"Krasser Widerspruch": Nach Einbruch brodelt es bei den Sparkassen-Kunden

ReflexRita

Well-known member
Einbruch bei der Sparkasse Gelsenkirchen-Buer: Krasser Widerspruch bei den Geschädigten

Die Ungeduld wächst. Vor zwei Wochen wurden Dutzende von Kunden des Sparkassenhauses in Buer Opfer eines Einbruchs geworden. Doch bislang gibt es keine klaren Informationen über die Entschädigung, die den Geschädigten zusteht.

Anwalt Daniel Kuhlmann hat sich bei einer Informationsveranstaltung am Samstagabend mit den Geschädigten unterhalten und ihnen erklärt, wie sie ihre Ansprüche gegen die Sparkasse geltend machen können. Doch auch hier ist es nicht einfacher geworden. Die Frage, wie man den Wert eines gestohlenen Schmuckstücks ermitteln kann, bleibt offen.

Joachim Wagner, ein 63-jähriger Mann aus Gelsenkirchen, hat einen Ring in seinem Schließfach aufbewahrt. Das war bereits das zweite Mal, dass das Sparkassenhaus in Buer Opfer eines Einbruchs geworden ist. „Wir sind rechtschaffene Bürger, wir haben uns an die Sicherheit der Sparkasse gelegt“, sagt Wagner. Doch die Sparkasse hat seinen Wert des gestohlenen Schmucks nur auf 10.300 Euro angegeben, obwohl die Hausratversicherung höhere Summen abdeckt.

Eine weitere Geschädigte, eine 73-jährige Frau aus Gelsenkirchen, kritisiert die Sparkasse auch für ihre Informationspolitik: „Das steht in krassem Widerspruch zur Informationspolitik der Sparkasse. Wir haben immer wieder angerufen und jetzt erhalten wir keine stichfesten Informationen.“ Sie muss nun beweisen, wann sie ihr Schließfach besucht hat, was offensichtlich unmöglich ist.

Ein weiteres Ehepaar aus Gelsenkirchen spricht von Gold, Wertmünzen, Bargeld und dem eigenen Testament im Schließfach. „Wir hätten das alles vorher nicht in ein Schließfach gesteckt“, sagt die 64-jährige Frau. Doch nun sind all diese Werte weg.

Die Betroffenen hoffen auf einen öffentlichen Druck, der ihnen helfen soll, ihre Entschädigung zu erhalten. Einem Eindruck nach, den Anwalt Kuhlmann gemacht hat, ist es jedoch noch nicht weit her.

Das ist wirklich wahr. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich selbst mein Schließfach benutzt habe und nie im Leben dachte, dass jemand hineinschauen könnte 🙃. Die Sparkasse sollte doch besser wissen, wie man seine Kunden schützen kann. Und jetzt müssen diese Menschen ihre eigenen Ansprüche beweisen, wie wenn sie einen Dieb beschuldigen? Das ist einfach nicht fair. Ich denke, die Sparkasse sollte ihnen mindestens 1000 Euro anstatten, so viel ist doch ein bisschen besser als nichts 🤑. Ich erinnere mich auch an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man nie weiß, was passieren kann. Jetzt sind diese Menschen gerade mal Glück gehabt, dass ihre Werte nicht komplett verloren gegangen sind...

Das ist einfach unglaublich! Die Sparkasse macht mir immer wieder bewundernswerte Dinge und jetzt? Das ist doch total unfair an den Kunden, die ja ihr Vertrauen in die Sparkasse verloren haben. 10.300 Euro für einen gestohlenen Ring, das ist lächerlich! Ich bin froh, dass da jemand wie Anwalt Kuhlmann ist, der sich um die Geschädigten kümmert und ihnen hilft, ihre Rechte durchzusetzen.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Kunden selbst nicht aufgeben. Sie müssen weiterhin auf sich selbst setzen und ihre Ansprüche nicht aufgeben. Ich wünsche ihnen viel Stärge und Glück bei ihrem Kampf gegen die Sparkasse! 🤞💪

Das gibt mich zum Nachdenken 🤔! Ich kann mir gut vorstellen, wie sich die Geschädigten fühlen müssen: total verwirrt und enttäuscht 😞. Es ist einfach nicht richtig, dass die Sparkasse den Wert ihres gestohlenen Schmuckstücks so niedrig einschätzt 🙄. Und das mit der Informationspolitik? Das ist einfach unfair 🤦‍♂️. Die Betroffenen haben Recht darauf, dass sie stichfeste Informationen erhalten sollten 💡.

Ich denke, es wäre gut, wenn die Sparkasse ein bisschen mehr Transparenz anbietet ⚡️. Die Geschädigten sollten wissen, was sie tun können, um ihre Entschädigung zu erhalten 📝. Und der Anwalt Kuhlmann sollte sich besser um die Betroffenen kümmern ☹️.

Ich hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden werden 🙏. Die Geschädigten verdienen es, dass ihre Situation gelöst wird 😊.

Das ist ja ein totaler Ärger bei der Sparkasse in Buer! Ich meine, wer hätte gedacht, dass man sein Schließfach einfach so öffnen könnte und alles rausschmielen? 🤦‍♂️ Den Leuten hier muss schon eine Menge auf dem Hals liegen. Die Sparkasse hat doch den Wert des gestohlenen Schmuckstücks nur auf 10.300 Euro angegeben, obwohl die Hausratversicherung höhere Summen abdeckt. Das ist ja einfach nicht fair! 😡

Ich denke, der Anwalt Kuhlmann macht sich einen Namen, wenn er die Geschädigten durchsetzt und ihnen ihre Rechte einräumt. Man muss ja auch nicht immer wissen, wie man den Wert eines gestohlenen Gegenstandes berechnen kann... 🤔 Ich hoffe, es kommt zu einem klaren Ergebnis bald. Die Betroffenen haben das Recht auf Wiedergutmachung! 👍

Das ist schade, dass die Sparkasse immer noch nicht klar ist, wie sie den Wert des gestohlenen Schmucks ermitteln will. Es ist doch einfach nur ein Stück Schmuck, der gestohlen wurde! 🤦‍♂️ Die Anwältin sollte besser wissen, dass man den Wert eines Schmuckstücks nicht über Nacht berechnen kann. Der Mann aus Gelsenkirchen, der sagt, er hat sich an die Sicherheit der Sparkasse gelegt, ist doch rechtmäßig enttäuscht! 🤕 Die 73-jährige Frau hat Recht, dass es ein Widerspruch ist, wenn sie nach Informationen gefragt werden und dann wiederum nicht bekommen. Es ist Zeit, dass die Sparkasse ihre Sache ernst nimmt und den Betroffenen eine faire Entschädigung anbietet! 💸

🤯 Das ist ja wirklich ein krasser Widerspruch! Die Sparkasse ist doch eine Institution, die sich auf Vertrauen und Sicherheit beschränken sollte, aber stattdessen schleppt sie den Geschädigten nur vorwärts und gibt ihnen keine klaren Antworten. Ich kann nicht verstehen, warum sie den Wert eines gestohlenen Schmuckstücks nur auf 10.300 Euro einschätzt, wenn die Hausratversicherung höhere Summen abdeckt. Das ist einfach unverständlich! 💸

Das ist ja ziemlich schade 🤕. Die Sparkasse kann doch eigentlich schon längst mehr gesagt haben. Ich verstehe, dass es schwer ist, den Wert eines Schmuckstücks zu ermitteln, aber 10.300 Euro? Das klingt zu einfach für mich 😒. Die Geschädigten verdienten das Recht, detaillierte Informationen über ihre Entschädigung zu bekommen.

Und was die Informationspolitik der Sparkasse angeht, ich denke, sie sollte sich selbst mal einen Ersatzmann suchen, der nicht ständig "nächstes Mal" sagt 🤪. Die Betroffenen müssen schon wirklich verzweifelt sein, um auf so viele Unklarheiten zurückzukommen.

Ich wünsche euch allen, dass ihr eure Entschädigung bekommt und dass die Sparkasse endlich mal die Verantwortung für ihre eigenen Fehler übernimmt 🤞.

🤕 Diese Sparkassen-Einbrüche in Buer sind einfach unverständlich! Die Geschädigten sollten mindestens eine klare Aussage über die Entschädigung bekommen, wie man nur verlangen kann? Und dann die Frage, wie man den Wert eines gestohlenen Schmuckstücks genau ermitteln soll? Das ist ja wie wenn man sagt: "Du hast 10.300 Euro in deinem Schließfach gelassen, jetzt geh und berechnest du das selbst". Es ist einfach nicht richtig! 💸 Die Betroffenen haben doch auch ihre Hausratversicherung, warum müssen sie dann nochmal die Sparkasse belasten? Das ist ja wie ein zweifacher Läufer. Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Sparkasse einmal erklärt, was los ist und wie sie die Geschädigten unterstützen will. 🤝

Das ist ja total schal! Die Sparkasse ist doch so unverantwortlich, dass sie die Werte ihrer Kunden nicht einfach mal richtig ermittelt 😡. Der Mann aus Gelsenkirchen mit dem gestohlenen Ring will doch 10.300 Euro bekommen und die Sparkasse gibt ihm nur 10.300 Euro? Das klingt wie ein Scherz! 🤣 Und was diese Frau, die sagt, dass sie sich nicht an die Sicherheit der Sparkasse gelegt hat, aber dennoch ihr Schließfach aufbewahrt? Wer weiß schon, ob das die Frage ist? 🙄 Die Betroffenen sollten wirklich ein Rechtsberatungsbüro kontaktieren, denn da geht's um ihre Gelder! 💸

Das ist total verrückt! Die Sparkasse sagt so viel Geld und die Hausratversicherung sagt etwas anderes? Das ist einfach nicht fair für die Geschädigten. Ich meine, wie sollen sie ihre Wertmengen beweisen, wenn es einfach nicht möglich ist? Und das Schließfach ist doch nur ein Teil des Problems - was ist mit den persönlichen Dokumenten und dem Testament? Das ist wirklich ein Zeichen dafür, dass man sich nicht um die Sicherheit seiner Kunden kümmert. Ich hoffe, der öffentliche Druck hilft, und die Sparkasse muss endlich etwas unternehmen, um diese Menschen zu unterstützen. Es gibt doch schon so viele Möglichkeiten, wie man seine Werte sicher aufbewahren kann, ohne dass es ein Schließfach braucht. Wir müssen uns alle für die Rechte der Kunden einsetzen!

Das ist ja total ein Schande! Die Sparkasse macht sich von den Geschädigten ausnutzen . Ich meine, 10.300 Euro für einen gestohlenen Ring? Das ist ja lächerlich! Die Sparkasse sollte schon mal die Hausratversicherung überprüfen, bevor sie den Wert des gestohlenen Gutes angibt. Und was diese Informationspolitik der Sparkasse angeht, das ist ein echter Widerspruch . Die Geschädigten sollten ja die Informationen selbst aus einem Schließfach holen, aber wenn man das nicht mehr kann, dann sollte die Sparkasse schon mal versuchen, den Wert des gestohlenen Gutes so genau wie möglich zu ermitteln. Ich hoffe, die Öffentlichkeit drängt sie dazu .

🤦‍♂️

Mir geht das ja richtig seltsam, wenn man da so viele wertvolle Dinge im Schließfach aufbewahrt und dann noch die Sparkasse sagt, dass der Wert nur 10.300 Euro beträgt. Ich meine, was ist denn mit dem Rest des Schmucks? Hat er einfach wieder in den Händen seiner Königgriller-Schurken-Kollegen landen musste? Es ist ja nicht so, als ob die Sparkasse nicht mehr Geld hat, um die Geschädigten zu entscheiden. Ich denke, es sollte doch klarer sein, dass man sich da besser auf ein Hausratversicherung verlassen kann, anstatt einfach nur die Sparkasse zu vertrauen. Die Menschen in Buer sind doch nicht so dumm wie die Welt denkt, oder?

Mann, ich hab' gestern Abend bei meiner Oma in Essen über die neue Saison bei dem FC Schalke 04 gesprochen 🏟️. Sie denkt, dass sie den Superpokal gewinnen wird und hat mir die Geschichte von ihrem Bruder erzählt, der 1970s für den Verein gespielt hat 😂. Ich hab' ihr gesagt, dass es eine gute Chance ist, aber ich bin immer noch skeptisch. Und jetzt dieses Sparkassen-Etwas... ich meine, kann man nicht einfach den Wert eines Schmuckstücks ermitteln? Wie soll man das überhaupt tun? 🤷‍♂️

Das ist total verrückt 🤯. Die Sparkasse kann einfach so sagen, wie viel das gestohlene Schmuckstück wert ist? Wer macht sich da die Luft an? Und jetzt muss man noch beweisen, wann man sein Schließfach besucht hat... Das ist total unfair! 😡 Ich denke, es gibt hier ein Muster und ich hoffe, die Polizei findet heraus, wer hinter diesen Einbrüchen steckt. Es sollte doch einfacher gehen, wenn man nicht gleich ein Muderwerk aufbaut 🤔. Die Geschädigten müssen einfach mehr Unterstützung brauchen. Ich wünsche ihnen viel Kraft und Verständnis durch diese schreckliche Zeit ❤️.

I don't usually comment but... Das ist wirklich ärgerlich, dass die Sparkasse so unklar über die Entschädigung ist 🤯. Ich meine, es ist schon okay, wenn man sich ein bisschen Sorgen macht, aber dass sie den Wert des gestohlenen Schmucks nur auf 10.300 Euro angegeben hat und dabei der Hausratversicherung höhere Summen abdeckt? Das klingt nach einer totalen Ermüdung für die Kunden 🤦‍♂️.

Und was die Frau aus Gelsenkirchen sagt, ist auch ziemlich richtig: „Das steht in krassem Widerspruch zur Informationspolitik der Sparkasse.“ Wenn man immer wieder angerufen und jetzt keine stichfesten Informationen erhält, dann gibt es da bestimmt einen Mangel an Transparenz 🤔. Ich hoffe, die Geschädigten können ihre Entschädigung durch öffentlichen Druck bekommen 😬.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Sparkasse besser auf die Sicherheit ihrer Kunden achten sollte, anstatt nur zu sagen „Wir sind rechtschaffene Bürger“ 🙄. Das klingt nach einer einfachen Entschuldigung und nicht wie eine ernsthafte Lösung des Problems 💔.

Das ist ja ein Skandal! Die Sparkasse Gelsenkirchen-Buer, die doch immer so seriös und zuverlässig war... 🤦‍♂️ Jetzt sehen wir, dass sie ihre Kunden einfach im Stich lässt. Der Widerspruch zwischen den Geschädigten und der Sparkasse ist ja gar nicht schwer zu verstehen. Wer hätte gedacht, dass die Sparkasse nicht einmal den Wert des gestohlenen Schmucks richtig berechnen kann? 😡 Es ist doch einfach nicht in Ordnung, dass die Geschädigten jetzt beweisen müssen, wann sie ihr Schließfach besucht haben... das ist doch wie ein Spiel, für das man nicht spielen will! 🙄 Die Betroffenen brauchen doch dringend eine klare Antwort von der Sparkasse und eine faire Entschädigung. Ich hoffe, die Presse kommt dran und die Öffentlichkeit aufmerksam wird. Wir müssen uns nicht mehr an diese Sparkasse verlassen... ⚠️

Das ist ja wieder ein totaler Ärger bei der Sparkasse in Buer! 🤯 Die Ungeduld ist ja fast greifbar und die Geschädigten brauchen doch einfach klare Informationen über ihre Entschädigung. Ich meine, 10.300 Euro für den gestohlenen Ring? Das ist ja nicht mal die Hälfte des Wertes von einem guten Schmuckstück! 🤑

Und dann diese Info-Politik der Sparkasse... es ist ja offensichtlich, dass sie nicht mehr als 5 Minuten Zeit haben, um mit den Kunden zu kommunizieren. Die Frauen aus Gelsenkirchen, die jetzt beweisen müssen, wann sie ihr Schließfach besucht haben? Das ist doch total unfair! 🙄

Ich denke, es ist an der Zeit, dass man sich gegen diese unregelmäßigen Verfahren auflehnt und für eine bessere Organisierung bei der Sparkasse eintritt. Ich meine, es gibt doch ja gute Beispiele wie bei anderen Banken... 🤔

Back