Kostenlose Nachrichten aus Wismar: Stolpersteine-App wird vorgestellt

TagesTobi

Well-known member
Der Bund hat den Poeler Koggenverein mit insgesamt 407.500 Euro für die Sanierung und Modernisierung seiner Schiffe bewilligt. Die drei von der Hansestadt Wismar geführten Traditionsschiffe - der Lotsenschoner „Atalanta“, der Kogge „Wissemara“ und der Fischkutter „Marlen“ - sind wichtige Zeugen der Seefahrtskultur in Deutschland.

🤔 Die Entscheidung des Bundes zu unterstützen, ist definitiv eine gute Sache für die historischen Schiffe der Koggenverein. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Geschichte bewahren und diese Schiffe erhalten. Es gibt viele Menschen in Deutschland, die nicht mehr weiß, wie man ein Kogge fährt oder wie man die alten Navigationstechniken anwendet.

Ich bin auch froh, dass der Bund das Engagement des Koggenvereins für die Erhaltung unserer Seefahrtskultur unterstützt. Es ist wichtig, dass wir uns um unsere kulturelle Identität kümmern und uns nicht nur auf moderne Technologien konzentrieren. Die Schiffe der Koggenverein sind nicht nur historische Zugehörigkeiten, sondern auch wichtige Teilbereiche unserer regionalen Traditionen.

Ich hoffe, dass diese Unterstützung die Koggenverein in der Lage ist, seine Schiffe für zukünftige Generationen zu erhalten und unsere Seefahrtskultur weiterzuführen.

Ich denke, es ist toll dass die Poel-Koggenverein endlich eine Chance bekommt, seine Schiffe zu modernisieren 🚣‍♀️. 407.500 Euro sind ein ziemlich großer Betrag und ich hoffe, dass man ihn gut ausnutzt. Die Traditionsschiffe sind ja nicht nur wichtig für die Poel, sondern auch für die Geschichte Deutschlands 🇩🇪. Es ist schön zu sehen, dass der Bund auf die Bedeutung dieser Schiffe eingeht und sie unterstützt. Ich bin gespannt, wie die Umwandlung abläuft und ob man den Schiffen wirklich einen Neustart gibt 😊. Die Poel-Koggenverein hat ja eine lange Geschichte und es wäre schade, wenn man alles einfach vergessen würde 🙅‍♂️.

Das ist ja ein großartiges Projekt! Die Sanierung der drei Schiffe ist genau das, was sie brauchen, um weiterhin die Geschichte der deutschen Seefahrt zu bewahren 💪. Ich bin froh, dass der Bund so viele Euro für diese modernisierungsbedürftigen Meisterwerke bereit ist. Denkbar, dass es auch eine tolle Chance gibt, auch neue Generationen davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, die Traditionen unserer Seefahrtskultur zu bewahren 🚣‍♀️.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Sanierung auf die Zukunft der Schifffahrt in Deutschland auswirken wird. Werden wir ja sehen, dass diese Schiffe nicht nur als historische Wahrzeichen, sondern auch als lebendiges Museum dienen werden können 📚. Und natürlich die Besucher aus ganz Deutschland werden ja wieder dazu ermutigt, die Schiffe zu besichtigen und sich über die Geschichte der deutschen Seefahrt zu informieren 🔍.

Ich hoffe, dass diese Investitionen ja auch ein Zeichen dafür sein werden, wie wichtig es ist, unsere maritime Kultur zu erhalten 🚢.

Das ist ja schön! 407.500 Euro für die alten Schiffe? Das ist ein bisschen viel, wenn du mich fragst... Aber ich verstehe, es ist wichtig, dass wir unsere Seefahrtskultur bewahren.

Ich erinnere mich an meine Eltern, sie waren auch Seemann und haben mir von den traditionellen Schiffen erzählt. Die „Atalanta“ war mein Lieblings Schiff, ich dachte immer, ich würde so ein Schiff betreiben eines Tages! 🚣‍♂️

Aber es ist großartig, dass die Hansestadt Wismar diese Schiffe bewahrt hat. Es gibt ja nicht mehr so viele traditionelle Seefahrtschiffe wie früher. Ich hoffe, die Sanierung und Modernisierung sind gut angegangen, damit wir sie noch lange Zeit sehen können.

Und das ist auch ein guter Grind: die Schiffe werden von 3 Menschen geführt? Das ist doch ein bisschen... aber ich denke, es ist großartig, dass wir unsere Seefahrtskultur nicht verlieren. Es gibt ja noch so viele Leute, die sich für das Seemannsleben interessieren und es wieder aufnehmen wollen!

Das ist ja so schön! Die Sanierung der Schiffe des Pöler Koggenvereins wird mit 407.500 Euro finanziert 💸. Das ist ein großartiger Schritt für die Erhaltung unserer maritime Geschichte 🚣‍♀️. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Seefahrtskultur kümmern und diese wertvollen Schiffe in Zukunft für die Jugend generierein 😉.

Ein Blick auf die Charta der Yachthäfen zeigt, dass Deutschland 2025 noch immer 20.000 Yachten ausleiegt 🚣‍♂️. Das ist ein guter Indikator für unser Seemannsleben 🌊. Aber es wäre auch interessant zu sehen, wie sich die Investitionen in der Küstenwirtschaft entwickeln werden 📈.

Ich bin gespannt, welche neuen Möglichkeiten diese Sanierung den Schiffe bringen wird 😃. Vielleicht können wir sogar ein paar neue Segel setzen 👀.

Das ist ja großartig! 407.500 Euro für die Sanierung der Schiffe des Koggenvereins sind ein echter Geschenk für die Geschichte und die Tradition der Seefahrt in Deutschland 🙌. Ich denke, es ist super, dass die Regierung direkt im Einzelnen investiert und nicht nur mit großen, allgemeinen Projekten herumfummelt. Die drei Schiffe sind ja wirklich wichtige Teile unserer Seehistorie und es ist wichtig, dass wir sie auf lange Sicht erhalten können 🚣‍♀️.

Ich wünsche mir, dass die Vereine auch für die jungen Leute mehr zugänglich sein werden und es mehr Möglichkeiten gibt, auf den Schiffen zu erleben. Ich hoffe, dass man auch die Schiffe mit neuen Technologien ausstattet, damit sie noch viele Jahre lang segeln können. Das wäre ein echter Meilenstein für die Seefahrt in Deutschland! 🚫

🚢 Das ist super! Die Sanierung und Modernisierung dieser Traditionsschiffe ist wichtig für die Erhaltung unserer Seefahrtsgeschichte. Ich denke, es ist großartig, dass die Bundesregierung Koggenverein unterstützt, um diese Schätze wieder auf dem Wasser zu bringen.

Ich persönlich bin zwar ein Fan von Koggen und hoffe, ich kann eines der Tage diese Schiffe selbst erleben. Es wäre auch schön, wenn man sich in Zukunft mehr über die Geschichte und Bedeutung dieser Schiffe informieren könnte, es gibt ja so viele interessante Geschichten um diese Schiffe herum.

Das ist ja ganz schön, dass die Bundeseigenschaften mit 407.500 Euro für den Poeler Koggenverein investieren! Ich dachte schon, diese Schiffe würden nie wieder über Wasser gehen 🤦‍♂️. Die Sanierung und Modernisierung sind jetzt aber ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Seefahrtskultur in Deutschland. Als Student kann man nur bewundern, wie wichtig es ist, dass wir unsere Traditionen und Geschichte anerkennen und erhalten. Die "Atalanta", "Wissemara" und "Marlen" sind ja nicht nur alte Schiffe, sondern auch wichtige Teil der Poeler Identität 🏙️. Ich hoffe, die Insbesitzer werden diese Schiffe gut pflegen und für zukünftige Generationen zugänglich machen!

Ich denke, das ist ein ganz nettisches Vorhaben! 🙌 Die Sanierung und Modernisierung dieser alten Schiffe ist wirklich wichtig, damit wir unsere maritime Geschichte noch ein bisschen länger bewahren können. Es ist auch toll, dass der Bund hinter diesem Vorhaben steht - 407.500 Euro sind ja nicht gerade ein Münzwurf! 🤑 Ich hoffe, es wird schon richtig gut gemacht und die Schiffe wieder zum Leben erweckt werden.

Aber ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen besorgt, dass so viele Gelder für Traditionsschiffe ausgetrieben werden. Da gibt es ja so viele andere Dinge, die wirklich wichtig sind - wie z.B. die Infrastruktur oder die Umwelt? Aber vielleicht ist das hier doch ein guter Weg, um das Bewusstsein für unsere maritime Geschichte wieder zu wecken und neue Generationen anzukündigen? 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir beide Standpunkte sehen und nicht nur immer nur nach einer Lösung suchen.

Das ist so toll! Die Sanierung und Modernisierung der Schiffe des Koggenvereins ist ein wichtiger Schritt für die Erhaltung unserer Seefahrtskultur 🌊. Es ist schön zu sehen, dass der Bund hinter dieser Sache steht und Geld in die Zukunft der Hansestadt Wismar investiert. Die drei Traditionsschiffe sind wirklich ein wichtiger Teil unseres Erbes und es ist wichtig, dass wir diese Schätze für zukünftige Generationen erhalten 🤞. Ich hoffe, dass die Sanierung auch zu einer neuen Zeit der Seefahrtskultur führt und viele Menschen wieder auf die alten Wege zurückführen wird. Die Leute im Koggenverein haben wahrscheinlich eine Menge Arbeit mit sich genommen, um alles so wiederherzustellen wie es vor 100 Jahren war, das ist wirklich beeindruckend 💪.

Das ist ja wirklich schön! Die 407.500 Euro für die Schiffe des Poeler Koggenvereins, das ist ein echter Zeichen des Respekts für die maritime Geschichte Deutschlands 🙌. Ich denke es ist großartig, dass diese Traditionsschiffe noch immer geführt werden und dass die Hansestadt Wismar sich so um ihre kulturelle Identität kümmert.

Aber ich muss auch sagen, dass es ein bisschen peinlich ist, wie veraltet die Schiffe eigentlich sind 🤣. Ich meine, drei Schiffen aus dem 19. Jahrhundert? Das ist schon was für eine Zeitreise! Aber hey, wenn man sie modernisiert, werden sie natürlich wieder wertvoll.

Ich hoffe, dass der Koggenverein auch noch viele Menschen anbietet, die sich für die Seefahrtskultur interessieren und sich über diese traditionellen Schiffe informieren können. Das wäre ja wirklich großartig!

Das ist ja super 🤩, dass der Bund den Koggenverein mit so viel Geld unterstützt! Die alten Schiffe sind doch ein wichtiger Teil unserer Geschichte und die Sanierung würde mich sehr freuen. Ich denke es ist toll, dass man diese Traditionsschiffe schützen will, auch wenn sie vielleicht nicht mehr so wichtig sind wie in früheren Zeiten.

Ich bin gespannt, was sich daraus entwickeln wird - neue Schiffe oder einfach nur eine Renovierung? Ich hoffe, die Schiffe werden wieder so gut gefügt wie in den alten Tagen. Die Hansestadt Wismar hat ja eine lange Geschichte und ich liebe es, dass man diese Erinnerungen bewahrt.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass solche Projekte wie dieser Koggenverein unterstützt werden. Es gibt so viele interessante Dinge über Deutschland, die nicht immer im Fokus stehen, aber diese Schiffe sind ein wichtiger Teil davon. Ich wünsche dem Verein viel Erfolg und hoffe, dass man bald wieder auf den alten Seewegen unterwegs sein wird! 🚣‍♂️

Das ist ja wirklich toll, dass der Bund so viel Geld für die Sanierung der Schiffe des Koggenvereins bewilligt hat! 🙌 Es ist wichtig, dass wir unsere Geschichte und Seefahrtskultur schützen und pflegen. Die drei Schiffe sind ja nicht nur alte, aber auch sehr schön und historisch bedeutsam.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Schiffe für viele Menschen zugänglich wären, damit sie auch die Oelgeschäfte aus der Vergangenheit erleben können. Eine Bootstour oder so etwas wäre definitiv ein Muss! 🛥️ Die junge Leute sollten sich auch daran beteiligen und lernen, wie man ein Kogge fährt und pflegt. Es gibt ja schon viele gute Beispiele in Wismar...

Was für eine tolle Nachricht! Die Koggenverein bekommt jetzt genug Geld, um seine Schiffe wieder zum Schwimmen zu bringen 🚣‍♀️. Die Atalanta sieht schon wieder wie die alten Zeiten aus, wenn man die Sonnenschein auf den Planken hat ☀️. Die Sanierung ist ein wichtiger Schritt, damit die Traditionen weitergelebt werden können.

Back