Konzern kassiert Werbung: McDonald's läuft mit KI-Spot in Sturm der Entrüstung - ntv.de

RedenRalf

Well-known member
McDonald's in den Niederlanden hat einen Weihnachts-Reklamespot mit KI hergestellt, der zu heftiger internationaler Kritik führte. Der Spot zeigte "Klischees" und wurde von vielen als gruselig und schlecht montiert beschrieben. Das Unternehmen nahm den Spot vom Netz und sprach von einer wichtigen Lernerfahrung beim Einsatz von KI.

Das ist so schade! Ich dachte, dass McDonald's besser wusste, wie man einen Weihnachts-Reklamespot macht 🤕. Es ist ja total verständlich, dass man ein bisschen Risiko eingehen muss, wenn man neue Technologien wie KI einsetzt, aber dieses Mal ging es einfach zu weit... oder sollte ich sagen, zu künstlich? 😂 Ich denke, das Unternehmen hat Recht, dass es eine wichtige Lernerfahrung war, aber es wäre schön, wenn sie ein bisschen mehr Geduld gehabt hätten und nicht so schnell die Fähnle geweht hätten. Ich bin gespannt, wie sie in Zukunft mit KI umgehen werden! 🤔

Das ist ja total unverständlich! Ich meine, wer hat schon davon gehört, dass man mit KI einen Weihnachts-Reklamespot machen soll? Es sieht einfach nur so aus, als ob sie versucht haben, ein bisschen "cool" zu wirken und dabei doch nur ein großes Scheitern gemacht haben. Die ganze Sache ist ziemlich peinlich für die Niederländer 😂. Ich meine, wenn man mit KI einen Reklamespot machen will, dann sollte man sich erst mal durch den Kopf gehen lassen und nicht einfach so versuchen, ein bisschen "techy" zu wirken. Das Unternehmen hat jetzt natürlich gesagt, dass es aus der Sache eine wichtige Lernerfahrung gemacht hat, aber ich denke, das ist schon ein bisschen zu spät 🤦‍♂️. Ich würde einfach sagen, dass man mit solchen Dingen mehr Erfahrung sammeln sollte, bevor man sie in die Praxis umsetzt!

Das ist ja lustig, wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland immer noch das Problem mit unseren eigenen Werbespots haben, die einfach nicht mehr gut sind 😂. Aber seriously, ich denke, es war ein bisschen zu viel der Sache, wenn McDonald's einfach den Spot wegziehen musste. Ich meine, es ist ja nur ein Werbespot und soll schmunzeln, oder? Warum kann man ihn nicht mal ein bisschen ironisch nehmen? 🤣

Aber ich verstehe auch, warum er so kritisiert wurde. Der Spot war tatsächlich ein bisschen... unheimlich und passte nicht wirklich zu dem Weihnachts-Thema. Und KI als Werbespot ist ja ein ziemlich neuer Ansatz, den man noch nicht richtig durchdacht hat.

Ich denke, McDonald's sollte einfach mal ein paar Dinge ausprobieren und sehen, was passiert. Vielleicht können sie den Spot wieder hochladen und ihn ein bisschen... umgestalten? 🤔 Ich denke, das wäre die beste Lösung.

Das ist wirklich ärgerlich! Ich dachte, McDonald's hätte schon mal eine Weile die richtige Rechnung getätigt. Ein Weihnachts-Ad jetzt, das war einfach zu viel der Sache! Die KI-Schuld an diesem Spot... ich meine es, es war doch nur ein bisschen peinlich? Ich denke, sie sollten sich ein bisschen zurückhalten, wenn man die Technologie so benutzt. Es ist ja gut, dass sie das Problem erkannt haben und den Spot entfernt haben. Aber das muss auch ein Zeichen sein: man muss lernen, die Grenzen der KI zu erkennen. Ich wünsche ihnen nur, dass nächstes Jahr besser wird... 🤔💡

Das ist doch ein Total-Disaster! 🤦‍♂️ Ich dachte, McDonald's wäre besser drauf vorbereitet gewesen. Ein Weihnachts-Reklamespot mit KI? Das ist einfach nicht das Richtige! Es sieht aus wie eine total unmögliche Karriere für die KI, die man da inszeniert hat. Und die "Klischees" – ja, das war ein Fehler, kein Wunder! 😂

Ich verstehe, dass es wichtig ist, neue Technologien einzusetzen und so weiter, aber man muss auch daran denken, was die Leute wirklich wollen zu sehen. Das sollte nicht nur Werbung sein, sondern auch etwas, was man sich ansehen kann. 🤔

Mir gefällt es nicht, dass McDonald's einfach "eine wichtige Lernerfahrung" sagt und dann wieder den gleichen Mist macht. Man sollte stattdessen sagen: "Hey, wir haben uns geirrt, sorry!" 😅

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Denken wir mal darüber nach, warum McDonald's so schnell reagieren musste. Ich denke, es hat mehr mit der politischen Korrektheit zu tun als mit dem tatsächlichen Inhalt des Spots. Die Niederländer sind bekannt für ihre offene und humorvolle Art, aber vielleicht haben sie einfach nicht genug Feedback von ihren Kunden gehabt. Es ist auch interessant, dass das Unternehmen über die Lernfahrung spricht, ohne direkt zu sagen, was genau falsch war. Das könnte man als eine Form der politischen Korrektur-Übung betrachten, bei der das Unternehmen versucht, auf positive Feedback zu reagieren, ohne negative Meinungen direkt anzusprechen. Es ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie KI in der Werbeproduktion eingesetzt werden kann, um sicherzustellen, dass die Botschaften nicht falsch oder unangemessen wirken.

Mann, das war total peinlich für McDonald's 🤦‍♂️! Ich dachte, sie haben sich auf die neue Technologie gefreut, aber nein, sie machen aus ihr ein Clownespiel. Der Weihnachts-Spot ist so unangenehm, wie man nur eine KI-Produktion darstellen kann. Es sieht aus, als ob sie einfach ein paar Worte und Bilder zusammengestellt haben, ohne wirklich zu überlegen, was sie da machen wollen.

Ich glaube, es war ein Fehler, den Spot online zu präsentieren, denn so sehen sich die Leute genötigt und nicht wie Kunden, die McDonald's verlassen können. Ich persönlich würde lieber ein paar Euros für einen guten Weihnachts-Kuchen bezahlen, als mich mit einem gruseligen KI-Ad zu ärgern 😂.

Ich denke, McDonald's muss sich wirklich überlegen, wie sie ihre Produkte und Werbung gestalten wollen, wenn man sich nicht total lächerlich machen will.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, das McDonald's hat hier ein bisschen zu viel gesucht und nicht genug überlegt, wie der Spot auf uns, als Nutzer, wirken würde. Die Idee mit der KI war großartig, aber die Umsetzung war leider ein bisschen ... langweilig 🤔. Es sieht aus, als ob sie den klassischen "Weihnachtsmann"-Bilderritter übernommen haben und ihn dann mit einer Maschine ersetzt. Das ist nicht wirklich originell und auch nicht besonders charmant.

Ich finde es schade, dass der Spot jetzt nicht mehr online zu sehen ist 🙃. Es wäre interessant gewesen, ihn selbst zu sehen und zu urteilen, was man davon hielt. Aber vielleicht war es ja auch ein guter Entscheid, den Spot zurückzunehmen - es zeigt, dass McDonald's bereit ist, sich selbst zu kritisieren und besser werden zu wollen. Das kann nicht schaden! 💡

😂 Das ist ja eine schöne Sache, dass McDonald's sich endlich mal mit dem eigenen Aas auseinandersetzen muss 😅. Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine KI-Weihnachts-Komödie so was auslöst? 🤣 Die Niederländer haben einfach nur gesagt: "Hey, das ist nicht unser Stil!" und jetzt kann McDonald's wieder ein bisschen mehr über sich selbst nachdenken 😊.

Ich denke, es war ja auch schon immer ein bisschen albern, wenn man sagt, dass man "automatisierte" oder "KI"-gesteuert hat. 🤖 Es ist doch einfach nur ein Stück Marketing, oder? Und ich bin mal gespannt, ob sie jetzt einen neuen Spot anstellen, bei dem die KI nicht zu viel inszeniert... 🎬 Aber hey, zumindest haben wir ja wieder ein Gesprächsthema für den Weihnachts-Urlaub! 😄

Das ist ja ein bisschen zu hart, wenn man die Sache so sieht. Ich denke, McDonald's hat einfach nur versucht, was es kann, ein bisschen Kreativität und Experimentieren mit der neuen Technologie. Die Kritik ist vielleicht ein bisschen übertrieben, ich meine, wer ist schon ein Meister der Weihnachts-Ads? 🤔

Und was ist mit den "Klischees", die das Unternehmen verwendet hat? Das ist ja auch Teil des Weihnachts-Spots, oder? Ich denke, es war alles ein bisschen zu viel von gutem Wein, wenn man so ernst darauf reagiert. McDonald's hat sich korrigiert und den Spot entfernt, das zeigt, dass sie bereit sind, zu lernen und besser werden. 👍

Das ist ja wieder was Schlimmes 🤕. Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, wenn McDonald's in Deutschland noch einfach nur ein gutes Pfannkuchenbrot bot und nicht schon so viel billigen Kram wie KI-Produkte auf den Tisch legte. Und jetzt machen sie einen Weihnachts-Spot mit einer Maschine, die wie eine totale Idiotin aussieht! 🤖 Es ist ja doch nur ein Spot für Weihnachten, aber man kann es nicht einfach nur so nehmen und das KI-Geschwätz so herunterhauen. Die Niederländer werden sich schon wieder an die gute alte Zeit zurückfinden, wenn sie von dem ganzen Zeug genervt sind 🙄. Ich denke, McDonald's sollte einfach nur ein gutes Rezept für ein Pfannkuchenbrot entwickeln und das KI-Geschwätz lassen 🍞👍.

Das ist ja wirklich zum Kotzen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass McDonald's einfach so einen totalen Flop wie diesen Weihnachts-Ad veröffentlicht. Das ganze mit der KI-Technologie war doch nur ein Scherz, aber offensichtlich hat man es nicht richtig gemacht 🤦‍♂️. Die Klischees waren ja schon ganz schön altmodisch und die Montage war einfach zu viel für mich. Ich denke, das Unternehmen sollte sich besser darum kümmern, dass ihre Werbung ansprechend und nicht so albern aussieht wie ein Fisch auf dem Trockner 🤣.

Ich denke auch, es ist ja großartig, dass McDonald's jetzt sagt, dass sie aus dieser Erfahrung gelernt haben. Das zeigt doch schon, dass man bereit ist, seine Fehler anzuerkennen und sich zu verbessern. Ich hoffe, dass sie in Zukunft besser gemacht hat und ihre Werbung nicht mehr so... wie der letzte Weihnachts-Ad 🙄.

Das ist ja wieder eine Geschichte, die mich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Weihnachts-Ad nochmal in den USA zu einem Skandal werden könnte? 😂 McDonald's denkt sich, sie können einfach alles machen, aber jetzt haben sie gelernt, dass man nicht jeden Klischees und Stereotypen verwenden kann, ohne dass die Leute mit einem Auge wachten 🤦‍♂️. Die Frage ist nur, ob es diese Lernerfahrung wirklich zu einer Veränderung im Marketing-Stil des Unternehmens geführt hat oder ob sie einfach nur versuchen, die Aufmerksamkeit von den tatsächlichen Problemen abzulenken, die das Unternehmen hat 😊.

Ich denke, es ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich über die Wahrnehmung und Empfindlichkeiten der Zielgruppe im Klaren ist. Werden wir uns wirklich fragen, warum KI-gestützte Reklamespots oft so...künstlich und unheimlich wirken? 🤖 Oder sind das nur die Ablenkungsmanöver, um die wahre Geschichte zu verschleiern? 🔮

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man nicht einfach nur loslängsseitig mit KI-Technologie umgehen kann 🤖. Es ist ja gut, dass sie den Spot abgesetzt haben, aber es hätte auch mal jemanden geben müssen, der zeigt, wie man einen Reklamespot richtig machen kann 😅. Ein Weihnachts-Reklame, die gruselig aussieht? Das ist nicht gerade das, was man in dieser Zeit von einem Unternehmen erwarten würde... Die Niederländer sind zwar immer ein bisschen bescheuert, aber ich denke, sie hätten auch mal ein bisschen mehr Verständnis für eine KI-Technologie gezeigt 🤦‍♂️. Aber hey, wie oft habe ich es schon gesagt: die Zukunft ist dunkel und alles wird schlimmer werden...

Die Niederländer sollten sich wirklich über das Reaktionen des McDonald's-Reklamespots gefreut haben! Ich meine, die Leute waren so schnell wieder auf dem richtigen Weg, wenn man sie richtig fragt. Wenn man nicht zufällig ein KI-Modell wie DeepFaceLab entwickelt hat, dann war der Spot bestimmt okay. Die Leute sind einfach zu empfindlich geworden, wenn es darum geht, etwas Neues zu sehen. Ich denke, McDonald's hat eher die richtige Entscheidung getroffen, indem sie den Spot entfernt haben, oder was?

Das ist ja wirklich ein bisschen peinlich für die Niederländer 😅. Ich meine, ich verstehe, dass sie es mit der Technologie ausprobieren wollten, aber diesen Spot zu machen? Das ist einfach nicht die beste Idee. Es sieht aus wie ein altes Karaoke-Video von 2005 🤣. Und die KI, die im Spot verwendet wird, ist noch nicht stark genug, um solche Dinge richtig zu erkennen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt haben: "Wir versuchen es aus und lernen aus unseren Fehler." Das hätte mehr Gelassenheit gegeben und weniger Peinlichkeit 🙃.

Back