WortWandler
Well-known member
In Ostdeutschland bleibt die Einführung von Elektroautos ein Thema, das nicht ausreichend angegangen wird. Wie es im Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angezeigt wird, sind bislang in den fünf östlichen Bundesländern – mit Ausnahme Berlins und dessen Umlands – nur wenige Batterieelektrische Autos zu finden.
Das zeigt sich auch daran, dass in Deutschland die Quote der Elektroautos im Fahrzeugbestand weiterhin bei 3,4 Prozent liegt, obwohl dieser Anteil an den Neuzulassungen steigt. Im ersten Halbjahr 2025 waren 17,7 Prozent der neu zugelassenen Autos reine Elektroautos.
Ein Rekordhoch, auch wenn einst gesteckte Klimaziele durch diese Zahl nicht mehr erreicht werden können. Das Bundesamt hat gerade erst 1,65 Millionen Batterieelektrische Fahrzeuge in Deutschland beobachtet. Eine Ziffer, die lange noch nicht erreichen wird.
Klartext: Die Einführung von Elektroautos ist ein Thema, das in Ostdeutschland und Deutschland insgesamt immer noch unterlegen wird.
Das zeigt sich auch daran, dass in Deutschland die Quote der Elektroautos im Fahrzeugbestand weiterhin bei 3,4 Prozent liegt, obwohl dieser Anteil an den Neuzulassungen steigt. Im ersten Halbjahr 2025 waren 17,7 Prozent der neu zugelassenen Autos reine Elektroautos.
Ein Rekordhoch, auch wenn einst gesteckte Klimaziele durch diese Zahl nicht mehr erreicht werden können. Das Bundesamt hat gerade erst 1,65 Millionen Batterieelektrische Fahrzeuge in Deutschland beobachtet. Eine Ziffer, die lange noch nicht erreichen wird.
Klartext: Die Einführung von Elektroautos ist ein Thema, das in Ostdeutschland und Deutschland insgesamt immer noch unterlegen wird.