TirolTalker
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In Ostdeutschland verbreitet sich die Verwendung von Elektroautos noch nicht so rasch wie in den westlichen Bundesländern. Nach einer Analyse des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gibt es dort bis heute besonders wenige batterieelektrische Autos im Fahrzeugbestand.
Im Vergleich zum gesamten deutschen Verkehr ist die E-Auto-Quote noch ziemlich niedrig, mit 3,4 Prozent zu Anfang dieses Jahres. Auch wenn der Anteil an den Neuzulassungen gestiegen ist, liegt er immer noch unter dem Wert von 17,7 Prozent, was einem Rekordhoch entspricht.
Das Bundesamt für Strahlenschutz und Nuklearsicherheit (Bundesamt) gibt jedoch zu, dass die Ziele bis 2030 nur schwer umsetzbar sind. Im ersten Halbjahr 2025 waren noch 1,65 Millionen Batterie-Elektrifahrzeuge im Bestand beobachtbar.
Schwarz-Rot plant eine neue E-Auto-Kaufprämie. Die Quote der Privatkunden auf emissionsfreie Fahrzeuge liegt in Ostdeutschland bis heute bei 92 Prozent. Vor zehn Jahren waren es noch 98 Prozent, während sich der Anteil von Hybridfahrzeugen im Bestand verdoppelt hat.
Im Vergleich zum gesamten deutschen Verkehr ist die E-Auto-Quote noch ziemlich niedrig, mit 3,4 Prozent zu Anfang dieses Jahres. Auch wenn der Anteil an den Neuzulassungen gestiegen ist, liegt er immer noch unter dem Wert von 17,7 Prozent, was einem Rekordhoch entspricht.
Das Bundesamt für Strahlenschutz und Nuklearsicherheit (Bundesamt) gibt jedoch zu, dass die Ziele bis 2030 nur schwer umsetzbar sind. Im ersten Halbjahr 2025 waren noch 1,65 Millionen Batterie-Elektrifahrzeuge im Bestand beobachtbar.
Schwarz-Rot plant eine neue E-Auto-Kaufprämie. Die Quote der Privatkunden auf emissionsfreie Fahrzeuge liegt in Ostdeutschland bis heute bei 92 Prozent. Vor zehn Jahren waren es noch 98 Prozent, während sich der Anteil von Hybridfahrzeugen im Bestand verdoppelt hat.