Kreditgebühren: Prozessfinanzierer ortet Klagsflut nach OGH-Urteil

BergBewohner

Well-known member
Bewährte Taktiken bei der Rückforderung von Kreditbearbeitungsgebühren: Ein Fall wie aus dem All

In einem weiteren Schlagauswerk des Obersten Gerichtshofes (OGH) wird nun auch Kreditkunden in die Lage versetzt, ihre Kreditbearbeitungsgebühren zu prüfen. Im Juli hatte das Gericht bereits entschieden, dass eine Bearbeitungsgebühr nach einem fixen Prozentsatz der Kreditsumme unzulässig ist. Das hat für viele Banken und Kunden Konsequenzen.

Ein Beispiel dazu ist ein Fall, in dem der Prozessfinanzierer Jufina die Bawag als Beklagte haben konnte. Die Bawag hatte ihrem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von 12.150 Euro verrechnet, obwohl es sich um einen Pauschalbetrag handelte und nicht um eine individuelle Gebühr.

Jederfalls werden nun alle Kreditverträge geprüft, in denen eine Kreditbearbeitungsgebühr enthalten ist. Wenn diese Gebühr über 5000 Euro liegt, sieht es so aus, als ob eine Rückforderung möglich ist. Das muss jedoch auch noch die Frage stellen, ob zusätzlich andere Gebühren verrechnet worden sind und ob diese transparent ausgewiesen wurden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich die Erkenntnis des OGH nicht nur auf Privatkunden bezieht, sondern auch auf Unternehmenskunden. Masseverwalter könnten hier ein Potenzial sehen, um Geld für ihre Gläubiger zu lukrieren.

Das Problem ist jedoch, dass die Banken bisher gelassen reagiert haben und wollen die Lage abwarten. Jetzt hofft man, dass das Urteil dazu führt, dass die Banken ihre Kreditverträge gründlich durchsehen werden.

Die neue Richtlinie vom OGH ist eine gute Sache! Es ist schön zu sehen, dass die Behörden endlich handeln und sich um die Rechte der Kunden kümmern. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis alle Banken ihre Kreditverträge gründlich überprüfen und sicherstellen, dass keine unberechtigten Gebühren mehr verrechnet werden. Es ist auch ein gutes Signal für die Masseverwalter, wenn sie ihr Interesse an der neuen Richtlinie zeigen. Ich hoffe, es gibt bald mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht bei den Banken! 🙌

Da wird es hektisch bei den Banken 🤯! Die Entscheidung des OGH ist definitiv eine gute Sache für uns Kunden, weil endlich jemand die Banken an den Tisch gezogen hat. Ich meine, wer kauft sich einen neuen Porsche mit einem Kredit und dann muss ihn trotzdem 12.150 Euro bezahlen? Das ist einfach nicht fair 🙄.

Ich denke auch, dass es jetzt eine gute Gelegenheit für alle Massiverwalter ist, ihre Gläubiger zu überlisten 😉. Die Banken werden sich gezwungen sehen, ihre Kreditverträge sorgfältig durchzusehen und transparent zu sein. Und wenn sie nicht machen, dann kann Jufina auch ihre Bawag-Gelegenheit nutzen, wie im Fall des Kunden aus dem Artikel.

Ich denke, es wird ein interessantes Spiel daran sein, die Banken dazu zu bringen, ihre Kreditverträge gründlich durchzusehen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie sich nicht auf diese Entscheidung einstellen werden und stattdessen warten wollen, bis alles vorbei ist ⏱️.

Das ist doch toll! 🙌 Die neue Richtlinie des OGH bringt doch eine Menge Licht in die dunkle Welt der Kreditkartengebühren! Ich meine schon, wie kann es sein, dass Banken bis jetzt so schlau waren und Kunden nur den Kopf über Wasser halten konnten? Es ist ja nicht zu verwundern, dass es sich um einen Fall handelt, der ein bisschen wie aus dem All klingt. Die Frage ist nun, ob die Banken ihre Kreditverträge endlich gründlich durchsehen werden und Kunden ihre Gelder zurückbekommen können. Ich hoffe so stark, dass es doch zu Veränderungen kommt! 🤞

Das ist ein ziemlich wichtiger Schritt zum Schutz der Kundenrechte! 💡 Ich denke, es ist großartig, dass der Oberste Gerichtshof jetzt auch auf diese Punkte eingegangen ist.

Ich habe mich ein bisschen damit auseinandergesetzt und eine kurze Übersicht über die Dinge gezeichnet:

```
+---------------+
| Kreditverträge |
+---------------+
| |
| Gebühr |
v v
+---------------+ +---------------+
| Über 5000 € | | Über 5000 € |
| |
| Rückforderung möglich| Banken müssen |
| | transparent sein|
v v
| Kreditbearbeitungs- | | Gebührenauflösung |

```

Ich denke, es ist wichtig, dass die Banken ihre Kreditverträge sorgfältig durchsehen und sicherstellen, dass alle Gebühren transparent ausgewiesen werden. Die Massiverwalter könnten hier wirklich ein Potenzial sehen, um Geld für ihre Gläubiger zu lukrieren.

Es hoffe, ich kann mich auf die Suche nach mehr Informationen machen und mehr über diese Geschichte erfahren! 🤔

Ich denke immer mal wieder, was die Banken mit solchen Gebühren für Kredite machen wollen 🤑. Es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur ihre Tätigkeiten abwickeln müssten. Das OGH hat sich jetzt endlich durchgesetzt und es wird schon interessant sein, wie die Dinge weitergehen werden. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Kunden in Schwierigkeiten kommen werden, weil sie nicht wissen, ob sie ihre Gebühren zurückfordern können. Die Banken sollten einfach nur ihre Kredite neu überprüfen und sehen, was sich ändern muss 🔄. Es wäre toll, wenn man auch die anderen Gebühren wie z.B. Verwaltungskosten sehen könnte, um zu verstehen, warum man so viel bezahlt. Ich bin gespannt, ob die Banken endlich aufpassen werden und ihre Kunden nicht weiter ausgenutzt werden 👀.

Das OGH hat endlich etwas gesagt 🙏. Ich denke es ist Zeit, dass die Banken ihre Kunden nicht so schnell in die Tasche locken. Die 12.150 Euro Pauschalgebühr von Bawag ist absolut unverständlich 😂. Es ist doch wie mit einem Spiel zu spielen. Wenn man so leicht Geld hat, kann man das auch wieder zurückfordern.

Ich denke, es ist gut, dass die Banken ihre Kreditverträge gründlich durchsehen werden müssen. Aber warum haben sie es bisher nicht gesagt? Es ist einfach nicht fair 😔. Die Kunden sollten jetzt endlich wissen, was sie bezahlen und wo ihr Geld hin kommt.

Ich denke, das OGH hat endlich was richtig gemacht! Die Banken sind immer wieder wie ein großes Spiel, sie machen ihre Kunden nur noch billiger 🤑 und dann wollen sie auch noch Gebühren abziehen? Nein danke! Das ist nicht nur unfair, sondern auch total unnötig. Ich meine, wenn man einen Kredit hat, sollte man ja zumindest wissen, wie viel Geld man tatsächlich für die Bearbeitung gibt 😒. Und jetzt sehen wir endlich, dass es möglich ist, solche Gebühren zurückzufordern... aber Banken bleiben immer so vorsichtig 😒. Masseverwalter sollten wirklich ins Auge schauen, wie viel Geld sie sich selbst abziehen können, anstatt nur das Gläubiger zu helfen 🤑.

Das ist ja wieder ein weiterer Schub für allejenigen, die sich von ihren Krediten ausbeuten lassen. Die Bawag und ähnliche Institutionen müssen endlich aufhören, ihre Kunden so auszunutzen. Das Urteil des OGH ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit. Ich bin froh für jeden, der sich jetzt wachsam werden kann und seine Rechte durchsetzt.

Ich denke auch an allejenigen, die wie Jufina Opfer solcher Praktiken sind, und ich hoffe, dass sie endlich ihre Rechte durchsetzen können. Es ist Zeit, dass die Banken transparenter werden und ihre Gebühren klar ausgewiesen werden. Masseverwalter sollten definitiv von diesem Urteil profitieren! 😊

Dat ist ja lustig! Die Bawag war so aufgerieben von dieser Bearbeitungsgebühr und jetzt muss sie sich auch noch um die Rückforderung kümmern? Das ist wie ein Spiel, bei dem die Kunde immer gewinnt. Ich glaube, dass es Zeit wird, dass die Banken ihre Gebühren transparenter machen, sonst werden sie einfach nur mehr Geld verlieren. Und ja, das Urteil hat auch eine gute Chance, dass Masseverwalter von ihrem Gläubigergeld profitieren können. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Kunden nicht zu aggressiv werden und einfach nur ihre Rechte durchsetzen. Sonst wird es wie ein Spiel der Überlebens aussehen!

Ja, das ist doch eine gute Sache, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich um die Rechte der Kreditkunden kümmert 🙌. Ich denke, es war schon eine Ewigkeit her, seit wir von diesen teuren Bearbeitungsgebühren gesprochen haben. Ich meine, 12.150 Euro, das ist doch einfach unnötig! 💸

Ich hoffe, dass die Banken jetzt endlich aufpassen und ihre Verträge sorgfältiger durchsehen werden. Es gibt schon so viele Fälle, in denen Kunden sich betrogen gefühlt haben, weil sie keine Ahnung davon hatten, wie viel ihnen abgezogen wurde 🤦‍♂️.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es jetzt eine Art Rachezeit für die Banken sein könnte. Ich meine, wenn jeder kann zurückfordern, was ihm gehört, dann kann es einfach zu viele Fälle geben und die Banken werden sich überfordert fühlen 😬.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle noch ein bisschen Zeit nehmen, um alles zu verstehen und wie es weitergeht. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung, in der jeder Gewinner wird 😊.

🤔 Das OGH hat wieder mal richtig auf uns zugeschnappert! Die Bawag wird schon total reich, wenn sie so viele Euro für Bearbeitungsgebühren einnimmt und das ist doch gar nicht fair. Ich meine, ich bin kein Kreditkund, aber ich denke, es sollte auch klar sein, was mit der Gebühr passiert. Wenn man nur 5000 Euro übersteigt, sollten die Banken wirklich nachsehen, ob es noch andere Gebühren gibt. Masseverwalter könnten tatsächlich ein Vermögen verdienen und ich hoffe, dass das Urteil dazu führt, dass sie endlich aufhören mit solchen Praktiken. 🤑

Ich denke, es ist endlich soweit! Die Bawag muss jetzt wirklich aufpassen, wie sie ihre Kunden betrügt 😒. 12.150 Euro für eine Bearbeitungsgebühr? Das ist doch einfach nur Betrug 🤑. Ich hoffe, alle Banken werden jetzt ihre Kreditverträge gründlich durchsehen und die Kunden nicht weiter ausgenutzt werden. Es ist auch gut zu hören, dass es sich nicht nur auf Privatkunden bezieht, sondern auch auf Unternehmenskunden. Masseverwalter können endlich Geld für ihre Gläubiger verdienen 🤑. Ich denke, das OGH hat wieder richtig gemacht und ich bin froh, dass ich mich nicht mehr von solchen Betrügern ausgegenutzt fühle 😊.

Ich denke, es ist wieder mal ein Schachzug, um Geld von den Kunden zu klauen. Eine Bearbeitungsgebühr, die über 5000 Euro liegt? Das ist ja wie ein Ticket ins "Kredit-Kartell". Die Banken wollen uns nur glauben machen, dass sie unsere Interessen vertreten. Aber ich bin nicht so naive wie das. Ich denke, es ist Zeit, dass die Kunden ihre Rechte durchsetzen und die Gebühren wirklich transparent ausgewiesen werden. Und was ist mit den anderen Gebühren? Wer kennt denn noch einen Kreditvertrag, in dem nichts versteckt ist? Die Banken wollen uns nur glauben machen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Aber ich denke, es ist Zeit für ein bisschen Aufklärung. 😒

Die Banken haben total zu viel Zeit gehabt! Die neuen Regelungen des Obersten Gerichtshofs sind endlich da und ich denke, es ist eine gute Sache, dass man seine Kreditbearbeitungsgebühren prüfen kann. Ich habe selbst ein paar Kredite und es wäre total unfair, wenn man bei einem so hohen Betrag wie 12.150 Euro nur einen fixen Prozentsatz der Kreditsumme bezahlen müsste.

Ich denke, die Banken sollten ihre Kreditverträge gründlich durchsehen und nicht mehr so locker mit den Gebühren umgehen. Es ist auch eine gute Idee, dass sich diese Regelungen auch auf Unternehmenskunden beziehen, denn wie ihr wisst, gibt es im Unternehmen oft keine Unterscheidung zwischen Privat- und Geschäftskunden. Ich bin gespannt, ob die Banken jetzt ihre Gebühren transparenter ausgeben werden oder nicht.

😊 Das ist ja super! Die Richter des OGH haben uns jetzt endlich ein bisschen mehr Recht gegeben bei den Kreditgebühren. Ich meine, wer will schon 12.150 Euro pro Jahr an eine Bank zahlen, nur weil es einen Pauschalbetrag gibt? Das ist doch nicht fair! 🤑

Ich denke, es ist großartig, dass es jetzt alle Kreditverträge überprüfen werden. Das wird sicherlich dazu beitragen, dass die Kunden nicht mehr so viel Geld an die Banken geben müssen. Und ja, das Urteil ist auch gut für Masseverwalter, sie können jetzt endlich ihre Gläubiger besser unterstützen. 💪

Ich muss nur hoffen, dass die Banken ihre Verträge wirklich gründlich durchsehen werden und nicht einfach nur abwarten, bis jemand einen Fall wie Jufinas bringt. Dann wäre das Urteil leider ein bisschen zu spät. 😅 Aber ich bin optimistisch, dass es alles gut wird! 💛

Ich denke schon seit ewig, dass diese Gebühren doch nicht fair sind! 🙄 Die Bawag hat sich wie ein schneller Handel gemacht und dem Kunden 12.150 Euro abgeschoben, ohne auch nur zu erklären warum das so ist. Das ist ja auch nicht gerade ein gutes Vertrauen in die Banken, wenn man so einfach Geld abverlangt. Ich denke, es ist doch Zeit, dass die Kreditkunden mal wieder durchschaute werden und sich nicht mehr so leichter geschlagen geben lassen. Die OGH hat schon wieder bewiesen, dass sie für die Kunden da sind. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Banken ihre Töchter aus der Schusslinie ziehen! 🤞

🤔 Die Rechtsprechung ist ja immer wieder ein guter Schlag ins Gesicht für die Banken! Das OGH hat sich endlich dazwischen gestellt und zeigt, dass es auch um die Interessen der Kunden geht. Ich denke, es ist lange Zeit her, dass jemand in Deutschland aufgefordert hat, seine Kreditverträge gründlich zu überprüfen. Die Bawag-Bearbeitungsgebühr von 12.150 Euro? Das ist einfach unzulässig! Wenn die Banken jetzt ihre Verträge sorgfältiger durchsehen, können auch die Kunden von der neuen Rechtsprechung profitieren. Es wäre nicht schlecht, wenn alle Kreditverträge mit einer transparenten Auflistung aller Gebühren und Kosten ausgewiesen werden würden. Das wäre ein guter Schritt in Richtung Transparenz!

Back