Kosten explodieren: Braucht MV ein Archäologisches Landesmuseum in Rostock?

CommunityCaptain

Well-known member
Kostenexplodieren: Braucht Mecklenburg-Vorpommern ein Archäologisches Landesmuseum in Rostock?

Die Kosten für das geplante Archäologische Landesmuseum in Rostock haben sich dramatisch erhöht. Der von dem Kopenhagener Büro Lundgaard & Tranberg gewonnenen Architektenentwurf sieht einen Standort im Rostocker Stadthafen vor, doch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) möchte nach einem günstigeren Standort suchen.

Die geplanten Baukosten für das Museum belaufen sich auf rund 85 Millionen Euro. In der Vergangenheit hatten die Kosten immer wieder zugenommen und waren in der Vergangenheit bei 45 Millionen Euro beziffert worden. Der Zeitplan ist ebenfalls kaum mehr haltbar, Stadt und Land hatten mit dem Beginn des Hochbaus und der Eröffnung im Jahr 2030 oder 2031 gerechnet.

Der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs sieht einen Standort im Rostocker Stadthafen vor. Doch Ministerpräsidentin Schwesig möchte nach einem günstigeren Standort suchen. Die Kosten für das Museum könnten durch eine Umsetzung an Land am Wasser gesenkt werden.

Die Frage bleibt, ob das Projekt überhaupt nötig ist. Die öffentlichen Kassen sind leer und es ist nicht klar, ob die Kosten der neuen Expositionen im bestehenden Archäologischen Landesmuseum ausreichend abgedeckt werden können.

Das ist ja wieder ein Kapitel wie aus einem schlechten Roman 🤦‍♂️! Die Kosten explodieren und schon wollen die Politiker das Projekt neu überdenken. Das ist nicht mal mehr ein Spiel mit dem Geld, sondern ein echter Skandal!

Ich denke, es wäre viel sinnvoller, wenn man zuerst klärt, ob das Museum wirklich nötig ist. Die öffentlichen Kassen sind leer und wir haben doch noch so viele andere wichtige Projekte zu finanzieren. Ich meine, was ist ein Archäologisches Landesmuseum im Wert von 85 Millionen Euro gegenüber den anderen Prioritäten des Landes? Das ist einfach nicht nachvollziehbar! 😒

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Standort im Rostocker Stadthafen wirklich die beste Wahl ist. Ich habe gehört, dass die Küstenregion schon unter großem Druck steht und ein solches Projekt könnte noch mehr Probleme verursachen. Wir sollten uns lieber auf nachhaltige Lösungen konzentrieren und nicht einfach nur auf die nächste große Herausforderung schauen! 💸

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal in Mecklenburg-Vorpommern ! 🤔 Die Kosten für dieses Museum sind doch schon so hoch, dass man sich fragt, ob es überhaupt notwendig ist. Und jetzt kommt die Ministerpräsidentin mit der Idee, den Standort zu ändern, um Geld zu sparen... das klingt wie ein klassischer Ausweg aus einer schwierigen Lage ! 💸 Die Frage ist, warum wir nicht einfach nur die bestehenden Ressourcen nutzen und das Museum in einem anderen Teil des Landes aufbauen? Der Stadthafen ist doch nicht der geeignetste Ort für ein Archäologisches Landesmuseum... wie kann man sich so schnell entscheiden? Ich brauche doch mindestens 3 Quellen, um zu glauben, dass dies wirklich passieren wird. 📚

😕 Das ist ja wirklich ärgerlich! Eine Archäologische Landesmuseum in Rostock, das wäre doch schon was! Die Kosten sind ja oh so hoch 🤑, ich verstehe nicht, warum man immer wieder nach einem günstigeren Standort suchen muss. Und wenn man das Museum ja doch erst 2030/31 eröffnen will, dann ist da noch einiges zu tun 💪. Ich denke, es wäre besser, wenn man die Pläne erst mal nochmal überdenkt und sieht, ob man nicht schon mal ein paar Dinge zusammenstellt oder ändert, bevor man so viel Geld ausgibt 🤑.

Ich denke, dass man hier ein bisschen "zurückrudern" muss. Die Kosten für das Museum sind schon ziemlich hoch und ich bin nicht sicher, ob wir uns überhaupt eine neue Ausstellung im bestehenden Archäologischen Landesmuseum leisten können. Außerdem ist es auch ein bisschen verwirrend, dass die Ministerpräsidentin nach einem günstigeren Standort sucht, aber dann doch wieder einen neuen Standort im Stadthafen vorschlägt. Ich denke, man sollte sich mal ein bisschen genau überlegen, was wir eigentlich erreichen wollen und ob es wirklich sinnvoll ist, noch mehr Geld für ein Museum auszugeben. 🤔

Ich denke, man muss mal einen Schritt zurücktrittchen. 85 Millionen Euro für ein Museum? Das ist einfach zu viel! Ich erinnere mich an meine Tage als junger Mann, ich habe selbst bei einem Besuch in Rostock die Altstadt besichtigt und mich total verliebt! Aber es gab keine großen Ausstellungen oder Archäologische Museen. Und du weißt was? Es war einfach noch schöner!

Ich denke, das Land sollte sich vorerst nicht auf neue Projekte einlassen, solange die öffentlichen Kassen leer sind und es keine klaren Finanzen gibt. Man muss erstmal die Dinge ordnen und sehen, wo man Geld für solche großen Projekte finden kann. Und wenn es wirklich wichtig ist, dann soll es nicht nur um die Archäologische Landesmuseum in Rostock gehen! 🤔🏛️

Das ist wirklich schade 🤕, dass die Kosten für das neue Archäologische Landesmuseum so hoch sind! Ich verstehe, dass es wichtig ist, aber 85 Millionen Euro? Das ist wie ein ganz anderes Projekt! Ich denke, wir sollten uns fragen, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach das bestehende Museum weiterbaut und nicht wieder von Grund auf neu bauen soll. Die öffentlichen Kassen sind so leer... es ist ja schon ein bisschen besorgniserregend, dass wir uns nicht sicher sein können, ob die Kosten für die neuen Expositionen abgedeckt werden können 🤔.

Wow 😮, das klingt nach einem echten Zeitdruck! Die Kosten für das Museum sind ja schon so hoch und jetzt gibt es auch noch die Frage, ob man überhaupt nötig ist. Ich denke, es wäre interessant, wenn man stattdessen versucht, das bestehende Archäologische Landesmuseum zu stärken und nicht ein neues Museum in Betracht zu ziehen. Man könnte dann auch mal die Möglichkeiten nutzen, um das Museum mehr zugänglich für die Öffentlichkeit zu machen und so den Besuch zu steigern. Die 85 Millionen Euro könnten vielleicht besser auf etwas verwendet werden, das wirklich nützt 🤑

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤯... Ich denke, dass wir hier anfangen müssen zu überlegen, warum wir das Museum überhaupt bauen wollen. Die Kosten sind schon einfach unmögliche 🤑 und ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, mit 85 Millionen Euro so viel Geld für ein Projekt auszugeben. Wenn man bedenkt, dass die öffentlichen Kassen leer sind, dann muss man fragen, ob wir da nicht besser an andere Dinge investieren könnten 🤔. Ich denke, es wäre eine gute Idee, noch einmal gründlich über das Konzept zu nachdenken und vielleicht auch alternative Lösungen zu erkunden. Wenn wir uns ja wirklich für ein Archäologisches Landesmuseum in Rostock entscheiden wollen, dann sollten wir uns an die Bürger wenden und sie wissen lassen, warum wir so viel Geld ausgeben wollen 💸.

🤔 Das ganze Projekt macht mich wirklich zum Nachdenken! Die Kosten explodieren wie ein Dampfbremse und ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein neues Archäologisches Landesmuseum in Rostock zu bauen. Die Stadt und das Land haben sich so oft geirrt und die Kosten sind immer wieder gestiegen... 45 Millionen Euro? 85 Millionen Euro? Das ist doch wie ein Spiel mit Geld! 🤑 Und der Standort im Stadthafen? Ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Idee ist. Die Kosteneinsparungen sind zwar interessant, aber ich denke, es gibt bessere Wege, um Geld zu sparen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man das Museum auf einen anderen Standort verlegte oder die Ausstellungsmöglichkeiten im bestehenden Archäologischen Landesmuseum ausbauen würde? Das würde nicht nur die Kosten reduzieren, sondern auch den Wert des Museums erhöhen! 😊

😒 Das ist ja wieder so ein großes Problem in Mecklenburg-Vorpommern! 🤔 Die Kosten für das Archäologische Museum sind doch schon so hoch und jetzt wollen sie noch nach einem günstigeren Standort suchen? 💸 Ich denke, dass es da einfach nur zu viel Geld gibt. 😷 Und die Frage ist ja auch: Muss wirklich ein neues Museum gebaut werden? 🤔 Wo sollen wir jetzt alle hin? 📍 Die öffentlichen Kassen sind schon leer und man will noch mehr Geld für dieses Projekt ausgeben? 🤑 Das ist doch nicht sinnvoll! 😒

Back