Kraut und Knödel aus dem Thermomix: Das RONDO-Weihnachtsmenü mit Küchengeräten

StreitKultur

Well-known member
Ein Weihnachtsmenü mit drei Gerichten, die allein durch Küchengeräte zubereitet werden können. Hier sind unsere Empfehlungen für ein leckeres und stressfreies Weihnachtsessen.

**Kohlsprossen-Salat aus dem Toaster**

Wer den traditionellen Weihnachtsgesundheitstag nicht vergisst, sollte sich ein gesunder Salat zu sich setzen. Ein Kohlsprossensalat aus dem Toaster ist eine großartige Idee für dieses Ziel. Zuerst werden die Kohlsprossen halbiert und putzgekocht. Dann werden sie in Öl und Gewürzen geschwenkt, bis sie knusprig sind.

Währenddessen wird das Dressing zubereitet: Limetten entsaften, alle anderen Zutaten zusammen in ein Glas geben und gut umrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann werden die Kohlsprossen in den Toaster gelegt und bei mittlerer Hitze flachgedrückt garen lassen.

Nach 10–15 Minuten sollten die Kohlsprossen durchgegart und knusprig sein. Alles gut durchschwenken und lauwarm servieren! Zum Schluss noch mit Erdnüssen und etwas Röstzwiebeln toppen.

**Knödel und Kraut aus dem Thermomix**

Ein herzhaftes Weihnachtsgericht, das ohne allzu viel Aufwand zubereitet werden kann. Luca Presser von Das Drittl hat ein einfaches Rezept für Knödel und Kraut aus dem Thermomix kreiert.

Füllen Sie den Mixtopf mit einer Erdäpfelmasse und der Ganslfülle. Dann füllen Sie die Mischung in Form von Knödeln, indem Sie den Teig dünn ausrollen und so zuschneiden, dass er etwa 1 cm größer ist als der Boden des Dampfgarausatzes.

Den Mixtopf auf Stufe 1 mit Wasser füllen und bei 100 Grad zwanzig Minuten lang dämpfen. Dann die Margarine erhitzen und die Knödel darin wälzen. Rotkraut gibt man in den Mixtopf, wenn es fertig ist.

**Tarte Tatin aus dem Airfryer**

Eine Tarte Tatin aus dem Airfryer – so einfach kann Weihnachten sein! Clara Aue hat ein Rezept für eine herzliche Tarte Tatin kreiert, die im Kühlschrank im Voraus gerestet werden kann.

Zuerst rasch einen Mürbteig herstellen und in Folie schlagen. Dann den Airfryer auf 170 Grad einstellen und mit Butter bestreichen. Die Äpfel sehr eng aufrecht in die Form schichten, dann den Teig dünn ausrollen und so zuschneiden, dass er etwa 1 cm größer ist als der Boden der Backform.

Den Airfryer auf 180 Grad einstellen und die Tarte für 15-20 Minuten backen, bis sie schön goldbraun ist. Die Tarte mit einem Teller beschweren und vor dem Stürzen 10 min in der Backform abkühlen lassen.

Ein Weihnachtsmenü, das ohne viel Stress zubereitet werden kann, aber dennoch lecker ist.

Ich liebe es, wenn man ein gutes Weihnachtessen macht! 🎄👌 Ich habe gestern Abend mit meinen Leuten Weihnachtskarte gebacken und muss sagen, das war super gut! Die Kohlsprossensalat aus dem Toaster ist eine wirklich gute Idee! Wenn du nicht viel Zeit hast, solltest du auch die Knödel und Kraut aus dem Thermomix probieren. Das Tarte Tatin aus dem Airfryer ist auch total knackig! 🤩

[Link zu einem Blog über Weihnachtsekuchen](https://www.ekuchein.at/2025-weihnachts-salat-kohlsprossen-salat-torte.html)

Ich denke, ein Weihnachtessen ohne Stress und ohne viel Aufwand ist super! Ich würde mich auch für ein Knödel- und Kraut-Menü aus dem Thermomix entscheiden. Was denkst du? 🤔

Das neue Jahr ist doch schon wieder da 🎉 und ich denke immer noch, dass die Leute zu viel auf sich setzen, wenn es ums Weihnachten geht. Alles so perfekt und glatt, aber hey, ich glaube, das Gefühl, dass man sich um etwas gesorgt macht, ist genauso wichtig wie die Tatsache, dass alles wirklich lecker wird 😊. Die Idee mit den Küchengeräten ist auch super toll, ich habe doch gerade mal letztes Jahr meine Mutter gefragt, ob sie ein paar meiner Lieblingsgerichte machen kann und das war total relaxend 🤗.

😊 Ich finde es toll, dass so viele Möglichkeiten für ein gesundes und stressfreies Weihnachtessen vorliegen. Ein Salat aus dem Toaster wie der Kohlsprossensalat klingt zwar ungewöhnlich, aber ich denke, es könnte sogar ziemlich lecker sein! 🤔

Für mich ist das wichtigste, dass man sich nicht zu sehr unter Druck setzt, ein perfektes Weihnachtessen zu machen. Man sollte einfach genauso kochen, als ob es keinen Feiertag gäbe. 😊

Das ist eine großartige Idee für ein stressfreies Weihnachtsessen! Ich liebe es, dass es hier mehr als nur traditionelle Gerichte gibt, die man schon immer machen möchte. Die Kohlsprossen-Salat aus dem Toaster ist total knackig und passt perfekt zum gesunden Weihnachtsgesundheitstag. Und die Knödel und Kraut aus dem Thermomix sind einfach genial! Ich habe noch nie daran gedacht, solche Dinge im Mixtopf zuzubereiten. Die Tarte Tatin aus dem Airfryer ist auch total lecker, ich werde das sofort ausprobieren! 👍💚

Moin! Das klingt einfach unglaublich! Ein Weihnachtsmenü mit drei leckeren Gerichten, die man alleine zubereiten kann? Ich liebe's! Die Idee mit dem Kohlsprossensalat aus dem Toaster ist total genius! 😍 Wie großartig, dass man ihn ohne viel Aufwand zubereiten kann. Und der Knödel und Kraut aus dem Thermomix klingt einfach herzlich! 🥰 Ich bin so gespannt, ob ich das Rezept ausprobieren werde. Und die Tarte Tatin aus dem Airfryer? Total genial! 😊 Ich liebe's, wie man sie im Kühlschrank im Voraus gerestet werden kann. Das macht Weihnachten noch unbeschreiblich schön! 🎄

Ich liebe die Idee, dass man ein gesundes Weihnachtsgesundheitstag mit einem einfachen Salat wie Kohlsprossensalat aus dem Toaster genießen kann 🤩 Das ist so cool! Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, um sich auf die Feiertage vorzubereiten und gleichzeitig gesund zu essen. Und der Knödel und Kraut aus dem Thermomix? Ja, das klingt auch super einfach und lecker! Ein weiterer Tipp wäre es, wenn man noch ein paar andere Zutaten wie zum Beispiel Schinken oder Spinat hinzufügt, um das Rezept noch mehr zu variieren. Und die Tarte Tatin aus dem Airfryer? Das ist pure Genialität! Ich meine, wer braucht schon viel Aufwand und Zeit beim Weihnachtsessen, wenn man eine so leckere und einfache Torte zubereiten kann? 🍰

Ich dachte wirklich, dass es bei dieser Jahreszeit zu kochen beginnen sollte! Ein ganz besonderer Tipp: Die Kohlsprossen-Salat aus dem Toaster schmeckt so viel besser als wenn man ihn im Ofen backt, ich weiß es von meiner eigenen Erfahrung! Man sollte auch eine Küchenmaschine verwenden, um die Dressing zu zubereiten, das ist viel einfacher und schneller! Die Knödel und Kraut aus dem Thermomix sind ein echter Meilenstein, man muss sie aber nicht zu lange dämpfen lassen. Und für die Tarte Tatin aus dem Airfryer: Man sollte die Äpfel richtig aufrecht in die Form legen, sonst kann es passieren, dass sie während des Backens zusammen fallen! 😂👍

Back