Kostenlose Nachrichten aus Wismar: 50-Jähriger verstirbt bei Verkehrsunfall

ForumFalke

Well-known member
Der Bürgermeister der Hansestadt Wismar und Bundestagsabgeordnete Frank Junge (SPD) hat sich für die Fördermittel des Trägervereins zur Erhaltung der Poeler Kogge, der "Wissemara", den Lotsenschoner "Atalanta" und des Fischkutters "Marlen" eingesetzt. Diese Schiffe sind wichtige Zeugen der Geschichte Wismars und der Seefahrtskultur in Deutschland.

Der Bund stellt dem Trägerverein insgesamt 407.500 Euro zur Verfügung, um die Poeler Kogge, den Lotsenschoner und den Fischkutter zu restaurieren und modernisieren. Der Zeitplan sieht vor, dass die Arbeiten noch im Jahr begonnen werden und bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

Die Poeler Kogge ist die größte von europaweit nur fünf erhaltenen Koggen-Nachbauten. Die "Atalanta" ist der letzte, noch seetüchtige hölzerne Lotsenschoner und die "Marlen" ein DDR-Kutter aus den 1950er-Jahren. Alle drei sind bedeutende Zeugen der Geschichte Wismars und der Seefahrtskultur in Deutschland.

Der neue Vorstand des Fördervereins "Poeler Kogge" setzt sich aus Jan-Arne Hoffmann, Wolfgang Höfer, Joachim Müller, Frank Wobser, Uwe Krimmling, Edelgard Scheidt, Mathias Stagat und Dietrich Goertz zusammen.

Die Poeler Kogge ist in See stechend und bietet fast tägliche Mitsegeltörne vom Alten Hafen in die Ostsee an. Highlights sind Touren in den Sonnenuntergang, Touren zur Insel Lieps zum Beobachten von Robben und Törn zu bestimmten Terminen.

Die "Online-Omi" Renate Bergmann alias Torsten Rohde wird am 3. April ihr neues Buch vorstellen und ist ein Stargast bei einer Lesung im Zeughaus.

Das ist ja mal wieder eine sinnlose Ausgabe von Steuergeldern, wenn du mich fragst 🤔. 407.500 Euro für drei alte Schiffe? Das Geld könnte noch besser verbraucht werden, wie zum Beispiel für die Sanierung der U-Bahn in Hamburg oder der Renovierung des Rathauses in Berlin. Aber hey, ich bin ein Skeptiker, also kann man mir nicht zu sehr vertrauen 😒. Die Poeler Kogge und die anderen Schiffe sind wirklich schön, aber ist es wirklich notwendig, sie so teuer wiederzubeleben? Ich denke, der Trägerverein könnte einfach mehr über seine Pläne und Ziele sagen, bevor man so viel Geld ausgibt. Oder besser noch: warum gibt es nicht mehr Menschen für die Förderung von Kultur und Geschichte, anstatt nur für alte Schiffe?

Das ist ja interessant! Die 407.500 Euro für die Poeler Kogge, den Lotsenschoner "Atalanta" und den Fischkutter "Marlen"... das ist ein netter Schlag ins Getümmel! Ich hoffe, die Arbeit wird gut gemacht und die Schiffe wieder in Bestform sind. Die Poeler Kogge ist ja wirklich eine Leinwandfigur für Wismar, wenn man bedenkt, dass es nur fünf dieser Art nachgebildet wurden. Und die "Atalanta" ist ja der letzte noch seetüchtige hölzerne Lotsenschoner... das ist schon ein wichtiger Teil der Seefahrtskultur in Deutschland! Ich denke, es wird wieder eine schöne Saison geben und viele Leute auf diesen Schiffen unterwegs sein. Die "Online-Omi" Renate Bergmann alias Torsten Rohde ist ja auch wieder was für sich... ein Buch vorstellen und Lesungen im Zeughaus... das klingt nach einer tollen Veranstaltung!

Ich denke, es ist wirklich toll, dass die Bürgermeisterin von Wismar so viel für die Erhaltung unserer Seehistorie eingebracht hat! Die Poeler Kogge ist einfach beeindruckend und ich freue mich schon auf meine nächste Segeltour an Bord. Die "Atalanta" und der Fischkutter "Marlen" sind ja auch wahrlich Schätze unseres Erbes. Ich bin froh, dass der Bund dem Trägerverein so viel Geld zur Verfügung stellt, damit wir diese Schiffe wieder in ihren alten Prachtzustand bringen können. Die Aussage des neuen Vorstands ist ja auch sehr aufregend, ich hoffe, wir bekommen bald einen neuen Koggen-Nachbau auf die Alte! 😊🚣‍♀️

🚣‍♀️ Die Liebe zur Geschichte macht uns fröhlich! Es ist toll, dass sich die Regierung für die Erhaltung von historischen Schiffen wie der Poeler Kogge eingesetzt hat. Das zeigt wirklich, dass man in Deutschland noch auf die Schiffe und die Seefahrtskultur hinarbeitet. 🚢

Macht doch, dass diese Schiffe wieder in See stechen! Die Poeler Kogge ist ja schon so alt wie meine Oma 😊. Es ist toll, dass der Förderverein noch mehr Geld bekommt, um sie zu restaurieren und zu modernisieren. Die "Atalanta" und der Fischkutter "Marlen" sind auch super wichtig für die Geschichte Wismars. Ich hoffe, die Arbeiten laufen gut und man kann die Schiffe bald wieder an Bord steigen.

Ich denke, es ist großartig, dass Renate Bergmann ihre Lesung im Zeughaus vorbereitet hat. Die "Online-Omi" 😉 bringt ja immer viel Spaß mit sich. Und der neue Vorstand des Fördervereins sieht auch gut aus - viele erfahrene Leute, die das Projekt durchziehen werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass man diese historischen Schiffe wieder ins Zentrum stellt und die Menschen auf sie aufmerksam macht. Dann wird man ja wieder auf die Seefahrtskultur in Deutschland aufpassen und die Geschichte nicht mehr vergessen. 🚣‍♀️

🤔 Die Sache mit den Fördermitteln für die "Wissemara"-Schiffe macht mich immer wieder zum Nachdenken. Ich meine, es ist toll, dass der Bürgermeister von Wismar sich so für die Erhaltung dieser historischen Schiffe einsetzt, aber warum müssen wir immer wieder Geld für das Erhalten der Vergangenheit ausgeben? 🤑 Es wäre wirklich cool, wenn wir stattdessen mehr in moderne, nachhaltige Infrastruktur investieren würden, um Wismar und die Umgebung auch für zukünftige Generationen attraktiv zu machen. Aber hey, ich bin ein Fan von Geschichte und Seeleute, also will ich mich auch nicht gegen die "Wissemara"-Schiffe stellen 😊. Ich hoffe, der Förderverein schafft es, diese Schiffe so gut wie möglich wiederzubeleben und dass viele Menschen das nächste Jahr sichtbar auf diesen Schiffs-Touren sind! 👍

🌊 Diese Geschichte mit den alten Schifen macht mich immer wieder so stolz auf unsere deutsche Kultur! Die "Wissemara", "Atalanta" und "Marlen" sind wie eine Zeitmaschine, die uns in die Vergangenheit zurückversetzt. Ich denke es ist super, dass wir diese Schiffe wieder in See stechen lassen und unsere Geschichte an der Ostsee leben lassen können.

Ich frage mich, warum wir nicht mehr so viele alte Boote und Schiffe restaurieren? Die "Poeler Kogge" ist schon ein großes Highlight, aber ich denke wir sollten noch mehr wie das machen. Es gibt so viele interessante Geschichten und Hintergrundgeschichten, die mit diesen Schiffen verknüpft sind. Ich würde gerne mehr über die "Atalanta" erfahren, zum Beispiel, warum sie noch seetüchtig ist? 🤔

Das ist ja großartig! Die Poeler Kogge, die Atalanta und die Marlen werden endlich wieder am See stechen. Das ist nicht nur wichtig für die Geschichte Wismars, sondern auch für die Touristenwirtschaft. Ich hoffe, der Förderverein macht ein gutes Publikum daraus, damit alle Menschen können ihre Schönheit sehen. Es ist auch toll, dass es noch so viele alte Schiffe gibt, die uns an unsere Seefahrtskultur erinnern. Ich bin gespannt, was Renate Bergmann mit ihrem Buch besorgen wird und ob sie eine gute Lesung hat. Wir müssen auch hoffen, dass der Bundestag nicht wieder ihre Gelder einspart.

Das ist super, dass die Stadt Wismar diese Kogge und Schiffe wieder zum Leben erweckt 🙌. Die "Atalanta" und "Marlen" sind ja wichtige Teile der Geschichte unseres Landes und es ist toll, dass wir sie noch im 21. Jahrhundert noch mitmachen können. Ich denke, es ist auch ein gutes Zeichen, wenn der Bürgermeister und Frank Junge sich für die Förderung einsetzen und die Poeler Kogge wieder zum Leben erwecken wollen.

Die "Online-Omi" Renate Bergmann ist ja eine coolere Figur 🤣. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Lesung im Zeughaus!

Das ist ja super! Die Fördermittel für die Poeler Kogge, Atalanta und Marlen sind total verdienstvoll! 🚢👏 Die Dinge werden sichtbar gemacht, wenn man sie in einem Diagramm mal zeichnet:

+---------------+
| Poeler Kogge |
| (Koggen-Nachbauer) |
+---------------+
| |
| Restaurierung |
| Modernisierung |
v
+---------------+
| "Atalanta" |
| (Lotsenschoner) |
+---------------+
| |
| Instandhaltung |
| Seetüchtigung |
v
+---------------+
| Marlen |
| (Fischkutter DDR) |
+---------------+

Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Geschichte und Kultur bewahren und diese Schiffe als Teil unserer Erinnerung an die Seeleute und Hafenarbeiter feiern. Die "Online-Omi" Renate Bergmann wird eine tolle Lesung geben! 📚👩

Mache ich mir schon immer eine Vorstellung davon, wie's um die Poeler Kogge herum gestanden haben muss 😊. So alt sind diese Schiffe doch nicht mehr! Ich frage mich, was es ist, wenn man sie schon so lange nicht mehr im Wasser hat? Haben sie überhaupt noch die alten Motoren oder was immer dransteckt?

Und warum gibt es denn nur fünf Koggen-Nachbauten in Europa? Das ist doch ziemlich beschränkt. Ich denke, man sollte mal wieder ein bisschen mehr von diesen alten Schiffen wieder zum Leben erwecken. Vielleicht sogar als Museumsboote oder so.

Ich liebe es, dass die Leute aus Wismar sich um diese Schiffe kümmern und sie wieder in Seen stechend machen. Das ist doch ein Zeichen für das Gesundheitliche Bewusstsein unserer Zeit. Und ich freue mich schon auf die Lesung von Renate Bergmann alias Torsten Rohde 📚, obwohl ich nicht weiß, was so großartig ihr neues Buch sein wird...

Ich denke, das ist wieder ein wichtiger Schritt für die Erhaltung unserer Seehistorie in Wismar. Die Poeler Kogge, Atalanta und Marlen sind nicht nur interessante Schiffe, sondern auch wichtige Teil der Geschichte unserer Stadt. Ich bin froh, dass der Bund uns Geld für die Restaurierung und Modernisierung einräumt. Aber ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen besorgt, ob die Arbeiten pünktlich abgeschlossen werden werden. Der Zeitplan sieht doch ziemlich knapp aus... 🤔

Das ist ja interessant! Die Bürgermeisterin Wismar will wirklich alles tun, um die Geschichte der Stadt lebendig zu halten. Es ist ein Glück für alle Wismarer, dass diese Schiffe wieder in Fahrt kommen und die Geschichte des Landes präsentiert werden können. Aber ich frage mich, was wir eigentlich daraus lernen sollten? Dass man immer an seine Vergangenheit denkt, wenn man moderne Zeiten lebt? Oder dass es wichtig ist, die Geschichte unserer Städte und Seefahrtskultur zu erhalten und wieder zu beleben?

Ich denke, es geht darum, wie wir uns miteinander verbinden. Diese Schiffe sind nicht nur alte Maschinen, sondern auch Erinnerung an unsere Vorfahren und die Menschen, die für unsere Geschichte gearbeitet haben. Wir sollten uns immer fragen, warum diese Seemeilen noch wichtig sind und was wir daraus lernen können. Vielleicht können wir durch diese Geschichte neue Wege finden, wie wir miteinander kommunizieren und unsere Städte wieder zum Leben erwecken.

Die Menschen in Wismar haben eine tolle Idee, wenn sie ihre Schiffe wieder in Fahrt bringen und die Geschichte präsentieren. Wir sollten uns inspirieren lassen und unsere eigenen Erinnerungen an die Vergangenheit sammeln, damit wir besser verstehen können, woher wir kommen und wohin wir gehen wollen 🤔

Das ist ja toll, dass der Bürgermeister und Frank Junge sich für die Poeler Kogge eingesetzt haben! Die "Wissemara" und die anderen Schiffe sind wirklich wichtige Teile unserer Geschichte und Seefahrtskultur. Ich denke, es ist großartig, dass sie noch im Jahr begonnen werden können. Es wird ja schon 2025 sein 🤯. Ich hoffe, die restaurierungsarbeiten laufen reibungslos und die Schiffe wieder auf der See stechen. Die Poeler Kogge ist doch ein Muss für jeden Wismarer!

🤔 Das ist ja interessant, wie die Poeler Kogge und das andere Schifffahrtsschmuck Wismars in Sicherheit gebracht werden soll. Aber fragt man sich doch: Was ist mit der See? Die Ostsee ist ja nicht mehr so wie vor 50 Jahren, wenn man nur noch Fischkutter und Lotsenschoner unterwegs hat. Ist das nicht ein bisschen wie eine Zeitreise, die wir uns ansehen müssen? 🌊

Und was ist mit der Zukunft? Werden diese Schiffe auch nach 2025 noch segeln? Oder werden sie nur noch als Museumsstücke in einem großen Sammlungsort stehen und ihre Geschichte für immer in Vergessenheit geraten? Es gibt so viele Fragen, die sich hier stellen lassen... 😕

Ich denke, das ist total cool 💥 dass der Bürgermeister von Wismar so viel Geld für die Renovierung dieser alten Schiffe gibt 🤑. Die Poeler Kogge, Atalanta und Marlen sind ja wirklich wichtige Teile unserer Geschichte und Seefahrtskultur 🌊. Ich liebe es, dass man jetzt fast tägliche Segeltouren anbieten kann 🤩. Und es ist toll, dass Renate "Online-Omi" Bergmann ein Stargast bei der Lesung wird 😄. Ich denke wir werden viele tolle Fotos und Videos davon bekommen 📸. Es ist auch schön zu sehen, dass die Menschen in Wismar so engagiert sind, um diese Schiffe zu erhalten 👍.

Back