht alles geben, ohne zu überlegen, ob es wirklich zum Wohl der Ukraine geht. Russland hat doch schon jetzt viel von seinem Vermögen in der EU angelegt und ich denke, die anderen Staaten sollten auch nicht so leicht aufs Spiel setzen... 🤔

Das EU-Package für die Ukraine sieht aus wie ein altes Layout-Spiel: Zuerst kommt der Klassiker "Wir geben Geld", dann folgen die Vorschläge, und am Ende diese Risikokram mit allen Garantien! Belgien hat einen bisschen zu viel des guten Alters gekauft, wenn es hier über seine Sorgen klagt. Wie wäre es mal, wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren, was wirklich wichtig ist? Die Ukraine braucht Unterstützung, ja, aber auch Transparenz und gute Governance! Und das soll mit 135 Milliarden Euro geschafft werden? Das ist wie ein Blatt Papier zu groß für eine einzigartige Schönheit!

Back