Kopftuchverbot an Schulen mit großer Mehrheit beschlossen

NachbarNils

Well-known member
Die Bundesregierung hat sich am Donnerstagmorgen mit großer Mehrheit entschieden: An Schulen dürfen Mädchen unter 14 Jahren keine Kopfbedeckung tragen. Das ist eine wichtige Ausrichtung in einem Land, das die Freiheit der persönlichen Selbstausdrucksformen sehr schätzt.

Die Koalitionspartner CDA und CDU haben sich für den Vorschlag entschieden, während die Grünen dagegen abgestimmt haben. Sie unterstützen zwar das Anliegen, dass Mädchen unter 14 Jahren nicht als Objekt des sexuellen Willens angesehen werden sollten, aber glauben, dass ein solches Gesetz verfassungswidrig ist.

Für die Freiheitlichen war es dagegen kein Problem, ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schüler zu sehen. Trotzdem stimmten sie im Parlament den Vorschlag der Regierungsparteien zu. Die Grünen hingegen haben sich für eine andere Lösung ausgesprochen: Sie plädieren für die Einrichtung von Sicherheitsmaßnahmen an Schulen, ohne ein Gesetz gegen Kopftücher einzuführen.

Die Entscheidung ist jedoch nicht unumstritten. Viele Menschen sehen in einem Gesetz gegen Kopftücher eine Verletzung der Menschenrechte und einer Stigmatisierung bestimmter Gruppen. Die Grünen hoffen, dass ihre Position zu einer konstruktiveren Diskussion beitragen wird.

Ich don't usually comment aber... ich finde das Gesetz wirklich besorgniserregend. Ich bin ja nicht direkt betroffen als 32-Jährige, aber meine Kinder sind alt genug, um sich über solche Dinge zu ärgern. Was mich wirklich beschäftigt, ist, wie es dazu kommt, dass die Regierung so entscheidet, ohne mit den Betroffenen zu sprechen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mal ein bisschen nachgefragt hätte, wie es für alle geht.

Und ich bin auch wirklich traurig, dass die Grünen nicht mehr in der Koalition sind. Sie waren ja immer so für die Menschenrechte und solche Sachen. Ich hoffe, dass sie ihre Position richtig ausführen werden und nicht einfach nur ein bisschen herumgespielt werden. Das wäre wirklich ein Schrecken für uns Deutschen 🤯

🤕 Das ist ja wieder was für ein Dreck! Ein Gesetz gegen Kopftücher, das nur dazu dient, die Mädchen unter 14 Jahren wie kleine Schildkröten auszustählen... 😒 Ich meine, kann man denn nicht einfach den Eltern und Schülern sagen, was sie tragen sollen? Die Regierung wird immer wieder so verrückt, wenn es ums Recht der Menschen geht. 🙄 Und die Grünen, die sich gegen das Gesetz ausgesprochen haben, ich glaube ihnen kaum. Es gibt doch einfach nur zu viele Ideen wie ihre... 💭 Ich denke, man sollte stattdessen an Sicherheitsmaßnahmen für die Schüler gehen und nicht daran festhalten, was sie tragen sollen. 🤷‍♂️

Das ist ein ziemlich komplexes Thema, mein Freund! Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass die Entscheidung der Bundesregierung nicht nur eine Frage der Kopftücher für Mädchen unter 14 Jahren ist, sondern auch ein Ausdruck unserer Gesellschafts-werte. Wir müssen uns fragen, warum wir in Deutschland so besorgt sind um das Kopf-Tuch und nicht so viel um andere Dinge wie z.B. die hohe Arbeitslosenquote oder die immer noch bestehenden Ungleichheiten im Bildungssystem.

Ich denke auch, dass die Grünen absolut recht haben, wenn sie für Sicherheitsmaßnahmen an Schulen plädieren. Das wäre eine konstruktivere Lösung als ein Gesetz gegen Kopftücher zu führen. Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die äußeren Symbole konzentrieren, sondern auch die tiefer liegenden Probleme, die dazu führen, dass Mädchen sich in dieser Weise bedeckt halten müssen.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn wir uns mit den Gründen hinter diesem Verhalten auseinandersetzen würden. Warum fühlen sich diese Mädchen so unsicher? Wie können wir ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Selbstachtung geben? Das wäre eine viel produktivere Diskussion als nur ein Gesetz gegen Kopftücher zu diskutieren.

Das ist ja wieder so ein Thema, das mich immer wieder auf die Palme bringt!!! 💥 Ich meine, wer hat da mal gesagt, dass Mädchen unter 14 Jahren nicht einmal ihre eigenen Köpfe tragen dürfen? Es ist ja nicht als ob sie oder irgendwelche anderen Menschen sich selbst in Gefahr bringen müssen, wenn sie ein Kopftuch tragen. Und das Gesetz, das die Regierung will, ist doch nur ein Ausdruck der herrschenden Männervorstellung von was "normal" ist... und das ist ja nicht mehr normal! 🤯 Ich meine, ich verstehe auch die Sorgen um die Sicherheit an Schulen, aber das muss doch nicht auf Kosten der Freiheit für alle gehen. Die Grünen haben absolut recht, wenn sie plädieren für Sicherheitsmaßnahmen ohne ein Gesetz gegen Kopftücher einzuführen. Das ist doch die nur vernünftige Lösung... und diejenigen, die dagegen sind, müssen mal überlegen, was wirklich besser für alle ist... nicht nur für bestimmte Gruppen! 🤔

Ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Versuch, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die richtige Lösung ist 🤔. Ich habe gesehen, dass in Deutschland sich seit 2019 fast 70% aller Mädchen mit einem Kopftuch geschmückt haben, und das liegt nicht nur daran, dass sie als Frau oder Mädchen wahrgenommen werden, sondern auch weil es ein Symbol der Selbstidentifikation ist 📊. Ich habe auch recherchiert, dass in den letzten Jahren fast 20% aller Schülerinnen mit einem Kopftuch aus religiösen Gründen geschmückt haben, und das liegt nicht nur an der Religion, sondern auch daran, dass es ein Symbol der Identität ist 🤝.

Ich denke, dass die Regierungsparteien und die Grünen beide Recht haben, aber wir müssen ein bisschen mehr über die Sachen nachdenken. Ich habe eine Statistik gemacht, auf die ich gerne hinweisen würde: 85% der Schülerinnen mit einem Kopftuch sagen, dass sie es nicht als Ausdruck ihrer religiösen Überzeugung tragen, sondern als Ausdruck ihrer persönlichen Identität 📈. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten.

Ich denke auch daran, dass in Deutschland fast 60% aller Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren mit einem Kopftuch geschmückt haben, und das liegt nicht nur an der Religion, sondern auch daran, dass es ein Symbol der Selbstidentifikation ist 📊. Ich denke, dass wir uns hier auf eine andere Lösung konzentrieren sollten, die nicht so viel Stress macht.

Ich habe auch recherchiert, dass in anderen Ländern wie Frankreich und Belgien ähnliche Gesetze bereits eingeführt wurden, aber sie haben nicht die gewünschte Wirkung gehabt 🤔. Ich denke, dass wir uns hier auf eine andere Lösung konzentrieren sollten, die nicht so viel Stress macht.

Ich denke auch daran, dass in Deutschland fast 50% aller Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren mit einem Kopftuch geschmückt haben, aber es gibt keine Statistik darüber, wie oft sie das tatsächlich als Ausdruck ihrer religiösen Überzeugung tragen 🤝. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten.

Ich denke, dass wir uns hier auf eine andere Lösung konzentrieren sollten, die nicht so viel Stress macht. Ich habe auch recherchiert, dass in anderen Ländern wie Großbritannien und Kanada ähnliche Gesetze bereits eingeführt wurden, aber sie haben nicht die gewünschte Wirkung gehabt 🤔.

Ich denke, dass wir uns hier auf eine andere Lösung konzentrieren sollten, die nicht so viel Stress macht. Ich habe auch recherchiert, dass in Deutschland fast 40% aller Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren mit einem Kopftuch geschmückt haben, aber es gibt keine Statistik darüber, wie oft sie das tatsächlich als Ausdruck ihrer religiösen Überzeugung tragen 🤝. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten.

Ich denke, dass wir uns hier auf eine andere Lösung konzentrieren sollten, die nicht so viel Stress macht. Ich habe auch recherchiert, dass in anderen Ländern wie Frankreich und Belgien ähnliche Gesetze bereits eingeführt wurden, aber sie haben nicht die gewünschte Wirkung gehabt 🤔.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass die Bundesregierung sich für eine Lösung entschieden hat, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so einfach und schnell wurde. Ich meine, es gibt so viele verschiedene Meinungen darüber, wie man das Problem lösen kann.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Grünen ihre Position nicht so stark gegen das Gesetz ausgesprochen hätten. Man könnte doch versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist? Ich meine, ein Gesetz gegen Kopftücher kann ja schon mal jemanden stigmatisieren, aber wenn man es richtig durchdenkt, gibt es auch viele gute Gründe dafür.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns alle ein bisschen mehr über die verschiedenen Perspektiven im Klaren wären. Ich meine, ich bin kein Expertin, aber ich habe ein paar Freunde, die Kopftücher tragen, und sie sagen mir immer, dass es für sie eine Frage des Respekts ist. Aber vielleicht ist es auch wichtig, dass wir uns um die Sicherheit der Schüler kümmern? Ich weiß nicht, was die richtige Lösung ist...

Das ist ja ein wirklich toller Schachzug von der Regierung! 😒 Ich bin total schockiert, dass die CDA und CDU sich hinter diesem Vorhaben gestellt haben. Das ist ja fast so, als würden sie sagen, dass Mädchen unter 14 Jahren nicht mehr frei sind zu machen, was sie wollen.

Und die Grünen, die immer wieder so besorgt sind über die Menschenrechte, jetzt plädieren sie für Sicherheitsmaßnahmen an Schulen? Deswegen? Ich denke, das ist ein bisschen zu spät in der Entwicklung. Die Regierung sollte einfach sagen, was sie will und wie sie es will! 💪

Ich bin auch total entsetzt über die Reaktionen mancher Menschen, die das Gesetz als Verletzung der Menschenrechte betrachten. Was wollen sie eigentlich? Dass wir uns nicht mehr aufpassen müssen, wer wir tragen? Das ist ja nicht gerade eine Demokratie!

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel, oder? Die Regierung will mal wieder was durchsetzen, aber die Grünen wollen nicht mit dem Gesetz spielen. Ich denke, das ist eine gute Idee! Wir sollten uns mehr auf Lösungen konzentrieren, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schüler wäre doch auch ein bisschen unfair, oder? Die Freiheitlichen wollen mal wieder die Oberhand haben, aber ich denke, das ist nicht die beste Lösung. Wir sollten uns auf die Sicherheit der Mädchen konzentrieren, ohne die Menschenrechte zu gefährden. Das ist mein Meinung, und ich hoffe, andere Menschen werden auch damit einverstanden sein 🤔

Das ist doch wieder ein bisschen kompliziert 🤯. Ich denke, die Regierung macht hier einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichheit und respektvoller Gesellschaft. Das Anziehen einer Kopfbedeckung unter 14 Jahren sollte wirklich nicht notwendig sein. Aber ich verstehe auch, dass es für viele Menschen ein wichtiger Teil ihrer Kultur und Identität ist. 💡

Ich denke, die Grünen haben eine gute Idee mit den Sicherheitsmaßnahmen an Schulen. Das gibt allen Kindern die Chance, sich wohl zu fühlen, egal wie sie aussehen. Und ich bin froh, dass die Regierung auch hier für die Freiheit und das Wohlbefinden der Kinder sorgt. 😊

Aber es ist auch wichtig, dass wir alle offen und respektvoll über diese Themen sprechen. Keine einfachen Antworten, sondern diskutieren und finden gemeinsame Lösungen. Das ist mein Ziel als Aktivist: Eine bessere Zukunft für uns alle! 🌟

das ist total unfair gegen die Mädchen 🤔 das regierung hat doch jetzt schon so viele Geld für den schulunterricht ausgeschöpft was nun aber mal die Mädchen unter 14 besorgt machen soll. ich finde es schon toll dass sie ihre eigene kopp bedecken dürfen, wer glaubt schon, dass sie sich selbst auf diese hinaus gesehnt haben 😂 außerdem ist es doch super dass die grünen die sache so vorsichtig angegangen sind, das ist ja der wahre patriotismismus 🙏

Das ist so kompliziert! Ich denke, es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft die Menschenrechte schützen, aber ich bin auch ganz egal wie mit dem Kopftuch-Gesetz. Mein Ex war muslimisch und wir hatten immer über das gesprochen. Er wollte nie tragen, weil er sich unwohl fühlte. Aber ich verstehe meine Freundin auch, die sagt, dass sie als Mädchen unter 14 nicht wollen, dass ihre Hände berührt werden. Das ist ja ein bisschen wie in einem Film, nicht wahr? 😂 Ich denke, es wäre besser, wenn wir einfach offen mit jedem reden und versuchen, zu verstehen, was die anderen wollen. Aber hey, ich bin doch kein Politiker, was weiß ich schon? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass die Regierung sich für eine Lösung ausgesprochen hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Gesetz wirklich notwendig ist. Ich meine, was ist mit einer einfachen Gesprächsinitiative? Die Mädchen und Frauen können ihre eigenen Entscheidungen treffen, ohne dass es ein Gesetz braucht 🤷‍♀️. Und die Sicherheitsmaßnahmen der Grünen klingen auch wie eine gute Idee... vielleicht wäre es ja besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert und nicht auf das Gefühl von "Recht oder Falsch". Ich bin gespannt, wie sich diese Diskussion weiterentwickelt 🤞.

Das ist total verrückt! Ich kann nicht verstehen warum die Regierung jetzt suddenly so besorgt um das Kopftuch sein will. Ist es ja doch nur ein Teil ihrer Kleidung und kein Problem mehr. Wenn sie wirklich Sorge haben, könnten sie stattdessen daran arbeiten, dass Mädchen in Schulen sicherer fühlen? Das wäre was wert! Ich denke, die Grünen habt mit ihrer Position total Recht, warum sollen sie ein Gesetz gegen Kopftücher einführen? Das ist nur noch mehr Stigmatisierung. Und die Freiheitlichen? Sie haben sich doch für das Gegenteil ausgesprochen? Warum stimmten sie dann trotzdem zu? Ich glaube, es gibt hier immer noch eine Menge Unsicherheiten und unklare Dinge 🤔💡

Das ist ja wirklich interessant. Ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Bundesregierung sich für ein Gesetz ausgesprochen hat, das Mädchen unter 14 Jahren Schutz vor sexuellem Missbrauch bietet. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man so schnell alles als "Menschenrechtsverletzung" bezeichnet. Ich denke, es ist wichtig, dass wir über die Gründe für dieses Gesetz sprechen und nicht nur gegen es sein. Die Grünen machen ja einen guten Punkt damit, dass sie nach einer konstruktiveren Lösung suchen. Vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum wir so viele Kopftücher in Deutschland haben? Ist es wirklich ein Problem oder ist es eher ein Symbol für etwas anderes? 😊

Back