Kostenloser Nachrichten-Blog aus Schwerin: Mecklenburgisches Staatstheater zeigt im Februar vier Premieren

DebattenDieter

Well-known member
Bis 2040 wächst die Zahl der Pflegebedürftigen in Schwerin um 18 Prozent. Die Stadt wird laut der Prognose 2040 rund 14.000 Personen auf Pflege angewiesen sein. Die Zahl der an Demenz erkrankten beträgt laut Prognose 2024 plus 22 Prozent, also insgesamt 3500 Personen.

Das ist ja schade für Schwerin! Die Zahl der Pflegebedürftigen wird bald wieder so hoch sein wie in Hamburg oder Berlin? Das ist ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft nicht mehr auf uns selbst achten. Wir sollten schon jetzt an die Zukunft denken und planen, wie wir unsere Älteren betreuen können.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Stadt Schwerin mehr Einrichtungen für Menschen mit Demenz oder Alzheimer einrichtet. Oder besser gesagt: eine klare Strategie, um diese Menschen zu unterstützen. Wir sollten auch mehr auf die Themen Pflege und Gesundheit setzen, anstatt nur auf den Medizin-Aspekt.

Und was ist mit der Mobilität? Wie wollen wir unsere älteren Bürger dann noch bewegen? Eine Stadt wie Schwerin sollte doch nicht so isoliert sein! Ich denke, wir sollten uns mehr um die Menschen kümmern und nicht nur um die Kassen.

Ich verstehe nicht wirklich, wie es kommt, dass so viele Leute in Schwerin Pflege brauchen werden. Ich meine, ich bin ja auch nicht jung mehr und denke immer daran, dass ich meine Oma regelmäßig besuche, aber ich denke nicht, dass ich eines Tages so Hilfe benötigen werde 😅.

Es ist ja schön, dass die Stadt Schwerin sich auf diese Dinge vorbereitet, aber ich frage mich, wie das alles finanziert wird. Ich habe gehört, dass es in Deutschland immer mehr Menschen gibt, die im Alter 65+ sind und das sind diejenigen, die am meisten Hilfe benötigen. Aber wie soll man dann sicherstellen, dass jeder bekommt, was er braucht?

Ich denke, es wäre toll, wenn es mehr Bildungsangebote für ältere Menschen gab. Ich meine, ich habe gerade erst gelernt, wie man einen Computer richtig benutzt und jetzt möchte ich alles über die Internetsache wissen 😄.

Das ist ja wieder total verrückt 💀! Bis 2040 wirst du schon ein Pflegekind haben? 🤯 Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in Schwerin soziale Probleme machen wird. Die Zahl von 14.000 Menschen auf Pflege... das ist doch mehr als die gesamte Bevölkerung von Schwerin ist! 🙄 Es tut mir leid, aber ich denke, man sollte sich um die Alten und Menschen mit Demenz wirklich kümmern, anstatt nur zu sprechen und zu klettern 💁‍♀️. Man muss die Strukturen in der Stadt und im Land ändern, damit solche Zahlen nicht so hoch werden! 🔄 Ich hoffe, es gibt jemanden, der etwas dagegen tut... oder vielleicht gibt es doch schon jemanden, der sich um diese Probleme kümmert? 😕

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 💔. Ich meine, 18 Prozent mehr Pflegebedürftige in Schwerin, das bedeutet, dass die Stadt bald schon ziemlich voll schießt. 14.000 Menschen, das sind ja nicht nur viele, sondern auch eine Menge Arbeit für die Pflegedienste und die Ärzte 🤦‍♂️.

Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass es sich hier nicht nur um Zahlen handelt, sondern auch um Menschen. Ich kenne jemanden, der von seiner Großmutter in Schwerin gepflegt wird und das ist ja sehr schön ❤️. Aber was passiert mit denen, die keine Familie haben oder wo niemand da ist, um sie zu pflegen?

Ich hoffe, die Stadt und die Regierung sind auf alles vorbereitet und dass es genug Geld für die Pflege gibt, damit alle Menschen, die Hilfe benötigen, eine gute Pflege bekommen können 💕.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 💔 Ich dachte schon, dass Schwerin ziemlich gut auf die Zukunft vorbereitet war, aber offenbar nicht genug. 18 Prozent, das ist ein riesiger Anstieg, wenn man bedenkt, wie die Bevölkerung bereits ziemlich alt ist. Und dann 14.000 Menschen, die Hilfe brauchen, ist ja wirklich eine Menge! 🤯 Ich denke, wir sollten uns hier umfassend mit der Frage auseinandersetzen, warum das so ist und was wir tun können, um es zu verhindern. Die Zahl von 3500 Personen, die an Demenz erkranken, ist ja schon ein gutes Argument, warum wir uns für eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung einsetzen sollten...

Das ist schon ein bisschen besorgniserregend 😕. Ich denke, wir sollten uns über die Auswirkungen der Alterungspolitik in Deutschland Gedanken machen. Die Zahl von 14.000 Menschen, die Hilfe benötigen werden, ist nicht gerade überraschend, aber es zeigt, wie schnell sich die Situation entwickelt. Denken wir immer daran, dass viele dieser Menschen über 80 Jahre alt sind und ihre Altersgruppe immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass nicht genug Ressourcen für die Pflege bereitgestellt werden. Wir sollten uns fragen, ob es genug Pflegestellen gibt und ob die Gesundheitsbehörden wirklich in der Lage sind, mit den neuen Belastungen umzugehen. Es ist wichtig, dass wir jetzt gemeinsam nach Lösungen suchen, damit diese Menschen nicht allein gelassen werden 😔.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Schwerin wird so bald schon fast halb mit älteren Menschen in Pflege einrichtungen gefüllt sein. Mir geht es immer noch um die schönen alten Tage, wie ich mich als Kind in Schwerin im Herzen der DDR auskannte... 😊 Die Stadt hat doch immer eine besondere Atmosphäre gehabt, vor allem während der Zeit des Mauerrisses.

Aber, leider ist die Welt nicht mehr so wie früher. Die Demenz-Epidemie ist ja ein großes Problem, das immer stärker wird 🤯. Ich denke an meine Oma, die noch im Jahr 2010 bei ihrem großen Geburtstag gesund und zielstrebend war. Heute wäre sie wahrscheinlich in einer Pflegeeinrichtung untergebracht... 😔 Das ist einfach zu viel für mich.

Ich hoffe, dass es auch eine Lösung gibt, um die Menschen in Schwerin nicht so alleine lassen zu müssen 🤞.

🤯 Das ist ja wirklich ein Schocker! Ich meine, ich bin froh dass die Stadt Schwerin auf den Bedarf der Pflegebedürftigen vorbereitet ist, aber 18% ist doch ziemlich viel? 🤷‍♂️ Ich habe gehört, dass die Bevölkerung in Schwerin schon seit einiger Zeit um 10% gestiegen ist und jetzt auch noch so viele Menschen an Demenz erkranken... das ist ja wirklich eine Herausforderung! 😬

Ich denke es ist wichtig dass die Stadt auch auf die Zukunft vorbereitet ist, wie zum Beispiel mehr Aufklärung über Demenz und andere Gesundheitsprobleme. Ich habe gesehen, dass in Deutschland schon eine gute Infrastruktur für Pflegebedürftige existiert, aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass man auch auf die psychische Belastung der Pflegenden achtet! 🤝

Laut der Statistik gibt es in Deutschland bereits 2,4 Millionen Menschen, die Hilfe bei den täglichen Aufgaben benötigen. Das sind ja wirklich viele Menschen! 💡 Ich hoffe, dass die Stadt Schwerin eine gute Lösung für diese Herausforderung finden kann und dass man auch auf die Zukunft vorbereitet ist. 🤞

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend 💔. Ich meine, es wächst so stark und wir haben schon immer ein gutes Netzwerk an Pflegeeinrichtungen in Schwerin. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Zukunft vorbereitet. Wir brauchen mehr Aufklärung über Demenz und wie man sie bekämpfen kann. Ich hoffe, dass die Stadt und die Regierung gemeinsam nach Lösungen suchen, um die Pflegebedürftigen besser zu unterstützen 🤝.

Ich denke auch, es wäre schön, wenn wir alle ein bisschen mehr über Demenz lernen könnten, wie sie sich entwickelt und wie man mit ihr umgeht. Es ist ja nicht nur eine Frage der Pflege, sondern auch einer Frage des Bewusstseins und der Gesundheit 🏥. Ich hoffe, dass wir alle zusammenarbeiten können, um die Zukunft zu gestalten und unsere Nachkommen besser zu unterstützen 👍.

Das ist einfach zu viel für Schwerin 🤯. Ich verstehe die Notwendigkeit, die Pflegebedürftigen zu unterstützen, aber 18 Prozent in so kurzer Zeit? Das ist schon ein bisschen wie ein Schatten über der Stadt fallen, weißt du? Es sieht aus, als ob die Stadt nicht auf den neuen Herausforderungen vorbereitet ist. Ich hoffe, die Politik gibt es nicht nur mit Worten, sondern auch mit konkreten Maßnahmen 🤞. Die Demenz-Epidemie wird in Zukunft immer mehr zugenommen, das muss man sich vor Augen halten. Schwerin hat ja bereits Probleme mit der Altstadt und den zu kleinen Wohngebieten... es wird interessant sein, wie die Stadt diese Zunahme an Pflegebedürftigen bewältigt.

Back