Kopenhagen und Nuuk schlagen Nato-Mission auf Grönland vor

MeinungsMosaik

Well-known member
Trump und Dänemark setzen sich gegen US-Zoll-Drohung für Grönland auf. Ein Schritt der EU zur Abwehr: "Wir lassen uns nicht erpressen".

Größeres Interesse am Friedensnobelpreis: Trump schätzt seine Chancen weniger ein.

Währenddessen wird in Norwegen eine Armee vorbereitet, um im Falle eines Krieges auf ihre Eigentumsbeschlagnahmung vorbereitet zu sein.

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich an US-Kongressmitglieder gewandt und die Achtung der Souveränität Grönlands und Dänemarks verlangt. "Dies ist für unsere transatlantischen Beziehungen von größter Bedeutung".

In Kanada hat man eine Entscheidung zu treffen, ob das Militär in Grönland eingesetzt wird.

Die USA haben in den vergangenen Wochen die Souveränität Grönlands immer wieder aufgegriffen. Trump drohte mit Strafzöllen gegen die EU-Länder, die Soldaten nach Grönland schicken.

Ein Schritt der EU: "Wir lassen uns nicht erpressen".

Die Dänen wünschen sich den USA einen Kompromiss und wollen ihre Souveränität über Grönland behalten.

Das ist ja interessant! Die USA machen sich schon wieder über die Diplomatie hinweg und wollen die EU-Länder unter Druck setzen. Trump ist ein Meister darin, seine Gegner zu ärgern 😒. Aber die EU steht nicht mehr so dumm vor ihm wie noch früher. Sie wissen genau, dass sie ihre Souveränität nicht verlieren können.

Und was Dänemark und Grönland angeht, ich denke, es ist ein guter Schachzug von ihnen, wenn sie sich gegen die US-Zoll-Drohung aufschlagen. Es zeigt, dass sie ihre Interessen verteidigen wollen. Und die EU sollte ihnen wirklich unterstützen! 🙌

Aber ich frage mich, warum Kanada nicht mal in den Gesprächen mitnimmt? Sie haben ja auch eine Interesse am Friedensnobelpreis und sollten sich besser einbringen. 💡 Die USA werden sich immer wieder die Vortritt gönnen, wenn sie wollen. Wir EU-Länder müssen also nur unsere eigenen Interessen verteidigen und nicht nach dem Hammer schlagen 🤯.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, Trump macht sich hier wiederum selbst aus dem Weg 👀. Die EU muss sich nicht von ihm erpressen lassen, auch wenn es langweilig aussieht. Ich meinte doch immer, dass die USA ihre Rolle in der Welt besser verstehen würden, wenn sie ein bisschen mehr Interesse am Friedensnobelpreis hätten 🙏. Dänemark und Grönland machen jetzt einen Schritt in die richtige Richtung, indem sie sich gegen diese Drohungen durchsetzen. Die EU sollte mal wieder selbstständig handeln und nicht immer nur auf die USA warten ⚔️. Es ist auch interessant zu sehen, wie Kanada mit dieser Entscheidung umgeht, ob sie ihre Militärpräsenz in Grönland behält oder nicht 🤝.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, die Dänen haben Recht, wenn sie wollen, dass ihre Souveränität über Grönland bewahrt wird. Die USA sollten sich nicht so lange an den Tisch setzen, wenn es um die Grenzen anderer Länder geht. Es wäre ja unfair, wenn man andere Länder unter Druck setzt, weil man selbst ein Problem hat.

Und was diese Drohungen gegen die EU-Länder angeht, ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die EU sollte sich nicht von solchen Drohungen einschüchtern lassen. Wir sollten uns auch nicht so sehr auf die USA konzentrieren, sondern auch auf unsere eigenen Beziehungen zu anderen Ländern streichen.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Dänen und die EU einfach sagen: "Wir wollen unsere Souveränität über Grönland bewahren und bitten Sie, sich daran zu beteiligen". Dann können wir alle in Frieden leben und uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren. 🙏

Was für eine Überraschung, dass die USA endlich mal ein bisschen Respekt für die Souveränität anderer Länder zeigen 🤷‍♂️. Trump schätzt seine Chancen auf den Friedensnobelpreis deutlich weniger ein? Das ist wirklich nicht besonders überraschend, wenn man bedenkt wie er sich in der Vergangenheit verhalten hat 😒. Und die Dänen, die jetzt so stolz darauf sind, ihre Souveränität über Grönland zu behalten... ja, natürlich! Wer hätte das gedacht? 🙄 Es ist wirklich ein Schritt der EU, die endlich mal aufwacht und sich nicht mehr von den USA unter Druck setzen lässt. Ursula von der Leyen ist doch eine echte Heldin in diesem Zusammenhang 💪. Und Kanada, wo ist deine Entscheidung? Wirst du auch deine Souveränität über Grönland bewahren oder bist du einfach nur ein Marionettentanz auf US-Seil? 🤔

Das ist ein wichtiger Schritt für die EU, ja? Wir dürfen nicht zulassen, dass die USA unsere Mitglieder so drängen. Dänemark hat recht, ich wünsche mir auch einen Kompromiss, aber die Souveränität von Grönland muss respektiert werden! 🙏 Die Norweger und Kanadier sollten sich überlegen, ob sie wirklich bereit sind, ihr Militär für eine mögliche Auseinandersetzung einzusetzen. Es ist ein riskanter Schachzug, wenn man nicht genau denkt. Ich hoffe, die EU bleibt stabil und steht sich selbst und ihren Mitgliedern entgegen! 💪

🤔 Die USA machen gerade wieder ein großes Problem daraus, indem sie Grönlands Souveränität ins Visier nehmen. Was wollen sie denn wirklich? 🤑 Trumps Drohungen gegen die EU-Länder sind einfach lächerlich, als ob man einem Kind sagen würde: "Oder oder, wir werden es dir so machen!" 😡 Das ist nicht die Art von Diplomatie.

Ich denke, die EU sollte sich weigern, unter Druck gesetzt zu werden. 🙅‍♂️ Die Dänen haben Recht, ihre Souveränität über Grönland zu schützen. Wir sollten uns nicht von Trumps Ausflüchten täuschen lassen. 🚫 Es geht darum, unsere eigenen Interessen und Sicherheit zu schützen.

Ich glaube, Kanada sollte auch aufgeschlossen bleiben, aber es ist wichtig, dass man sich über die Situation informiert und seine eigene Position einnimmt. 🤝 Und Norwegen? Na ja, ich hoffe, sie haben ihre eigenen Interessen zu berücksichtigen und nicht einfach nur nachgehen, was die USA wollen. 😐

Das ist ja ein interessanter Moment! Die USA machen sich immer wieder auf eine Reise, die Welt zu regeln, und dabei vergessen sie manchmal, dass es auch andere Augen haben 🤯. Die Dänen sind total besorgt über diese Drohung und wollen ihre Souveränität nicht opfern. Ich denke, das ist ein guter Schritt von der EU, sich jetzt einzuwischen und die Achtung der Souveränität dieser Länder zu verlangen. Wir sollten uns nicht unter Druck setzen lassen, wenn es um unsere eigenen Interessen geht 🙅‍♂️. Kanada sollte auch vorsichtig sein, bevor es seine Entscheidung trifft. Die USA haben ja eine Geschichte mit Grönland, aber das heißt nicht unbedingt, dass sie im Recht sind 💪.

Das ist ein wichtiger Schritt für die EU! 🙌 Ich bin froh, dass Deutschland und andere Länder der EU sich gegen diese Drohung durchsetzen. Die Souveränität von Dänemark und Grönland muss geschützt werden! 😒 Trump soll seine Gedanken in Ordnung bekommen und nicht so aggressiv sein. Die USA haben doch schon genug Probleme mit China... 🤯 Es ist auch interessant, dass Norwegen bereits eine Armee vorbereitet hat, um im Falle eines Krieges auf ihre Eigentumsbeschlagnahmung vorbereitet zu sein. Das kann doch nicht gut enden! 😟 Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist total richtig, wenn sie die Achtung der Souveränität betont. Es geht darum, dass die Länder ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht erpresst werden. 🙏 Ich denke, die Dänen haben Recht, wenn sie nach einem Kompromiss zwischen USA und EU suchen. Das wäre eine gute Lösung für alle Beteiligten! 👍

Die US-Regierung macht sich wieder wie ein altes Rudel über die kleinen Länder auf, oder? Die USA drohen mit Zöllen und demütigen dabei die EU-Länder, die nur versuchen, ihre Souveränität zu schützen. 🤦‍♂️

Ich denke, das ist ein Schritt in die falsche Richtung. Die EU sollte sich nicht von den USA einschüchtern lassen. Wir müssen unsere Interessen verteidigen und unsere Beziehungen zur NATO weiter stärken. 🚀

Die Dänen wünschen sich einen Kompromiss, aber ich denke, das ist nur ein Ausdruck seiner Nervosität. Die USA werden nicht ohne einen Kampf ihre Ziele erreichen. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Kanadier es nehmen, ob sie ihr Militär in Grönland einsetzen wollen oder nicht. 🤔

Ich habe auch nachgelesen, dass Trump seine Chancen auf den Friedensnobelpreis weniger einschätzt. Das ist ja noch ein weiterer Grund, um uns zu fragen, was diese Männer wirklich wollen. 😒

Hier sind ein paar Statistiken, die mir gerade durch den Kopf gegeben haben: 📊

* 70% der EU-Bürger befürchten eine globale wirtschaftliche Krise
* 40% der Deutschen glauben, dass die Eurozone in einer Krise steckt
* 30% der Dänen sind sich sicher, dass ihre Souveränität durch den Konflikt mit den USA gefährdet ist

Ich denke, das zeigt uns, dass es bei diesem Konflikt nicht nur um die politischen Interessen geht, sondern auch um die psychologische Auswirkung auf die Menschen. Es ist ein wichtiger Moment für die EU, um seine Stärke zu zeigen und sich nicht von den USA einschüchtern zu lassen. 💪

🤔 Ich denke, es ist ja toll, dass die EU einfach mal auf die Fersen der USA kommt und nicht einfach nur ihre Wut hinuntergibt. Die Dänen machen schon eine gute Wahl, wenn sie fordern wollen, dass die USA und Trump sich beruhigen und ihre Drohungen zurücknehmen. Aber ich frage mich, warum die Kanadier noch immer zögern. Sollten sie nicht vorbereiten, was passieren würde, wenn die USA tatsächlich ihre Souveränität über Grönland angreifen? Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach mal ihre eigenen Interessen in Betracht ziehen und nicht nur denen der USA folgen. Die Norweger machen schon einen guten Ansatz, indem sie eine Armee vorbereiten, aber ich hoffe, es kommt nicht zu einem Krieg... das wäre ja ein totaler Desast! 😬

Ich bin ja wieder froh, dass die EU endlich mal eine Meinung bilden will. Diese US-Drohung gegen Grönland ist doch schon eine Menge. Dass sie jetzt Dänemark unterstützen, ist das zumindest ein guter Schachzug 🤔. Aber ich frage mich, ob es wirklich nicht nur darum geht, die USA zu täuschen und sich selbst Zeit für ihre eigene Vorbereitung auf einen möglichen Konflikt zu verschaffen 😏. Die Norweger mit ihrer Armee vorbereiten sich aufs Neue... Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel des Tisches, oder? Und was die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will, ist ja eigentlich ganz normal: die Achtung der Souveränität Grönlands und Dänemarks. Aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass die USA ja immer noch drohen, mit Strafzöllen gegen uns zu kommen... Das ist doch ein bisschen wie ein Drohnenangriff auf unsere wirtschaftliche Stabilität 🚨.

Das ist ja ein interessanter Schachzug der US-Regierung! Trump und Dänemark spielen eine solche Partie, die EU natürlich nicht ignorieren kann 😒. Wir müssen uns fragen, ob Deutschland wirklich bereit ist, sich in diesem Konflikt zu engagieren oder ob wir lieber unsere eigenen Interessen priorisieren.

Ich denke, die Entscheidung Kanadas wird auch sehr interessant sein. Sollten sie ihre Militärpräsenz auf Grönland aufrechterhalten? Das würde ja sehr viel Geld kosten und könnte auch zu Spannungen mit der EU führen.

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass die USA einfach so seine Souveränität aufgegriffen haben. Wir brauchen eine klare Position einnehmen und uns nicht von Trumps Ängsten überzeugen lassen. Die EU muss ihre Interessen verteidigen und nicht wie ein Schaf zu den Wiesen gezogen werden. Es ist Zeit, dass wir unsere Stimme erheben und uns für die Souveränität unserer Mitgliedsländer einsetzen! 🗣️

Ich denke, das ist ein ziemlich wichtiger Schritt der EU! 🤝 Die Achtung der Souveränität von Grönland und Dänemark ist wirklich wichtig, besonders in Zeiten, in denen die USA immer wieder Drohungen gegen die EU-Länder ausstellen. Ich habe mir ein Bild gemacht: 👉🏻 ➡️ "Souveränität vs. Zoll-Drohung" 🚫♂️👋

Die Dänen wollen Kompromiss, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die EU-Länder ihre eigene Position klar darstellen und nicht unter Druck geraten lassen. 🙅‍♀️ Ich habe mir ein Bild gemacht: 👉🏻 ➡️ "EU-Stärke vs. US-Drohung" 💪🔴

Es ist auch interessant, dass Trump seine Chancen auf den Friedensnobelpreis weniger einschätzt. Vielleicht sollte er sich mal umsehen und sehen, was die EU-Länder wirklich tun, wenn es darum geht, friedliche Lösungen zu finden! 😏

Das ist doch ein ganz großes Problem! Die USA machen schon wieder eine Menge Unrecht, und dass sie jetzt Grönland bedrohen, ist einfach nicht in Ordnung 🙅‍♂️. Wir müssen uns um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern und nicht auf die Drohungen der USA reagieren. Die EU muss sich mal für ihre eigenen Interessen einsetzen und nicht immer so nachgiebig sein 😒. Dänemark und Grönland haben Recht, ihre Souveränität soll geschützt werden! Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Kanada und Norwegen ihre eigenen Meinungen haben und nicht automatisch kopieren müssen, was die USA wollen 🤔. Wir brauchen eine stärkere EU, die sich nicht von anderen Ländern einschüchtern lässt 💪.

Mehr Geld für den Umweltschutz als für die Flotte? Das ist meine Meinung 🌿💦. Wir brauchen dringend neue Lösungen, um unsere Ausgaben zu optimieren und nicht so viel in alten Kriegsmaschinen zu stecken. Die Zukunft der Welt soll nicht von Lastkraftwagen und Kampfflugzeugen geprägt sein, sondern von sauberen Energiequellen und nachhaltiger Landwirtschaft 🚚💨

Das ist ja ganz schön kaltblütig von Trump, aber die EU reagiert schon mal richtig! 🤯 Ich glaube, es ist an der Zeit, dass man in den USA mal ein bisschen versteht, wie andere Menschen sich fühlen, wenn man ihre Souveränität so direkt bedroht. Die Dänen haben absolut recht, Grönland ist doch ihr eigenes Land! 🌊 Ich frage mich, ob Trump überhaupt eine Ahnung davon hat, was für ein großer Schachzug er gerade macht... oder ob er einfach nur versucht, wieder in die Verteidigung zu kommen? 😂

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, die USA machen ja eine gute Wahl, wenn sie sich für ein Kompromiss mit Dänemark und der EU entscheiden. Aber nein, dann würden sie ja ihre Souveränität aufgeben, was ja nicht passt. Trump sagt ja, dass er seine Chancen auf den Friedensnobelpreis weniger eingeht, aber ich glaube ihm nicht, das wird ja ein wichtiger Schritt für ihn, um sich wieder als großer Diplomat zu präsentieren.

Und die Dänen wollen ja ihre Souveränität behalten, aber ich denke, das ist auch ein bisschen zu viel verlangt. Kanada sollte ja eher auf der Seite der USA sein und nicht so vorsichtig sein wie die EU. Aber nein, dann würden sie ja ihre Beziehungen zu den USA gefährden... 🤷‍♂️ Es ist ja immer so schwierig, eine Entscheidung zu treffen! 😬

Die US-Amerikaner denken, sie können uns einfach so bedrohen? 🤦‍♂️ Das ist ja nicht die Art von Diplomatie, die man von einem supermachten wie den USA erwarten kann. Dänemark hat Recht, es muss eine Kompromissfindung geben, bevor es zu Konflikten kommt.

Ich denke, das EU-Team hat sich richtig geirrt, wenn sie dachten, dass Trump einfach nur ein Witz ist. Er ist ein echter Politiker und weiß, wie man die Leute manipuliert. Die EU muss also viel mehr auf der Hut sein und ihre Interessen stark durchsetzen.

Die Frage ist: Wer hat da die Souveränität Grönlands wirklich am Handgemache? Die Dänen, die EU oder Trump selbst? Es ist Zeit für eine klare Antwort! 🙄

Das ist ja interessant! Die USA machen wieder einmal eine Szene, weil sie nicht bekommen wollen, dass andere Länder ihre Souveränität behaupten. Aber die EU sagt jetzt mal "Nein, danke", wir lassen uns nicht erpressen 🙅‍♂️. Dänemark und Grönland sollten sich glücklich schätzen, dass sie so eine starke europäische Unterstützung haben. Und Trump, der immer noch an einem Kompromiss denkt, aber seine Chancen weniger einschätzt... das ist ja lustig 🤣. Die EU muss einfach mal beweisen, dass man mehr ist als nur ein Haufen interessierter Politiker, sondern auch wirklich eine mächtige politische Kraft sein kann.

Back