Kostet 49 Milliarden Euro plus X: Das bringt Ihnen das Rentenpaket von Bärbel Bas

StreitStrategie

Well-known member
Ein Rentenpaket von 49 Milliarden Euro plus X, das von Arbeitsministerin Bärbel Bas vorgeschlagen wird, sorgt in der Koalition für erhebliches Unbehagen. Das Paket ist teuer und zu kurz gedacht, wie Experten warnen.

Das zentrale Ziel des Pakets ist, die Rentenniveaus aufrechtzuerhalten und im Jahr 2029 ein Niveau von knapp über 48 Prozent zu erreichen. Im Jahr 2031 soll das Niveau auf 47 Prozent sinken, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Nach der Frist am Ende des Jahres 2031 wird es jedoch trotz einer geplanten Stabilisierung auf 46 Prozent fallen. Der Beitragssatz soll von heute 18,6 Prozent bis 2031 auf 20,3 Prozent steigen – was nur knapp über das Niveau erreichen würde, das auch mit den ergriffenen Maßnahmen erreicht werden kann.

Die Ministerin Bas' bittet die Beitragszahler zur Kasse, indem sie den Beitragssatz erhöht. Im Gesetzesentwurf soll der Beitragssatz im Jahr 2027 auf 18,8 Prozent, 2028 auf 19,9 und 2028 auf 20 Prozent steigen. Heute liegt er bei 18,6 Prozent.

Dieser Anstieg der Beiträge allein ist jedoch nicht ausreichend, um das Rentengesetz zu finanzieren. Dennoch sind für sechs Jahre weitere 48,8 Milliarden Euro von Steuermitteln benötigt, um das Rentenpaket aufrechtzuerhalten. Das bedeutet, dass auch Nicht-Beitragszahler die Last tragen werden, was bedeutsame Auswirkungen auf das Umlagesystem der Rente haben wird.

Die Rente soll in Zukunft noch stärker von allen Steuerzahlern getragen werden – also auch von allen Nicht-Beitragszahlern. Eigentlich sollte die Rente so angelegt sein, dass nur das Geld verteilt wird, das durch Beiträge eingenommen wird. Der Bund gibt jedes Jahr weit über 100 Milliarden Euro zum Budget der Rentenversicherung bei.

Zusätzlich soll eine Mütterrente III eingeführt werden, die mehr Rentenpunkte für Kinder bietet, die vor 1992 geboren wurden. Mit fünf Milliarden Euro Mehrausgaben pro Jahr gilt das Projekt als sehr teuer und soll erst im Jahr 2028 starten, weil die technische Umsetzung noch aufgebaut werden muss.

Zuletzt soll auch eine Weiterbeschäftigung von Rentnern an ihrer ursprünglichen Arbeitsstelle erleichtert werden. Sie sollen in Zukunft auch dann befristet weiter beschäftigt werden dürfen, wenn sie vorher schon in dem Unternehmen gearbeitet haben. Zuvor war nur ein unbefristeter Vertrag erlaubt.

Ich denke, das Rentenpaket ist total überbewertet! 😒 49 Milliarden Euro plus X sind zu viel für unsere Steuerzahler. Das Ziel, die Rentenniveaus aufrechtzuerhalten und ein Niveau von 48 Prozent im Jahr 2029 zu erreichen, ist einfach nicht realistisch. Die Experten warnen davon, aber ich denke, es wird doch nur noch mehr Steuern erhöhen und so die Belastung für alle tragen lassen. Und was mit der Mütterrente III? Das Projekt ist total teuer und ich bin mir sicher, dass wir das Geld nicht ausgeben können. Aber gleichzeitig denke ich, dass Rentnerinnen auch die Möglichkeit haben sollten, bei ihrer ursprünglichen Arbeitsstelle weiter zu arbeiten. Es gibt ja eine Grenze darüber, was möglich ist. Aber wer sagt uns, dass es doch alles funktionieren wird? Ich bin ziemlich skeptisch gegenüber diesem Gesetzesentwurf! 🤔

🤔 Die Ministerin Bas will uns einfach mal den Rücken klopfen und uns zu viel Steuern auf die Kasse geben 🤑. Das Paket ist ja auch nicht so schlecht, aber 49 Milliarden Euro? Das ist doch nur ein Haufen Geld für ein paar Leute 👀. Und dass wir auch noch die Mütterrente III und die Weiterbeschäftigung von Rentnern an ihrer alten Arbeitsstelle bekommen sollen, das ist einfach zu viel des Guten 🙅‍♂️.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht so auf Steuereinnahmen verlassen, sondern auch andere Lösungen finden würden. Vielleicht könnten wir die Rentenquote senken oder die Leistungsfähigkeit der Rentenversicherung verbessern, anstatt einfach mal mehr Geld hinzukriegen 💸.

Und was ist mit den Nicht-Beitragszahlern? Sie werden immer mehr Steuern tragen, aber es ist nicht so, als ob sie etwas dafür haben 🤷‍♂️. Es wäre besser, wenn wir uns um diejenigen kümmern würden, die wirklich zu dem Paket beitragen können 👊.

Das ist so unheimlich teuer!! 🤯 Die 48,8 Milliarden Euro pro Jahr sind einfach zu viel! Wir sollten uns erst mal um die Ausgaben des Bundes kümmern und nicht mehr mit neuen Schulden überschütteln. Und warum müssen wir alle wieder Steuern zahlen? Das Rentengesetz sollte so angelegt sein, dass nur das Geld verteilt wird, was durch Beiträge eingenommen wird, oder? 🤔 Die Mütterrente III ist auch ein bisschen zu viel der Sache. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Grundrenten konzentrieren und nicht so viele neue Ausgaben haben. Und warum sollen wir schon bis 2029 oder 2031 unter derzeitigem Niveau bleiben? Wir müssen uns um die Zukunft unserer Kinder kümmern! 🌟

Das Rentenpaket ist so eine Sache, die mich immer wieder dazu bringt zu überlegen: Was bedeutet es eigentlich, dass wir uns selbst in eine Situation bringen, in der wir nicht mehr wissen, ob wir noch genug Geld haben, um unsere Alten zu unterstützen? Es ist doch so, als ob wir uns vorher gar nicht auf das Denken vorbereitet hatten. Wir denken nur daran, wie viel wir jetzt bezahlen müssen, aber wer sagt uns wirklich, dass es genügen wird?

Und dann diese Mütterrente III... Das ist ja schon ein bisschen like ein Spiel, wo diejenigen, die Glück haben, mehr Geld zu verdienen, immer besser gestellt sind als die, die nicht so viel verdient. Ist das das, was wir wollen? Eine Gesellschaft, in der man nur noch so gut wie möglich sein muss, um eine gute Rente zu bekommen?

Ich frage mich auch, warum wir uns so sehr auf den Anstieg des Beitragssatzes konzentrieren und nicht genug auf die Umstrukturierung des Systems. Es ist doch klar, dass das aktuelle System nicht mehr funktioniert, aber niemand will sich damit auseinandersetzen. Ich persönlich würde gerne sehen, wie wir ein neues Modell entwickeln könnten, das auch die Notwendigkeit der langfristigen Finanzierung berücksichtigt.

Aber ich denke, das ist doch so etwas, was uns alle fragt: Wie wollen wir in Zukunft leben? Sollen wir uns auf eine sichere Rente beschränken oder wollen wir noch mehr tun, um sicherzustellen, dass unsere Alten auch in der Zukunft gut versorgt sind?

Ich bin wirklich sauer über das Rentenpaket 🤕. Es geht ja darum, dass wir alle mehr bezahlen müssen, aber es ist nicht ausreichend, um die Rentenniveaus aufrechtzuerhalten. Ich meine, 48,8 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist ein Vermögen! Und jetzt sollen auch noch Nicht-Beitragszahler tragen? Das ist einfach unfair 😒. Ich denke, die Ministerin Bas sollte unsere Steuergelder besser nutzen und nicht so viel Geld für andere Dinge ausgeben, wie das Projekt Mütterrente III zum Beispiel.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf das Umlagesystem der Rente. Wenn wir immer mehr Geld ausgeben, ohne dass die Beiträge erhöht werden, dann wird es ein Chaos geben 🤯. Ich hoffe, die Politiker denken an uns Bürgerinnen und Bürger und nicht nur an ihre eigenen Interessen. Wir sollten doch besser daran arbeiten, unsere Steuergelder effizient zu nutzen und nicht so viel Geld für überflüssige Projekte auszugeben 🤑.

Das Rentenpaket von 49 Milliarden Euro? Das ist doch ein Betrag wie aus einer anderen Welt 🤑. Ich denke, das Paket ist zu teuer und die Experten haben gesagt, dass es zu kurz gedacht ist. Der Beitragssatz soll nur knapp über das Niveau erreichen, das auch mit den ergriffenen Maßnahmen erreicht werden kann? Das ist doch keine Lösung, sondern ein Teufelskreis 🔄.

Und was ist mit der Mütterrente III? 5 Milliarden Euro Mehrausgaben pro Jahr? Das ist schon viel Geld. Ich denke, das Projekt soll erst im Jahr 2028 starten, weil die technische Umsetzung noch aufgebaut werden muss. Was bedeutet das für die Rentner, die es nicht mehr haben werden? Es ist doch ein Teufelskreis, wenn man sich nicht um die finanziellen Auswirkungen kümmert.

Und was ist mit der Weiterbeschäftigung von Rentnern? Das soll doch ein Verbesserung sein, aber ich denke, es ist nur ein Spaltbreite. Ich meine, warum sollen sie nicht auf eine feste Anstellung kommen, wenn sie doch schon in ihrer ursprünglichen Arbeitsstelle arbeiten wollen? Es ist doch doch doch eine gute Idee, wenn man sich um die Details kümmert.

Ich denke, das Rentenpaket ist ein Beispiel dafür, wie die Politiker mit Geld umgehen. Sie wollen das Rentenpaket so machen, dass jeder etwas gewinnt, aber es kommt am Ende immer jemandem zu teuer 🤑.

Das Rentenpaket von 49 Milliarden Euro plus X, das Ministerin Bas vorgeschlagen hat, ist wirklich ein bisschen zu viel des Guten 😅. Der Beitragssatz soll so hoch werden, dass viele Menschen ihre Pauschale nicht mehr ausgeben können. Das ist nicht nur unfair für die Beitragszahler, sondern auch für diejenigen, die nicht beitragen können.

Ich denke, es wäre besser, wenn man die Rentenversicherung auf die tatsächliche Beitragszahlung überprüft und dann entsprechend angepasst hätte. Das heißt, man sollte das Budget der Rentenversicherung wirklich ausschöpfen, anstatt immer mehr Steuermittel einzusammeln.

Und was ist mit den Mütterrenten III? 5 Milliarden Euro pro Jahr sind viel Geld für ein Projekt, das erst im Jahr 2028 starten soll. Ich denke, man sollte diese Ausgaben priorisieren und nicht einfach so in das Budget einfügen, ohne es wirklich notwendig zu machen.

Außerdem sollten wir uns fragen, warum der Beitragssatz nur nach oben steigt und nicht auch nach unten. Das ist unfair für diejenigen, die im Rentenalter leben müssen und ihre Beiträge nicht mehr ausgeben können.

Ich denke, man sollte ein neues Budget für die Rentenversicherung erstellen und dann sehen, was wir wirklich brauchen. Dann können wir uns um die Details kümmern und sicherstellen, dass das Rentenpaket wirklich hilft, anstatt nur noch mehr Geld auszugeben 😒.

Das Rentenpaket von 49 Milliarden Euro ist total zu teuer! 🤑 Ich denke, die Ministerin Bas will uns einfach nur zeigen, dass sie das Budget kontrollieren kann. Das Paket soll ja die Rentenniveaus aufrechtzuerhalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktioniert. Die Steigerung des Beitragssatzes ist auch ein wichtiger Punkt, denn wer zahlt denn das Geld? Nicht nur die Beitragszahler, sondern auch die Nicht-Beitragszahler! Das ist total unfair. Und was mit der Mütterrente III? 5 Milliarden Euro pro Jahr sind einfach zu viel für dieses Projekt. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns besser über die Finanzen der Rentenversicherung informieren und sehen, ob wir nicht ein paar Kompromisse eingehen können. 😒

Das Rentenpaket ist einfach zu viel für mich 🤯, ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die tatsächlichen Bedürfnisse konzentrieren würden. 48 Milliarden Euro sind ein ziemlich großer Betrag, um in einem Jahr zu investieren und dann weiterhin Steuermittel für 6 Jahre zu benötigen 🤑. Und die Erhöhung des Beitragssatzes ist einfach zu viel für viele Menschen, ich meine, wer kann sich den extra Geld drücken? 🤷‍♂️

Ich denke auch, dass die Einführung der Mütterrente III ein bisschen zu viel ist, das Projekt klingt sehr teuer und ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich notwendig ist. Und die Änderung der Regeln für Rentner bei ihrer ursprünglichen Arbeitsstelle ist auch nicht ganz klug, ich meine, warum soll man sie dann befristet weiter beschäftigt werden können? 🤔

Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind und nicht einfach nur auf die Politik spielen. Wir müssen uns um die tatsächlichen Probleme kümmern, wie z.B. die Schuldenlast oder die Wohnungspolitik. Die Rentenpolitik ist ein wichtiger Teil des Gesamtsystems, aber wir sollten nicht so leicht für jeden neuen Projekt ausgerichtet werden 🤑.

Das ist doch wieder der gleiche Alterskampf 🙄 Die Ministerin Bas will uns einfach die Beine hochhalten und uns ein Rentenpaket vorschlagen, ohne wirklich nachzudenken, wie wir das finanziell überhaupt bewältigen sollen. 49 Milliarden Euro sind nur ein Tropfen im Haushaltsbach 🤑 Und dann wollen wir noch die Beitragssätze erhöhen, als ob das nicht schon genug ist? Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere Prioritäten überdenken und uns fragen, ob wir wirklich so viel Geld für Renten ausgeben können. Die Mütterrente III klingt wie ein Spiel, in dem wir nur andere Leute bezahlen 🤑

Das Rentenpaket von 49 Milliarden Euro plus X ist ja wirklich ein großer Schlag ins Visier der Koalition... 🤯 Ich denke, die Ministerin Bas macht hier einen Fehler, wenn sie nur auf die Beitragszahler lastet und nicht auch nach Alternativen sucht. Die Kosten werden für alle Steuerzahler tragen müssen, das ist einfach unvergleichlich. Und was diese Mütterrente III angeht... fünf Milliarden Euro pro Jahr sind ja wirklich ein Vermögen! 🤑 Ich denke, wir sollten uns besser daran denken, wie wir die Rentenversicherung so angelegen haben sollen, dass nur das Geld verteilt wird, das durch Beiträge eingenommen wird. Da gibt es dann schon einen Sinn im Spiel...

Das ist ja wirklich schlimm! Das Rentenpaket von 49 Milliarden Euro plus X ist einfach zu teuer und die Beiträge steigen allein nicht ausreichend, um es finanziert zu halten 🤯. Ich meine, wenn das Bundesministerium von Bärbel Bas so viel Geld für die Rentenversicherung ausgibt, wie etwa 100 Milliarden Euro pro Jahr, dann muss man sich fragen, ob wir wirklich wissen, woher das Geld kommt? 🤑

Und jetzt will sie uns noch die Mütterrente III abzymen und zusätzlich die Beiträge steigern? Das ist ja pure Ausbeutung! Ich denke, dass man viel zu viel von uns verlangt. Die Beiträge sind schon hoch genug, ich muss mich nicht mehr in meine Bankkasse binden wie ein Automat 🤑. Und die Mütterrente III? Das ist einfach nur eine Art, unsere Kinder und Enkel mehr Geld zu kassieren.

Und was ist mit den Rentnern? Sie sollen noch ihre ursprüngliche Arbeitsstelle weiterbeschäftigt werden, aber das ist nur ein Ausdruck von Solidarität und nicht wirklich eine Lösung. Ich denke, dass die Frau Bas einfach nur versucht, uns alle zu täuschen, indem sie uns mit einer kleinen Lösung präsentiert und dann immer noch mehr Geld verlangt 💸.

Das Rentenpaket ist doch pure Münze! Die 49 Milliarden Euro sind für einen Teil der Rentenniveaus zu kurz, wenn du mich fragst. Und die Stabilisierung auf 46 Prozent nach 2031? Das ist ein Desaster! 🤯 Der Beitragssatz soll sich nur knapp über das Niveau halten, und es ist noch nicht ausreichend, um den gesamten Betrag zu finanzieren. Die Nicht-Beitragszahler werden jetzt auch die Last tragen, und das bedeutet, dass das Umlagesystem der Rente in Gefahr ist.

Und was geht mit der Mütterrente III? 5 Milliarden Euro pro Jahr sind doch ein Vermögen! Und nur für Kinder, die vor 1992 geboren wurden? Das ist doch nicht fair. Die Familie sollte immer eine Rolle bei der Rentenversicherung spielen, und nicht nur die Mütter. Außerdem sollt man die Möglichkeit haben, bei einer Weiterbeschäftigung ihrer ursprünglichen Arbeitsstelle befristet zu bleiben, das ist doch ein wichtiger Punkt! Die Ministerin Bas will uns einfach nur noch mehr Geld nehmen.

Back