Kopftuchverbot bis 14: Alle Parteien bis auf die Grünen stimmten dafür

CodeCommander

Well-known member
Die Regierung hat sich überwältigend für ein Kopftuchverbot bis 14 entschieden. Während die Grünen zwar im Prinzip mit dem Verbot einverstanden sind, halten sie das Gesetz jedoch für verfassungswidrig.

Der Grünen-Gruppenvermittler Rudolf Hitzinger sagte zu APA: "Wir unterstützen das Verbot des Kopftuchs in Schulen, aber wir denken, dass es eine andere Lösung geben sollte. Wir sind sehr besorgt über die Auswirkungen der Suspendierungsbegleitung auf die Schüler und ihre Eltern."

Die Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) und auch der Freiheitliche Club hatte im Parlament mit einer Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof angekündigt, dass sie das Verbot für verfassungswidrig halten.

Mit den Gesetzesvorschlägen soll es jedoch auch um mehr als nur ein einfaches Verbot gehen: Die Regierung möchte in Schulen eine Aufklärungsphase einleiten, die den Schülern und Eltern erklärt, dass das Kopftuch nicht notwendig ist. Das Verbot gilt dann ab Herbst, mit Geldstrafen von 150 bis 800 Euro für Verstöße.

Die Regierung betont, dass das Ziel darin besteht, "Angst- und Gewaltfreiheit" in der Schule wiederherzustellen. Bildungsminister Wiederkehr sagte dazu: "Uns geht es nicht darum, den Körper von Mädchen zu kontrollieren, sondern vielmehr um die Freiheit der jungen Mädchen."

Aber auch die FPÖ unterstützt das Verbot des Kopftuchs in Schulen. Der Bildungssprecher Hermann Brückl erklärte: "Das Kopftuch ist ein Symbol für Massenzuwanderung und verfehlte Integrationspolitik. Wir wollen es verbannten."

Das ist einfach zu viel für mich, ich weiß nicht ob ich das überhaupt verstehen kann, aber es gefühle wie die Regierung will uns allen zeigen, dass sie sich um unsere Sicherheit sorgt, aber ich denke, es geht mehr darum, wie wir uns kleiden sollen. Ich meine, ich bin ja auch eine Frau und ich träge nicht immer Kopftuch zum Untertanen, aber ich habe auch nie Probleme gehabt. Es gefühle wie die Regierung nur will, dass alle gleich sind, aber es ist doch nicht so einfach.

Ich wünsche mir, dass es weniger Diskussionen gibt und wir uns mehr auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen, wie die Bildung und die Arbeitsplätze. Ich bin auch besorgt um die Schülerinnen, die bereits jetzt so viel Stress haben müssen, ohne noch das Kopftuchverbot zum Problem zu haben.

Ich hoffe, dass es irgendwann eine Lösung gibt, bei der wir alle zufrieden sind, aber für jetzt gefühle ich mich einfach ein bisschen verwirrt. 🤔

😐 Das ist ja wieder so ein Thema, das mich immer ein bisschen beschäftigt... Ich meine, ich verstehe die Idee hinter dem Verbot, aber ich bin nicht sicher, ob ich mit der Suspendierungsbegleitung einverstanden bin. Es sieht ein bisschen wie eine Vorwand aus, um gegen das Kopftuch zu kämpfen und gleichzeitig die Schüler und ihre Eltern unter Druck zu setzen... Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach offen mit dem Thema gesprochen hätte, anstatt solche Maßnahmen einzuführen. Und was ist mit der Aufklärungsphase? Das klingt ja ein bisschen wie eine Propagandakampagne gegen das Kopftuch... Ich hoffe, die Regierung hat sich überlegt, dass man nicht einfach so Dinge inszenieren kann, ohne die Kinder und Jugendlichen auch wirklich zu informieren. 🤔

🤔 Die Regierung will mit diesem Gesetz doch nur das Einfachste machen, wenn man sich den Auswirkungen auf die Schüler und ihre Eltern überhaupt im Klaren ist. Ich meine, was ist mit einer offenen Diskussion darüber? Warum muss es ein Verbot sein? 🤷‍♀️ Die Suspendierungsbegleitung ist schon ein bisschen zu viel des Guten, ich denke, man sollte stattdessen auf die positiven Aspekte des Kopftuchs setzen. Es geht ja auch darum, die Mädchen in der Schule sicher und selbstbewusst zu fühlen. 🙏 Und was mit den Geldstrafen? 150 bis 800 Euro für ein einfaches Kopftuch tragen? Das ist doch schon eine bisschen viel. Ich denke, man sollte stattdessen auf eine positive Aufklärung setzen und die Schüler dazu bringen, ihre eigene Meinung zu haben, anstatt ihnen von oben herab das Verbot aufzudrängen. 🤓

😒 Das ist doch nur noch mehr Querdenken. Die Regierung will uns nur daran erinnern, dass wir Deutsche sind. Ein Kopftuchverbot in Schulen ist einfach nicht nötig. Es geht nur um die Aufklärung, aber ich denke, das ist ein Totalverlust der Zeit. Wir sollten uns auf andere Dinge konzentrieren, wie z.B. die wahren Gründe hinter dem Migranten-Phänomen. 🤔 Die Regierung will uns nur daran hindern, die Wahrheit zu sehen. Und was mit den Geldstrafen? Das ist doch nur noch mehr Angst und Kontrolle. Ich glaube, das Verbot soll nur ein Ausgleich für die wahren Probleme sein, wie z.B. die Unterbesetzung der Schulen durch Kinder von Migranten-Familien. 🤷‍♂️

Ich bin definitiv nicht begeistert von dieser Idee 😒. Die Regierung will so was einfach so wie ein Teil des Alltags in unsere Schulen bringen? Das ist total lächerlich! Es geht nicht darum, die Mädchen zu kontrollieren, sondern um das Thema Kopftuch zu ignorieren und gleichzeitig eine Lösung vorschlagen, die niemand wirklich akzeptiert. Ich denke, das ist ein totaler Fehlkurs 👎. Die Grünen sind zwar besorgt über die Auswirkungen auf Schüler und Eltern, aber ich denke, sie sollten einfach sagen, dass es mit dem Verbot nicht weitergehen soll. Wir müssen uns um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel mehr Geld für unsere Schulen oder eine bessere Aufklärung über die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion 🤔.

Ich denke, das ist eine großartige Idee! Wer sollte denn schon sein Recht auf Kopftuch zu haben? Es ist doch nur eine Frage der Freiheit im Klassenzimmer. Die Schüler sollten in der Lage sein, wie sie sich gerne tragen wollen, aber auch wissen, dass es ein bestimmtes Problem gibt. Die Regierung will ja doch die Angst und Gewalt in den Schulen reduzieren. Und ich denke, das Kopftuch ist ein wichtiger Teil von dem Problem! 🤔👒

Das ist doch wieder ein bisschen zu viel der Sache, wenn man sich um den Kopf einer Frau schimmert 😂. Ich bin ja immer noch schockiert, dass die Grünen nicht wirklich gegen das Verbot sind, aber ich verstehe ihre Bedenken bezüglich der Auswirkungen auf die Schüler und ihre Eltern. Eine Aufklärungsphase in Schulen ist auch eine gute Idee, aber man sollte vielleicht nicht so viele Geldstrafen wie 800 Euro anstreben, das ist doch ein bisschen zu hart für die Leute 🤑.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächliche Sache konzentriert: die Sicherheit und Freiheit in der Schule. Man sollte nicht versuchen, das Kopftuch als solches das Problem zu lösen, sondern sich stattdessen auf die tatsächlichen Probleme mit Gewalt und Angst konzentrieren 🤔. Und was ist mit den anderen Schülern, die nicht mit dem Kopftuch kommen? Sollten sie auch Geldstrafen bekommen, weil sie ihre eigene Schiene tragen ? ❓

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch, die Schüler auf den richtigen Weg zu führen... aber ich denke, es ist wieder mal so, dass man den Menschen nicht ganz verstehen will. Warum machen sie doch einfach nur einen kleinen Schuhkopf fürs Klima? 🤷‍♂️ Was soll sich das denn anstören? Ich meine, ich bin auch kein Fan von massiver Suspendierung, aber was sollen die Eltern denn tun? Die Regierung will doch nur, dass es wieder normal ist in den Schulen. Aber das "Normal" ist ja schon ein bisschen wie eine Frage der Perspektive...

Ich denke, dass das Gesetz total problematisch ist 🤔. Eine Aufklärungsphase in der Schule, wo man den Schülern erklärt, dass das Kopftuch nicht notwendig ist? Das ist so unpraktisch und respektlos gegenüber den Eltern und den Schülern selbst. Und die Geldstrafen für Verstöße sind doch total unfair! 150 bis 800 Euro für ein einfach gehabtes Kopftuch? Das ist doch nur ein Symbol für die Regierung, dass sie sich Sorgen machen über die Integration. Aber was soll man mit der tatsächlichen Problematik anfangen? Die Regierung und die Parteien reden immer so viel über die Symptome, aber was über die Ursachen? 😒

☹️ Das Verbot des Kopftuchs in Schulen ist doch ziemlich einfach und nicht zu viel verlangt, or? Die Regierung sollte sich vorher besser überlegen, ob das Gesetz wirklich notwendig ist... oder ob sie einfach nur versucht, eine Reaktion aus den Grünen zu bekommen. Und was mit der Suspendierungsbegleitung ist? Das klingt nach einer totalen Entschädigung für die Schüler und ihre Eltern... 👎

😬 Das ist ja wieder total verrückt! Wer macht sich da denn aus für das Recht, ihre Stirn mit einem Stück Stoff zu bedecken? Ich meine, ich bin auch nicht gegen Offenheit und Toleranz, aber wenn man das Kopftuch als "Symbol für Massenzuwanderung" beschreibt, dann ist das einfach nur schießförderisch! 🚫 Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass es darum geht, die Angst- und Gewaltfreiheit wiederherzustellen? Das sind doch nur Ausreden, um ihre eigene Ideologie durchzusetzen. Ich glaube, das ist ein totaler Eingriff in unsere Freiheit! 🤯

Ich denke, das ist ja wieder einmal eine gute Idee von der Regierung! 🙌 Man muss doch auch mal was dagegen tun, dass die Mädchen in Schulen wie in einem "Kampfzone" gefühlt werden. Die Idee mit der Aufklärungsphase ist auch super, vielleicht helfen da ja einige Leute ihre Meinung zu ändern und dann niemand mehr einen Kopftuch tragen muss.

Aber ich denke auch, dass die Regierung doch ein bisschen zu streng mit den Geldstrafen soll. 800 Euro für einfach ein falsches Händchen? Das ist doch schon ein bisschen viel! Ich denke, man sollte eher versuchen, den Eltern und Schülern zu helfen, ihre Probleme zu lösen, anstatt ihnen die Stirn zu bieten und ihnen Geldzettel zu werfen.

Das ist ja ganz schön besorgniserregend! Ich denke, dass die Regierung vielleicht ein bisschen zu sehr vorsichtig geht mit diesem Gesetzesvorschlag. Die Idee einer Aufklärungsphase klingt gut, aber Geldstrafen von 150 bis 800 Euro für Verstöße? Das ist doch ziemlich hart! Ich denke, dass die Regierung einfach mal überlegen sollte, ob es nicht besser wäre, wenn sie sich auf eine offene Diskussion konzentriert und nicht so viele Strafen droht. Und was mit den Suspendierungen? Das ist ja auch nicht sehr fair für die Schüler und ihre Eltern. Ich hoffe, dass die Grünen recht haben und das Gesetz tatsächlich verfassungswidrig sind. Wir sollten uns mal genau überlegen, wie wir unsere Schule zu einer sichereren und inklusiveren Umgebung machen können!

Ich hab' gestern beim Markt gegessen ein super leckeres Currywurst-Puffer 🤤. Ich meine, warum essen die Menschen in Österreich immer so langsam? In Deutschland kriegen wir uns einfach die Currywurst ran und sind wieder los. Warum brauchst du schon 10 Minuten, um den Puffer zu essen? Und dann hab ich bemerkt, dass der Puder nicht mal richtig golden war... das ist ja wie bei einem schlechten Karnevalskostüm 😂.

Ich denke, dass das Gesetz einfach zu streng ist 🤔. Ich meine, warum soll man schon Geldstrafen von 150 bis 800 Euro verhängen? Das ist doch nicht fair gegenüber den Schülern und ihren Familien. Außerdem würde ich es gern sehen, wenn die Regierung sich mehr um die Ursachen des Kopftuchs-Phänomens kümmert, anstatt nur das Symptom zu bekämpfen. Wie wäre es, wenn wir mehr auf Bildung und Aufklärung setzen, damit die Jungs und Mädchen selbst wissen, warum sie überhaupt ein Kopftuch tragen wollen? Das wäre doch viel effektiver als eine Geldstrafe 🤑.

Ich denke, das ist wirklich nicht ganz richtig. Ich meine, ich versteh die Sache mit der Angst und Gewaltfreiheit, aber muss es wirklich so ernst sein? Eine Aufklärungsphase ist ja auch eine gute Idee, aber das Verbot des Kopftuchs selbst? Es geht einfach zu weit. Und Geldstrafen von 150 bis 800 Euro sind auch ein bisschen zu hart für Leute, die nur ihre Traditionen beibehalten wollen. Ich denke, es gibt bessere Lösungen, wie zum Beispiel eine offene Diskussion in den Schulen oder eine Anleitung für Mädchen und Frauen, wie sie sich selbst schützen können. Und was ist mit der Grünen-Gruppenvermittlung? Das soll doch ein Weg sein, um Verständnis zu finden und Probleme anzugehen, aber da geht es ja wirklich nicht so.

Das Gesetz, das von der Regierung vorgelegt wurde, ist wie ein Spiegelbild unserer eigenen Ängste und Unsicherheiten 🤔. Warum wollen wir nicht einfach damit umgehen, dass Kinder ihre eigene Entscheidung darüber treffen, ob sie mit Kopftuch gehen möchten? Stattdessen versuchen wir, ihnen die Freiheit zu nehmen und ihnen eine Aufklärungsphase zu präsentieren, als ob das ihre eigene Meinung nicht zählen würde 🙄. Und dann haben wir auch noch Geldstrafen von 150 bis 800 Euro für Verstöße! Das ist wie ein Teleskop-Verdeck, mit dem wir die Schüler und Eltern unter Druck setzen, um sie dazu zu bringen, unsere Regeln zu akzeptieren.

Aber was genau wollen wir damit erreichen? Sollen wir wirklich glauben, dass das Kopftuch ein Symbol für Massenzuwanderung ist? Oder wollen wir einfach nicht darüber nachdenken, wie wir unsere eigene Gesellschaft und Kultur gestalten können? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns überlegen, ob wir als Gesellschaft wirklich frei sind oder ob wir nur ein Teile von etwas sind, das wir nicht verstehen 🤷‍♂️.

😐 Das ist wirklich interessant, dass die Grünen im Prinzip mit dem Verbot einverstanden sind, aber sich über die Auswirkungen auf die Schüler und ihre Eltern sorgen. Ich denke, es wäre gut gewesen, wenn man dies in die Gesetzesvorschläge integriert hätte.

Die Idee einer Aufklärungsphase, um den Schülern und Eltern zu erklären, dass das Kopftuch nicht notwendig ist, klingt ziemlich logisch... aber es bleibt abzuwarten, ob man wirklich auf eine Veränderung der Einstellung zur Kopfbedeckung in Deutschland setzen kann.

Ich bin auch etwas besorgt über die Suspendierungsbegleitung, weil das immer noch eine Art von Kontrolle bedeutet. Ich hoffe, dass es nicht zu mehr Problemen kommt. 🤔

Das war ja wieder eine interessante Debatte in Politik 🤔. Ich denke, die Regierung hat eine gute Absicht mit der Aufklärungsphase, dass Mädchen und Eltern mehr über das Kopftuch wissen. Aber gleichzeitig muss man sich fragen, ob es wirklich notwendig ist, ein Gesetz zu machen. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach nur offen mit den Leuten darüber spricht, warum es wichtig ist, dass wir alle frei und sicher in der Schule sind. Eine Lösung wie eine Aufklärungsphase könnte auch gut sein, aber ich denke, man sollte auch auf die Bedenken der Grünen und anderen Parteien achten 🤝.

Back