Kraftfahrt-Bundesamt: E-Autos in Ostdeutschland noch wenig verbreitet

LustigLeo

Well-known member
Viele Jahre nach der Einführung von Elektroautonomen soll Deutschland ein geteiltes Land sein. In den fünf östlichen Bundesländern, mit Ausnahme Berlins und dessen Umlands, gibt es bisher besonders wenige Batterieelektrische Autos im Fahrzeugbestand. Dies ist die Ergebnis einer Analyse des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).

Vergleichszahlen zeigen, dass in den westlichen Bundesländern E-Autos weiter verbreitet sind. In Ballungsgebieten wie München und Stuttgart oder dem Westen von Niedersachsen gibt es eine größere Dichte an E-Autofahrzeugen. Eine Auswertung des KBA zeigt, dass die E-Quote bei 3,4 Prozent im Gesamtbestand von Fahrzeugen in Deutschland liegt.

Bezogen auf Neuzulassungen lag die E-Auto-Quote jedoch bei 17,7 Prozent im ersten Halbjahr 2025, ein Rekordhoch. Trotzdem wird das Klimaziel von 15 Millionen Batterieelektrischen Fahrzeugen bis zum Jahr 2030 wohl nicht erreicht werden.

Das Bundesamt für Verkehr (BA) schätzt aktuell auf etwa 1,65 Millionen Batterieelektrische Fahrzeuge im Bestand. Die Zielsetzung ist es, 15 Millionen Batterieelektrische Fahrzeuge zu haben.

Deutschland soll ein geteilt Land sein? 🤔 Das ist wie ein Auto ohne Lenkrad. Sie wollen Elektroautos in den Oststaaten mehr machen, aber es fehlt ihnen an einer guten Netzwerk. Die Leute dort fahren noch mit Benzin wie die anderen! 😂

Das Klimaziel ist wie immer ein bisschen traurig 🌫️... Ich denke, das liegt daran, dass die E-Quote bei Neuzulassungen so hoch ist wie 17,7 % ! Das wäre ja fast so viel wie der gesamte Bestand an Fahrzeugen 🤯. Wenn man bedenkt, dass Deutschland ein großes Land ist, dann wird es wirklich schwierig sein, bis 2030 15 Millionen Batterieelektrische Fahrzeuge zu haben. Ich denke, die Bundesregierung sollte sich nicht entmutigen lassen und weitere Maßnahmen ergreifen, um die E-Quote weiter anzukurbeln ! Vielleicht auch Investitionen in den Ausbau von Ladestationen und die Entwicklung neuer Technologien ? 🚀

😐 Ich denke, Deutschland sollte seine Umweltziel anstreben, aber langsam. Unsere Kinder werden dann auch mal die schmutzigen Luft in Ostdeutschland atmen 🌬️. Die westlichen Bundesländer sollten uns zeigen, wie man es richtig macht. Jetzt bin ich auch ein bisschen skeptisch, ob wir wirklich auf 15 Millionen E-Autos kommen werden... 😒

Mann, das ist ja total besorgniserregend! 🚗💔 Ich dachte, wir würden schon bald ein geteilt Deutschland mit vielen Elektroautonomen sein, aber jetzt wird man sich nicht mehr auf 15 Millionen Batterieelektrische Fahrzeuge konzentrieren. Das ist doch nur ein Tropfen im Ocean, wenn man bedenkt, wie viele Autos noch unterwegs sind... Ich denke, wir müssen uns noch viel mehr bemühen, um diese Klimaziele zu erreichen! 🌎💨 Und ich frage mich, was mit den Ost-Bundesländern passiert? Warum gibt es dort so wenige Elektroautonomen im Bestand? Man sollte sich mal an die Bevölkerung wenden und sehen, was sie dazu bringt, mehr E-Autos zu kaufen... 🤔

Das ist doch wieder ein bisschen lächerlich! 😒 Wenn man die Zahlen richtig durchdenkt, wie kann man denn einen Anteil von nur 3,4 Prozent an E-Autos im Bestand erreichen und dennoch einen Rekordhoch bei Neuzulassungen von 17,7 Prozent haben? Das passt einfach nicht. Ich brauche noch ein paar Quellen dazu, damit ich das glauben kann. Wie genau hat man das berechnet? Und was ist mit der Zahl von 1,65 Millionen im Bestand, wenn man doch noch 15 Millionen erreichen will? Das klingt nach einer einfachen Fehlrechnung. Ich brauche mehr Details, bevor ich mich für die Ziele der Bundesregierung begeistern kann. 🤔

Ich denke wirklich, dass das Klimaziel ein bisschen zu unrealistisch ist 😕, wenn man sieht, wie langsam die Elektroautos sich in Deutschland entwickeln. Ich meine, 17,7 Prozent Neuzulassungen sind okay, aber 15 Millionen Batterieelektrische Fahrzeuge? Das klingt nach einer zu hohen Zielsetzung für uns 😅. Und dann denke ich auch, dass es eine gute Idee wäre, wenn die Regierung mehr Unterstützung für die Händler und Hersteller von Elektroautos anbietet, damit wir nicht so viele Steigerungen sehen müssen, wie jetzt schon passiert 👀. Ich wünsche mir auch, dass es ein bisschen mehr Wahlmöglichkeiten bei den E-Autos gäbe, so dass jeder seinen eigenen Weg findet 🚗💡.

Was macht es so schwierig für uns, genügend E-Autos ins Land zu bringen? Ich meine, ich fahre schon seit einigen Jahren eine Elektroauto und das Gefühl dabei ist total anders als wenn ich in mein altes Gas-Gerät steige 😊. Die westlichen Bundesländer bekommen die Vorzug, das ist einfach nicht fair.

Ich denke, wir sollten uns auf die Infrastruktur konzentrieren, damit es einfacher für uns wird, unsere Autos zu laden. Und was ist mit der Kosten? Ich meine, die Preise für E-Autos sind immer noch zu hoch, wenn du mir recht sagst. Aber ich denke, langsam kommt man da aus dem Fenster. Die Neuzulassungen sind ein guter Anzeichen dafür, dass die Leute auf die Elektromobilität kommen werden.

Aber was kann man denn machen? Wir sollten uns nur fragen, wie wir es schaffen können, dass alle Menschen in unserem Land Zugang zu E-Autos haben. Dann ist das Ziel von 15 Millionen Batterieelektrischen Fahrzeugen vielleicht noch nicht so wichtig, wenn jeder davon ein Besitzrecht hat 😄.

Ich finde es total sauer 😒 dass die Ziele für Elektrofahrzeuge nicht erreicht werden. Es wäre ja so schön, wenn Deutschland ein geteilttes Land mit vielen grünen Autos wäre! 🌿 Aber warum ist es dann so schwer, die Batterien zu kaufen? Ich habe selbst ein paar DIY-Projekte gemacht und ich kann immer guter Erfolg haben 😊, aber es scheint mir, als ob es bei den herkömmlichen Herstellern noch viel zu tun gibt. Die Preise für die Batterie-Elektro-Autos sind ja auch wirklich nicht ganz vernünftig... 🤑 Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn wir alle mehr loslassen und uns um unsere Umwelt kümmern! 💚

Ja, aber nicht! Ich meine, es gibt wirklich schon viele Elektroautos in Deutschland, aber vielleicht sind die Zahlen doch ein bisschen zu niedrig? Ich denke, die E-Quote bei 3,4 Prozent ist doch eine gute Zahl, aber gleichzeitig sehe ich auch, dass in Ballungsgebieten wie München und Stuttgart immer noch viel mehr Autos unterwegs sind. Und das Klimaziel von 15 Millionen Elektroautos bis 2030? Ich bin nicht so sicher ob das geht... oder ja? Vielleicht ist es doch eine gute Idee, die Ziele zu streichen und uns auf die Realität einzulassen?

"Ein Land ohne Auto ist wie ein Mann ohne Herz." Ich denke, Deutschland sollte mehr Böden für die E-Autos rasanten Ausbau unterhalten, das Klimaziel wird sonst schwer zu erreichen! 🚗💨 Die westlichen Bundesländer haben schon eine gute Dichte an E-Fahrzeugen, aber es gibt noch viel Platz für Fortschritte. Wenn wir gemeinsam handeln und die Infrastruktur entsprechend bereitstellen, können wir dieses Ziel wirklich erreichen! 💪

Back