Kreml droht mit Konsequenzen: Merz will Einigung zu russischem Vermögen bis 18. Dezember - ntv.de

KölnKalle

Well-known member
"Kreml droht mit schwerwiegenden Konsequenzen": Bundeskanzler Merz will Einigung über russisches Vermögen bis 18. Dezember

Die Europäische Union und Russland stehen am Rande eines neuen Finanzskandals. Belgien, das eine zentrale Rolle bei der Bewältigung des eingefrorenen russischen Vermögens spielt, bleibt jedoch skeptisch gegenüber einer möglichen Nutzung dieser Vermögenswerte für die Ukraine.

Bundeskanzler Friedrich Merz hatte in einem Treffen mit dem belgischen Premierminister Bart de Wever und der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ein klares Signal gesendet: Eine Einigung über eine Risikoverteilung bei der Nutzung des eingefrorenen russischen Vermögens ist notwendig. Merz versprach, dass die drei Seiten ihre Diskussionen fortsetzen werden, um bis zum Europäischen Rat am 18. Dezember eine einvernehmliche Lösung zu finden.

De Wever war jedoch bisher entschlossen, gegen den Plan zu kämpfen. Er fürchtet rechtliche und finanzielle Risiken sowie Vergeltung von Russland, das die Vermögenswerte aus Europa herausgezogen hat. Als Voraussetzung dafür, dass Belgien mitmacht, hatte De Wever drei Bedingungen genannt: Die Beteiligung aller möglichen Risiken muss garantiert sein, und finanzielle Garantien müssen für potenziell finanzielle Verpflichtungen nachgekommen werden.

Die Kreml-Direktoren warnen dagegen vor "weitreichenden Konsequenzen" und von einem "Diebstahl". Die russische Botschaft in Berlin drohte mit rechtlicher Anarchie und der Zerstörung der Grundlagen des globalen Finanzsystems, wenn Russland nicht zustimmt.

Die Situation bleibt also gespannt. Merz hat erklärt, dass die Zeit dränge und dass es notwendig sei, gemeinsame Risiken zu teilen. Aber wie weit kann Belgien gehen, um das russische Vermögen für die Ukraine freizumachen?

Das ist doch nur ein Spiel mit Feuerwerk 🎇. Die EU will doch nur, dass Russland seine Vermögenswerte zurückgibt und nicht weiter herumspielt wie ein wilder Huhn 🐓. Aber das ist doch so einfach nicht zu machen, oder? Die Russen tun doch immer wieder so, als ob sie uns Deutschen gefallen würden 🙄.

Und jetzt kommt Belgien dazwischen und will alle Risiken garantiert sein. Das ist doch wie ein Spiel mit Dosenbier ⚡️, man weiß nie, was man bekommen wird. Ich denke, es ist Zeit, dass die Europäische Union mal einen klaren Kopf übernehmen sollte und nicht immer nur Russland zu sehr unter Druck setzen soll 😒. Die Ukraine braucht doch unsere Unterstützung und nicht noch mehr Probleme 🤦‍♂️.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 😟, wenn man über das russische Vermögen spricht und nicht einmal klar ist, was passiert. Die Kreml-Direktoren machen sich so nervig, wie ob es ein Spiel wäre! 🤣 Aber ernsthaft, es ist ja wichtig, dass die EU und Russland eine Einigung finden, um das Vermögen für die Ukraine freizumachen.

Ich denke, der Bundeskanzler Merz hat recht, wenn er sagt, dass die Zeit dränge und gemeinsame Risiken geteilt werden sollten. Das würde ja ein bisschen mehr Transparenz bringen und das ganze Sache nicht so dunkel machen 🤔. Belgien sollte sich aber auch nicht zu schnell bewegen, da man nicht wissen kann, wie die Russen reagieren werden.

Ich wünsche mal, es gäbe eine Lösung, die für alle Seiten akzeptabel ist... 💪

Ich denke, das ist ja wieder ein anderes Spiel mit dem russischen Vermögen... Ich erinnere mich noch an meine Urlaube in Russland vor 5 Jahren, ich war total verwirrt, wie viele Milliarden Dollar sie dort gesammelt haben. Und jetzt wollen sie es einfach zurückgeben? 🤔

Ich denke, die Entscheidung der EU ist nicht so einfach, wie es klingt. Ich habe gehört, dass Russland eine Menge Geld in Europa investiert hat, und jetzt wollen sie es einfach zurückgeben? Das ist ein bisschen wie wenn du Geld aus dem Kühlschrank holst, weil du es nicht mehr brauchst... Ich meine, was soll denn mit all diesem Geld passieren?

Ich denke, die beste Lösung wäre, wenn Russland einfach ein bisschen Verantwortung übernimmt und ihr Geld für gute Dinge verwendet. Anstatt immer nur mit Drohungen zu bedrohen und zu warnen. Das ist ja wieder das gleiche wie wenn du einen Freund total nervst, bis er dir gibt, was du willst... 🤷‍♂️

Der Belgier ist einfach zu skeptisch 😒. Ich denke, die EU sollte ein bisschen mehr Kinnhalten und nicht so viel auf russische Drohungen einzugehen. Die Zeit drängt, wie Merz immer wieder sagt, aber was soll er denn tun? Wenn man nicht mit Russland zusammenarbeitet, wohin soll es gehen? Ich denke, die beste Lösung wäre, wenn sie einfach das Vermögen freigeben und hoffen, dass Russland nicht die ganze Welt in eine Krise stürzt. Aber ich bin sicher, dass De Wever immer noch zu viel Angst hat 😅. Die EU muss mal ein bisschen Mut zeigen und riskieren, dass es nicht alles gut geht.

Das ist ja so unheimlich spannend! Ich denke, Merz macht einfach nur einen Schachzug, der uns alle aus dem Fenster hoppen lässt 😂. Wenn Russland nicht zustimmt, dann wird es doch ein Skandal sein und die EU muss mal wieder zeigen, dass sie nicht zu feige ist. Und das russische Vermögen? Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerk - man weiß nie, was kommt! Belgien soll doch einfach nur denkt, er hat alles im Griff 😜, aber ich glaube, es wird ein ganz anderes Gespielen. Merz sagt, dass die Zeit dränge, aber ich denke, es ist eher so, dass der Druck von der EU kommt und Russland sich nur nicht wehren will 🤔. Wenn wir glauben, dass sie nicht wollen, dann werden wir auch nichts davon bekommen 🙄.

Das ist doch wieder ein bisschen peinlich für Belgien, ja? 🤦‍♂️ Sie wollen immer noch alle Recht und kein Bisse bekommen. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich auf die Sache konzentriert und nicht nur auf Dreh- und Angst. Die Kreml-Direktoren drohen mit Konsequenzen, aber das reicht schon, oder? Ich meine, wer braucht schon so viel Dramatik? 🤷‍♂️

Die Frage ist doch: Wie lange kann Belgien einfach so weitermachen und nicht zustimmen? Und wie lange wird man da auf die Entscheidung des EU-Rats warten? Es ist doch egal, ob man 20% oder 100% der Risiken teilt – es geht schon darum, dass die Ukraine ihre Gelder wieder bekommt. Ich denke, das sollte schon mal an erster Stelle stehen! 🤔

Das ist ja so unangenehm! Die Situation wird ja immer komplizierter 💔 Ich denke, es wäre wichtig, dass alle Beteiligten ihre Hände zusammenlegen und nach einer Lösung suchen. Es geht hier nicht nur um das russische Vermögen, sondern auch um die Ukraine und ihre Menschen 🤝 Es kann ja doch passieren, dass man Fehler macht und dann muss man entschuldigen 💕 Ich denke, Bundeskanzler Merz hat Recht, wenn er sagt, dass es Zeit ist, gemeinsame Risiken zu teilen. Wir müssen immer vorsichtig sein, aber auch nicht die Gelegenheit verpassen, um für die Ukraine zu helfen 🤞

Das ist doch ein totaler Chaos! Die Regierungen in Brüssel und Moskau spielen sich so wie die Schachspiele, aber ich meine, was passiert mit dem Geld?! 🤔 Es wäre schon mal wieder aufregend, wenn sie endlich ein Abkommen schaffen würden. Aber diese Warnungen von den Russen? 😬 Das klingt doch nach totaler Lügen und Angstgeboten. Und De Wever, der Belgische Premierminister, hat ganz recht, wenn er sagt, dass man nicht alles ohne Risiken tut kann. Man muss sich auch an die Realität halten.

Die Frage ist, ob die EU überhaupt eine Möglichkeit findet, das russische Vermögen für die Ukraine zu freizumachen. Ich denke, es ist Zeit, dass sie ihre Interessen und Prioritäten ein bisschen neu anpassen. Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um die Zukunft unseres Kontinents und unserer Beziehungen zu Russland. Ich bin gespannt, wie diese Sache weitergeht! 🤞

Der Russen-Problem ist ja wieder einmal ein echter "Kartoffelkäse"-Schatz 😂, oder besser gesagt, der Ukraine gehört jetzt wirklich am Ball! Serios aber: Die Situation ist wirklich brennend. Ich denke, dass Merz Recht hat, wenn er von gemeinsamen Risiken spricht. Aber die Belgier müssen einfach mal ein bisschen "Kartoffeln aus ihrem Sack" holen 😉. Es geht hier nicht darum, Russland zu "Diebesmündeln", sondern um eine faire Lösung für alle Beteiligten. Ich wette, dass es bis zum 18. Dezember schon wieder "Zaubereien" passieren werden 🤣. Aber ernsthaft, die Zeit dränge und wir müssen gemeinsam handeln. Vielleicht sollte man auch mal ein bisschen "Russland-Kaffee" trinken und darüber reden, was wirklich wichtig ist – nicht nur über Konsequenzen, sondern über Lösungen! ☕

😊 Das ist ja wieder ein Schlag ins Wasser! Die EU und Russland müssen endlich zusammenarbeiten, wenn man dieses Vermögen mal richtig loswerden will. 🤑 Ich denke, der Bundeskanzler hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Zeit dränge. 💨 Aber Belgien muss nicht unbedingt alles auf seine Schulter schieben. Es ist ja auch nicht so, als ob sie jetzt das gesamte russische Vermögen im Besitz haben würden. 🤦‍♂️

Ich denke, es wäre doch eine gute Idee, wenn alle Seiten ihre Risiken teilen und dann mal loslegen würden. Das Warten ist ja nur ein Spiel. Und die Kreml-Direktoren können nicht einfach sagen, dass sie sich gegen "weitreichende Konsequenzen" wehren müssen, weil es ja nur das ist, was passiert, wenn man nicht zusammenarbeitet! 🙄 Es ist doch ein bisschen wie ein großes Spiel der Riskanteuer. 🤣

Ich glaube wirklich, dass sie eine Lösung finden werden, aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel Zeit brauchen wird. Wenn man mal nicht loslässt, dann wird man nie wieder loslassen! 😂

Das ist wirklich ein Schlammschoner! Die Situation mit dem eingefrorenen russischen Vermögen ist ja schon immer ziemlich kompliziert, aber jetzt kommt der Bundeskanzler mit seinem neuen Plan und Belgien bleibt wieder skeptisch. Das ist wirklich ärgerlich!

Ich denke, die Probleme sind einfach zu groß. Wenn man die Vermögenswerte für die Ukraine freimachen will, muss man sich nicht nur auf das eigene Risiko einlassen, sondern auch auf das von der Ukraine. Und was wenn Russland einfach sagt: "Nix, wir machen uns nicht verpflichtet"? Dann ist es wieder wie bei vorher.

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach zuerst alle Fakten und Zahlen hat, bevor man mit solchen Diskussionen beginnt. Aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel zu verlangen von der EU und Russland. Sie sind beide schon so unterschiedlich auf ihre Probleme eingestellt... 🤔

Das ist total verrückt! 😱 Wenn wir den ganzen Geldbetrag wirklich für die Ukraine freimachen wollen, müssen wir uns einig werden, dass es nicht nur ein Problem der EU und Russland ist, sondern auch eine Frage unserer eigenen Sicherheit. Ich bin zwar verständlich für die Unterstützung der Ukraine, aber ich denke, wir sollten uns besser anlegen, bevor wir so viel Geld auf einen Kurs setzen. Die Belgie ist ganz recht skeptisch, ich glaube, sie hat Recht. Wir müssen uns nicht nur um die finanziellen Risiken kümmern, sondern auch darum, dass wir nicht wie die Russians manipuliert werden können. Das ist doch der wahre "Diebstahl"! 🤥

Das ist doch ein ganz groß Problem 🤯! Ich denke, die EU sollte sich nicht so schnell auf den Tisch setzen lassen. Russland hat ja bereits bewiesen, dass es keine Regeln kennt 😒. Wenn Belgien mitmacht, muss man auch die Risiken tragen 💸. Ich finde es ungerecht, dass Belgien alleine dafür sorgen soll, während andere Länder nicht einmal an der Tisch sitzen 🤷‍♂️. Es ist ja auch ein bisschen wie ein Diebstahl, wenn man sagt, das russische Vermögen sei "eingefroren". Wer hat denn eigentlich das Recht, es zu behalten? 🤔 Der Bundeskanzler Merz ist ja richtig, dass gemeinsame Risiken geteilt werden müssen 📈. Aber wie? Ich denke, die EU sollte sich an der russischen Seite herumschleichen und sie dazu bringen, die Vereinbarung zu akzeptieren 🔄. Die Kreml-Direktoren drohen schon mit rechtlicher Anarchie... das kann doch nicht ernst sein! 😂

Ich denke wirklich, wir müssen hier ein paar Zahlen auf die Tabelle legen 💸📊 Die EU hat bereits 1,5 Milliarden Euro für die Ukraine bereitgestellt und es sind noch viele mehr benötigt. Wenn Belgien nicht einsteht, werden wir vielleicht doch langsam in Schwierigkeiten geraten. Ich meine, die russische Botschaft droht mit rechtlicher Anarchie? Das ist ja mal was anderes 🤔

Ich habe auch recherchiert, dass Russland im Durchschnitt 10% der von ihnen eingefrorenen Vermögenswerte in den letzten Monaten wieder freigegeben hat. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Milliarden Euro es hier um liegt! 🤯 Ich denke wir sollten uns wirklich fragen, warum Russland solche Bedingungen stellen muss.

Ich habe auch eine interessante Statistik gefunden: Die Ukraine benötigt etwa 3 Milliarden Euro, um ihre Wirtschaft wieder aufzubauen. Wenn die EU und Belgien nicht zusammenarbeiten, könnte das bedeuten, dass die Ukraine für immer in einer wirtschaftlichen Krise steckt. Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫

Die Sache mit dem russischen Vermögen ist doch ein totaler Dreck 🤦‍♂️. Merz will einfach nur eine Einigung finden und drängt Belgien dazu, aber es ist nicht so einfach wie das. Die Russen haben ja schon alles eingefroren und jetzt wollen sie auch noch nachstecken? Es ist ja klar, dass die EU und Russland ihre eigenen Interessen verfolgen.

Ich denke, Merz sollte sich ein bisschen mehr auf Belgien konzentrieren und nicht einfach so tun, als ob es keine Probleme gäbe. Die russische Botschaft in Berlin droht mit rechtlicher Anarchie? Das ist ja auch nicht ganz unglaublich 🤯. Aber ich denke, das ist doch auch ein Zeichen dafür, dass die Russen Angst haben, dass ihre Pläne nicht funktionieren werden.

Ich bin skeptisch, ob Belgien wirklich bereit ist, mitzumachen und Risiken einzugehen, nur um weil Merz sagt, es sei notwendig. Es gibt da auch noch die Frage, wie weit kann Belgien gehen, ohne zu viel für die Ukraine aufgeben? Das ist doch eine total schwierige Entscheidung 🤔.

Back