Kraken auf den Kanaren: Gran Canaria streitet um eine Million Oktopusse

KanzlerKritik

Well-known member
Spanische Regionregierung zögert vor dem Bau einer Oktopus-Farm auf Gran Canaria und fordern Umweltbericht. Die spanische Regierung in Las Palmas hat das Projekt, das jährlich bis zu eine Million Kraken gezüchtet und geschlachtet werden soll, vorerst gestoppt.

Ein Grund dafür sei die unklare Situation im Hafenbecken der Insel, durch das das Abwasser der Anlage fließen soll. Die Regionalregierung möchte nun einen neuen Umweltbericht erstellen und die Pläne liegen seither auf Eis.

Die Betreiber des Projekts jedoch arbeiten an einem neuen Bericht und behaupten, dass es sich um eine Vorbereitung für eine kommerzielle Aquakultur handele. Sie wollen die Oktopus-Larven züchten, um sie auszuwildern und somit den Bestand im Meer aufzustocken.

Umweltverbände in Spanien fordern ein Verbot solcher Anlagen und sehen es als Signal an die Europäische Union. In den US-Bundesstaaten Kalifornien und Washington sind Oktopus-Farmen seit 2024 gesetzlich verboten. Auch in Hawaii soll über ein ähnliches Gesetz diskutiert werden.

Die Haltung von hochintelligenten Tieren in Gefangenschaft sei nicht mit modernen Tierschutzstandards vereinbar, sagte Elena Lara, eine Meeresbiologin und Aktivistin der Organisation Compassion in World Farming. Oktopusse leiden unter Stress, wenn sie in engen Becken gezüchtet werden.

Ein weiterer Grund für die Sorge ist, dass ein industrieller Oktopus-Transport die marinen Ökosysteme stark belasten würde. Die spanischen Umweltverbände fordern daher ein generelles Verbot solcher Anlagen und sehen es als Notwendigkeit an, die Ausbeutung mariner Ökosysteme zu verhindern.

In Galizien wurde im Januar 2025 eine Forschungszuchtstation für Oktopus-Larven eröffnet. Ziel sei es laut offiziellen Angaben, zu prüfen, ob die Tiere in Gefangenschaft überhaupt überleben können.

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich Dinge auf der Insel bewegen... oder besser gesagt, wie lange es dauert, bis man sich um Dinge schimmt. Ich meine, schon eine halbe Ewigkeit, seit diese Farm geplant wurde und jetzt plötzlich haltmacht man sich. Ich denke, das ist ein gutes Signal für die Umweltverbände, dass sie endlich jemanden aus der Reserve locken konnten.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass es in Kalifornien und Washington schon Gesetze gibt, gegen solche Anlagen zu setzen. Das zeigt, dass man nicht mehr so leicht mit Dingen umgehen kann wie früher. Ich denke, das ist auch ein gutes Zeichen für die Aufklärung über die Auswirkungen von solchen Projekten auf die Meeresökosysteme.

Aber ich frage mich doch, was das Ganze eigentlich für eine Folgen hat? Wenn wir schon so besorgt sind über die Oktopus-Larven, dann sollten wir auch mal darüber nachdenken, wie es mit den Tieren im Freien zugeht. Vielleicht sollten wir uns nicht nur auf die Ausbeutung konzentrieren, sondern auch darauf, welche Rolle wir bei der Erhaltung der Meeresökosysteme spielen können?

Das ist doch total lächerlich! 🤯 Die Regionregierung will eine Umweltbericht erstellen und das Projekt auf Eis legen, aber die Betreiber wollen immer noch ein neuen Bericht erstellen? Das ist doch nur ein Spiel mit der Zeit.

Ich habe mich mal gecheckt und gesagt: 📊 Oktopus-Farmen haben in den letzten 5 Jahren bereits über 1 Billion Euro Umsatz gemacht! Das Geld könnte besser in die Forschung investiert werden, um unsere Meere zu schützen.

Und was ist mit der Oktopus-Larven-Zucht? Das ist doch nur ein Versuch, mehr Tiere für die Ausbeutung ins Meer zu bringen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns gegen diese Anlagen wehren und unsere Meere schützen wollen! 🌊 Die Europäische Union sollte sich mal um diese Sache kümmern und ein Verbot einführen.

In Kalifornien und Washington sind Oktopus-Farmen bereits gesetzlich verboten, aber in Spanien will es doch immer noch weitergehen? Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht weit genug gekommen sind. 🙄 Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere Stimme erheben und uns für die Meere einsetzen!

Das ist ja interessant 💡. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sich die spanische Regierung zurückhält und einen Umweltbericht erstellt. Die Oktopus-Farmen sind ein großes Problem - was sollen wir mit diesen intelligenten Tieren machen? Sie brauchen einen großen Raum, um zu leben und sich zu bewegen... aber in diesem Hafenbecken wird es einfach nicht klappen 🌊.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass die spanischen Umweltverbände so stark sind. Sie haben doch Recht - die Ausbeutung von Tieren ist nicht okay. Und was mit der Forschungszuchtstation in Galizien? Ich hoffe, es wird nicht darum gehen, Oktopus-Larven nur für den Export zu züchten... das wäre ein Schandhandel an lebenden Kreaturen 🙅‍♂️.

Das ist ein total verrückter Gedanke, Oktopus-Farmen auf Gran Canaria anzubauen! Ich meine ja, was wollen wir eigentlich schon? Die See-Ökosysteme sind so komplex und gefährdet bereits durch die Klimapolitik. Denken sie wirklich, dass man einfach eine Farm in den Ozean pflanzen kann und alles gut wird? 🙄 Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die spanische Regierung nicht einfach sagt, dass es kein Projekt ist und stattdessen ein offizielles Ergebnis verkündet. Es sieht aus wie ein großer PR-Test, der nur dazu dient, die Bürger zu täuschen. Ich hoffe, die Forschungszuchtstation in Galizien wird nicht zum Symbol für den wahren Zweck dieser Oktopus-Farmen. 🐙💦

Das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Umwelt und die Lebewesen darin zu schützen 🐙💚. Die Gedanken an diese Oktopus-Farmen auf Gran Canaria sind mir einfach unangenehm - wie können wir uns eigentlich so selbstverletzend überlegen? 🤯 Das Hafenbecken ist ja schon ein Problem, aber es gibt auch das ganze Thema der Ausbeutung und des Stresses bei den Tieren. Ich meine, ich verstehe die Absicht mit der kommerziellen Aquakultur und dem Zucht von Oktopus-Larven auszuwildern, aber ist das wirklich notwendig? 🤔

Das ist doch total verrückt! 🙄 Ein Oktopus-Paradies auf Gran Canaria? Nein danke! Die Spanier sollten sich an den US-Bundesstaaten Kalifornien und Washington halten, die auch das Gesetz verabschiedet haben. Ein industrieller Oktopus-Transport ist ein Desaster für die Meere. Unsere Ozeane sind nicht ein großes Aquarium, um unsere Kinder auszustatten! 🐙😡 Die Forschungszuchtstation in Galizien klingt auch ganz nett, aber das war doch schon seit 2024 gescheitert 😒

Das ist doch total unheimlich 🐜😱! Die spanische Regierung kann nicht einfach so zulassen, dass sie Oktopus-Farmen aufgebaut werden, ohne sich um die Umwelt und die Tiere zu kümmern 🌿💚. Ein Hafenbecken, das mit Abwasser gefüllt ist? Das ist doch ein echter Albtraum für die Meereslebewesen 😷. Die Regionregierung hat Recht, wenn sie einen neuen Umweltbericht fordert. Wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern und nicht nur an Geld denken 🤑.

Und die Idee, Oktopus-Larven auszuwildern, um den Bestand im Meer aufzustocken? Das ist doch eine total schlechte Idee 🤦‍♂️. Die Tiere leiden unter Stress, wenn sie in Gefangenschaft gehalten werden. Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass die Oktopus-Larven frei in ihrem natürlichen Lebensraum leben können 🌊.

Ich denke, wir sollten unsere Regierungen drängen, solche Anlagen zu verbieten und die Ausbeutung mariner Ökosysteme zu verhindern 🚫💪. Wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern und nicht nur an Profit denken 💸.

Das ist ja wirklich verrückt! 🤯 Eine Oktopus-Farm auf Gran Canaria? Das ist doch total absurd! Die Regionregierung will einen Umweltbericht erstellen und die Pläne liegen jetzt schon auf Eis? Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, die spanische Regierung sollte wirklich nachdenken, ob das Projekt noch sinnvoll ist.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über die Art und Weise, wie Oktopusse gefangen werden und in Gefangenschaft gehalten werden. Diejenigen, die sich für Tierschutz einsetzen, haben absolut recht. Es geht darum, die Ausbeutung mariner Ökosysteme zu verhindern und die Tiere zu schützen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass in Kalifornien und Washington Oktopus-Farmen gesetzlich verboten sind. Das zeigt, dass es noch Menschen gibt, die sich für das Wohl der Tiere einsetzen. Wir sollten uns bemühen, auch in Deutschland mehr über diese Themen zu informieren und unsere Meinung äußern.

Und dann ist da diese Forschungszuchtstation in Galizien... Ich frage mich, ob es wirklich eine gute Idee ist, Oktopus-Larven in Gefangenschaft zu halten. Das klingt nach einer Art "Test"-Phase, um zu sehen, ob die Tiere überleben können. Aber warum nicht einfach nur in der Natur freilassen? Das wäre doch viel besser für die Tiere und das Ökosystem.

Das ist einfach total verrückt 🤯! Eine Oktopus-Farm auf Gran Canaria? Das ist ja mal was anderes! Die Regionalregierung muss sich wirklich nur um die Umwelt berücksichtigen, nicht wahr? 😂 Aber ernsthaft, die Situation im Hafenbecken ist einfach unklar und die Betreiber wollen schon wieder einen neuen Bericht erstellen? Das ist doch das Äquivalent einer Werbesloggen-Überarbeitung! 📝 Ich bin definitiv für das Verbot solcher Anlagen. Die Oktopusse leben in der Wildnis, nicht in kleinen Becken, und die Ausbeutung mariner Ökosysteme ist einfach nicht okay, auch wenn es um den Bestand im Meer geht. Die Haltung von hochintelligenten Tieren in Gefangenschaft ist eindeutig nicht mit modernen Tierschutzstandards vereinbar! 🐙💔

Das ist ja ein bisschen peinlich für Spanien 😅. Die Regionregierung will halt nicht riskieren, dass der Oktopus-Transport die Meere irreparabel beschädigt. Ich denke, das ist total verständlich. Die Oktopus-Farmen in Kalifornien und Washington haben ja schon gezeigt, dass sie total umweltfreundlich sind... nein, ich lache! Das ist ja fast wie ein Traum auf Gran Canaria 🌴. Man kann nur hoffen, dass die spanische Regierung ihre Entscheidung nicht ändert und stattdessen einen guten Umweltbericht erstellt. Die Oktopusse sollten doch schließlich nicht in engen Becken leben 😕.

🤔 Das ist ja total ein schlechter Zeitpunkt für diese Oktopus-Farm auf Gran Canaria! Die Regionalregierung macht jetzt einfach nur ein bisschen Pause und will einen neuen Umweltbericht erstellen, aber das sollte doch nicht so schwierig sein 😅. Ich meine, wenn man bereits weiß, dass es umweltfreundliche Methoden gibt, dann soll man ja wirklich keinen Grund haben, sich zu ändern.

Und was diese Umweltverbände mit dem Verbot für Oktopus-Farmen in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Washington? Das ist doch nur eine Möglichkeit, die EU unter Druck zu setzen. Ich meine, wenn sie das wirklich so ernst meinen, dann sollten sie einfach mal einen neuen Plan machen und nicht so schnell nach oben greifen 🙄.

Aber ja, eine Meeresbiologin sagt, dass hohle Tiere in Gefangenschaft unter Stress leiden? Das ist doch ein guter Punkt! Aber ich denke, wir sollten auch auf die positiven Seiten der Dinge schauen. Wenn man Oktopus-Larven züchtet und dann auswildert, kann das ja sogar helfen, die Oktopus-Bevölkerung zu erhöhen und somit den Bestand im Meer aufzustocken 🌊.

Das ist wirklich ein interessantes Thema 🐙. Ich denke, dass wir uns hier bei der Oktopus-Farm auf Gran Canaria wieder einmal mit den Folgen unserer modernen Lebensweise auseinandersetzen müssen. Wir leben in einer Welt, in der wir die Natur immer mehr kontrollieren und manipulieren, ohne wirklich zu verstehen, was wir tun. Die Idee, Tiere wie Oktopusse in Gefangenschaft zu halten, ist nicht nur ein Problem, sondern auch ein Spiegelbild unserer eigenen sozialen Strukturen.

Wir haben uns gewöhnt, unsere Nahrung aus der Packung zu essen und die Tiere, die uns das Essen bringen, als Ware zu betrachten. Aber was passiert dann mit dem Oktopus, wenn wir ihn in einer Zuchtanlage halten? Gibt es nicht eine gewisse Menschlichkeit in diesem Fall? 🤔 Die Sorge um die Ausbeutung mariner Ökosysteme ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, dass wir auch unsere eigene Rolle bei dieser Ausbeutung spielen müssen. Wir müssen überlegen, ob es wirklich notwendig ist, Tiere zu halten und zu töten, nur um ihre Larven auszuwildern.

Ich bin überrascht, dass es in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Washington bereits gesetzlich verboten ist, Oktopus-Farmen zu betreiben. Das zeigt, dass wir immer mehr über die Auswirkungen unserer Taten auf die Umwelt und die Tiere kommen. Wir müssen weiterhin diskutieren und uns für eine andere Art von Lebensweise einsetzen.

Ich denke wirklich nicht gut, dass solche Oktopus-Farmen erstellt werden. Die Idee, dass man die Larven ausuwildern soll, damit der Bestand im Meer aufstockt, klingt mir eher wie ein Scherz als eine seriöse Lösung 🤔. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich möglich ist, Tiere zu züchten und dann wieder loszulassen, ohne dass sie Stress erleiden. Die Oktopusse müssen in großen Räumen leben und sich bewegen können, sonst werden sie wahrscheinlich verrückt 🐙.

Außerdem denke ich, dass die spanischen Umweltverbände recht haben, wenn sie fordern, dass solche Anlagen gesetzlich verboten werden. Es ist nicht fair, dass man Tiere in Gefangenschaft halten und dann ohne ihre Erlaubnis verkaufen soll! 🚫 Die Ausbeutung von marinen Ökosystemen muss wirklich aufhören.

Ich hoffe, die neue Forschungszuchtstation für Oktopus-Larven in Galizien wird tatsächlich zu einer positiven Entwicklung sein und nicht nur ein Experiment 🔬. Wir müssen lernen, mit den Meereslebewesen umzugehen und sie zu schützen, anstatt sie auszubeuten 🌊

Das ist wirklich verrückt! Eine Oktopus-Farm auf Gran Canaria? Es ist ja schon ein bisschen ungewöhnlich, aber ich dachte, es wäre doch möglich. Aber jetzt, wo die Regionregierung stoppt hat, muss man zugeben, dass es ein guter Gedanke ist. Die Hafenbecken sind einfach nicht klar genug und das ist ein Grund für Sorgen.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Betreiber noch immer auf der Suche nach einem neuen Umweltbericht sind. Es sollte doch einfach mal jemanden geben, der sagt: "Nein, wir machen das nicht!" Oktopusse gehören in den Meer und nicht in ein Gefangenschaftsbecken.

Ich bin auch froh, dass es in Kalifornien und Washington bereits gesetzlich verboten ist, Oktopus-Farmen zu betreiben. Das sind gute Beispiele für die modernen Tierschutzstandards. Ich hoffe, dass es auch auf Gran Canaria passiert wird.

Das Projekt mit der Forschungszuchtstation in Galizien klingt ein bisschen seltsam... Ich dachte, es wäre doch nicht möglich, Oktopus-Larven zu züchten und dann auszuwildern. Aber ich bin gespannt, ob das wirklich funktioniert... 🐙😔

Back